News Neue US-Handelsrestriktionen: ASML, TSMC und Nvidia frohlocken, Samsung und SK Hynix bangen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.653
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, schneeland, PietVanOwl und 2 andere
Ich finde es sollte international gegen solche Restriktionen vorgegangen werden. Ist ja schön und gut dass die US-Regierung keine Technik/Wissen mehr an China "liefern" möchte, aber dass dies auch andere Länder betrifft finde ich mehr als nur Schade. Beispiel Huawai.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, FeelsGoodManJPG, Nepenthes und 6 andere
Wo es eine Restriktion gibt, gibt es Leute (die dabei reich werden) wo es umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Daraufhin stürzten die Kurse fast aller Technologieunternehmen zu Wochenbeginn ab, ganz vorn mit dabei Nvidia, ASML und viele weitere im Schlepptau.

Sind halt immer geniale Slapstick Meldungen 👌✌️ die einen wirklich gut zum Lachen bringen.

Wenn man sie mit ab und an erfolgenden Beschwichtigungsäußerungen
von Firmen-Repräsentanten daneben stellt. Immer wieder kommt ja
"US-Restriktionen kein Problem für uns, wenig bis kaum Geschäft mit China" 🤣
 
Ich finde es sehr bedenklich, dass ein Staat Unternehmen aus anderen, souveränen Ländern, vorschreiben darf, mit wem sie Handel treiben dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, eQui, KlaasKersting und 14 andere
valnar77 schrieb:
Ist ja schön und gut dass die US-Regierung keine Technik/Wissen mehr an China "liefern" möchte, aber dass dies auch andere Länder betrifft finde ich mehr als nur Schade.
es betrifft keine anderen länder. es betrifft (aus us-sicht) ausländische firmen, die auch in den usa tätig sein wollen bzw. mit dortigen firmen geschäfte tätigen wollen. und die müssen sich dann eben entscheiden, ob sie die us-restriktionen beachten oder mit china geschäfte machen. kann sich jeder aussuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Sherman789, Jurial und 13 andere
0x8100 schrieb:
kann sich jeder aussuchen.
Hat man wirklich eine Wahl, wenn man zwischen Zugang zu billigen Arbeitskräften und zweitgrößter Volkswirtschaft (China) und Zugang zu moderner Technologie und größte Volkswirtschaft (USA) entscheiden muss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, Alex1966, tritratrullala und 2 andere
@Krik Nein natürlich nicht, aber er meinte damit das die Souveränität eines anderen Staates (formal) dadurch nicht verletzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurial
@valnar77
welche Internationale Institution sollte das sein? Es gibt ja mit der WTO sowas in der Richtung und da spielen die großen Industrienationen auch schon fast alle mit.

@Ra9n@R0Ck
Können sie rein rechtlich nicht. Aber gerade die USA setzen schon seit Jahrzehnten auf die Extraterritoriale Wirkung ihrer Sanktionen. Alleine durch ihre wirtschaftliche Stellung schaffen sie es in den meisten Fällen Unternehmen in anderen Ländern dazu zu bewegen sich auch an U.S. Recht zu halten.

Die EU und China und weitere Staaten haben sogar schon lange Gesetze, die es ihren nationalen Unternehmen verbieten fremde Boykottregelungen anzuwenden. In der EU seit 1996 und dann 2018 nochmal aktualisiert. In China das Anti-Foreign Sanctions Law seit 2021 in Reaktion auf das Verbot der USA Uiguren als Zwangsarbeiter einzusetzen. Und trotzdemhalten sich quasi alle multi-nationalen Konzerne oder Unternehmen, die in den jeweiligen Zielländern Geschäfte machen wollen sehr genau an solche Regelungen. Oftmals mit großen Schwierigkeiten, weil sie die jeweiligen Gesetze eigentlich gegenseitig ausschließen.

Und Überraschung: Die EU verpflichtet zukünftig mit ihrem Anti Forced Labour Gesetz auch Unternehmen die in anderen Ländern produzieren lassen, die EU Zwangsarbeitergesetze zu beachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
@valnar77 versuch mal die USA vor dem Internationalen Gerichtshof zu verklagen und schau was die Reaktion darauf sein wird.
Die haben sogar Gesetze, wie Sie gegen diese vorgehen werden, sollte so ein Fall eintreten
U.S.: 'Hague Invasion Act' Becomes Law

Diese ganzen Handelsrestriktionen führten unter anderen dazu, das die US-Autoindustrie in China eliminiert wurde. Wie viele Branchen muß es noch treffen um ein Umdenken beizuführen.
Der Technologietransfer inklusive geeigneter Lieferketten und Produktionsstätten dauert 15-20 Jahre. Japan, Südkorea und die Republik China, liegen alle konzentriert um Volksrepublik China und machen 70-80% der Weltproduktion aus. Jeder der genannten Nationen baut mit Kapazitäten mit den Partnern aus genau dieser Nationen aus. In Vietnam wird auch kräftig Kapazitäten ausgebaut und das von den gleichen Akteuren.

Unternehmen interessieren Gewinne und nicht Interessen von irgendwelchen Politikern.
nVidia wird den schon erklärt haben, das wenn den nicht genug Luft gelassen wird für Ihre Geschäfte, nVidia darauf sehr nachteilig reagieren wird.
Die Person Joe Biden, spiegelt alles wieder wie die momentane Verfassung der USA ist. Wir sind Zeitzeugen des Untergangs eines Imperiums.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterw, Nepenthes, Alex1966 und 5 andere
Krik schrieb:
Hat man wirklich eine Wahl, wenn man zwischen Zugang zu billigen Arbeitskräften und zweitgrößter Volkswirtschaft (China) und Zugang zu moderner Technologie und größte Volkswirtschaft (USA) entscheiden muss?
Ja durchaus! Man kann dem westlichen Wertkompass weniger aggressiv und bedrohlich entgegentreten. Menschenrechte achten, nicht auf Krieg mit Taiwan rüsten und Ihnen wie auch den umliegenden Nachbarn weniger drohen.

Ab klar … China wie auch Russland sind von der „bösen“ Nato umzingelt, und ihnen bleibt gar keine andere Wahl. Wacht auf! Wandel durch Handel hat nicht funktioniert! China und Russland streben ihren eigenen Machtblock an. Und unsere Freiheit ist leider nicht umsonst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBandi, Sherman789, Hornblower und eine weitere Person
Sicher das die Kurskorrektur bei Nvidia durch die Handelsrestriktionen kommen und nicht eine Konsolidierung nach dem Split und der etwas abebbenden KI-Euphorie sind? ist ja nicht erst seit gestern so, dass der Wert bissl runter geht. ;)
 
@mastakilla91
Klar kannst du das! Ist ein freies Land! Die wirst dafür nicht vergewaltigt, du wirst dafür nicht gefoltert und auch nicht eingesperrt, wie es in Russland der Fall ist. Wo man wiederum bedroht, verprügelt oder gar umgebracht wird, sobald man Sympathie mit der Ukraine zeigt. ^^

Will mir ohnehin gerade für mein Handgelenk echten russischen Panzerstahl, recycelt in der Ukraine bestellen. Nicht unwahrscheinlich, dass deutsches Handwerksgeschick, deutsche Steuern dabei mitgeholfen haben, dieses Stück Metall in die richtige Größe zu schießen. Vorrausgesetzt der anbieter ist serös und mein Geld kommt auf der richtigen Seite an. ^^

1722503715018.png


Dann kann und werde ich es aber auch tragen, weil wir in einem freien Land leben und die Ukraine wie auch unsere freie, demokratische Wertegemeinschaft unterstütze. Was würde passieren, wen ich sowas in Moskau offen tragen würde? Dass man hier nicht viele Freunde findet, wen man hier mit Kriegsverbrechern und Feinden unserer Wertegemeinschaft sympathisiert, dafür ist jetzt auch keine kognitive Höchstleistung erforderlich. Aber selbst 'nen Vatnik wird hier dafür nicht eingesperrt oder gar umgebracht.

https://www.amazon.com/Hi-Five-MemorySteelUa/dp/B0BSV87JR6
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBandi, GuruBasel, RedSlusher und 3 andere
lynx007 schrieb:
Ja durchaus! Man kann dem westlichen Wertkompass weniger aggressiv und bedrohlich entgegentreten. Menschenrechte achten, nicht auf Krieg mit Taiwan rüsten und Ihnen wie auch den umliegenden Nachbarn weniger drohen.

Ab klar … China wie auch Russland sind von der „bösen“ Nato umzingelt, und ihnen bleibt gar keine andere Wahl. Wacht auf! Wandel durch Handel hat nicht funktioniert! China und Russland streben ihren eigenen Machtblock an. Und unsere Freiheit ist leider nicht umsonst.
Welcher Westliche Wertekompass? Du meinst, wie über Rammstein die Drohnenmorde geschen mit Wissen der Deutschen Regierung? Oder wie Guantanamo gehandhabt wird? Menschenrechtlich Astrein, stimmt. Dann die Menschen die im Mittelmeer ersaufen.. Wo ist da der Westliche Wertekompass?
Es ist immer praktisch, wenn man andere anprangern kann. Bei China Uiguren ja zu Recht. Nur sollte man dann selbst keine solche Himmelschreiende Scheisse selbst bauen. Gerade die USA(unsere Freunde) haben keinen Wertekompass, sie haben nur einen Kompass, Amerika first. Ansonsten hast du die letzten 20 Jahre schlicht gepennt oder bist auf die propaganda der USA reingefallen.
Übrigens, die USA drohen fröhlich in der Welt herum, wenn sie etwas wollen. Aber natürlich sind es nur die Chinesen und Russen. Selbstverständlich sind es immer nur die angeschriebenen Bösen, nicht die, welche heuchlerisch so tun, als wären sie besser. Ich könnte kotzen, ab dieser Doppelmoral. Von wegen, die Nato umzingelt China und Russland. Guck dir mal ganz genau die Weltkarte an, guck wo die Natostützpunkte, die der USA sind und DANN streng mal dein Gehirn an. Übrigens, das heisst nicht, dass man darum Krieg führen darf. Aber das Argument ist nicht wirklich totaler Blödsinn. Ansonsten stationier mal Atomraketen auf Kuba. DENK NACH!

Ach noch was, Freiheit ist, dass wir uns den USA beugen müssen und weiter ausspitzeln lassen müssen? Du solltest ernsthaft mal über den Begriff Freiheit nachdenken und das ganz genau!

Und, damit du deinen Schmus nun endlich lässt, was die Vergleiche betrifft. Klar will ich Demokratie. Klar will ich Menschenrechte. Klar will ich Meinungsfreiheit. Darum geht es schlicht nicht.

Es geht darum, dass die USA einen Wirtschaftskrieg führen. DAS ist das Thema dieses Treads, nichts anderes. Dieser kostet UNS Geld. Darüber kann man diskutieren, aber nicht, ob man nun in China leben will, oder derlei Schwachsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastakilla91, masterw, Gringoli und 5 andere
NameHere schrieb:
@valnar77 versuch mal die USA vor dem Internationalen Gerichtshof zu verklagen und schau was die Reaktion darauf sein wird.
Klar, die USA handeln da genau so wie beispielsweise China oder Russland. Ganz einfach, weil die alle genug Macht dazu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Wilfriede
Bei der Chinafrage ist dieses Vorgehen absolut unerlässlich. Es muss alles unternommen werden, um die feindseeligem Bestrebungen dieser Diktatur gegenüber des Westens auszubremsen. Und gerade in Sachen IT und Mikroelektronik ist China ein extrem gefährliches Land für uns geworden. Wir können es uns nicht erlauben sie hier den Ton angeben zu lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, Hornblower, Land_Kind und eine weitere Person
Stimmt @TigerherzLXXXVI

Zuerst ist man so dämlich, dass man alle nach China produzieren treibt und dann ist ein Wirtschaftskrieg unerlässlich, dabei liegt der Fehler bei uns selbst. Aber natürlich, das ganze ist alternativlos, man wusste es ja nicht besser... warte mal, haben nicht einige davor gewarnt? Waren sicher alles weltfremde gegen den Kapitalismus.*sfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterw, TigerherzLXXXVI, Alex1966 und eine weitere Person
@Mensch_lein
Zu Anfang war China einfach nur ein Dritte-Welt-Land mit billigen Arbeitskräften. Darauf haben die die Firmen gestürzt. Die Warnungen bringen nicht viel, weil man nicht einfach so eine komplette Versorgungskette "umziehen" kann. Das braucht Jahre, teilweise sogar Jahrzehnte.

Darum produziert man heute immer noch in China. In einem Ausweichland müsste man erst mal die Infrastruktur aufbauen, die in China schon da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
@Krik

Damit hast du Recht, gewarnt wurde dennoch schon da. Wir haben letztendlich dann die Regeln in China akzeptiert und DA lag einer der grossen Fehler. Jetzt so zu tun, als wäre das alles ohne unser Zutun passiert, ist einfach blödsinnig.

Ich bin der letzte, der dagegen ist, dass wir eine Abhängigkeit reduzieren, nur bin ich eben da brutal, dann auch bei den USA. Raitingagenturen der Eu sind dringend überfällig und noch so einiges. Ansonsten bleibt die EU von den USA bis zum St.Nimmerlein abhängig. Darum bin ich eben dafür, echte unabhängigkeit zu erstreben. Kein Scheinargument zu basteln, sondern eben tatsächlich auch die diversen Abhängigkeiten zu reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterw, TigerherzLXXXVI, Alex1966 und 3 andere
Ra9n@R0Ck schrieb:
Ich finde es sehr bedenklich, dass ein Staat Unternehmen aus anderen, souveränen Ländern, vorschreiben darf, mit wem sie Handel treiben dürfen.
Ich finde das unheimlich Chinesisch. Vielleicht sogar noch invasiver.
 
Zurück
Oben