Notiz Neue Weltrekorde: Xiaomi lädt 4.000 mAh mit 200 Watt in 8 Minuten

Armadill0 schrieb:
Nochmal: Du nimmst an, dass die Zellen vereinzelt rumliegen und Luft heran kommt. Das ist aber nicht der Fall. Die Zellen werden alle zusammen fest verpackt. Da ist keine größere Oberfläche. Die Zellen heizen sich an ihren Berührungspunkten weiterhin gegenseitig auf.
Das gilt für EINEN Akku! Habe ich jedoch derer vier, dann kann ich die einzelnen kleineren Akkus deutlich "näher" an der Kupfer-Kühl-Platte anlöten und somit besser entwärmen als einen großen dicht gepackten Einzel-Akku.

Es gibt ja nicht umsonst jetzt schon diverse Smartphones mit zwei mittelgroßen Akkus anstelle eines sehr großen Akkus.
Ergänzung ()

CPUinside schrieb:
und wie ordnest du die an dass die fläche genutzt werden kann? die sind im gehäuse drin, es ist wurscht ob es ein großer oder 4 im sandwich (oder nebeneinander) sind.
Ich ordne die in unmittelbarer Nähe der Kupfer-Kühlplatte an, die direkt mit dem Gehäuse verbunden ist. Das geht natürlich nicht mit Smartphones, die ein reines Plastik-Gehäuse haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: -equal-
Weyoun schrieb:
Es gibt ja nicht umsonst jetzt schon diverse Smartphones mit zwei mittelgroßen Akkus anstelle eines sehr großen Akkus.
Richtig. Eben damit sie schneller laden können.

Ich habe das Gefühl, dass Akkus in den letzten Jahren generell langlebiger geworden sind.

Mein Mi Max 3 ist jetzt fast 3 Jahre alt (zu Release 2018 gekauft) und ist immer noch bei ~85% Restkapazität. Schonend bin ich keinesfalls mit dem guten Stück umgegangen und es wird auch täglich geladen.

Ich heiße es Willkommen wenn Akkus endlich in wenigen Minuten geladen werden können, auch wenn 200W für den Massenmarkt noch etwas utopisch sind.

Ich sehe diese ganzen Schnell-Lade-Funktionen noch immer etwas skeptisch. Vielleicht ist meine Meinung da extrem "antiquiert", aber mir hat man beigebracht "gib' nicht mehr Volt auf den Akku als nötig". Schaue ich auf das Schnell-Lade-Gerät meines Galaxy S10:

5 Volt mit 2 Ampere
9 Volt mit 1,67 Ampere

Sofern ich nicht in den Ladeoptionen des Telefons etwas ändern möchte & zumindest kein anderes USB-C Kabel nehmen will, ist automatisch mit dem mitgelieferten Samsung Zubehör die Schnell-Lade-Option aktiv.

Der Rekord von Xiaomi könnte vielleicht etwas für die Elektromobilität bringen. Für den alltäglichen Haushalt sehe ich derzeit keinen großen Nutzen.

Weyoun schrieb:
Ich ordne die in unmittelbarer Nähe der Kupfer-Kühlplatte an, die direkt mit dem Gehäuse verbunden ist. Das geht natürlich nicht mit Smartphones, die ein reines Plastik-Gehäuse haben.
4 kleine schmale akkus nebeneinander oder ein großflächiger akku auf der selben fläche...wo ist der unterschied? außer dass die 4 kleinen etwas weniger kapazität bei gleichem gesamtvolumen bringen werden?

Ich meine die Möglichkeit dazu wäre schon toll, man muss es ja nicht täglich nutzen, das passende Ladegerät wird sowieso nicht beiliegen. Mein Telefon lade ich nicht mehr über Nacht weil es sonst ständig auf 100% steht, lieber wäre mir daher ein Funktion/Einstellung die das Laden auf z.B. 80% begrenzt, das reicht mir locker über den Tag und die Lebensdauer wird locker verdreifacht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Industrie hat verstanden, dass es für diese Lösung noch zu früh ist. Erstmal kann man die Kühe noch ohne austauschbaren Akkus melken ;)

Austauschbare Akkus werden in paar Jahren als High-End-Feature kommen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Sascha631 und Flaimbot
Wie geht man mit der Abwärme um wenn man da 200 W in ein relativ kleines Handy reinjagt?

Selbst bei 65 W CPUs greift man ja zu mittlerweile beeindruckende Kühlkörper/Lüfter Kombo. Gibt es da spezielle belüftete Ladeschale?

Ansonsten, bei Handy reicht mir es doch wenn es in ein, zwei Stunden voll geladen wird. Anders beim Auto. Taugen diese Akkus, natürlich in angemessenen Stückzählen zusammengeschaltet, auch zum Fahren? Da wird wahrscheinlich der Ladestrom zum Problem aber Vollladen in acht Minuten? Da kommen wir in den Bereich von Volltanken wenn man Gelenheit findet an der Ladestation herumzutrödeln.

Xiaomi wird sicherlich ihre VC Liquid Cooling Technology mit Dampfkammer weiter entwickelt haben um die akku's zu schonen. Gibt genug Videomaterial zu dem Kühlsystem auf YouTube

USB-C PD unterstützt jetzt schon 100W und soll ja bis zu 240W bieten.
Wenn der Akku wechselbar wäre, wäre mir der Verschleiß auch relativ egal aber so lad ich lieber langsam und habe was von dem Gerät.

Schnelladen schön und gut, aber alles ab 15W reichte mir bisher vollkommen aus. Verstehe daher nicht so wirklich den Sinn dahinter, so viel Strom da rein pumpen zu müssen.

Aber wenn es funktioniert, sicher ist, und dem Akku nicht mehr schadet als normaler laden - warum nicht?

Zum Vergleich kann man vielleicht mal gucken, wie viel Strom so eine Akkuzelle beim Hypercharger eines E-Autos bekommt, vor allem wenn es so Richtung 300KW Ladeleistung geht. Wenn es da funktioniert, warum nicht auch im kleinen Maßstab?

[wege]mini schrieb:
Schön wäre, wenn man die entnehmbare Voltzahl dieser Akkus noch angeben würde.

4 ah mit 12 Volt sind nun einmal etwas anderes als 4 ah mit 1 Volt.
Dass es sich hierbei um einen Li-Ionen (oder Polymer) Akku mit 3,6-3,7V handelt sollte doch eigentlich logisch sein, wie kommst du da auf 12V und 1V, welcher Akku läuft mit 1V? Ein fast leerer NiMH Akku vielleicht...

supermanlovers schrieb:
Legen 2021 Hersteller noch Ladegeräte bei?
Das betrifft nur die teuersten Geräte, die ohne Ladegerät kommen.
Bei günstigen Smartphones hat man heute mehr dabei, mein 89€ teures Poco M3 Zweit-Smartphone hat bspw. einen 22,5W Charger, obwohl es selbst AFAIK nur mit 18W laden kann.
Gebraucht hätte ich es in dem Fall nicht mal, liegt noch in der Packung.

Burns_21 schrieb:
Ich stell mir gerade das 300W Power Brick vor was demnächst den Telefonen beigelegt wird.
nope. das darfst dir in feinster applemanier extra kaufen - zur schonung der umwelt, versteht sich ;)

Ltcrusher schrieb:
Für den alltäglichen Haushalt sehe ich derzeit keinen großen Nutzen.
Ich bin viel geschäftlich unterwegs uns LIEBE es jetzt ein 60W Ladegerät für alles dabei zu haben: Laptop, Tablet, Handy - alles an einem. Das spart eine Menge SChlepperei, denn die Dinger werden pro Watt Ausgangsleistung auch immer kleiner

• Gefällt mir
Reaktionen: nickydw
Ich vermute mal, dass das auch schon anderen aufgefallen ist, ABER... Immer wenn es was zu berichten gab, dass "der Durchbruch beim schnellen Laden" oder "Forscher der Uni XYZ entwickeln neue Verfahren für schnelles Laden" , dann kam das aus der westlichen Hemisphäre.

Die Technik zur Marktreife, sofern man hier schon davon sprechen kann, bringen dann aber die Asiaten und die werden da wohl kaum "spioniert" haben. Ein Armutszeugnis für die westlichen Staaten, die sich immer mit ihrer achso tollen Wirtschaft und Ingenieurskunst brüsten.

Immer wenn ich sowas lese beschleicht mich der Gedanke "Das kann doch nicht Gesund für die Akkus sein".

@Zer0DEV meine Denkweise geht schon lange in die Richtung.

Es sind leider generell die berühmten Geister, die man gerufen hat. Ich erinnere mich an meine Kinder- und Jugendzeit in den 1980er, & 1990ern zurück, wo der damalige Freund meiner Mutter, Vorarbeiter bei AEG. Irgendwann sagte, er müsse jetzt oft nach Ungarn, da AEG dort ein Werk aufbaut und die Leute dort angelernt werden müssen.

Schon damals ging es da um was? Kosteneinsparung.

Transrapid...deutsche Entwicklung. In China fährt sie. Bei uns nicht. Warum? Angebliche Umweltbedenken, Platzprobleme, etc. Platzprobleme? Mitentwickler der Transrapid war die Deutsche Bahn. Man hätte gut und gerne bei potentiellen Strecken oberhalb der Bahntrasse noch 'ne Magnetbahn aufbauen können. Den einen Unfall auf der Teststrecke sehe ich nur noch als letzten Aufhänger dafür, es einstellen zu wollen.

Die generelle Entwicklung, u.a. auch der Wille von uns Verbrauchern alles billiger haben zu müssen, führte zu einer Verlagerung nach Asien. Samsung (Südkorea) baut seine Telefone meist nicht mehr in China, sondern in Vietnam. Die sind noch billiger.

Und du siehst unsere Prägung doch schon hier im Forum. Wenn jemand z.B. eine 2 TB WD Red oder eine 1 TB Samsung 860 Evo im Ladenlokal kauft und nicht bei einem Onliner, kommt ab und an der Hinweis, er hätte es Online günstiger haben können.

Anderes Beispiel, Smartphones:

Gigaset Smartphone, in Deutschland zusammengesetzt -> 250 Euro
Samsung Smartphone, in Vietnam zusammengesetzt, bessere Kamera -> 250 Euro

Was werden 99 von 100 Kunden kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und Sylar
Feiern die Chinesen schon wieder Neujahr?

Ansonsten, wenn man 20 Akkuzellen einbaut plus Steuerung ist das beeindruckend von den Abmessungen, nicht von der Ladeleistung.

Bei normalem Laden werden Handy und Netzteil ja schon warm. Bei 200 Watt kann man die Teile wohl kaum noch anfassen.

Hamburg schrieb:
Bei normalem Laden werden Handy und Netzteil ja schon warm. Bei 200 Watt kann man die Teile wohl kaum noch anfassen.
Glasrückseite wird dann wohl demnächst bei immer größer werdenden Smartphones als Cerankochfeld beworben :D

Und die Lebensdauer? Die immer kürzeren Intervalle zwischen den flagship-Neuerscheinungen machen es den Akkus ja auch leicht - schlapp machen tun die ja beim Erstkäufer nicht mehr.
-equal- schrieb:
als Cerankochfeld beworben
Das exphone wird Realitität!

Zurück
Oben