News Künftig bis zu 100 Watt über das USB-Kabel

Freakfish schrieb:
!

Mit wieviel Volt wird ein TFT noch einmal angesteuert intern? 3-4 V?
Ich schätze eher mal 12V intern (die meisten µController haben u.a. einen 12V-Versorgungseingang).
Daneben wird der TFT diverse andere Spannungsschienen benötigen (1V5, 3V3 und 5V), sowie eine Hochspannung für die Hintergrundbgeleuchtung (zumindest die Kaltkathodenleuchte braucht > 100V; bei LED-Beleuchtung reicht weniger). Das wird alles über DC-DC-Converter mit dem Spannungseingang von 12V erreicht.

LG,
Martin
 
timo82 schrieb:
Man, ein Monitor kommt in die Steckdose = 230V Wechselstrom.
Der läuft nicht an USB mit xV Gleichstrom.
Du sollst ja auch nicht deinen jetzigen Monitorkaltgerätestecker auf ein USB3 100w löten und hoffen. Da musst du dich noch etwas gedulden, bis +24Zoll Modelle für USB3 angeboten werden. Kleine Monitormodelle die ihre Energie allein vom USB Bus beziehen existieren übrigens schon. Es ist ja auch das naheliegendste was man tun kann: weniger Kabel und geringere Herstellungskosten. 100 Watt Energie reichen locker für den Betrieb eines einiger Maßen sparsamen 24Zöllers.

timo82 schrieb:
Ich gehe davon aus, dass man sämtliche PC Hardware an USB anschliessen kann, ohne dass die eine zusätzliche Stromversorgung brauchen.

Bei 100W ist dann Ende.

Die Versorgung ist wohl für externe Laufwerke (CD/DVD/BR, Festplatten) gedacht und eben zum Aufladen von handys usw.

Grafikkarten würden zwar mehr brauchen, aber die schliesst man ja auch nicht über USB an.
Monitore, Toaster, Drucker und was weiß ich müssen nach wie vor in die Steckdose!
Du hast jetzt einfach nur mal das aufgeführt, wozu der USB Bus aktuell verwendet wird. Wenn du aber einen Blick in die Zukunft wagst, dann liegen die Ansprüche an Ideen orientiertes und kombinierendes Denken schon einen Ticken höher.

timo82 schrieb:
Die Stromspitzen sind mir bekannt.
Ich gehe aber davon aus, dass 99,9% aller Privatuser ihre PCs an eienr Sicherung hängen haben!
Was meinst du jetzt genau? Jeder Hausanschluss in D ist von einer Sicherung geschützt, gesetzlich vorgeschrieben natürlich. Es geht um die Amperzahl deiner Sicherung, denn da gibt es Unterschiede. Wenn dein Fehrnseher läuft oder der Beamer feuert, ein Heitzgerät, Wasserkocher, Durchlauferhitzer, Staubsauger oder ähnliches am selben Kreislauf hängt, dann kann es selbst jetzt schon krachen. Der Computer wird dann eben auch zu solch einem Kandidaten, bei dem man darauf achten muss, dass die Sicherung des entsprechenden Stromkreises nicht zu schwach ausgelegt sein darf.


Edit: nur um Sicher zu gehen, dass wir das selbe meinen:

- Watt ist die Leistung.
- Bei der Leistung ist es ziemlich egal mit welcher Voltzahl oder in welcher Form (Wechsel-/Gleichstrom) sie transportiert wird.
- 100Watt bleiben 100Watt.
- Ein einiger Maßen sparsamer 24 Zöller benötigt etwa 60Watt.
- Das Monitornetzteil wandelt den Wechsestrom aus der Steckdose in Gleichstrom. den Intern arbeitet der Monitor natürlich mit Gleichstrom,
- was bedeutet, dass der Monitor sich diese Wandlung und damit das Netzteil bei einer Stromversorgung über USB sparen kann und ergo: weniger Strom verschenkt und billiger zu produzieren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vidy_Z schrieb:
Du sollst ja auch nicht deinen jetzigen Monitorkaltgerätestecker auf ein USB3 100w löten und hoffen. Da musst du dich noch etwas gedulden, biss +24Zoll Modelle für USB3 angeboten werden.

Ich werde daran gar nichts ändern. Meine Monitore nehme ich (außer wenn ich umziehe) nie mit und da sind mir die Kabel egal.
Außerdem finde ich den Stromstecker recht praktisch, weil meine 2 auch HDMI haben und ich die so ohne PC anschalten kann, wenn ich über diese quelle etwas sehen möchte.

Vidy_Z schrieb:
Kleine Monitormodelle die ihre Energie allein vom USB Bus beziehen existieren übrigens schon.
Ich weiß, hab 2 Samsung Bilderrahmen, die auch als USB Monitor ohne NT funktionieren.
Im PC nett :D

Vidy_Z schrieb:
Du hast jetzt einfach nur mal das aufgeführt, wozu der USB Bus aktuell verwendet wird. Wenn du aber einen Blick in die Zukunft wagst, dann liegen die Ansprüche an Ideen orientiertes und kombinierendes Denken schon einen Ticken höher.

Ich kann leider keine meiner 3,5" HDDs ohne Netzteil an USB anschliessen.
Mein externes Laufwerk vom Netbook braucht auch ein NT.
Genau bei solchen portablen Geräten ist es doch fein, wenn das einfach alles püber USB läuft.

Vidy_Z schrieb:
Was meinst du jetzt genau? Jeder Hausanschluss in D ist von einer Sicherung geschützt, gesetzlich vorgeschrieben natürlich. Es geht um die Amperzahl deiner Sicherung, denn da gibt es Unterschiede. Wenn dein Fehrnseher läuft oder der Beamer feuert, ein Heitzgerät, Wasserkocher, Durchlauferhitzer, Staubsauger oder ähnliches am selben Kreislauf hängt, dann kann es selbst jetzt schon krachen. Der Computer wird dann eben auch zu solch einem Kandidaten, bei dem man darauf achten muss, dass die Sicherung des entsprechenden Stromkreises nicht zu schwach ausgelegt sein darf.

Bei mir (und vielen anderen) steht der PC mit der Peripherie (Drucker, Scanner, Monitor(e)...) in einem Zimmer. Mein Arbeitszimmer hängt im Sicehrungskasten an einer 16A Sicherung.
Genauso ist auch jeder andere Raum hier einzeln abgesichert.
E-Herd kommt nochmal extra.

Es wird wohl die absolute Ausnahme sein, wenn jemand an seinem privaten Arbeitsplatz 2 getrennt gesicherte Steckdosen hat.

Also hat man 1, 2,3 oder mehr Steckdosen, die alle an einer Sicherung hängen.

Es gibt nun 3 Szenarien:

1.
Monitor mit 100Watt an Steckdose 1
PC mit 100Watt an Steckdose 2
Drucker mit 50Watt an Steckdose 3
Gesamtleistungsaufnahme 250W

2.
Monitor mit 100Watt, PC mit 100Watt und Drucker mit 50Watt an eine 3er Steckdose, diese wieder in Steckdose 1
Gesamtleistungsaufnahme 250W

3.
PC mit 100Watt und dem neuen USB an Steckdose 1
an diesen PC über USb Monitor mit 100Watt und Drucker über USB mit 50Watt
Gesamtleistungsaufnahme 250W

Es ist also total egal, wie du die Geräte anschliesst.
Die Haussicherung bleibt ja die gleiche und die Geräte verbrauchen nicht grundlegend mehr/weniger Strom, wenn man sie anders anschliesst.
 
Och nö. Bisher war der wenige Strom, den USB liefern kann so eine schöne "erzieherische Maßnahme" für die Hersteller externer Geräte, die darum streng auf jedes Milliwatt achten mussten. Wenn jetzt 100W möglich sind, kann man so viel verplempern, wie man will - reicht ja immer. Im Gegensatz dazu geht der universelle Charakter verloren, weil zum Beispiel mobile Geräte schon systembedingt so viel Strom niemals liefern könnten.
 
Finde ich gut, ich wollte schon immer den ganzen Haushalt über den Rechner laufen lassen.

Man hat ja im Laufe der Jahre viel sinnloses gesehen, aber hier klebt der Vogel definitiv an der Wand.
 
timo82 schrieb:
Das ist genau der riesen Nachteil bei Thunderbolt.
Es funktioniert nichts. Ausser man kauft alles neu.

Diese Abswärtskompatibilität ist ja gerade das geniale bei USB.
Und das bleibt es nach wie vor. Bis nächstes Jahr passiert in der Richtung mal überhaupt nichts. Vielleicht irgendwann in 2013 kommen erste Geräte und PCIe-Karten. AMD wird es vielleicht auch gerade noch 2013 schaffen, Intel nativ nicht bis Ende 2014.

Die neuen Geräte funktionieren ja weiterhin mit den "alten" USB2/3.0. Von daher bedarf es keiner Neuanschaffung. Kein Hersteller wird die nächsten 5 Jahre ausschließlich buspowered-Geräte anbieten, die zwingend mehr Spannung/Strom benötigen und sich nicht an herkömmliche PCs anschließen lassen. So dumm ist niemand, denn PCs "halten" aufgrund der steigenden Leistung immer länger.

Thunderbolt ist damit überhaupt nicht vergleichbar, weil es eine kplt neue Schnittstelle ist.
 
Wie soll ein PC mehr als 12V liefern? Das NT haut nicht mehr raus und einen Step-Up der 100W-Klasse aufs Mainboard zu schrauben finde ich jetzt auch nicht so praktikabel... Schaltnetzteile sind nicht ohne Grund so "groß" - und teuer.
 
razor90 schrieb:
Wie soll ein PC mehr als 12V liefern? Das NT haut nicht mehr raus und einen Step-Up der 100W-Klasse aufs Mainboard zu schrauben finde ich jetzt auch nicht so praktikabel... Schaltnetzteile sind nicht ohne Grund so "groß" - und teuer.

Netzteile haben +12 (gelbe Kabel) und minus 12V (blau). Damit sind schon 24V möglich.
Vielleicht kommt da ja auch was neues!

romeon schrieb:
Die neuen Geräte funktionieren ja weiterhin mit den "alten" USB2/3.0. Von daher bedarf es keiner Neuanschaffung. Kein Hersteller wird die nächsten 5 Jahre ausschließlich buspowered-Geräte anbieten, die zwingend mehr Spannung/Strom benötigen und sich nicht an herkömmliche PCs anschließen lassen. So dumm ist niemand, denn PCs "halten" aufgrund der steigenden Leistung immer länger.

Thunderbolt ist damit überhaupt nicht vergleichbar, weil es eine kplt neue Schnittstelle ist.

Naja. Wenn man unbedingt Monitor, Drucker usw mit nur 1 Kabel anschliessen möchte und darüber sowohl Strom, als auch die Daten transferieren will, der kommt dann nicht um eine Neuanschaffung rum.

Und das ist eben das Problem bei TB. Abwärtskompatibel ist es zu gar nichts.
 
Sherman123 schrieb:
@MasterFX
Ich glaube bei ungeschützten Kontakten dürfen maximal 12V anliegen. Wenn die nicht die Gesetze mit anpassen, wirds nix mit höherer Spannung.
3A*12V=36W...das wäre ja schon etwas.
Zum einem stimmen 3A natürlich nicht, wenn du die zwei Datenleitungen dafür nimmst (denn du musst ja auch den Strom über Masse wieder abführen) Du hast also nur 2 Kontakte für "+" und zwei für "-". Also nur 2A insgesamt wenn man die 1A pro Kontakt annimmt.

Zum anderen ist USB Berührungsgeschützt (ich glaube IP20 => Schutz gegen Berührung
mit den Fingern, Schutz gegen Fremdkörper mit Ø > 12 mm).

Des weiteren würde die höhere Spannung erst dann anliegen, wenn bereits Konnektivität besteht und die Spannung ausgehandelt wurde. Und dann sind die Kontakte noch nacheilend, sprich sie werden zuletzt verbunden bzw. zuerst wieder getrennt... genug Zeit dies zu erkennen und die Spannung wieder abzuschalten.
 
timo82 schrieb:
Außerdem finde ich den Stromstecker recht praktisch, weil meine 2 auch HDMI haben und ich die so ohne PC anschalten kann, wenn ich über diese quelle etwas sehen möchte.
Ein Argument! Monitore mit 230V und USB Stromversorgung werden dann in Zukunft wohl immer die Kombiegeräte sein, Bildschirme mit nur USB Anschluss dann die reinen PC-Monitore.
timo82 schrieb:
Ich kann leider keine meiner 3,5" HDDs ohne Netzteil an USB anschliessen.
Mein externes Laufwerk vom Netbook braucht auch ein NT.
Genau bei solchen portablen Geräten ist es doch fein, wenn das einfach alles püber USB läuft.
Ja klar, aber du kannst dir doch sicherlich schon selber denken, dass die Forcierer des 100Watt Standards schon etwas mehr im Blick haben, als Externe Laufwerke sauber anlaufen zu lassen.

Zum Rest:
Ein 1000 Watt Netzteil ist ne Sau. Wenn du das einschaltest, dann fliegen in der einen oder anderen Wohnung die Sicherungen, da kannst du gar nichts gegen tun. Nicht umsonst benutzt man in der Industrie Schaltnetzteil und Schutzschaltungen bei großen Stromverbrauchern, übrigens auch gesetzlich vorgeschrieben(um kritische Stromspitzen im öffentlichem Stromnetz zu verhindern). Diese Schutzschaltungen erhöhen den zugeführten Strom stufenweise über Stromschütze, die nacheinander via Magnetschalter zugeschaltet werden. Damit wird eine gefährliche hohe Stromspitze in mehrere unbedenklich Kleine umgewandelt. So funktioniert auch ein Schaltnetzteil. So ein Schaltnetzteil könnte man auch in einer 1600Watt Version problemlos in jeder Wohnung betreiben, weil es die Leitung beim Einschalten nicht höher belastet als vielleicht ein 400Watt Netzteil(je nachdem wie viele Schütze). Aber es ist halt auch sehr teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, bei solch leistungsstarken NT fliegt bestimmt schnell mal die Sicherung.

Was die "Forcierer" im Sinn haben weiß ich natürlich nicht.
Ich denke aber, dass es eher darum geht, mobile Geräte einfach mit einem Kabel anzuschliessen, als feste Geräte.

Jetzt überleg mal, was das für Geräte sind:

Laptops
Netbooks
Pads
Handys
mp3 Player
Kameras
Laufwerke
...

Ein Laptop zieht da wohl am meisten - ich habe gerade mal auf das NT geschaut:
19,5V 4,7A = 91,65 Watt...

Mich würde es nicht wundern, wenn neue Monitore weiterhin einen 230V Anschluss haben, man dann aber per USB den Laptop laden kann und das Bild zum Monitor übertragen kann.
 
Ich denke aber, dass es eher darum geht, mobile Geräte einfach mit einem Kabel anzuschliessen, als feste Geräte.
Das ist ja schön, dass du das denkst, aber ich erkenne da halt überhaupt kein Argument. Will meinen: kein Argument gegen einen Monitor, Scanner, Drucker oder gegen ein fettes Soundsystem, das via einem Kabel mit Strom und Daten versorgt wird.

Mich würde es nicht wundern, wenn neue Monitore weiterhin einen 230V Anschluss haben, man dann aber per USB den Laptop laden kann und das Bild zum Monitor übertragen kann.
Das sehe ich durchaus auch als eine mögliche Spielart an. Aber ich weiß nicht, warum du so darauf bestehst, dass unbedingt alle neuen Monitore weiterhin ein Netzteil haben müssen. In bestimmten Fällen ist es schlicht überflüssig, so dass man es einsparen kann. Beim sparen sind natürlich alle wieder mit dabei, übrigens auch die Designer, die endlich den lästigen Schuh:"fette Kaltgeräte Buchse" los sind, es gibt ja auch schon solche Geräte. Du hast doch selber bereits genauso so einen kleinen USB-Bildschirm!

Übrigens kannst du auch problemlos ein Netzteil bauen, das einen USB Ausgang besitzt. Mehr noch kannst du das nicht nur bauen, du kannst das sogar kaufen, denn es ist ja die neue Euro Norm für Handyladegeräte. Ein Witz dass auch mit 100Watt anzubieten, was bedeutet, dass du auch keinen PC mehr benötigst, um deinen Reinen USB Monitor zu befeuern, was wiederum bedeutet, dass du auf deinen HDMI-Genuss selbst mit einem reinen USB bestromten Monitor nicht länger verzichten musst. Ist dein USB-100Watt Netzteil sogar gleichzeitig ein Hub, dann kannst du auch deinen Monitor und dein Notebook an den selben Strom/Hub anschließen, um gleichzeitig zu arbeiten und den Lappi-Akku zu laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon sein Grund warum an an mehr als 1500Watt Netzteilen arbeite^^

Aber ok nicht jeder USB Anschluss wird am Rechner jederzeit 100Watt ziehen. Schätze mal ist gedacht eher was fürs Spielereien über USB (wie Ventilator) oder zum Aufladen von kleine Geräten.
 
Ich kauf mir bestimmt keinen Monitor, der nur an USB funktioniert und dann ein 100W USB Netzteil. Das ist doch totaler Quatsch. Da habe ich ja ein Teil und ein Kabel mehr, als vorher!

Ich sehe darin keinen Vorteil.

Bei mobilen Geräten ist es sicher schön, nur ein Kabel einzustecken und Ende.

Und meinen Laptop nehme ich oft mit, meine Monitore nie.

Jetzt überleg mal, was einfacher ist:

1. Monitor, der an 230V hängt und den Laptop per USB mit Strom versorgt und per USB das Bildsignal bekommt.
Du kommst mit nem Laptop, schliesst 1 Kabel an und alles geht.

2. USB Monitor, der vom Laptop den Strom bekommt.
Du kommst mit dem Laptop, schliesst das Laptop NT an die Steckdose und den Laptop an (2mal stecken) und schliesst den Monitor an den Laptop an (drittes Mal stecken).

Ohne Laptop NT ist nach 30 Minute Ende. Da ist jeder Akku leer.
Vom Anschliessen eines Handys oder so möchte ich erst gar nicht anfangen.

Optimal ist es, die ortsfesten Geräte an das 230V Netz anzuschliessen und diese dann die Stromversorgung für mobile anbieten zu lassen!
 
Fuer jemanden der sein Elektroauto schon immer mal am Laptop aufladen wollte bestimmt ne tolle Sache.... :D
 
@timo
Das einfachste ist ein USB Netzteil, das für 100Watt spezifiziert ist, als Hub funktioniert und 4 oder 8 Anschlüsse besitzt. Da hängst du dann alles dran. Deinen Blurayplayer, dein Lappi, dein Handy deinen Bildschirm, deinen Drucker etc, gleichzeitig ist das alles miteinander verbunden und du sparst noch dazu ne Menge Geld.

Das Netzteil braucht du auch nicht zu kaufen, den mit irgendeiner Anschaffung aus der Vergangenheit hast du es dann schon mitgeliefert bekommen, einfach weil es dann zur Normalität gehört wie eine Mehrfachsteckleiste, beziehungsweise ist ein Monitor mit externen Netzteil sowieso günstiger herzustellen als einer mit internem und damit für dich natürlich auch immer günstiger in der Anschaffung. Alternativ ist der Hub bereits in deinem PC-Integriert, falls du den Monitor halt nicht für Blueray einsetzt.

Von was du sprichst, ist es, genau dieses Netzteil im Monitor unterzubringen: will meinen:

- 4 bis 6 verschiedene Ausführungen des Netzteils und damit des Monitors für die weltweit unterschiedlichen Stromstärken- und steckernormen.
- Unterbringung einer zusätzlichen (hoffentlich passiven) Belüftung, einer zusätzlichen Buchse in, wie gesagt, vielen verschiedenen Ausführungen.
- das Netzteil im Monitor steht anderen Geräten nur bei eingeschaltetem Bildschirm zur Verfügung. Dein Monitor muss also immer eingeschaltet sein um deinen Lappi zu laden.

Es mag für deinen speziellen Fall egal sein oder sogar Vorteile besitzen, dass Netzteil im Monitor zu belassen. Es gibt aber nun mal sehr viele Fälle, die von deiner Situation abweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ vidy_z:
Ich sehe darin keinen Mehrwert.

Wenn du echt einen Laptop mit einem einzigen Kabel mit einem Monitor verbinden möchtest und das so machst, wie du vorschlägst, dann braucht man:

Monitor
Laptop
Hub
Kabel vom Monitor zum Hub
Kabel vom Laptop zum Hub
Stromkabel vom Hub zur Steckdose

Wenn man das NT in den Monitor macht braucht man:

Monitor
Laptop
Kabel vom Laptop zum Monitor
Stromkabel vom Monitor zur Steckdose

Sind 2 Sachen weniger.

Ich sehe da auch Probleme, wenn ich die Sachen so lassen möchte, wie bei mir aktuell:

Ich habe 2 Monitore, Desktop PC und Notebook. Manchmal laufen beide Monitore am Desktop, manchmal ein Monitor am desktop, einer am Notebook. Aktuell geht das einfach, weil ich jeweils HDMI und DVI habe. Ich muss nur am Monitor umschalten.

Wie willst du einen solchen Monitor/Drucker/Scanner (der Strom über den USB Eingang vom Hub) bekommt einzeln betreiben? Soll ich pro Gerät ein USB Netzteil kaufen, damit ich die Dinger mit Notebook und Desktop nutzen kann?

Was mache ich, wenn ich ein Gerät woanders nutzen möchte? Also z.B. wenn ich mit Notebook und Drucker in den Urlaub fahre. Funktioniert dann zuhause der Monitor am Netbook nichtmehr, weil ich den Hub mitnehme?

Sorry, das ist doch Mist mit den Hubs.

Am einfachsten ist es, wenn die Geräte, die jetzt auch noch keinen Akku eingebaut haben, sondenr an 230V funktionieren (Monitor, Desktop PC, Drucker, Scanner) auch weiterhin an 230V laufen und neben den normalen Schnittstellen diese neuen 100W USB Schnittstellen mitbringen, damit man JEDES mobile Gerät (Laptop, Netbook, Pad, Handy, Digicam usw) mit einem Kabel anschliessen kann und dabei Strom und Daten übertragen werden.
 
Timo82 du vergisst aber eins, die Monitor über USB mit Strom versorgen Lösung ist viel Energie Effizienter. Alleine daher halte ich das schon für eine tolle Idee !

Wenn ich mal überlege wie viel ineffiziente Netzteil man damit ersetzen könnte.

Das im:

Monitor, am Notebook, Router, Telefon Ladeschale .... etc. pp.
 
Zurück
Oben