News Neue USB-Kabel bis 100 Watt freigegeben

witzig, wie viele hier nicht lesen können und einfach irgendwelche utopischen rechnungen anstellen.

Ich finde das ne wunderbare sache. Ob überhaupt irgendein, geschweige denn mehrere USB Ports irgendwann mal die vollen 100W Liefern bleibt dennoch fraglich. die Stecker und Kabel sollen es ja auch erstmal nur aushalten können.
 
TenDance schrieb:
Wer sich nicht sicher ist wofür er das brauchen sollte, wirft bitte einen Blick auf Thunderbolt.

Derzeit geht es darum dass sich verschiedene Patentgemeinschaften darum kloppen wer den künftigen "Universalstandard" für Anschlüsse bereitstellt. Grafikausgang, Peripherie anschliessen, Gerät aufladen (bei Handys ist ein Micro-USB-Stecker zwecks aufladen bereits gesetzlich vorgeschrieben)... mit Thunderbolt kann man sogar externe Graphikkarten anschliessen.
Technisch ist TB USB da etwas vorraus da TB einfach den PCI-Bus "rausschleift", was die Anbindung der Peripherie wie auch z.B. Dockingports oder externen Bauteilen erleichtert.
Aber rein von der Datenrate her ist USB nicht weit davon entfernt. Wichtig wird dabei die nächste Iteration der Standards sein, es ist durchaus möglich dass wir in fünf komplett auf andere Standards verzichten und nur noch einen Anschlusstyp an Geräten haben welcher mittels Hubs bei Bedarf vervielfältigt wird. Firmen wie Apple werden dann vermutlich nur einen Eingang für Strom in einigen Geräten haben und Dir dann für viel Geld Adapter/Hubs anbieten, damit das Gerät auch ja dünn genug sein kann. 100W reichen für ein Notebook (kein Desktopreplacement) oder Tablet locker aus.

Einzig bei der Netzwerkverbindung dürfte uns CAT länger erhalten bleiben, große Reichweiten mittels USB und Konsorten sind immer noch ein Problem.

An sich gefiel mir ebenfalls wie einer meiner Vorredner schon darstellte, die optische Lösung besser.
damit wär das Reichweitenproblem auch gegessen.
Dazu kommt, dass man nur mindestens 4 Adern brauch.
2 für die optischen Angelegenheiten (up/downstream jeweils sehr dünn realisierbar) und mind. 2 für den Strom.
Mindestens, weil man das evtl so modular gestalten könnte wie PCIe. Habe ich ein Gerät mit nur wenig Leistung, dann reichen 4 Adern, je mehr Leistung ich brauche, desto mehr Adern brauche ich und desto mehr Kontakte werden benötigt (kann man notfalls auch Farblich kennzeichnen für die wirklichen DAUs).
Am Gerät wird dann der Farbcode und Steckergröße verbaut und man erkennt einfach, welcher Steckertyp ausreicht.

Anderer Ansatz wäre, man könnte wie bei Thunderbold gewollt eine Kette von Geräten hintereinander schalten, die dann zusammen max. 100W aufnehmen können, die vom PC kommen. Damit kann dann das Netzteil einfacher ausgelegt werden, da weniger Ports verbaut werden müssten,
bzw kann gar nur eines dieser Geräte (also nicht der PC) mit Strom versorgt werden (an sich 200W möglich da jede Richtung 100W abkann) und reichen diesen dann bis zum letzten Gerät weiter und dann zwischen PC und letztem Gerät nur noch optisch verbunden sind. Damit sind die Geräte gar galvanisch getrennt.
Damit können die Netzteile von PCs wie gehabt dimensioniert werden, da sonst der Wirkungsgrad echt bescheiden ist (merks am AW, wenn der alle Stromsparfunktionen an hat, hats Netzteil grad mal 50%!)
 
florian. schrieb:
ganz Klar NÖ!
mein Netzteil hat 5 Molex Stecker, pro Stecker können 102Watt übertragen werden.
mein Netzteil hat 4 SATA Stecker, pro Stecker können 51 Watt übertragen werden.
nach deiner Logik müsste mein Netzteil alleine wegen dieser Anschlüsse über 700 Watt haben.

wie du siehst, deine Kritik entbehrt jeder Grundlage!



Notebook Akkus Laufen oftmals mit 19,2 Volt, daher ist es sinnvoll max. 20V zuzulassen, so kann man Notebooks ebenfalls darüber laden.
Um Notebooks zu Laden braucht man auch die 100 Watt.
Hätte man nur 30 Watt, dann verbraucht das Notebook ja mehr Strom als man auflädt, nicht sehr sinnvoll.

die Spezifikationen 20V/5A halte ich für genau richtig!


DANKE!
Endlich mal jemand der mitdenkt.
Genau das ging mir auch die ganze Zeit durch Kopp, als ich das ganze Geschwurbel hier lesen musste... bloß war ich zu faul es extra zu tippen.
:D
 
ERiiCH schrieb:
Warum sollen 24 V nicht am PC-Netzteil gehen ?
Von - 12V zu + 12V sinds 24 V. Der Strom stellt hier mehr die Hürde, da die -12V nicht viel aushält.



naja mittels Hochsetz- bzw. Tiefsetzsteller (http://de.wikipedia.org/wiki/Aufwärtswandler) kann man in einem PC verschiedene Spannungen erzeugen...und man muss noch nicht mal einen platzverschwenderischen Transformator einsetzen oder eben die -12V anzapfen ;)
 
Wie hier die Leute am rumheulen sind das ihr Laptop bald nen 400 Watt Netzteil braucht ist unglaublich. Das ist nen neuer Standard der eingeführt werden soll, mehr nicht. Nutzen muss das niemand.
Wenn demnächst 30 Zoll 4k Monitore rauskommen heulen die Leute rum: 40" sind für nen Laptop viel zu groß, wer soll denn das alles transportieren und das ist doch viel zu schwer.
 
Zurück
Oben