Neue WD-Festplatte und nur Probleme...

FaceOnIce

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
8
Hi,

ich habe ein Problem mit meiner neuen WD-Festplatte, welches mich langsam zum verzweifeln bringt.

1. Tag: Die neue S-ATA Festplatte eingebaut, neu gejumpert, Betriebssystem (Windows Vista Ultimate) raufgehauen, alles läuft perfekt...

2. Tag: PC an, gelegentlich CRC-Fehler (nein, die Dateien waren "eigentlich" nicht fehlerhaft), später dann immer wieder die Meldung "Das Programm funktioniert nicht mehr" (bei diversen Programmen) und nach einem schön anzusehenden Bluescreen dann, das unerwartete Herunterfahren des kompletten Systems.

3. Tag: PC Umbau; anderes Mainboard getestet, selbes Ergebnis, mit anderem RAM ebenso.

4. Tag: Ab zum Verkäufer und erst mal gründlich beschwert... er sagt, er guckt sich die Platte mal an und wenn er ein Problem findet, wird er sie einschicken... dauert ja NUR sechs Wochen (in dieser Zeit habe ich meine alte Festplatte wieder eingebaut und siehe da, alles funktioniert!!)

Nach geschlagenen 2 Wochen ruft mich besagter Verkäufer an und erläutert mir, dass er keinen Fehler feststellen konnte, dass der Fehler wohl an mir läge (bin mir nicht sicher, ob er mich oder meinen PC damit meinte) und dass ich die Platte nun wieder abholen könnte... nach einigen Wutausbrüchen meiner seits holte ich dann diese "vollkommen funktionsfähige" Festplatte ab und baute sie, wider aller schrecklichen und im nachhinein auch bestätigten Vorahnungen, wieder ein. Es folgte die selbe Prozedur wie oben schon beschrieben...

Nun meine Frage(n): Kann jemand was mit dieser Beschreibung anfangen und hat vielleicht eine schnelle, einfache und wenn möglich effektive Lösung für mich??
 
Angaben zu deinem System und der Festplatte wären hilfreich.
 
FaceOnIce schrieb:
neue S-ATA Festplatte eingebaut, neu gejumpert
Was hast du denn da gejumpert?

Desweiteren wäre es auch sinnvoll wenn du deine Hardware auflistest und uns auch genau mitteilst welche Festplatte du besitzt.

Btw. Keiner ist vor Festplattenfehlern gefeit. Schonmal das WD Diagnostic Tool über die Festplatte drüberlaufen lassen? Vielleicht ist sie ja einfach nur defekt. Dann ab zum Hersteller. Geht bei WD recht schnell eine RMA.
 
Hi FaceOnIce,
mal bitte von hier http://crystalmark.info/?lang=en dies CrystalDiskInfo 3.3.0 laden
und Poste dann mal deine HDD, im Prog wenn du willst kann man die SN der HDD ausblenden lassen.
Gruss Falke :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 221
Ja würd mich auch mal interessieren wie am eine SATA Jumpert;)

Aber die Chef's von droben haben recht, ein bischen zum SYS von deiner einer wäre nicht schlecht so könte man schnelle diagnostizieren.
 
S-ATA HDDs müssen nicht gejumpert werden da die idR nur für die Abstufung Primary oder Secondary sind und das gibt es bei S-ATA nicht mehr.
Hast Du die Steckkontakte mal auf Verunreinigungen überprüft? Was auch interessant ist, kann es sein das deine HDD sehr warm/heiss wird?
------------------------
Der Händler aber wirkt auch etwas eigenartig. Normal nimmt der die HDD und gibt dir eine Neue.
Weil sich der Aufwand des hin- und herschickens nicht lohnt.
 
Kabel sind sauber, habe auch mehrere probiert...

dass jumpern wird auch bei Problemen auf der WD-Seite empfohlen.

Temperatur siehe Screenshot
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange sags du hast du diie Platte insgesamt am laufen gehabt? und wie lange hatte dein Händler sie?

Das Progi sagt über 240 STD? kommt das hin?


Was hast du noch dran Ide Platten Rom's?
 
Hallo,

ich hatte auch mal ein Abit AV8 und wollte dies ebenfalls mit einer SATA II Festplatte von WD betreiben (320GB). Hatte so ziemlich das selbe Problem, mal lief der PC Tage einwandfrei mal gabs nur Fehler.
Guck mal ob du etwas dazu bei google findest. Meine es lag an der Symbiose aus dem Abit und Western Digital Festplatten. Mit ner Hitachi, Samsung etc lief es einwandfrei. Die WD lief an anderen Boards auch ohne Probleme.
Mit welchem Board haste du die Platte denn noch getestet?
Und was hast du eigentlich gejumpert?

Das AV8 hatte aber noch nen SATA I Controller...(VIA VT8237). Deins müsste doch schon SATA II (300) haben oder nicht? Vllt hilft dir das ein bisschen weiter.

Grüße
 
Sehe ich das richtig das so ziemlich alle Werte "schlecht" sind?

Wie sind die Einstellungen im BIOS?
Sind die Fehler auch wenn Du alles auf Default stellst?

Wobei ich schon nur sagen kann, das es sich bei deiner HDD um eine Montagsproduktion handelt.
Gib die zurück und lass Dir eine Neue geben. Beruf dich auf deine Gesetzliche Gewährleistung/Garantie.

Ich hatte mal eine WD205AB oder so und da war staub im Gehäuse und so verabschiedete sich ein Sektor nach dem Anderen. Aber halt erst im laufe der Zeit und da war es um die Garantie schon gelaufen. :(
 
Die Zeit dürfte in etwa hinkommen, der Verkäufer hatte sie etwa 2 Wochen...

ich hab sonst nur noch eine 250GB IDE WD-Platte drin... meine alte Platte (also die, welche ich zur Überbrückung wieder eingebaut hatte) ist ne 40GB IDE WD-Platte.

@ Mr_Blonde: es ist wie du sagst, das Board hat SATA I, die Platte SATA II, darum habe ich die Platte gejumpert, sodass sie nun auf 150 mb/s läuft.

@ EREk: Was genau meinst du mit den Einstellungen im BIOS? Die Fehler sind auch da, wenn alles auf Default gestellt ist. Der Verkäufer ist bedauerlicherweise der Meinung mir keine neue geben zu müssen, solange ich nicht belegen kann, dass der Defekt wirklich an der Platte liegt. Denke nicht, dass es an Staub oder Ähnlichem liegt, wie gesagt, meine anderen Platten (welche quasi schon als Antiquitäten gelten) weisen keine Probleme auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr_Blonde
Das Abit Fatal1ty AN8 SLI ist ein Sockel 939 Board mit einem NForce 4 Chipsatz.
Der kann SATA II, also braucht normaler Weise auch nichts an der Platte gejumpert werden.

Evtl. den aktuellen Chipsatz Treiber von NVIDIA ziehen.
Bei meinem alten MSI K8N Diamond (NForce 4) liefen mehrere WD SATAII Platten ohne Probleme.
Zicken hat lediglich der 'Hardwarefirewall' vom Chipsatz gemacht.
Ansonsten die Plate mal mit dem WD Diagnosetool testen, http://support.wdc.com/product/download.asp?lang=de
 
Das Abit Fatal1ty AN8 SLI ist ein Sockel 939 Board mit einem NForce 4 Chipsatz.
Der kann SATA II, also braucht normaler Weise auch nichts an der Platte gejumpert werden.

also jumpern ist beim besten Willen unnötig, allerdings ist der nForce 4 so ziemlich der mieseste Chipsatz gewesen den nvidia rausbrachte Probleme damit findest bei Google genug und genau da scheint auch hier der Hase begraben zu sein ...

zum Händler zurückbringen mit hinweis auf Inkompatibelität mit nForce 4 und gut ist ... da muss die Platte ned defekt sein ...
 
Also wenn du dich schon auf die WD Doku beziehst:
ich zitiere mal daraus:

Standard
Standardkonfiguration (kein Jumper hinzugefügt).
Taktgabe mit variabler Frequenz nach dem
Bandspreizverfahren deaktiviert

Was ist also zuschlussfolgern/zu tun?
Also 1.:
Standardmäßig wird bei einem halbwegs vernünftigen & modernen Desktop-Board heute kein Jumper mehr bei S-ATA Platten mehr gesetzt! Jumper alle weg deshalb!
2.:
WD Diag Programm herunterladen und ausführen und schaun was es sagt.
Wenn es nichts Fehlermäßiges meldet ist deine Platte ok, es liegt woanders dran.
Wenn Fehler, siehe nächster Schritt
3.:
Prüfe bitte nochmal alle Anschlüsse, wechsle wenns geht auch gern auch mal das S-ATA Datenkabel aus, prüfe nochmal mit WD Diag. (würde ich machen, kommt aber auf die Art der Fehlermeldung bei WD Diag an)
Wenn Fehler, dann aufschreiben den Code und Platte ab zum Händler oder WD
4.:
Schaue ob das aktuellste BIOS & oder die aktuellste version der Chipsatztreiber von nVidia auf deinem Rechner installiert sind. Wenn Updates erhältlich einspielen und neu testen.
Wenn nichts hilft Händler um Kulanzumtausch zu anderer Platte ( Seagate z.B) bitten im Bezug auf nForce 4 Chipsatz (obwohl zwischen WD und nVidia nForce 4 _mir_ keine Inkompatibiltäten bekannt sind)

Hoffe das hilft Dir
LG

FX-Star
 
Wenn du dir ma den SMART Wert C7 UltraDMA CRC fehler anschaust, kannst du sehen, dass der Hex-Wert bei 10, d.h. der Dezimalwert bei 16 liegt. D.h. es gab bisher 16 Übertragungsfehler vom Controller zur Festplatte. Überprüfe mal den Sitz der Kabel, bzw. Verschmutzung der Kontake oder versuch es mit einem anderen Kabel
 
@ M4ST3R: siehe oben

@ FX-Star: Diagnoseprogramm hab ich versicht, sobald ich das starten will sagt er: "Cable Test:: Write sector error"... aktuellste version der Chipsatztreiber von nVidia ist drauf
 
Hast du einen anderen SATA-Port der Hauptplatine ausprobiert? Möglicherweise liegt das Problem nicht bei der Festplatte sondern an einem defekten SATA-Port.

Wenn das Diagnose Programm von Western Digital "Cable Test:: Write sector error" ausgibt, dann kann es nur ein Problem bei der Datenübertragung sein.

Hast du dein System übertaktet?
 
Zurück
Oben