Vidy_Z schrieb:
Du sollst ja auch nicht deinen jetzigen Monitorkaltgerätestecker auf ein USB3 100w löten und hoffen. Da musst du dich noch etwas gedulden, biss +24Zoll Modelle für USB3 angeboten werden.
Ich werde daran gar nichts ändern. Meine Monitore nehme ich (außer wenn ich umziehe) nie mit und da sind mir die Kabel egal.
Außerdem finde ich den Stromstecker recht praktisch, weil meine 2 auch HDMI haben und ich die so ohne PC anschalten kann, wenn ich über diese quelle etwas sehen möchte.
Vidy_Z schrieb:
Kleine Monitormodelle die ihre Energie allein vom USB Bus beziehen existieren übrigens schon.
Ich weiß, hab 2 Samsung Bilderrahmen, die auch als USB Monitor ohne NT funktionieren.
Im PC nett
Vidy_Z schrieb:
Du hast jetzt einfach nur mal das aufgeführt, wozu der USB Bus aktuell verwendet wird. Wenn du aber einen Blick in die Zukunft wagst, dann liegen die Ansprüche an Ideen orientiertes und kombinierendes Denken schon einen Ticken höher.
Ich kann leider keine meiner 3,5" HDDs ohne Netzteil an USB anschliessen.
Mein externes Laufwerk vom Netbook braucht auch ein NT.
Genau bei solchen portablen Geräten ist es doch fein, wenn das einfach alles püber USB läuft.
Vidy_Z schrieb:
Was meinst du jetzt genau? Jeder Hausanschluss in D ist von einer Sicherung geschützt, gesetzlich vorgeschrieben natürlich. Es geht um die Amperzahl deiner Sicherung, denn da gibt es Unterschiede. Wenn dein Fehrnseher läuft oder der Beamer feuert, ein Heitzgerät, Wasserkocher, Durchlauferhitzer, Staubsauger oder ähnliches am selben Kreislauf hängt, dann kann es selbst jetzt schon krachen. Der Computer wird dann eben auch zu solch einem Kandidaten, bei dem man darauf achten muss, dass die Sicherung des entsprechenden Stromkreises nicht zu schwach ausgelegt sein darf.
Bei mir (und vielen anderen) steht der PC mit der Peripherie (Drucker, Scanner, Monitor(e)...) in einem Zimmer. Mein Arbeitszimmer hängt im Sicehrungskasten an einer 16A Sicherung.
Genauso ist auch jeder andere Raum hier einzeln abgesichert.
E-Herd kommt nochmal extra.
Es wird wohl die absolute Ausnahme sein, wenn jemand an seinem privaten Arbeitsplatz 2 getrennt gesicherte Steckdosen hat.
Also hat man 1, 2,3 oder mehr Steckdosen, die alle an einer Sicherung hängen.
Es gibt nun 3 Szenarien:
1.
Monitor mit 100Watt an Steckdose 1
PC mit 100Watt an Steckdose 2
Drucker mit 50Watt an Steckdose 3
Gesamtleistungsaufnahme 250W
2.
Monitor mit 100Watt, PC mit 100Watt und Drucker mit 50Watt an eine 3er Steckdose, diese wieder in Steckdose 1
3.
PC mit 100Watt und dem neuen USB an Steckdose 1
an diesen PC über USb Monitor mit 100Watt und Drucker über USB mit 50Watt
Es ist also total egal, wie du die Geräte anschliesst.
Die Haussicherung bleibt ja die gleiche und die Geräte verbrauchen nicht grundlegend mehr/weniger Strom, wenn man sie anders anschliesst.