News Neue Windows-11-Ära: „Copilot+ PCs“ erhalten mächtige KI-Assistenten und GPT-4o

KlaasKersting schrieb:
jetzt hätten sie Zugriff auf meine gesamte Existenz.
Ich fänd's klasse, wenn mich meine KI demnächst beim Eingeben eines Banking-Passworts fragt:

"Sicher, dass du das eingeben willst? Du hast da einen Tippfehler im Passwort! Soll ich das nicht lieber für dich machen? Und denk dran, die Arztrechnung noch zu überweisen! Hast du immer noch nicht gemacht. Am besten gibst du mir gleich die Kontovollmacht!" :evillol:

Naja ... oder fänd' ich das eher gruselig? Ich glaube beides! :D

Hmm also die Open AI GPT 4o Demo neulich lief zumindest eindeutig auf Nvidia Hardware, wie sie sogar wärend der Keynote kurz erwähnt haben. Kann mir jetzt nicht vorstellen dass die ganzen gehypten Sachen auf ner NPU oder nem mobilen Chip laufen...^^

Zuletzt bearbeitet:
Omg, Win fliegt wohl doch schneller von der Platte als gedacht.
Noch mehr Datenkrake mit noch mehr und tieferen Funktionen.
Bin gespannt, inwieweit sich das entfernen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Die berühmte "German Angst" :rolleyes:
Her mit der Technik! Bin gespannt was sie für einen Nutzen bringt:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, laglover, MegaManX4 und 5 andere
ich warte lieber noch ein paar jährchen, bis die early adopter das alles durchgemacht haben und gut abgehanges in linux einzug hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und Termy
Rubyurek schrieb:
Gibt schon ein unterschied vom aussehen her und wo man sonst alles finden soll an starmenü etcpp. Die haben das ja alles umgekrämpelt.
Deutlich verbessert, wie ich finde

• Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth und Snoop7676
Aktuell ist copilot nicht erlaubt in der EU und hiermit wird es weiter gehen.

Dazu kommt MS will sein Service Modell ausbauen. Ergo wird es hier auch eine Aufwertung alla Abo geben, bin ich von überzeugt. Nicht vielleicht zu Beginn aber es wird Einzug halten. Wie in fast allen Bereichen im Leben.

Nächster Punkt ist das Verständnis der deutschen Sprache. Was copilot leistet aktuell ist absolut unterirdisch. Getestet in verschiedenen Aufgaben ( zb Teams Aufzeichnung).

Ich persönlich brauche es auch nicht. Schreiben ist für mich nicht schneller als klicken.
Wenn es die Internet Suche ersetzt weil schlauer, gerne aber meine Daten kenne ich nocj selbst.

Ansonsten wird es wohl doch irgendwann ein fedora System daheim. Fehlt mir eigentlich nur noch der cheatschutz von einigen hartnäckigen publisher.

wtfNow schrieb:
Nope. Wer nicht blind ist, sieht wohin der Weg geht.
Die Apple-Rechner bekommt offensichtlich mittelfristig auch so was, sie sind also dann auch keine Option mehr.

Ich kann allen, die nichts mit dieser Art der KI-Integration zu tun haben wollen, nur empfehlen, sich mal Linux anzuschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Sardok, freezer255 und 3 andere
wtfNow schrieb:
Ach, erst holt man sich 'ne Technik ins Haus und dann fragt man sich, was für einen Nutzen sie bringt? Is klar... Wie bescheuert ist das denn?? Etwas mehr Verstand und kritisches Denken hätte ich hier schon erwartet. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Xerodnap, Fritzler, Schuhkarton und 8 andere
Solange alles Lokal läuft, bringt Copilot genau die Tools, die ich auf meinem Rechner lange vermisst habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume und hans_meiser
wtfNow schrieb:
Lag mir auch auf der Zunge, wollte damit aber keine Diskussion lostreten, da ich mir die Reaktionen hier schon denken konnte. Eventuell kriegen wir ja eine deutsche Co-Pilotversion, die dann im Endeffekt überhaupt nichts kann. Wenn man sich mal umschaut was es in anderen Ländern (oder ausserhalb der EU) gibt, was hier im Keim totreguliert wurde, sitzt man teilweise mit heruntergelassener Kinnlade da.

Es ist schon bekennend genug, dass der Begriff "GERMAN Angst" in anderen Sprachen überhaupt ein begriff ist. Dort hat man dann keine Angst, sondern die DEUTSCHE Angst vor dem "Aber was ist wenn", was meiner Meinung nach nebenbei auch genau der Grund ist, wieso wir bei technologischem immer weiter hinterherhängen. Das ist nicht die Politik, das ist die allgemeine deutsche Einstellung zu solchen Themen.

Ich freu mich drauf, WENN man es zur Not auch deaktivieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume, wtfNow, Dark_Soul und 2 andere
Den Copiloten würde ich als erstes aus dem Fenster schmeißen. Kostet nur Gewicht 😁

Man wolle „Computer bauen, die uns verstehen, anstatt dass wir sie verstehen müssen“, so der Microsoft-Chef.
Hahaha, geile Satire der Artikel, wie er mit dem Blauen vom Himmel Versprechen generiert, die offensichtlich auf die Resignation der menschlichen Intelligenz vor der ach so komplizierten Welt anspielt.

Mich erinnert es auch an den Klerus in der frühen europäischen Neuzeit. Von dem wurde auch gesagt, dass sich die Menschen nicht mit Hinterfragen und sowas belasten, sondern einfach alles glauben und zahlen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Termy und guzzisti
Irgendwie vermiss ich so was wie Securtity Features... Warum den ganzen Bohei mit KI, AI machen wenn es so viel mehr prkatischen Nutzen in einem BS geben würde, wenn man es mit Z.b. dem AV oder der Firewall verknüpfen könnte. IDS oder Schadsoftware auf der Kiste Scannen wäre doch mal eine Innovation... Angriffsabwehr auf dem System, oder Warnen wenn man eine Datei herunterlädt die Schadhaft ist. Aber für sowas benötigt man eine KI anscheinend nicht. Dann wäre das System am Ende vielleicht halbwegs sicher... So sehe ich für den normalen Home Nutzer nicht wirklich viel praktischen Nutzen. Man kann sich mit der KI unterhalten und die Windowssuche funktioniert. Yippie Yah Yei!

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Sardok und Zwenki
ChrisMK72 schrieb:
Und denk dran, die Arztrechnung noch zu überweisen! Hast du immer noch nicht gemacht. Am besten gibst du mir gleich die Kontovollmacht!"
Heute braucht man nicht mehr heiraten, nimm einfach Copilot. Kann ebenso nörgeln wie der (Ehe-)Partner!

• Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume und ChrisMK72
AI wohl on ARM only!

AMD und Intel außen vor.

https://www.pcgameshardware.de/Windows-Software-277633/News/Copilot-Plus-PCs-mit-KI-1447860/ schrieb:
Qualcomm erhält dabei mit seinen Snapdragon X Plus und Elite den Vorzug vor AMD und Intel, welche bislang noch keinen Neuralprozessor, eine sogenannte Neural Processing Unit ("NPU") mit mindesten 40 TOPS liefern können. Die Prozessoren von Qualcomm bieten bereits 45 TOPS über die NPU.

Frage; warum nicht auf -zb Nvidia- GPU auslagern?

Zuletzt bearbeitet:
nomika schrieb:
Welche Auswirkungen hat das auf den Stromverbrauch?
Ganz einfach, du zahlst, MS nicht. Im schlimmsten Fall lassen die sich nur das Resultat heim schicken. Spart Server/Zeit kosten für MS. Die ABOs die es zweifellos in 1000 Varianten geben wird zahlst du trotzdem. Win/Win Situation. Leider nur für MS/OpenAI. Aber das gemeine Volk wird begeistert sein. " Guck mal was MEIN....".

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Extra Buttons mag ich nicht. Eine integrierte KI, die zuschaltbar ist, passt ja. Bestenfalls noch, dass man alles deinstallieren kann.
Das wäre aber zu einfach. Lieber KI reindrücken und dann wundern, wenn so ein Widerstand kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
Wenn die Funktionen in Windows endlich mal strukturiert werden würden, bräuchte ich abgesehen von der Live Übersetzung keinen KI Assistenten.

Zurück
Oben