Weyoun schrieb:
Du sagst es, SINNVOLLES (die Sinnhaftigkeit eines abonnierten Copiloten zweifele ich an).
Wenn du die Sinnhaftigkeit kritisierst, müsstest du aber schon
begründen warum. Ohne jedwede Argumentationslinie ist das ansonsten weder Kritik noch Zweifel, sondern schlichtweg Stammtischparole.
Den Use-Case, Wissen zusammenzufassen und gezielt bei Visualisierung, Formulierung, Gestaltung, ... z.B. von typischen Office-Dokumenten zu unterstützen oder gar zu automatisieren, gibt es. Und den gibt es nicht nur, sondern das betrifft die Mehrheit der Industrie, Verwaltung, Behörden, ... Es ist ein riesiger Use-Case.
Die Lösung, den Use-Case mit KI umzusetzen, funktioniert. Das ist nicht nur in Forschung und Publikationen belegt, sondern sieht man ja auch schon in diversen Apps (inklusive der Verbesserungspotentiale in der Zukunft; es ist also
keine Frage ob das besser wird, sondern nur
wann. Und das sogar kurzfristig: 1 Jahr, 2 Jahre, ...).
Das Menschen die Anwendung von KI
mehrheitlich begrüßen und selbst für weniger umfassende KI bereit sind zu zahlen, siehst du an ChatGPT. ChatGPT hat
alle Rekorde bzgl. App Downloads und Wachstum bei zahlender Nutzerschaft gebrochen, die es vorher gab. Keine Applikation, kein TikTok, kein Netflix, hat sich jemals so schnell verbreitet oder jemals so schnell zahlende Nutzer aufgebaut. Also auch die Praxis widerspricht dir.
Das kannst du natürlich kritisieren...dann müsste es aber schon zumindest nachvollziehbare Argumente geben, warum das bei KI für Office, Windows, ... anders verlaufen sollte. Mit welcher Begründung also zweifelst du was genau an?
Ich vermute viel eher (da historisch belegt), dass das hier die Entwicklung sein wird:
andy_m4 schrieb:
Ja. Die Strategie hat sich ja bewährt. Wobei solche Sachen vermutlich eh über kurz oder lang ins allgemeine Paket einfließen werden. Früher waren ja Word und Excel auch mal getrennt verkaufte Applikationen. Heutzutage kriegst Du nur noch Bundles in Form von Office-Paketen.
Und ob du nun monatlich X Eur nur für die KI zahlst oder die Kosten in z.B. einer Office-Suite mit drinstecken, ist egal. Du zahlst dafür.
Weyoun schrieb:
Es gibt eine große Religion, die darauf abzielt, dass man schnellstmöglich in das Nirwana kommt.
Das ist doch immer noch kein Argument gegen "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit". Natürlich gibt es von A wie Amisch bis zu Z wie Zeugen Jehovas jede Menge Spinner, wo deine Antwort zutrifft...ja...aber ein Amischer und all die anderen waren (1) noch nie die Zielgruppe von KI Produktivitätstools und (2) sind die aus der Industrie und anderen Wirtschaftsbereichen, wo das relevant wird, eh raus.
Der Satz highlighted doch gerade:
wenn du in der Wirtschaft tätig bist, dann wirst du nicht um diese Tools herum kommen, oder
du bist dann halt irgendwann raus.
Deine Antwort ist so, als würde man erwidern "für autonomes Fahren wird niemand extra bezahlen...weil Kinder interessiert das nicht". Ja, tut es nicht, aber Kinder fahren das Auto sowieso nicht.
Weyoun schrieb:
Muss ich bei Google monatlich einen Obolus leisten? Wenn es soweit ist, steige ich wieder auf die Bertelsmann Lexikothek oder den Brockhaus um.
Nur weil es entgeltlich kostenlos ist, ist es nicht umsonst. Du zahlst u.A. mit Daten. Indirekte Bezahlungen gibt es überall. Selbst wenn du OpenSource-Zeug von Unis nutzt, hast du das vorher indirekt über Steuergelder finanziert. Es ändert sich lediglich
was du
wie und
wann abführst für den Service.
Weyoun schrieb:
Ich habe übrigens nirgendwo geschrieben, dass ich generell was gegen KI habe, sondern dass ich mich weigere für einen Copiloten monatlich zu löhnen.
Das kannst du ja auch frei entscheiden, du hast aber durchaus mehr gesagt als nur das. Zum einen hast du mit etwas Hohn den generellen Nutzen infrage gestellt sowie in den Raum geworfen, dass das wohl kaum jemand Nutzen würde:
Weyoun schrieb:
Wer würde als Privatanwender für Karl Klammer 22 € im Monat zahlen?
Und zum anderen hast du suggeriert, dass Derartiges ohnehin nicht sinnvoll oder erfolgreich wäre.
Weyoun schrieb:
Zum Jahreswechsel habe ich bei mir Amazon Prime platt gemacht (die 3 € zusätzlich im Monat, um Werbung zu unterbinden, hat das Fass zum Überlaufen gebracht).
Klar kannst du das machen, das ändert doch aber an der Sachlage und dem klaren Siegeszug der Streaminganbieter nichts?
Das ist doch das gleiche Phänomen. Netflix z.B. steigt in immer weitere Höhen bei den User-Zahlen auf (
https://www.statista.com/statistics...r-of-netflix-streaming-subscribers-worldwide/).
Amazon Prime ist von 100 Mio. (2018), über 150 Mio. (2019), auf über 200 Mio. (2021) gestiegen.
TV verliert jedes Jahr stark und stirbt aus. Die Tante-Emma-Läden gehen reihenweise pleite. Wenn du lieber TV guckst usw. wirst du über kurz oder lang halt irgendwann in einer abgehängten Subkultur leben. Die Veränderung der Wirtschaft dahingehend und auch der Gesellschaft kann man halt nicht einfach kleinreden, das sind riesige, anhaltende Entwicklungen.
Weyoun schrieb:
Wenn man künftig für jede einzelne KI monatlich zahlen muss, wird es ein Rohrkrepierer. Jeden € kann man nur einmal ausgeben.
So wie du heutzutage
gar keine Wahl bzgl. digitalem Arbeiten hast - wenn du gar nichts mit Handy, Computer, ... am Hut haben möchtest, bist du de facto direkt disqualifiziert für die breite Mehrheit aller Jobs - so wird das in Zukunft auch mit neuen Technologien wie KI aussehen.
Monatliche Zahlungen spielen da gar keine Rolle, sondern nur, ob das alle (inklusive Konkurrenz/Mitbewerber) nutzen und du somit raus bist, wenn du es nicht nutzt und/oder ob es sich amortisiert.
Weyoun schrieb:
Als ich letztens meinen Ausweis für die Einrichtung eines Bankkontos via Kamera des Smartphones verifizieren musste
Da gebe ich dir absolut recht. Allerdings ist auch hier das Problem lediglich ein technisches und obendrein eines, das gelöst und bedeutend schneller und komfortabler dargestellt werden kann. Auch hier ist es also nur eine Frage der Zeit. Self-Checkout z.B. wurde vor wenigen Jahren noch belächelt, jetzt hast du das in quasi jedem zweiten Markt und es hat Auswirkungen auf die Personaldichte. Sowas geht schnell, vor allem wenn die Technologie erstmal da ist und ein neuer Use-Case wirtschaftlich wird. Der Geist geht da auch nie wieder in die Flasche zurück.