Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNeue Windows-11-Ära: „Copilot+ PCs“ erhalten mächtige KI-Assistenten und GPT-4o
Auf einem Spezial-Event hat Microsoft die KI-Funktionen für Windows 11 verkündet, die der Startschuss für eine neue PC-Ära sein sollen. Neben Neuerungen für den KI-Assistenten Copilot richtet sich der Fokus auf die Recall-Funktion, die bis dato als AI Explorer bekannt war.
Wenn ich mir Alexa aktuell anschaue, hoffe ich einfach, dass irgendwann in der Zukunft mein Wunschlied richtig erkannt wird… das würde für den Anfang reichen 😅
Also komplett offline und als Helfer für Office wäre das super.
Wenn das wirklich so schnell wie beim minecraft Video funktioniert wäre das beeindruckend.
Im März 2023 kam ChatGPT 3.5 und im Herbst 2024 können wir wohl schon Copilot+ nutzen mit einem erheblich erweitertem Nutzen. Das geht erstaunlich schnell.
Ich möchte das gar nicht mit dem ganzen AI und KI... Ich bin natürlich immer für Weiterentwicklungen, aber das mit dem AI will ich nicht und brauche ich nicht, ich kann nur hoffen, dass man alles abschalten kann... Ein wenig interessant ist dieses Liveübersetzen in andere Sprachen zugegebenermaßen aber schon, wenn auch ich es nie brauchen werde, da wer mit mir reden möchte muss es so tun, dass ich es verstehe ;-)
Die Recall-Funktion klingt ja mal gruselig. Vor allem, wenn man an Microsofts Historie im Hinblick auf Datenschutz und Privatsphäre denkt.
Grenzt ja schon an Totalüberwachung. Selbst wenn MS sagt "wir spähen nicht": 1. Können sie das in der Zukunft mit neuen AGB nach einem Update ja einfach ändern. 2. Geheimdienste freuen sich garantiert über die Funktion.
Da warte ich doch lieber erst auf Windows 12. Irgendwie holt mich Windows 11 überhaupt nicht ab und hat mir am anfang mehr Probleme gemacht als Windows 10. Wndows 11 fühlt sich wie ein Bauspielplatz für MS an wie früher windows Vista was dann Windows 7 wurde nur deutlich stabiler.
Auf der anderen Seite sind alle wegen der Datenspeicherung so besorgt und hier wird so etwas einfach zugelassen, dass die KI noch mehr im Hintergrund überwacht.
Nach Hause telefoniert Windows ja nun schon seit langem alleine schon für die updates.
Ich persönlich glaube nicht, daß Recall die observierten Daten zu Microsoft schickt, denn das wäre Selbstmord für dieses feature. Und eine Firma, die diese riesige AI-Welle verpaßt weil sie rumschnüffeln, hätte den Aktionären schon was zu erklären wenn die meisten Benutzer es ausschalten. Mal abgesehen von wütenden CPU Herstellern die ja jedes Jahr bessere AI chips verkloppen wollen.
Ich sehe es eher so wie den Windows Indexer, der ja standardmäßig eingeschaltet ist, damit man flotter alle Dokumente durchsuchen kann, Dateien finden kann usw. Der muß ja auch in den Dateien rumstöbern.
Mal ganz abgesehen von den irren legalen Problemen, wenn persönliche Daten, finanzielle Daten usw mit eingezogen wären und auf irgendwelchen MS Servern lägen.