@0x8100
Das wird dümmer werden ist ja so nicht ganz richtig. Dein verlinkter Artikel sagt das ja auch zum Schluss:
Den vereinzelten Nachrichten von stagnierenden oder sinkenden Intelligenzwerten stehen bislang deutlich mehr Ergebnisse gegenüber, die nach wie vor einen Anstieg vermelden.
Wenn der Artikel im Spektrum so stimmt, dann ist man sich nicht mal sicher, ob überhaupt richtig gemessen und die Sache richtig verstanden wurde. Ich finde es da riskant zu sagen, dass die Intelligenz sinkt, zumal es auch nicht um einen krassen Abfall sondern eher eine leichte Reduzierung in einigen wenigen Feldern handelt.
Als vor 25-30 Jahren, als zB Serien wie C&C, Dune, aber auch Heroes of Might & Magic usw. herauskamen und sehr beliebt waren, waren die Leute im Schnitt dümmer als heute. Falls die im Spektrum angegeben 0,3 Punkte pro Jahr anwendbar sind, dann waren die Menschen zur Hochzeit der Strategiespiele noch 7,5 bis 9 IQ-Punkte "dümmer" als heute.
Die Schwankungen/Änderungen des IQ für das Desinteresse der Spieler an Strategiespielen heranzuziehen, geht für mich nicht auf.
Ich vermute, dass da andere Faktoren im Spiel sind, zB das Spiel nach psychologischen Gesichtspunkten zu designen. Es ist ja kein Geheimnis mehr, dass Spiele häufig die Laune der Spieler gezielt manipulieren, um bestimmte Verhaltensweisen zu provozieren. Das gab es vor ~30 Jahren so noch nicht.