Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Künftig bis zu 100 Watt über das USB-Kabel
- Ersteller Parwez
- Erstellt am
- Zur News: Künftig bis zu 100 Watt über das USB-Kabel
10 W vielleicht ehr ^^
aber 20A bei 5V ist ganz schön übertrieben, außerdem gibts kaum Geräte für USB die zum Laden mehr als 1A brauchen und dazu kommt noch das dir das USB-Kabel bei 20A ehr wegschmilzt, die sind garnicht für so hohe Ströme ausgelegt.
Da brauchst dann schon standardmäßig ein 1200 W NT für nen Office PC und für nen Gaming Rechner kannst dann paar NTs koppeln oder wie?^^
aber 20A bei 5V ist ganz schön übertrieben, außerdem gibts kaum Geräte für USB die zum Laden mehr als 1A brauchen und dazu kommt noch das dir das USB-Kabel bei 20A ehr wegschmilzt, die sind garnicht für so hohe Ströme ausgelegt.
Da brauchst dann schon standardmäßig ein 1200 W NT für nen Office PC und für nen Gaming Rechner kannst dann paar NTs koppeln oder wie?^^
crustenscharbap
Commodore
Ich find das klasse. So kann ich ein Notebook via USB laden. Ich geh mal davon aus, dass keiner volle 100W durchs Kabel jagt. Wenn doch, sollte es gut abgeregelt werden, nicht dass das Netzteil zusammenbricht. Sehr schön an dieser USB Sache ist, dass man den Monitor via USB anschließen kann. Wie damals zu Amiga Zeiten.
MasterFX
Lt. Junior Grade
Leute lest doch mal "die Spannungen können ausgehandelt werden" bedeutet im Klartext dass bei gleicher Leistung ein geringerer Strom fließt wenn die Spannung angehoben wird, dadurch braucht die Leitung nicht so Fett sein.
Genau aus diesem Grund laufen über die Freileitungsmasten auch 110kV, 220 kV oder 380 kV, dadurch sind die Leitungsverluste nicht so hoch (P = I² * R )
Genau aus diesem Grund laufen über die Freileitungsmasten auch 110kV, 220 kV oder 380 kV, dadurch sind die Leitungsverluste nicht so hoch (P = I² * R )
Zuletzt bearbeitet:
E
ewndb
Gast
Super, jetzt bitte auch sofort umsetzen, genauso wie Hotplug bei PCIx3.0 ...
miagi
Lt. Commander
also wenn das mal nicht sehr sehr gute nachrichten sind :] endlich startet usb 3.0 richtig durch weil die mainbaord seitigen usb 3.0 loesung motivieren die mp3, smartphne, digicam, etc. hersteller nicht so ganz usb 3.0 in ihren geraeten zu integieren. das auch die abwaertskomp. erhalten bleibt halte ich fuer extrem wichtig. ist es eigentlich auch bis usb 1.1 kompatible ?
MasterFX schrieb:Leute lest doch mal "die Spannungen können ausgehandelt werden" bedeutet im Klartext dass bei gleicher Leistung ein geringerer Strom fließt wenn die Spannung angehoben wird, dadurch braucht die Leitung nicht so Fett sein.
Nicht jeder kann lesen und verstehen zugleich
Hat mir auch schon überlegt das nochmal zu erwähnen, aber du hast es schon getan.
Bist also nicht der einzige der sich über das unwissende volk aufregt
timo82
Commodore
Sehr geil.
Thunderbolts "Vorteil" (10 Watt) ist jetzt weg. Für mich waren 10Watt eh nicht praktikabel, weil das nicht mit allen HDDs geht und man, wenn man noch ne Maus, Tastatur und irgendnen anderen Kleinkram anschliesst, nen HUB mit Stromversorgung braucht.
Bei 100W sieht die Welt anders aus.
Speed reicht auch aus.
Für mich ist deas der KO für Thunderbolt. Diese Schnittstelle hat damit nichts mehr zu bieten, was vorteilig wäre.
Thunderbolts "Vorteil" (10 Watt) ist jetzt weg. Für mich waren 10Watt eh nicht praktikabel, weil das nicht mit allen HDDs geht und man, wenn man noch ne Maus, Tastatur und irgendnen anderen Kleinkram anschliesst, nen HUB mit Stromversorgung braucht.
Bei 100W sieht die Welt anders aus.
Speed reicht auch aus.
Für mich ist deas der KO für Thunderbolt. Diese Schnittstelle hat damit nichts mehr zu bieten, was vorteilig wäre.
mdave
Lt. Commander
Man könnte also beispielsweise den Akku des Notebooks an einem Netzteil aufladen und anschließend ein Handy zum Aufladen und Synchronisieren an das Notebook anschließen, ohne das Kabel vom Notebook trennen zu müssen.
Es ist also bidirektional nutzbar?
Das wäre schon ziemlich cool!
Zu den 100W: das mag auf die ersten paar Blicke etwas übertrieben scheinen, aber wenn man größere Akkus in akzeptabler Zeit laden will landet man in dieser Größenordnung, dazu dann noch bisserl Luft für die Zukunft . . .
Sherman123
Fleet Admiral
Geil. Dann kann ich mit dem Laptop Starthilfe geben.
dMopp
Banned
Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass man gleich 400Watt per USB verbraten muss, nur weil man es kann ?
100Watt Pro Anschluss sind se SUPER(!) Idee. Endlich das Handy usw genauso schnell laden wie an der Steckdose... So kann man sich das mitschleppen von Ladegeräten sparen :> (So nen MicroUSB Kabel hab ich ja eigentlich überall rumliegen)
100Watt Pro Anschluss sind se SUPER(!) Idee. Endlich das Handy usw genauso schnell laden wie an der Steckdose... So kann man sich das mitschleppen von Ladegeräten sparen :> (So nen MicroUSB Kabel hab ich ja eigentlich überall rumliegen)
AlterGrieche
Cadet 3rd Year
Kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. 100 Watt. Die armen Kabel.....
USB will nicht in der Versenkung verschwinden. Deshalb wird eine stärkere Spannungsversorgung mit USB kombiniert obwohl das erst einmal komisch klingt / aussieht. Ein großer Vorteil von USB war immer dass man viele Geräte ohne zusätzliches Netzteil anschließen konnte. Wenn für Spannungsversorgung nun andere Kabel und Stecker zum Einsatz kommen, verliert USB an Bedeutung. Deshalb haben sie sich das ausgedacht. Immer mal was neues und mehr Features als die Konkurrenz...
Ich freue mich schon auf die nächste Version des Spezifikationen:
Laptop treibt Auto über USB an - USB 3.1 mit 10kW Schnittstelle - bisherige Kabel sollen ausreichen
100 Watt auf jeden. 3,5" Platten über USB betreiben fände ich ja noch gut, aber mehr darf es wirklich nicht mehr sein. Sonst wird USB wirklich noch zu universell.
Laptop treibt Auto über USB an - USB 3.1 mit 10kW Schnittstelle - bisherige Kabel sollen ausreichen
100 Watt auf jeden. 3,5" Platten über USB betreiben fände ich ja noch gut, aber mehr darf es wirklich nicht mehr sein. Sonst wird USB wirklich noch zu universell.
SoilentGruen
Lt. Commander
krasse Kacke... aber cool wäre es
RubyRhod
Commodore
Der Artikel erinnerte mich stark hieran - das xPhone!
So kann man seinen Laptop/sein Handy im Winter gleich zum überbrücken beim Autostart nutzen - AWESOME!
So kann man seinen Laptop/sein Handy im Winter gleich zum überbrücken beim Autostart nutzen - AWESOME!
D
DunklerRabe
Gast
Shaav schrieb:sollen ersdtmal 10W hinkriegen
Wieso? Gibt es doch schon...
2.7A mit 5V sind 13,5 Watt.
-Nante-
Commodore
find ich auch . das mit dem extra netzteil nervt unheimlichpc fan schrieb:Endlich 3,5" Platten direkt anschließen
MasterFX
Lt. Junior Grade
Hier noch die Offizielle Meldung dazu: http://www.usb.org/press/USB_Power_Delivery_Specification.pdf
Welche Spannungen dann maximal verwendet werden sollen steht da noch nicht, aber ich schätze mal dass es zwischen 50 und 100V sein müssten um bei den bestehenden Leitungen und Kontakten die 100W über die Kabel zu bringen. Aber irgendwann wirds halt auch gefährlich...
Vielleicht werden auch zusätzlich die Datenleitungen zum führen des Stroms missbraucht...(was natürlich erst nach dem Aushandeln passiert) dann könnte entweder keine Kommunikation während dieser Zeit stattfinden, oder aber die Kommunikation läuft quasi wie bei PowerLine als moduliertes Signal zusätzlich über die Leitungen).
Welche Spannungen dann maximal verwendet werden sollen steht da noch nicht, aber ich schätze mal dass es zwischen 50 und 100V sein müssten um bei den bestehenden Leitungen und Kontakten die 100W über die Kabel zu bringen. Aber irgendwann wirds halt auch gefährlich...
Vielleicht werden auch zusätzlich die Datenleitungen zum führen des Stroms missbraucht...(was natürlich erst nach dem Aushandeln passiert) dann könnte entweder keine Kommunikation während dieser Zeit stattfinden, oder aber die Kommunikation läuft quasi wie bei PowerLine als moduliertes Signal zusätzlich über die Leitungen).
Zuletzt bearbeitet: