Kenneth schrieb:
Ich würde es sinnvollerweise finden wenn auf anderer Ebene entschieden wird, das in normalen Häusern neben 112V/240V, Steckdosen auch 12V Anschlüsse liegen. Dann wäre das Netzteilproblem in 10-20Jahren geklärt. Aber man sollte heute schon mal anfangen darüber nachzudenken.
Neben 230 V noch eine kleine Gleichspannung bereitstellen wäre in der Tat sehr sinnvoll. Die Spannungskonversion müsste natürlich so nah wie möglich am Verbraucher geschehen, um Leitungsverluste klein zu halten. Idealerweise hätte also jedes Haus noch einen AC-DC-Konverter und ein getrenntes DC Netz. Ich denke mal "früher" hatte man auch einfach lange nicht so viele Verbraucher mit niedriger Spannung, die ganze Unterhaltungselektronik kam ja schließlich erst innerhalb der letzten 10-20 Jahre auf.
Generell sehe ich bei der Idee aber folgende Probleme:
- alle Hersteller müssen sich entweder auf eine Spannung einigen, oder intern dann nochmal konvertieren (wenn ein Laptop-Hersteller beispielsweise seinen Akku mit 19 statt 12 V laden will).
- die (hausinternen) Kabel für die Gleichspannung müssen nen ordentlichen Querschnitt haben, man muss sich nur mal anschauen wieviele Adern (und damit mm² Leitungsquerschnitt) notwendig sind, um 12 V und 100-200 W einigermaßen verlustfrei vom Netzteil zur Grafikkarte zu transportieren.
- die hausinternen Wandler müssen einen hohen Wirkungsgrad aufweisen, und einen "Ruhezustand" kennen, für den Fall, dass gerade kein Verbraucher angeschlossen ist (ständig 12 V DC aus 230 V AC bereitzustellen verbraucht selbst etwas Energie, auch wenn an den 12 V nix angeschlossen ist).
Allgemein wäre es zwar schön, von den 230 V wegzukommen, andererseits ist die Frage halt "wohin dann eigentlich?" Ideal wär natürlich eine Steckdose, bei der der Verbraucher aushandeln kann, was er braucht, aber das ist (zumindest momentan) noch etwas umständlich realisierbar.
timo82 schrieb:
Man, ein Monitor kommt in die Steckdose = 230V Wechselstrom.
Der läuft nicht an USB mit xV Gleichstrom.
(..)
Darauf wurde zwar mit Sicherheit schon geantwortet, aber ich hatte es noch in der Quote drin und musste beim zweiten Lesen fast nochmal so gut lachen wie beim ersten mal. Klar ein LCD Monitor wird direkt mit 230 V AC betrieben... rofl
(und weil ja wie wir wissen alles was an 230 V kommt dann auch tatsächlich mit 230 V betrieben wird, also auch der PC selbst. Dieses ganze 12V- und 5V-Schiene-Zeugs ist doch nur Gerede)