News Neue Windows-11-Ära: „Copilot+ PCs“ erhalten mächtige KI-Assistenten und GPT-4o

ich muss sagen das lenvo Yoga Slim 7x schon ein sehr interessantes Angebot ist: da könnte ich echt schwach werden...

hat von Haus aus nur den starken Snapdragon X Elite X1E78100 Prozessor
Display: ein 14,5" 3K (2944 x 1840), OLED, Multitouch, 100% DCI-P3, 500 cd/m² - bis zu 1.000 cd/m² Spitzenhelligkeit, 90 Hz, Glas
Hauptspeicher : 16 GB LPDDR5X-8448MHz
Massenspeicher : 512 GB SSD, M.2 2242, PCIe 4.0, TLC

und kostet "nur" 1.399 €

mit 32 GB und einem Terabyte Speicher kostet es 1599...

In Summe ein deutlich besseres Angebot, als MS mit seinen Surface Notebooks...da zahle ich bei MS je nach Ausstattung 300 bis !1000! Euro (32GB RAM, 1TB SSD) mehr!

• Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume und Teckler
@Deckimbal
Und kannst du dann darauf all deine x86-Windows-Software in vernünftiger Geschwindigkeit ausführen?
Ich empfehle dir, abzuwarten, was da wirklich rum kommt und wie sich das im Alltag schlägt.

Wenn jemand Aktien von MS hat würde ich die so langsam aber sicher verkaufen 8⁠-⁠)
Und zum Thema.. kein tiktok, kein temu, kein Rechner mit einem arm Chip und erst Recht kein Betriebssystem von MS mit einer integrierten KI. MS hat in den letzten Jahren oft genug gezeigt das die weder sicher sind noch das sie im Sinne der Kunden Daten sammeln. Nach Windows 10 kommt nun halt Linux und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: freezer255, LamaTux und Krik
Krik schrieb:
@Deckimbal
Und kannst du dann darauf all deine x86-Windows-Software in vernünftiger Geschwindigkeit ausführen?
Ich empfehle dir, abzuwarten, was da wirklich rum kommt und wie sich das im Alltag schlägt.
Ja eh...aber ich wollte mir jetzt sowieso ein neues Notebook kaufen und schwankte zwischen einem herkömmlichen AMD/Intel Lenovo Yoga Pro und dem neuen Huawei Matebook x/14, die in zwei Wochen rauskommen...

Jetzt warte ich aber auch auf die Releases der neuen Windows ARM Laptops...

Wenn herkömmliche Programme damit gut laufen bzw. jetzt neu portiert werden - dann könnte es gut sein das ich zum ARM greife -

wegen hoffentlich:
-der Akkulaufzeit
-leiseren Kühlung (vielleicht - hoffentlich)
- schlanker Bauweise etc.

Wenn die KI gut funktioniert - nehme ich das als Bonus - kann ich bei der Arbeit auch gut gebrauchen, da ich viel mit Daten (banken) und Präsentationen arbeite...

• Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume und Krik
Martin_Germany schrieb:
Ich möchte das gar nicht mit dem ganzen AI und KI... Ich bin natürlich immer für Weiterentwicklungen, aber das mit dem AI will ich nicht und brauche ich nicht, ich kann nur hoffen, dass man alles abschalten kann...
Dann solltest du dir schon mal eine Alternative für Windows suchen.
Martin_Germany schrieb:
, wenn auch ich es nie brauchen werde, da wer mit mir reden möchte muss es so tun, dass ich es verstehe ;-)
Das wird schwierig, mit dieser Fantasiesprache, die du sprichst.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Mensch_lein schrieb:
Schallend lachen muss.. köstlich!

Dieser Ansatz biete aber Vorteile in Bereichen wie Datenschutz???? Was raucht der?

Sehr lustig. Klar hat das Vorteile. Zumindest offiziell läuft das Ding komplett lokal auf dem eigenen Rechner. Damit liegen lt. MS mal keine dieser Daten auf irgendeinem Server über den der User keine Kontrolle hat. Das ist aus Sicht von MS im Zusammnenhang mit Datenschutz in jedem Fall vorteilhaft. Damit liegt bei der Datensicherheit viel mehr Verantwortung auf Userseite.

Boerkel schrieb:
wenn so ein Widerstand kommt.
Welcher Widerstand? Denkst du, die paar Leute interessieren Microsoft? Der einzige große Widerstand kommt aus der EU - aber ich bin mir sicher dieser wird bald ebenfalls kein Problem mehr sein.

dualcore_nooby schrieb:
Im März 2023 kam ChatGPT 3.5 und im Herbst 2024 können wir wohl schon Copilot+ nutzen mit einem erheblich erweitertem Nutzen. Das geht erstaunlich schnell.
Also ich habe den Nutzen nicht erleben können. Sobald es etwas komplexer wird, versagt das Teil auf ganzer Linie.

Rubyurek schrieb:
Da warte ich doch lieber erst auf Windows 12. Irgendwie holt mich Windows 11 überhaupt nicht ab und hat mir am anfang mehr Probleme gemacht als Windows 10. Wndows 11 fühlt sich wie ein Bauspielplatz für MS an wie früher windows Vista was dann Windows 7 wurde nur deutlich stabiler.
Win 11 läuft bei mir mit Abstand stabiler und sicherer als Win 10 und Win 7 und XP.
Und ich habe jetzt sogar 3 Rechner statt nur 1.
Ich weiß echt nicht, warum sich diese alten Ammenmärchen jeder ins Hirn fräsen lässt?
Wie solche Dinge wie "Harry, fahr schon mal den Wagen vor." oder "Luuuke, ich bin dein Vater".
Ich glaube es ist die persönliche Abneigung der Leute gegen Neuerungen und Veränderungen, die Microsoft quasi bei jedem 2ten Produkt einführt bzw. versucht.
Das soll jeder sehen wie er will und mag teilweise auch berechtigt sein, aber Dinge wie Stabilität, Sicherheit und Geschwindigkeit etc sind andere Dinge, die man davon getrennt betrachten sollte.
Vor allem Windows 10 und dann 11 haben sehr viel zum Thema Sicherheit beigetragen.
Es bietet sogar neben dem sehr wichtigen Windows Antivirenschutz auch theoretischen Zusatzschutz gegen Ransomeware.
Man ist quasi out of the box gut geschützt und benötigt dafür keine Drittanbietersoftware mehr, die zudem neue Einfallstore öffnet und das System langsamer und instabiler machen kann.
Instabilitäten bekomme ich selbst eigentlich oft nur, wenn ich unbedingt Upgrades von einer alten Version vornehmen will.
Aber genau das sollte man ja schon immer unterlassen.
Ein weiteren allgemeiens Windows Problem sind Hardwarewechsel, die dann Probleme verursachen können.
Aber hey, das alles gibt es bei anderen Betriebssystemen auch.
Never change a running System, schon vergessen?

Übrigens frage ich mich, wieso viele Leute nach Jahren plötzlich Betriebssysteme so toll finden, die vorher zumindest zeitweise auch vehement schlecht gemacht worden sind?
War das nicht Windows 10 mit dem blöden Cortana Mist, der Bediener-Oberfläche (nicht Desktop!), die ständig nebenher überarbeitet wurde? Die neuen Gamer-Features, die jeder in Win 7 auch haben wollte?
Aber jetzt ist es das super Ding schlechthin?
Mal sehen, wie gut Windows 11 plötzlich wird, wenn Win 12 raus ist und sich vielleicht mit Copilot und NPU-Zwang (noch höherer CPU-Anforderungen, vielleicht mehr RAM dafür) einen schlechten Ruf aufbaut, wieder mehr Werbung überall, und am Desktop und der Oberfläche bei den Optionen und Funktionen kann man auch was schrauben wie immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Sron schrieb:
Ich glaube, dass viele erstmal lernen müssten, KI vernünftig zu bedienen
viele können einfach ihr problem nicht abstrahieren, um eine lösung zu finden und hoffen jetzt, dass das die "ki" übernehmen wird.

Sron schrieb:
Für viele im Büro werden wahrscheinlich erstmal komplexere Excel-Formeln schon einen großen Fortschritt bedeuten
das wird sicher lustig, wenn leute, die keine komplexen excel-formeln hinbekommen, jetzt ki-generierte formeln verwenden, die sie nicht verstehen. wäre ja nicht das erste mal, dass excel daten kaputt macht. und wie clever excel sonst so ist, weiss man ja :)

Sron schrieb:
bei Devs sowieso,
die code-qualität sinkt jetzt schon nachweislich durch ki. auf devs, die nur noch damit was können, kann ich auch verzichten...

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, cruse, Benjamin_Blume und 2 andere
Child schrieb:
Zumindest offiziell läuft das Ding komplett lokal auf dem eigenen Rechner.
Laut Inhalt des Artikels, arbeitet nur "Recall" lokal:
Recall benötigt dabei nicht nur ein, sondern mehrere KI-Modelle. Diese KI-Modelle speichern die Daten in einem semantischen Index, bei dem es sich um ein Vektor-basiertes System handelt, das lokal auf dem Rechner läuft.
Laut https://www.computerbase.de/2024-05...-heissen-copilot-plus-pcs-und-kommen-im-juni/ ist es für die anderen Funktionen bisher unklar:
Windows 11 soll auf diesen Systemen auf über 40 AI-Modelle zurückgreifen, darunter das brandneue GPT-4o, das der Copilot nutzen wird. Welche Funktionen rein lokal auf der NPU laufen, bleibt abzuwarten.
Ich bezweifle, dass sämtliche AI-Funktionen rein lokal arbeiten, werde mich aber gern eines Besseren belehren lassen.
Damit liegen lt. MS mal keine dieser Daten auf irgendeinem Server über den der User keine Kontrolle hat.
Kontrolle über den Ablageort ist das Eine, Kontrolle über die Daten das Andere.

Wie leicht oder schwer wird es beispielsweise sein, dem lokal laufende Recall-Assistenten zu sagen: "Vergiss alles, was du bisher gelernt hast", also einen Datenreset auszuführen? Die Möglichkeit Anwendungen vom Lernen durch den Assistenten auszuschließen, ist gut. Ich würde nicht wollen, dass dieser sich Inhalte aus dem Anwendungsfenster aneignen, wenn ich gerade den Desktop-Client meiner elektronischen Patientenakte offen habe, oder PDF-Dokumente mit irgendwelche Vertragsunterlagen lese.

Bisher unbeantwortet ist aber, ob sich sämtliche AI-Funktionen derart einschränken lassen und der Nutzer muss sich fragen, wie er damit umgeht, wenn dies nicht der Fall ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Benjamin_Blume und Krik
Ich finde es durchaus beeindruckend was mittlerweile möglich ist. Das Wissen, dass das gerade erst der Anfang ist, macht mir irgendwie auch ein wenig Angst.

Aber, nachdem er in die Höhle geflohen ist wurde er von einem Skelett abgeschossen, das wird natürlich nicht gezeigt. Die KI hat ihn direkt in den sicheren Tod geführt. Nun da gibt es noch Verbesserungsbedarf 🤣

Backseat Gaming durch eine KI, so weit kommt es noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und Sron
Marcel55 schrieb:
Backseat Gaming durch eine KI, so weit kommt es noch.
Der "KI-Aiming-Hack/Cheat" für Online-Shooter wird kommen :D

Wichtig wäre: keine Verbindung zu MS ausserhalb von Sicherheitsupdates.
Die Menge an aufgebauten Verbindungen eines frischen Windows Rechners ist gigantisch und kaum zu überblicken.
Auch hoffe ich dass dieser ganze Kram, für den ich keine Verwendung habe, sich de-installieren lässt.
Ergänzung ()

Capet schrieb:
Der "KI-Aiming-Hack/Cheat" für Online-Shooter wird kommen :D
Du hast jetzt schon Monitore mit Fadenkreuz und so Scherze^^

Tamron schrieb:
Cool, nur läuft auf Windows ARM ungefähr...gar nichts außer Browser und Office,
Dann hast du die News nicht ordentlich verfolgt. Prism ist das Zauberwort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
Klar ist aber: Demonstrationen wirken im KI-Bereich oft beeindruckend bis vielversprechend. Entscheidend ist jedoch, wie die Tools sich bei den Nutzern im Alltag bewähren.
...falls sie überhaupt genutzt werden.
cortana und co. sind ja auch so grandios angenommen worden, dass für viele die erste maßnahme nach einer windows-installation war unter anderem cortana und den ganzen ungewünschten ballast loszuwerden oder zu deaktivieren.
mir persönlich fehlt zum großteil "die fantasie" was ich im office betrieb von einer ai erledigen lassen sollte...mal ganz davon abgesehen dass ich ihr und dem ergebnis nicht vertraue, was mich im endeffekt dann eher zeit kostet.
wo ai vielleicht nützlich sein könnte ist bei den anwendungen, deren bedienung nicht intuitiv offensichtlich ist oder wenn man dort irgendwelche funktionalitäten aus der tiefe benötigt, die man aber nicht kennt, wenn man nicht häufig damit arbeitet...z.b. irgendwelche excel kniffe und funktionen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume, Marcel55 und Seven2758
Eben konnte man sehen wie grottig KI teilweise noch ist. In diesem Fall bei Google.
Wer nach dem gestern verstorbenen Fußballspieler Karl-Heinz Schnellinger bei Google sucht erhält so etwas:
Bildschirmfoto vom 2024-05-21 11-09-27.jpg

Zurück
Oben