News Künftig bis zu 100 Watt über das USB-Kabel

Warum soll ein externes NT, das den Monitor mit Energie versorgt, effizienter sein, als eines, das im Monitor selber ist?

Laptop, Telefon, Router, Ladeschale usw haben doch kein internes NT.

Wenn ich mein Laptop laden möchte, so brauche ich aktuell ein externes NT. Das kann man dann im Rucksack für Reisen lassen und über den Monitor laden, wenn man den Laptop an den Monitor anschliesst.

Router und co könnte man sicher so bauen, dass sie den Strom entweder über die Buchse vom externen NT oder über den USB Port bekommen.

Timo, du brauchst doch ohnehin immer irgend ein Netzteil für irgendwas. Zähle doch mal wie viele bei dir im Zimmer gerade umher fallen. Sind es mehr als drei? Drei Stück sind jedenfalls mindestens der Durchschnitt, wenn nicht mehr. Anstelle derer hast du dann diesen einen einzigen Hub für Strom und Daten. Einfache Mathematik, im Endeffekt gewinnt wieder mal die Generalisierung.

Und du erzählst auch immer nur von einem Anwender, nämlich von dir und deinem Notbook und deinem(n) Monitor(en). Sorry, wenn ich jetzt nicht auf deinen Individualfall eingehe und mich auf den allgemeinen Durchschnitt beziehe, aber jeder Hersteller und Vertreiber macht das so, und auch die Kunden werden glücklicher sein, wenn man sich an ihnen und nicht an deinem Einzelfall orientiert.

@Timo82

Spielt doch keine Rolle ob das Netzteil im Router intern oder extern ist.

Fakt ist ein großes Netzteil ist deutlich effizenter als 10 kleine.

Das ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder ?

Außerdem kann man in den PC dann ein 80 PlusGold Netzteil einbauen, und hat eine Effizenz von über 90 %. Da kommen die 50 Cent Trafos aus den ganzen Routern / Ladeschalen einfach nicht mit.

Moebertio schrieb:
@ DunklerRabe:
Ich hab das so verstanden, dass du dein Notebook über den 100W USB Port mit den Netzteil verbindest (das NT ist die Energiequelle) und wenn es fertig geladen hast das Kabel aus dem Netzteil ziehst und an ein Handy steckst, welches dann (eben schneller als bisher) geladen wird (Notebookakku ist die Energiequelle) . Dabei muss man dann das Kabel, dass im USB Port des Notebooks steckt nicht abziehen (dafür aber die Seite, die im anderen Gerät steckt FORTSCHRITT!)

Edit: zu langsam, merke: Kaffee holen, refresh, dann auf Antwortren klicken^^

Danke! Ohne Deinen Beitrag hätt' ich's nie gecheckt :D

Also 100W halte ich für etwas übertrieben, aber an sich ist ne Leistungserhöhung echt vernünftig.
Dann können nicht nur 2,5" Platten ohne Y-Adapter betrieben werden, sondern man könnte auch mal eben ne 3.5" Platte ohne NT betreiben... :D
Beim Lesen der Überschrift dacht ich erst "Wh o.O t!? 20Ampere (20A*5V=100W) durch ne USB-Leitung?"
Ich seh schon brutzelnde mini- und micro-USB-Stecker... :freak: :hammer_alt:
Dann las ich allerdings, dass die Spannung wohl auch erhöhbar sein wird, also geringere Stromstärken. Bestimmt aber trotzdem genug (selbst bei 12V noch 8,3A statt wie bisher 0,5A).

Nun, Geräte mit höherer Leistung werden wohl keinen Mini /Micro USB haben (auch wenn ich das manchen Chinesen zutraue xD), doch schätze ich dass bei voller Leistung auch wenns bis 12V hoch ginge, ein normaler USB-Port und -Stecker recht heiß würden.

Also eine Erhöhung der Leistung ist mehr als angemessen und bietet SEHR viele Vorteile.
Aber 30Watt hätten es sicher auch mehr als dicke getan! :king:

In dem Zimmer, in dem ich sitze sind es aktuell diese Spannungswandler:

Dimmer fürs Licht
Handyladegerät
NT Desktop PC
NT Notebook
NT Netbook

Außerdem haben die Monitore (2), der Scanner, der Drucker und die HiFi-Anlage auch bestimmt Spannungswandler verbaut.
Dazu kommt indirekt der WLAN Router.

Da kommt also eine Menge zusammen.

Wenn ich nun so einen Hub habe, so könnte ich alle (bis auf das Desktop NT - zieht unter Last mehr als 100W und das Router NT - dahin geht kein Kabel) ersetzen.

Aber wie schliesse ich den Drucker an das Notebook an?
Soll ich den Hub vom Desktop trennen (dann habe ich allerdings kein Bild mehr vom Desktop)?
Kann man 2 PCs an einen Hub anschiessen?
Was mache ich, wenn ich 1 Gerät, was keine eigene Stromversorgung hat, aber auf die 100W angewiesen ist, mitnehme? Da brauche ich nen zweiten Hub, also 1 Teil mehr.

Ich denke, dass das nicht so exotisch ist, dass man Desktop und Notebook hat, aber "nur" 1 Drucker.

Was meint ihr weiter, wieviele Versionen es von diesen HubNT geben soll. Nen 8er Hub bräuchte ja mindestens 800W. Die Effizienz mit nur 1 angeschlossenen Gerät (Monitor) wird im Keller sein.

Es ist weiter nicht Fakt, dass 1 großes NT effizienter ist, als 10 kleine.
10 kleine, die nahezu bei Volllast laufen sind bestimmt effizienter, als 1 Großes, das bei 10% last rumgurkt.

Man müsste also praktisch Hubs mit NT in allen Leistungsbereichen anbieten.

NT im PC. Gute Idee. Wie kann ich dann ein Notebook an einen Monitor anschliessen, wenn ich keinen Desktop habe?
Der hat ja keinen Strom...

Es ist wohl davon auszugehen, das kaum jemand seinen Router, sein Festnetz oder seinen Monitor ständig mit sich rumträgt.

Geräte mit ohnehin großer Leistung würde ich mit einem ausreichenden NT ausstatten, dass es erlaubt, über USB 100W Leistung abzugeben.

Man kann dann sein mobiles Gerät (jeder Art) anschliessen und Daten + Strom durch ein Kabel jagen. Und zwar total unabhängig von Hubs.

Im Idealfall also jedes Peripheriegerät, was aktuell 230V Anschluss hat, mit so einer Schnittstelle ausstatten:
Monitore
Drucker
Scanner
HiFi Anlagen/Lautsprechersysteme

An jedes Gerät kann man dann bis zu 100W USB Geräte anklemmen. Das reicht dann zum Laden von Laptops (Netbooks, Handys, Pads, Kameras, MP3 und Videoplayern sowieso) und man braucht immer bloß 1 Kabel.

LOL...... Wer braucht über USB bitte 100Watt :lol:. Mir würden auch 20Watt reichen, damit man auch seine externe über USB laufen lassen kann und auch schnell die Daten austauschen kann. 100Watt sind echt übertrieben. Aber kann ja sein, dass einige soviel brauchen, auch wenn es für mich ziemlich unrealistisch klingt. Wenn man 8 USB Ports hat und an dennen was dran klemmt, das Strom saugt :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst damit vielleicht dein Notebook laden.

Mein Notebook NT liefert etwa 95Watt. Ich fänds gut, wenn das Notebook über den Monitor geladen würde.

DIJI2008 schrieb:
Fakt ist ein großes Netzteil ist deutlich effizenter als 10 kleine.

das ist kein Fakt, das ist ein Irrglaube deinerseits!

selbst sehr gute PC Netzteile kommen Kaum über einen Wirkungsgrad von über 90%
bei den Steckernetzteilen musst du schon absoluten Billig Schrott nehmen damit du unter 90% kommst"

Und warum, florian.?

weil die dinger klein sind und keine Lüfter haben.
Niedrige Effizienz + 100 Watt = verdammt heiß.

zudem müssen Tischnetzteile lediglich eine Spannung bereit stellen und nicht 5 wie PC Netzteile.

Ein PC Netzteil ist doch ein Drehstromnetzteil, das ist doch was anderes. Ein PC-Netzteil muss ja schließlich ganz anders reagieren können. Etwa wenn die CPU oder die Graka plötzlich sehr viel Leistung abfordert. Außerdem werden auch Stecknetzteil warm. Wenn etwa das W-lanetzteil eines üblichen Telekom Routers eigentlich immer eine gute wärme besitzt, oder auch ein Handyladegerät sich immer schön aufheizt bei der Arbeit, da mag ich an die über 90% Effektivität nicht ganz glauben.

Und wenn Steckernetzteil prinzipiell effektiver sind, warum dann nicht ein Steckernetzteil mit 100 oder 200 Watt?

Wie sich alle aufregen!
Ich denke es wird einfach eine spezifikation Geschrieben die bis 100W ausgeschrieben wird,
technisch etablieren wird sich der aktuelle Markt, bedeutet max. 20W für Kameras, Handys, Festplatten, Drucker oder sonstiges!
Vll. reizen einige Hersteller 40W mit Monitoren raus die sie unbedingt via USB Versorgen wollen (mit Bild und Strom),
aber 100W Geräte wird es wohl nicht geben und sind wohl eher als max. Gesamtleistung des Controllers/Mainboards etc. anzusehen.

Gruß

Qbix schrieb:
Dann kann ich meine USB-Kochplatte endlich gegen einen USB-Ofen eintauschen :D

WOOOHHHAAAA ;D rofl geil :D

Aber mal im Ernst, hätte man das nicht von vornherrein für USB 3 bringen können?
Vin anfang an Boards,Kabel etc. die ausgelegt sind.

Ich schätze mal es wird aber diverse Sicherheitsmeschanismen geben, die gefahr von Bränden wäre viel zu hoch wenn man das jetzt einfach so umsetzt wie es auf den ersten blick erscheint.

Edit:@Netzteile
Es ist Fakt das größere Netzteile im verhältniss effizienter sein können ...

vielleicht hilfts ja mal beim Örtlichen umspannwerk zu fragen, ob die mit nem 80Plus Platin oder was weiß ich zufrieden sind ...

Zuletzt bearbeitet:
Also 100 Watt klingt für mich erstmal relativ viel. Ich schätze allerdings dass die Querschnitte der Kupferadern und die Kontaktflächen der Stecker und Buchsen bereits vorhandener USB-Kabel für nicht mehr als 2 Ampere ausgelegt sind.
Was bedeutet dass die Spannung auf 50 Volt erhöht werden müsste. Aber welches PC-Netzteil kann 50 Volt bereitstellen? Jedenfalls kein mir bekanntes.

Da werden an den Geräten noch mehr Änderungen notwendig sein als nur ein neuer USB-Standard, würde ich mal sagen.
Wobei ich davon ausgehe dass ein angeschlossenes Gerät die höhere Spannung überhaupt erstmal anfordern muss und normal nur 5 Volt an den USB-Buchsen anliegen.

Penman schrieb:
100 Watt auf jeden. 3,5" Platten über USB betreiben fände ich ja noch gut, aber mehr darf es wirklich nicht mehr sein. Sonst wird USB wirklich noch zu universell.

looool, denk mal drüber nach was USB heisst ^^

Ich finds gut, allerdings müssen die auf jeden Fall etwas an der Spannung machen, mit 5 Volt wirds kaum hinhauen bei 100W, das wären ja dann ganz nette 20A die da max fliessen würden über die Drähtchen.

Ich vermute mal es wird auf 12V oder evtl 24V rauslaufen, was den Stom doch ein klein wenig erträglicher macht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Gibts dann bald auch die passende "Mikrowelle to go"? :D Ein Pizzaofen wär aber auch nett...

Zeroflow schrieb:
Das würde damit so ablaufen:

Handy: Ich hätte gerne 5V und 2A
Computer schaltet es frei (gesamt: 10W)
Drucker: Ich hätte gerne 24V und 3A
Computer schaltet es frei (gesamt 82W)
Festplatte: ich hätte gerne 12V und 2A
Computer schaltet es frei (gesamt 106W)
Wasserkocher: ich hätte gerne 48V und 20A
Computer sagt nein.

sudo "ich hätte gern 48V und 20A"

:evillol: