Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Frage mich, was du mit einer Schnellkupplung am CPU-Kühler willst?
Natürlich lassen sich auch Schnelltrenner an CPU und GPU betreiben, aber das ist eher unüblich. Weil solch eine Schnellkupplung einiges an Platz mit beansprucht und auch Durchfluss kostet. Kommt daher eher mit Testsystem auf diese Art zum Einsatz.
Schnelltrenner kommen bei uns eher mit einem externen Radiator zum Einsatz.
Plane zwei Radiatoren, denn mit nur einem Radiator wirst du bezüglich der Temperaturen und der Lautstärke der Lüfter nicht glücklich werden. Eine Wasserkühlung wird nicht aufgrund dessen leiser und kühler, weil mit Wasser gekühlt wird, sondern erst, sobald ausreichend Fläche der Radiatoren bestehen und dadurch Lüfter langsamer drehen können. Noch besser wäre ein externer Radiator, denn dieser würde nicht nur von der Größe profitieren, sondern mit der kühleren Luft aus dem Raum kühlen zu können.
Schlauch empfehle ich dir was, wo sich kein Weichmacher herauswaschen kann. https://www.aquatuning.com/wasserku...ool-epdm-tube-16/10-black-1m-3-28ft-retailbox
Ob von Alphacool oder EK bzw. Watercool ist vollkommen egal, Hauptsache es ist ein EPDM Schlauch. Es spielt auch keinerlei Rolle, ob der 13/10 oder 16/10 ist. Nur ist der 13/10 von der Wandung so dünn, dass auch Knickschutzfedern mit engen Biegungen mit verwendet werden müssen. Mit einem 16/10er-Schlauch ist das nicht notwendig, da dieser Schlauch nicht so leicht abknicken kann. Vom Innenmaß sind beide Schläuche identisch, so dass es bezüglich des Durchflusses keinen Unterschied machen wird.
Natürlich müssen dann dementsprechend auch die Anschlüsse dazu mit ausgewählt werden. Denn ein Anschluss für 13/10 wird nicht auf einem 16/10 Schlauch passen. Es seiden, es handelt sich nur um eine Tülle, denn mit einer Überwurfmutter wird es ansonsten nicht passen.
Statt einer Spritzflasche geht aber auch ein Trichter (und ein Stück Schlauch). Mit dem Überbrückungsstecker wird das Netzteil zum Einschalten überbrückt, denn beim Befüllen und Entlüften sollte nur die Pumpe mit Spannung versorgt werden.
Danke für die Infos. Als Steuerung hab ich den Aquaero 6 Pro ist meine Liang DDC 1T dran und alle Lüfter sowie Temp und Durchfluss. Mein altes Lian Li Gehäuse ist in die Jahre gekommen und im neuen passt das alles nicht mehr rein.
Hier ist das neue https://www.bequiet.com/de/case/5290
die neue Pumpe hat Durchflusssensor und Tempfühler integriert. Überbrückungsstecker habe ich.
Warum sollte der 360 Radi nciht ausreichen für die CPU.
Also müsste ich für den Schlauch 16/10 Anschlüsse nehmen.
Das ist kein echter Durchflusssensor. Hier wird bezüglich der Leistungsaufnahme der Pumpe ein Durchfluss berechnet. Der fällt nicht so genau aus als ein echter Durchflusssensor. Zudem muss auch zwingend DP-Ultra mit befüllt sein.
Mit einem echten Durchflusssensor ist ein Flügelrad verbaut, was hier nicht der Fall ist. Aus diesem Grund spricht man hier von einem virtuellen Durchflusssensor.
Mit einer Aquastream Ultmate Pumpe ist auch solch ein vDFS mit dabei gewesen und im unteren Drehzahlbereich der Pumpe wurde zu wenig Durchfluss angezeigt. Mit voller Drehzahl war der Durchfluss zu hoch. Im mittleren Drehzahlbereich war der zwar auch nicht sehr genau, aber kam schon sehr nah dran. Zudem musste auch zwingend eine gewisse Drehzahl anliegen, sonst wurde kein Durchfluss ausgegeben.
Mit einer Next Pumpe, was wir hier auch verbaut haben, nutzen wir von Anfang an einen echten DFS.
Wir haben dazu noch nie die Pumpe kalibriert, daher wird bei uns kein Durchfluss mit ausgegeben.
so Rat befolgt und Sachen bestellt. Noch eine Frage welche Lüfter sind zu empfehlen. Brauche 3 120er und 4 140er. Habe im Moment die be quiet Pure Wings 2 drin und finde die sind bei 1200 U/min mächtig laut am Radi.
Lüfter sind ab einer bestimmten Drehzahl alle laut, daher ist die Kunst, mit einer Wakü auf eine große Kühlfläche mit mehreren Radiatoren zu setzen. Denn damit wird trotz geringerer Drehzahl immer noch eine ausreichende Kühlleistung erreicht. In meinem Fall drehen 14 Lüfter um die 550 U/min im Schnitt und max. um die 650 U/min. Dadurch fällt mein Rechner so leise aus, sodass selbst mit Last nichts zu hören ist.
Mit einer hohen Drehzahl sind meine Lüfter alles andere, als leise.
Drehe ich sie voll auf, fallen mir auch die Ohren ab.
Mit Lüfter achte ich auf gute Lüfter, weil günstige Lüfter oft auch mit niedrigen Drehzahlen Geräusche aus dem Lager verursachen können. Dann bringt auch eine niedrige Drehzahl nichts, wenn ein Lager am Klackern ist und stört.
Die be quiet Pure Wings 2 bauen keinen guten Druck zwischen Radiator und Lüfter auf und in einem Test mit der Hand davor, konnte ich durch den Lüfter einen Luftstrom zurückströmen spüren. Ich setze daher auf Noctua Lüfter oder Noiseblocker eLoop, auch wenn diese Lüfter mehr kosten. Meine Noctua Lüfter sind mittlerweile sein 2007 verbaut und laufen immer noch genauso gut, wie damals als ich sie gekauft habe.
Verbaut habe ich folgende Lüfter.
Noctua NF-A14 - 140 mm PWM (Radiator).
Noctua NF-A12X25 PWM 120 mm (Radiator)
Noctua NF-P12 120mm PWM (Mora)
Noiseblocker 140mm NB-eLoop (Gehäuselüfter).
Habe mir letztens den eLoop als Gehäuselüfter verbaut und der baut einen sehr guten Luftdruck auf und war schon am Überlegen meine drei 140 mm Lüfter aus der Front damit auszutauschen. Aber da meine Noctua immer noch sehr gut laufen, habe ich mich vorerst aus Kostengründen dagegen entschieden.
Günstige und gute Lüfter sind auch Arctic P12 und P14 Lüfter.
Hatte mal die P14 + P12 als PWM PST A-RGB Lüfter da, aber mit dem Lüfter war mindestens ein Lüfter mit dabei, der Geräusche aus dem Lager mit einer niedrigen Drehzahl hatte. Mit höherer Drehzahl wurde dieses Geräusch mit dem Luftgeräusch selbst übertönt. Aber da meine Lüfter eine gewisse Drehzahl nicht übersteigen sollen, hätte mich solch ein Geräusch sehr gestört. Daher habe ich alle Lüfter wieder zurückgehen lassen und habe meine Noctua Lüfter verbaut gelassen.
Ergänzung ()
Da du nur den Prozessor mit Wasser kühlen möchtest und nur einen Radiator verbauen wird, wirst du halt einen Kompromiss zwischen Lautstärke und Wassertemperatur fällen müssen. Denn mit 1200 U/min gibt es keine Lüfter, die nicht zu hören sind. Denn selbst mit etwa 800 U/min sind Lüfter zwar noch nicht laut, aber schon wahrnehmbar. Wie laut oder wie leise jemand solch eine Drehzahl hierbei empfindet, lässt sich nicht pauschal beantworten.
Ergänzung ()
Mit einer Wasserkühlung gibt es halt zwei Aspekte, Radiatoren (von der Fläche her) so zu verbauen, dass eine Kühlleistung ausreichend oder etwas Overkill ausfällt, damit die Kühlung leiser ausfallen kann. Mein Rechner würde auch ohne den Mora mit meinen zwei intern verbauten Radiatoren ausreichend gekühlt werden. Nur hätte ich dann Drehzahlen um die 1000 - 1200 U/min anliegen. Damit wäre mein Rechner nicht laut, aber trotzdem hörbar.
Da alles ein Kompromiss ist, könnten dann meine Lüfter auch mit nur 800 - 1000 U/min laufen und damit wären dann zwar meine Temperaturen etwa höher, aber mein Rechner etwas leiser.
Übrigens hat auch be quiet neue schöne Lüfter herausgebracht. Die erzeuge zwar nicht ganz so einen hohen Luftdruck wie die eLoops, aber sind für Radiatoren trotzdem noch sehr gut geeignet.
Gibt es auch in Weiß.
Mit meinem Gehäuselüfter konnte ich mich letztens nicht zwischen diesem und dem eLoop Lüfter entscheiden und habe daher beide gekauft.
mrcoolj2 schrieb:
Die Noctua NF-P12 120mm, würden die auch an den Black Ice Nemesis Radiator GTS 360 XFlow funktionieren?
Ja und du hast den Vorteil, dass es sie jetzt auch in Schwarz gibt. Denn als ich sie mir gekauft habe, gab es noch keine Noctua in Schwarz. Sind auch sehr gute Lüfter und halte ich hier die Hand davor, spüre ich kaum einen Luftzug zurückströmen. Diese habe ich bei mir auf meinem Mora verbaut.
Ergänzung ()
LiniXXus schrieb:
und du hast den Vorteil, dass es sie jetzt auch in Schwarz gibt.
Die Noctua NF-F12 Lüfter gibt es aber in Schwarz und die sind auch für Radiatoren gut geeignet. Zwei von diesen Lüfter hatte ich früher auf meinem 240er Radiator verbaut. Später habe ich sie gegen die Noctua NF-A12X25 in Schwarz ausgetauscht. Der Hauptgrund war aber nur die Farbe der Lüfter, denn die F12 sind auch gut gewesen. Nur sind meine F12 Lüfter noch in Braun gewesen, was mir nicht so gut gefallen hat.