News Künftig bis zu 100 Watt über das USB-Kabel

@MasterFX
Ich glaube bei ungeschützten Kontakten dürfen maximal 12V anliegen. Wenn die nicht die Gesetze mit anpassen, wirds nix mit höherer Spannung.
3A*12V=36W...das wäre ja schon etwas.
 
Entweder das ist nur ein Gerücht was sich schnell verbreitet oder es sind Druckfehler. Schon mal einer eine einer für 100W ausgelegte Leitung kurz geschlossen? Ich glaube das ist lebensgefährlich.

Denke mal das es in besten Fall nur eine OPTION mit 100W wird. Wer diese 100W nutzen will hat dafür ein Dickeres (anders gepinntes Kabel) was an die 100W Pins ran geht. Stecke ich nur ein Standard USB Stecker an werden nur die 500mAh abgegriffen. Auch glaube ich das nicht JEDES Gerät das bekommt sondern nur spezielle bzw Sonderausstattung für die man Aufpreis Zahlt. Selbst Notebook Netzteile die nur dafür da sind genau SEIN Eigenes Notebook zu laden haben meist nur zwischen 60W-80W. Und wenn ich sehe wie gross und warm die sind... Aber ich halte die 10W Theorie für realistischer, Massentauglicher und schnell umsetzbar.
 
deo schrieb:
Man sollte dann nicht die Zunge an den USB-Stecker halten. :evillol:

Achso und aktuell issed ok? xD
1A tut jetzt schon weh :P
 
Dann wird hier im Forum nicht mehr gelacht über die Leute mit 850 W Netzteil, die haben's halt schon immer geahnt ;)

ontopic: Das wär doch vllt. ganz sinnvoll, für die externen Ladegeräte für Handys etc. Das könnten dann dort spezielle (größere) Kabel sein, die man nur zum Aufladen nutzt, und trotzdem braucht das Gerät keinen extra Netzstecker, weil der sowieso (zum Datenaustausch) vorhandene USB-Port auch zum schnellen Laden taugt. Wär doch gar nicht so schlecht.

Wer jetzt natürlich meint, er müsste sein Handy+Tablet+Toaster am Notebook aufladen, dem ist glaub ich auch nicht mehr zu helfen. ...Oder halt den Toaster am Notebook betreiben. Wobei ein Akkutoaster doch auch mal was wär...
 
Jep, min 850W Netzteil. Computer

+Drucker
+Scanner und vor Allem
+Monitor. Eventuell sogar
+externe Graphikkarte.

Muss man schauen, dass der 230V Zimmeranschluss das verkraftet.
 
DaZpoon schrieb:
endlich mal ernstzunehmende USB Tassenwärmer...

du denkst in viel zu kleinen dimensionen!
mit bereits 10 usb kabeln könnte man einen heisswassersieder oder eine mikrowelle betreiben!

100 watt klingt natürlich erst mal toll, keine frage. aber ie soll das mit einem rechner oder gar notebook netzteil realisiert werden, wenn doch theoretisch alles von 100v bei einem ampere und einem volt bei 100 ampere möglich ist.
ich hoffe mal, dass es "nur" darin endet, dass diese 100watt über aktive usb hubs zur verfügung gestellt werden sollen.
 
seit Jahren überfällig, zumindest mit USB3.0 hätten sie 20-30W machen können. Jetzt muss wieder herumgebastelt werden und am Schluss haben wir je Board in etwa:
6x USB 2.0
2x USB 3.0
2x USB 3.0 mit 100W

Das ist doch schei....
 
DAASSI schrieb:
spinnen die?!
100W/5V=20A
was das sollen das für kabel werden?

welches Mainboard soll das noch schaffen? 4x USB (3.0) = 400W
So ein Unsinn!

1) Die 100W gelten für den kompletten USB-Hub => somit teilen sich alle angeschlossenen Geräte den "Saft"
2) Es steht doch klipp und klar geschrieben, dass Spannung und Strom vor dem Ladevorgang ausgehandelt werden. Somit ist auch die Konstellation 12V/8,5A (12V bieten in der Regel alle Netzteile an) möglich, so dass die Kabel deutlich weniger Querschnitt benötigen.
Mit entsprechendem DC-DC-Konverter kann man die Spannung auch erhöhen bis auf 42V (darüber wäre es zu gefährlich, weil es dann keine Niedrigspannung mehr wäre), wo man nur noch knapp 2,5A bräuchte.

Ich finde diese Entwicklung großartig, schließlich kann man so zukünftig bei externen Festplatten im 3,5-Zoll-Format oder energiehungrigen externen BluRay-Brennern das Netzteil weglassen.

Und z.B. Smartphones mit großem Akku könnte man so in wenigen Minuten vollladen, man bräuchte also nur noch einen Anschluss.

LG,
Martin
 
Vidy_Z schrieb:
Jep, min 850W Netzteil. Computer

+Drucker
+Scanner und vor Allem
+Monitor. Eventuell sogar
+externe Graphikkarte.

Muss man schauen, dass der 230V Zimmeranschluss das verkraftet.

Der Steckdose ist doch total egal, ob du per Merhfachstecker Drucker, Scanner, Monitor und PC anschliesst oder ob du "nur" den PC anschliesst und über dessen NT den Rest versorgst. Die Leistungsaufnahme eines Monitors ändert sich dadurch ja nicht.

Aber soweit wirds nicht kommen. Mein Drucker, mein Scanner und mein Monitor laufen nicht auf 12V Gleichspannung.

An USB werden bestimmt nicht 230V Wechselspannung rauskommen!
 
Was ich mich nur gerade frage: hat niemand die Wörter "bis zu" gelesen?

Das würde damit so ablaufen:

Handy: Ich hätte gerne 5V und 2A
Computer schaltet es frei (gesamt: 10W)
Drucker: Ich hätte gerne 24V und 3A
Computer schaltet es frei (gesamt 82W)
Festplatte: ich hätte gerne 12V und 2A
Computer schaltet es frei (gesamt 106W)
Wasserkocher: ich hätte gerne 48V und 20A
Computer sagt nein.

Steht ja auch dabei dass auf anfrage mehr freigeschaltet werden kann.
Also wenn das Mainboard darauf ausgelegt ist über USB3.1 200W zu liefern dann wird der Controller auch nicht mehr "freischalten" sondern dann den Geräten sagen: sry, nein
 
Was wird hier eigentlich rumgeweint. Guckt mal, was auf euerm Tisch steht. Wenn ihr das alles anschließt, dann werdet ihr nie und nimmer die 800W machen können. Es kann ja sein, dass dann nur ein oder zwei solcher USB-Ports an einem Mainboard sind.

Ich würd mich nur freuen, wenn dann die Monitore endlich keinen extra Stecker in der Stromleiste mehr brauchen.
 
@Weyoun: danke, einen sehr ähnlichen Beitrag wollte ich auch gerade schreiben.

Und alle Pessimisten und "omg dann brauchen wir alle 5 kW Netzteile":
Die USB Anschlüsse verbraten ja nicht permanent ihre volle Leistung irgendwo. Wenn das Netzteil halt nicht so viel liefern kann, dann stürzt entweder der Rechner ab oder der Anschluss kann dem Gerät halt nicht so viel bereitstellen - aber: ein 100 W USB Verbraucher wird wahrscheinlich/hoffentlich entsprechend gekennzeichnet sein (vermutlich schon durch das beigelegte Kabel), so dass man sich halt vorher im Klaren sein muss, dass man seinen Anschluss und das Netzteil gleich sehr stark belasten wird. Normale <2.5 W Verbraucher bedeuten dagegen auch an nem Anschluss der theoretisch 100 W liefern kann dagegen kein Problem. Ich lege mein Netzteil ja schließlich auch nur für die Komponenten aus, die ich verbaut habe (Grafikkarte und CPU hauptsächlich), und nicht für den Fall, dass man ja theoretisch ein Quad-SLI mit 580ern und zwei Xeon-CPUs verbauen und derbe übertakten könnte... und wenn mein USB Anschluss dann zwar theoretisch 100 W liefern kann, ich aber nirgendwo Geräte sehe die ich mal anschließe die sowas brauchen, dann verbau ich doch auch net deswegen ein 1 kW Netzteil...

Und in der Regel sind die Leute die solche Spezifikationen beschließen auch nicht unbedingt Vollhonks die einfach mal ein paar Zahlen in den Raum werfen ohne sich Gedanken über deren Erreichbarkeit zu machen.
 
vll brauchen dann manche externen 3,5" festplatten endlich nich mehr noch extra n netzteil, das grösser ist als sie selber :D
 
@timo82
Problem sind die Anlaufströme. Wenn du ein Gerät einschaltest, bewirkt das nicht nur bei Festplatten eine kurze Stromspitze. Bei einer Steckerleiste an der viel Peripherie hängt + einer unterdimensionierten Haussicherung, kann das durchaus zu Problemen führen. Sind die Geräte über den USB Bus angeschlossen, nivelliert sich das Problem zwar dadurch, dass die USB Devices zeit verzögert eingeschaltet werden können, aber allein schon ein 1000Watt Netzteil kann dir in der einen oder anderen Wohnung den Spaß verderben.
 
Man, ein Monitor kommt in die Steckdose = 230V Wechselstrom.
Der läuft nicht an USB mit xV Gleichstrom.

Ich gehe davon aus, dass man sämtliche PC Hardware an USB anschliessen kann, ohne dass die eine zusätzliche Stromversorgung brauchen.

Bei 100W ist dann Ende.

Die Versorgung ist wohl für externe Laufwerke (CD/DVD/BR, Festplatten) gedacht und eben zum Aufladen von handys usw.

Grafikkarten würden zwar mehr brauchen, aber die schliesst man ja auch nicht über USB an.
Monitore, Toaster, Drucker und was weiß ich müssen nach wie vor in die Steckdose!

q Vidy_z:
Die Stromspitzen sind mir bekannt.
Ich gehe aber davon aus, dass 99,9% aller Privatuser ihre PCs an eienr Sicherung hängen haben!
 
!

Mit wieviel Volt wird ein TFT noch einmal angesteuert intern? 3-4 V?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Geräte wird sich deswegen nicht jeder kaufen wollen, also werden weiterhin Netzteile dazu gepackt.
 
Freakfish schrieb:
Mit wieviel Volt wird ein TFT noch einmal angesteuert intern? 3-4 V?

Erklärst du mir dann auch bitte, wie ich den Monitor öffne und das USB Kabel an die interne Spannungsversorgung anschliesse?

Wie soll sich der Monitor nun dem USB gegenüber als Monitor ausweisen und 3 oder 4 Volt verlangen?

Auf welcher Spannung laufen Drucker, Scanner, Router usw?

Theoretisch ist es sicher möglich, das ein oder andere Gerät von 230V Wechselspannung wegzubekommen und komplett über USB laufen zu lassen.
In erster Linie sollte man sich aber erstmal um die Geräte kümmern, die eh schon auf Gleichspannung laufen. wie z.B. Festplatten...

Ich habe aber keinen Bock, einen komplett neuen PC zu kaufen, nur weil sich bei USB etwas ändert.

Soll ich jetzt:

Neues NT
Neues Mainboard
Neue Monitore
Neuer Drucker
Neuer Scanner
...

kaufen?

Das ist genau der riesen Nachteil bei Thunderbolt.
Es funktioniert nichts. Ausser man kauft alles neu.

Diese Abswärtskompatibilität ist ja gerade das geniale bei USB.
 
Zurück
Oben