News Neue Windows-11-Ära: „Copilot+ PCs“ erhalten mächtige KI-Assistenten und GPT-4o

Ich hätte nicht gedacht Her so schnell in Aktion zu erleben. Geile Zeit um am Leben zu sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom111222333 und ChrisMK72
Naja, erstmal schauen was daraus wird. Wenn ich sehe wie stark manche Ki schon ist, da wäre doch eine automatische Bandansage die einem mal wirklich versteht und auch ohne echte Person weiterhelfen könnte eine grandioser Fortschritt. Top 10 Typischen Problem einprogrammiert mit der Fähigkeit einen Änderungsauftrag oder Fehlermelungen zu machen. Damit hätte man schon längst überall 90 Prozent der Probleme abgegraßt und jeder wäre auch noch begeistert vom Service...
Und warum geht das bis Heute nicht ? Kommt man nicht durch, alle besetzt, Bandansage versteht einen nicht, kompletten Lebenslauf durchs Nummernfeld gesimst und am schluss muss man doch in der Warteschleife auf jemanden warten. Die Wissen schon wo sie die Handbremsen einbauen. Die KI wird genaus zusammenkastriert das es einem bei 90 Prozent nicht richtig helfen kann aber für die 10 Prozent dann doch irgendwie ne daseins Berechtigung hat. Vielleicht zu Pessimistisch aber die Jahrzehnte von Versprechungen und was dann geliefert wird, prägen hald.
 
@hans_meiser
MS scannt schon die One Drive-Daten. Und wenn ich so zurück überlege, auf was Cortana damals Zugriff haben wollte, um umfänglich funktionieren zu können, wird Recall nicht mit weniger auskommen.
Und selbst wenn der Umfang der Datensammlung vielleicht jetzt noch überschaubar ist, später wird das aufgeplustert. So was kommt immer mit der Salamitaktik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, Maviba, Sardok und 7 andere
Wer glaubt, dass die von der KI-Totalüberwachung geloggten Daten lokal bleiben, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Wo es Daten gibt, werden sie auch genutzt. Nennt sich Big Data und ist für KIs so wichtig wie nie zuvor.

Vermutlich dann sowas wie offiziell "nur anonymisiert zur Verbesserung der Dienste".

Google und Microsoft scannen bereits jetzt ganz offiziell die Clouds sämtlicher Nutzer auf bestimmte "illegale" Inhalte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, Maviba, Danger_Dustin und 11 andere
Jopp, nach Windows 10 kommt Linux drauf.

Definitiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, Sardok, cruse und 5 andere
ayo, sobald es ki gibt, die den kunden schützt und großen unternehmen misstraut, dann bin ich auch dabei
 
Diese Modelle sind tief in Windows integriert, nicht nur aufgeschraubt“, sagte Pavan Davuluri, Chef von Microsofts Windows- und Surface-Sparte, laut dem Live-Ticker von The Verge bei der Vorstellung. Dieser Ansatz biete aber Vorteile in Bereichen wie Datenschutz, Privatsphäre sowie Sicherheit. Nutzer könnten Daten etwa leicht aus dem Modell entfernen und die Aufzeichnung des KI-Assistenten mit einem Klick auf das Symbol in der Taskleiste jederzeit pausieren. Ebenso existieren Filter, um bestimmte Apps oder Webseiten grundsätzlich nicht erfassen zu lassen.
Schallend lachen muss.. köstlich!

Dieser Ansatz biete aber Vorteile in Bereichen wie Datenschutz???? Was raucht der?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, Fritzler, Sardok und eine weitere Person
Cool, nur läuft auf Windows ARM ungefähr...gar nichts außer Browser und Office,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng
Rubyurek schrieb:
Da warte ich doch lieber erst auf Windows 12. Irgendwie holt mich Windows 11 überhaupt nicht ab und hat mir am anfang mehr Probleme gemacht als Windows 10. Wndows 11 fühlt sich wie ein Bauspielplatz für MS an wie früher windows Vista was dann Windows 7 wurde nur deutlich stabiler.
Windows 11 hat den gleichen Kernel wie 10. Genaugenommen also nur ein anderes Wallpaper :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi
1. Hört sich gut an. :D

2. Hört sich gruselig an. :rolleyes:

(1. Technikbegeitert, 2. Skeptiker mit Bedenken ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi und JeanLuc Bizarre
Habe die Tage mit GPT-4o rumgespielt und empfand es als spürbar besser als GPT-4 und um Welten besser als GPT-3.5. Auch komplexe Fragestellungen wurden verstanden und im Kontext umgesetzt.

Wenn man das Modell mit allen Dateien und Inhalten des Bildschirms füttert, wird man sicherlich einen gewissen Mehrwert ziehen können. Wie groß der wirklich ist, hängt sehr vom Tätigkeitsfeld ab.

Datenschutzbedenken sind bei so einem umfangreichen Datenzugriff natürlich auch so ein Thema.

Bisher haben die Modelle nur das bekommen, was ich Ihnen bewusst mitgeteilt habe, damit konnte ich leben, jetzt hätten sie Zugriff auf meine gesamte Existenz.

Das ist für mich hier mit Abstand das größte Problem.

PS: benötigt man für Copilot+ dann weiterhin das Abo oder gilt das als integrierte Funktion der neuen Geräte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik und floTTes
Klingt absolut gruselig. Ein Programm, welches alle meine Dateien auf dem Rechner semantisch analysiert und intransparent Ergebnisse oder Statistiken an einen privaten Konzern überträgt - nein danke. Mir ist auch völlig unklar was ich mit Copilot auf meinem privaten PC überhaupt soll. Genannt wird nur ein schwammiges "Alltagsassistenten [...], der den Nutzer bei sämtlichen Anwendungen unterstützen kann". Was denn so zum Beispiel? Ich brauche keine Ratschläge wie ich meine Freizeit verbringen soll und für echte Aufgaben wird die KI nicht funktionieren, denn in der Zeit, wo ich einer intelligenten Person erklärt habe, was ich gerne erledigt hätte, habe ich es längst selber getan. Mag sein, dass andere das super interessant finden, aber für mich ist nur ein weiterer Datendieb, der ansonsten für mich nutzlos ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, Maviba, Fritzler und 6 andere
HansDetflefAndi schrieb:
Geile Zeit um am Leben zu sein
Schon, oder?
Wer noch so C=64 live miterlebt hat und jetzt das !? Und überhaupt so Sachen, wie die (Spiele) heute aussehen und was so möglich ist, siehe z.B. demnächst Pax Dei ...
Geile Zeit, die mitgemacht zu haben.

edit: Demnächst alles inkl. fetter KI. Mal gespannt, wie die Reise weiter geht und wie viel ich davon noch mitmachen darf. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
finley schrieb:
Windows 11 hat den gleichen Kernel wie 10. Genaugenommen also nur ein anderes Wallpaper :D
Gibt schon ein unterschied vom aussehen her und wo man sonst alles finden soll an starmenü etcpp. Die haben das ja alles umgekrämpelt.
 
Klingt interessant, aber ich bekomme das Gefühl nicht los, dass wir auch als "echte Versuchskaninchen" für die Verbesserung der AI-Funktionen zur Verfügung stehen werden, ob gewollt oder nicht.
Desktop-PC Update auf Win11 ist leider nicht möglich, aber Laptop wird dieses Jahr erneuert und damit werde ich mich befassen müssen. :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi
Ich finde es eher beunruhigend, dass man ohne große Bedenken OpenAI so viel Macht gibt. Die ganzen Weiterentwicklungen, die momentan von allen möglichen Techkonzernen im Bereich AI vorangetrieben werden, haben große Verbindungen zu OpenAI.

OpenAI und Microsoft als Kombination kann nur eine komplette Überwachung des Users zur Folge haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, Sardok und freezer255
Moin,

Copilot + schön und gut, aber wie läuft das denn für "aktuelle" Rechner?
Also sprich ich upgrade mit meinem 3700X. Mir ist nicht bekannt, irgendwie NPUs in der CPU zu haben - müssen, die Funktionen da nicht zwanglsläufig in der Cloud laufen, damit es noch halbwegs passabel läuft - ansonsten brauchst ja die NPU wiederum nicht ... oder?

Verstehe den Ansatz, aber so ganz klar ist mir das iwie noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi und Benjamin_Blume
Das Video mit Minecraft zeigt ganz gut wo die Grenzen solcher Systeme liegen. Er rennt in eine Dunkle Höhle und die KI lobt ihn. Dabei ist das eigentlich fatal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi und Paddii
Zurück
Oben