In dem Zimmer, in dem ich sitze sind es aktuell diese Spannungswandler:
Dimmer fürs Licht
Handyladegerät
NT Desktop PC
NT Notebook
NT Netbook
Außerdem haben die Monitore (2), der Scanner, der Drucker und die HiFi-Anlage auch bestimmt Spannungswandler verbaut.
Dazu kommt indirekt der WLAN Router.
Da kommt also eine Menge zusammen.
Wenn ich nun so einen Hub habe, so könnte ich alle (bis auf das Desktop NT - zieht unter Last mehr als 100W und das Router NT - dahin geht kein Kabel) ersetzen.
Aber wie schliesse ich den Drucker an das Notebook an?
Soll ich den Hub vom Desktop trennen (dann habe ich allerdings kein Bild mehr vom Desktop)?
Kann man 2 PCs an einen Hub anschiessen?
Was mache ich, wenn ich 1 Gerät, was keine eigene Stromversorgung hat, aber auf die 100W angewiesen ist, mitnehme? Da brauche ich nen zweiten Hub, also 1 Teil mehr.
Ich denke, dass das nicht so exotisch ist, dass man Desktop und Notebook hat, aber "nur" 1 Drucker.
Was meint ihr weiter, wieviele Versionen es von diesen HubNT geben soll. Nen 8er Hub bräuchte ja mindestens 800W. Die Effizienz mit nur 1 angeschlossenen Gerät (Monitor) wird im Keller sein.
Es ist weiter nicht Fakt, dass 1 großes NT effizienter ist, als 10 kleine.
10 kleine, die nahezu bei Volllast laufen sind bestimmt effizienter, als 1 Großes, das bei 10% last rumgurkt.
Man müsste also praktisch Hubs mit NT in allen Leistungsbereichen anbieten.
NT im PC. Gute Idee. Wie kann ich dann ein Notebook an einen Monitor anschliessen, wenn ich keinen Desktop habe?
Der hat ja keinen Strom...
Es ist wohl davon auszugehen, das kaum jemand seinen Router, sein Festnetz oder seinen Monitor ständig mit sich rumträgt.
Geräte mit ohnehin großer Leistung würde ich mit einem ausreichenden NT ausstatten, dass es erlaubt, über USB 100W Leistung abzugeben.
Man kann dann sein mobiles Gerät (jeder Art) anschliessen und Daten + Strom durch ein Kabel jagen. Und zwar total unabhängig von Hubs.
Im Idealfall also jedes Peripheriegerät, was aktuell 230V Anschluss hat, mit so einer Schnittstelle ausstatten:
Monitore
Drucker
Scanner
HiFi Anlagen/Lautsprechersysteme
An jedes Gerät kann man dann bis zu 100W USB Geräte anklemmen. Das reicht dann zum Laden von Laptops (Netbooks, Handys, Pads, Kameras, MP3 und Videoplayern sowieso) und man braucht immer bloß 1 Kabel.