Neue Wohnung muss her, nur welche? / Entscheidungshilfe

hansstramm

Lt. Commander
Moin,
momentan wohne ich bei meinen Großeltern im Haus.
Muss hier im März draußen sein, weil sie das Haus verkaufen möchten und selber in eine Mietwohnung ziehen.
Bin bei meinen Großeltern aufgewachsen und wohne seit ca. 20 Jahren hier..
War zwar mal ausgezogen, bin dann aber direkt wieder zu meinen Großeltern gezogen aufgrund unerträglicher Lärmbelästigung von den Nachbarn.
(Kp, ob das unerlaubte Prostitution war 🤣🙈)

Bei meinen Großeltern wohne ich unterm Dach mit eigener Etage.

Ich habe nun 2 Wohnungen zur Auswahl:

Wohnung 1:

Erdgeschoss, 3 Familien Haus, ca. 45qm.
Kosten:
250€ warm, Strom und Heizung extra.
Geheizt wird mit einer elektrozeihung (extrem teuer).
Direkt hier im Ort, ca. 1 min mit dem Auto entfernt.
Einen Parkplatz findet man dort immer vorm Haus..
Kein Keller, die Wohnung ist recht blöd geschnitten und bietet wenig Stauraum.
Kein Internet Anschluss (Könnte evtl. nach verlegt werden).
Die Vermieter wohnen direkt neben der Wohnung, sie sind ca. 75 Jahre alt.
Es grenzt ein Garten an die Wohnung an, der mitbenutzt werden kann.

Probleme:
Ich kenne die Vormieterin, sowohl sie, als auch ihre Nachbarin sind aus dem Haus ausgezogen aufgrund Streitigkeiten mit der Vermieterin.
Die Vormieterin hat mir von der Wohnung abgeraten, da man dort "Laufbursche" für die Vermieterin spielen müsse.
In ihrem Mietvertrag (um den sie wohl bettelt musste) stand drin, dass die Mieter verpflichtet sind den Garten zu pflegen.

Kurz gesagt: Die Vormieterin hatte sich wohl um die alten Vermieter gekümmert, da diese aufgrund des Alters nicht mehr so können.
Als diese nicht mehr so viel Zeit und Lust darauf hatte, gab es Streit..

Als ich die Wohnung besichtigt habe, hat mir die Vermieterin schon ein Ohr gekaut, was sie alles für Krankheiten hat und wie schlecht es ihr doch geht 🙈.

Ich habe bereits einen mündlichen Mietvertrag und auch einen Schlüssel zu der Wohnung, da ich ja wie schon erwähnt im März ausziehen muss und nicht auf der Straße landen möchte 😅.
(Es wohnen momentan noch 2 Männer in dem Haus, die auch ohne Mietvertrag dort wohnen)
Des Weiteren kenne ich den Mieter der im OG wohnt, dieser ist wohl selten zu Hause..

Wohnung 2:
Diese habe ich gestern besichtigt.
Die Wohnung ist ca. 15min. von meinem aktuellen Wohnort entfernt,
sie befindet sich in einer Kleinstatt..
Dachgeschoss Wohnung, 9 Parteien Haushalt ca. 50qm
Kosten:
Ca. 270€ Kalt, 120NK
(Muss da aber noch mal nachfragen).
Heizung: Normale Zentralheizung.
Die Wohnung wird von der Stadt vermietet, die Besichtigung fand mit dem Hausmeister statt.
Optisch ist die Wohnung in einem sehr guten Zustand und bietet genug Platz.
In dem Haus wohnen wohl meist alte Leute und es handelt sich laut Hausmeister um ein ruhiges Haus.
PKW Stellplatz im Hof vor dem Haus, sowie Keller vorhanden.
Schnelles DSL verfügbar.

Probleme:
Ich habe gelegentlich Höhenangst, die Wohnung ist schon sehr hoch gelegen.
Es gibt dort keine Dachfenster, wenn man die "normalen" Fenster öffnet (was unterm Dach im Sommer ein MUSS ist) könnte man theoretisch runterfallen, das gibt mir etwas bedenken 😅.
Die Aussicht ist in der Stadt eben auch nicht die beste, auf der einen Seite sieht man einen Marktplatz mit befahrener Straße, auf der anderen den Innenhof.

Ich kann mich nicht entscheiden, welche Wohnung würdet ihr nehmen? 🙂

Allein schon wegen der Elektroheizung nicht Wohnung 1. Da du für die aber sowieso kaum Pro-Argumente nennst, verstehe ich nicht, warum die überhaupt noch im Rennen ist.
Wenn du mit der Höhe zurechtkommst, Wohnung 2.

Ansonsten Wohnung 3 im EG suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nkler, Dirty_Harry, TheManneken und 3 andere
@Gnidde Vielen Dank für deine schnelle Antwort =).
Du hast recht, die Stromheizung ist schon extrem teuer..
Die Vormieterin musste wohl 700€ nachbezahlen bei normaler Nutzung🙈.

Ein pro Argument wäre, dass der Garten mit genutzt werden kann.
Ist allerdings so ne Sache, ob ich das nutzen würde, wenn mir die Vermieter auf die Nerven gehen würden 😅.

Ich wohne hier ja auch unterm Dach, das ist aber eben nicht ganz so hoch, damit komme ich locker klar 🙂.

- Welche Rolle spielt es wie weit die Wohnungen von deinem aktuellen Wohnort entfernt sind?
Relevant ist die Distanz zur Arbeitsstelle, Schule oder evtl pflegebeduerftiger Verwandschaft.
  • Ich habe auch mal in einem Haus gewohnt, bei dem man beim Einzug "immer einen Parkplatz gefunden hat". Nachdem zwei Nachbarn sich einen Zweitwagen gekauft haben hatte sich das und ich durfte oefter 300m weit weg parken.
  • Wenn dich die "offenen" Fenster stoeren, haeng die Vorhaenge davor oder bau dir eigene Absperrungen. Wobei ich mir nicht denken kann, dass man da wirklich einfach runterfallen koennte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker und hansstramm
hansstramm schrieb:
Ich habe bereits einen mündlichen Mietvertrag und auch einen Schlüssel zu der Wohnung, da ich ja wie schon erwähnt im März ausziehen muss und nicht auf der Straße landen möchte 😅.
(Es wohnen momentan noch 2 Männer in dem Haus, die auch ohne Mietvertrag dort wohnen)
Des Weiteren kenne ich den Mieter der im OG wohnt, dieser ist wohl selten zu Hause..

Uff... Niemals ohne Mietvertrag.
Als Vermieter und als Mieter ein No Go...

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
1. Als Mieter hast du immer einen Mietvertrag (§550 BGB). Allerdings hast du bei mündlichen Mietverträgen im Streitfall Probleme mit dem Beweis strittiger Absprachen.

2. Die Stadt / ein kommunaler Vermieter ist der optimale Vertragspartner. Diese Vermieter müssen Wohnraum bevorraten und haben kein übersteigertes Gewinnmaximierungsinteresse.

3. Aus eigener (leidvoller) Erfahrung kann ich sagen, dass es immer von Übel ist, wenn der/die Vermieter im gleichen Haus wohnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und Khaotik
Axxid schrieb:
- Welche Rolle spielt es wie weit die Wohnungen von deinem aktuellen Wohnort entfernt sind?
Relevant ist die Distanz zur Arbeitsstelle, Schule oder evtl pflegebeduerftiger Verwandschaft.
Naja, bei der Wohnung 1 in meinem Ort müsste man sich nicht so stark an die neue Umgebung gewöhnen, da selber Ort.
Ansonsten spielt es keine Rolle, hab ja ein Auto^^.
Beruflich muss ich mich jetzt auch umorientieren, aber erst mal muss eine neue Wohnung her.

Axxid schrieb:
  • Ich habe auch mal in einem Haus gewohnt, bei dem man beim Einzug "immer einen Parkplatz gefunden hat". Nachdem zwei Nachbarn sich einen Zweitwagen gekauft haben hatte sich das und ich durfte oefter 300m weit weg parken.
Das ist dann mies gelaufen, wäre aber unwahrscheinlich in der Wohnung 1 in meinen Ort, da wohnen nicht so viele Leute und es gibt genug Parkmöglichkeiten.
Die Sorge hätte ich da eher im Hof von Wohnung 2, der Hausmeister sagte aber das er schilder für die Parkplätze anbringen möchte.

Axxid schrieb:
  • Wenn dich die "offenen" Fenster stoeren, haeng die Vorhaenge davor oder bau dir eigene Absperrungen. Wobei ich mir nicht denken kann, dass man da wirklich einfach runterfallen koennte.
Hatte gestern schon gegoogelt was es da für Möglichkeiten gibt Absperrungen vor die Fenster zu bauen ^^.
Eine gute Lösung habe ich noch nicht gefunden.

@GUN2504
Sehe ich genauso.
Ich möchte auf jeden Fall einen schriftlichen Mietvertrag, falls ich dort einziehe.
Hab nur noch nicht gefragt, weil ich ja evtl. noch eine bessere Wohnung finde.
So könnte ich easy den Schlüssel zurückgeben, wenn ich in eine andere Wohnung ziehe 🙂.
Hab auch noch nichts gemacht in der Wohnung, hab eben nur den Schlüssel.

@Bolder
Auch diese Meinung teile ich.
Ich glaube, das gäbe nur Stress dort.
Vor allem, weil direkt vor den Fenstern der Wohnung 1 der Hof und der Garten der Vermieter ist.
Im Sommer sitzen die dann bestimmt direkt vor den Fenstern der Wohnung und ich hätte immer die Rollläden unten.

In der Wohnung 2 wäre man befreit von solchen Unannehmlichkeiten, da die Stadt der Vermieter ist.
Es ist aber eben ein großes Mietshaus direkt an der Straße, so ruhig wird es dort auch nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Wirklich perfekt hört sich keine der beiden Lösungen an. Da du von 45m² schreibst: Da ist der Aufwand für einen Umzug noch überschaubar. Also wäre naheliegend, das erstmal als Übergangslösung zu sehen und nach einer Wohnung zu suchen, die wirklich passt.

Was ein Thema sein kann (Juristen dürfen mich gerne korrigieren): Auch ein mündlich abgeschlossener Mietvertrag ist gültig, die Schlüsselübergabe kann man als Vertragsbestätigung auffassen. Laut den ersten Suchergebnissen gilt dann (weil vermutlich nichts anderes festgelegt wurde) erstmal eine dreimonatige Kündigungsfrist. Die Kündigung muss zudem schriftlich erfolgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
@Faluröd
Ja, alleine das ich hier einen Thread dafür eröffnet habe, sagt mir schon das keine Wohnung so richtig passt 😅.
Tatsächlich wäre Wohnung 1 die Wohnung mit dem geringeren Aufwand.
Denn die Wohnung ist nur ca. 500 Meter von hier entfernt, da wäre ein Umzug schnell erledigt.
Außerdem liegt sie im Erdgeschoss, da müsste man nicht alles durch das Treppenhaus ins Dachgeschoss schleppen.

Also wenn das stimmt mit der Kündigungsfrist, müsste ich die Wohnung 1 sowieso nehmen 🤣🙈.

Genau genommen handelt es sich bei der Heizung in Wohnung 1 um eine Nachtspeicherheizung ✌️.

Wohnungs Suche unter Zeitdruck ist mies, wirf eine Münze und such dir dann ganz in Ruhe was besseres

Bei jeder Wohnung unbedingt fest stellen wie die Heiz Kosten berechnet werden in vielen Häusern zahlt der Sparsame für die Verschwender mit und wenn deine Vermieterin in Wohnung 1, alt und krank ist, wird das wohl auf Volldampf laufen

• Gefällt mir
Sind die Wohnungen im Irak? Wo gibt es so günstige Wohnungen??

• Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, 4badd0n, nospherato und 2 andere
hansstramm schrieb:
Hatte gestern schon gegoogelt was es da für Möglichkeiten gibt Absperrungen vor die Fenster zu bauen ^^.
Eine gute Lösung habe ich noch nicht gefunden.
Orientier dich mal an der örtlichen JVA. Die haben da prima Lösungen gefunden, dass in keinem Fall jemand aus dem Fenster "fallen" kann. ;) Allerdings ist die Aussicht halt immer etwas... streifig :D

uincom schrieb:
Wo gibt es so günstige Wohnungen??
Ach auf dem tiefsten Land gibts das immer wieder mal.
Bei uns hat ein pärchen im Nachbarort meiner Eltern ein ganzes Haus für 700€ kalt mit 220qm und 900qm Grund gemietet.

Fpr mich wäre Wohnung 1 sowieso schon raus. Du bist der Knecht der Vermieter, darfst noch Gärtner spielen und hast horrende Heizkosten. Nein Danke.
Ob das mit der Höhenangst echt so ein Problem ist kann hier keiner bewerten. Ansonsten musst du eben weitersuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker und hansstramm
Khaotik schrieb:
Orientier dich mal an der örtlichen JVA. Die haben da prima Lösungen gefunden, dass in keinem Fall jemand aus dem Fenster "fallen" kann. ;) Allerdings ist die Aussicht halt immer etwas... streifig :D

Und zudem bei einer Nutzung als Wohnraum i.d.R. auch baurechtlich nicht zulässig ;)

Ein mündlich abgeschlossener Mietvertrag ist übrigens tatsächlich gültig - die Kündigung hingegen muss schriftlich erfolgen. Die Entgegennahme des Schlüssels kann durchaus als konkludente Handlung gewertet werden und das Vertragsverhältnis bereits begründet haben.

s. auch: https://www.mietrecht.org/mietvertrag/muendlicher-mietvertrag-beweislast/

• Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, hansstramm und Bolder
hansstramm schrieb:
müsste man sich nicht so stark an die neue Umgebung gewöhnen
Werd erwachsen ;) andere ziehen hunderte km weit weg für ihre erste Wohnung.

die zweite Wohnung ist doch perfekt. Nach dem was du über die erste geschrieben hast, was gibts da noch zu überlegen?

Und niemals mündlich etwas vereinbaren, alles schriftlich im Mietvertrag festhalten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, hansstramm und Gnidde
Mir wären beide Wohnungen zu klein und unpassend. Vor allem würde ich die erste Wohnung schon mal streichen wegen der horrenden Heizkosten. Die zweite Wohnung käme für mich auch nicht infrage, weil ich grundsätzlich Dachgeschosswohnungen wegen ihrer Schrägen und bescheidenen Umstände im Sommer meide. Überhaupt sind die beiden Wohnungen schon viel zu klein für eine Person, da bekäme ich Klaustrophobie. Ich mag große offene Räume mit viel Licht, aber das ist nur meine persönliche Meinung und es kommt natürlich auf den individuellen Geldbeutel an :)

• Gefällt mir
kieleich schrieb:
Bei jeder Wohnung unbedingt fest stellen wie die Heiz Kosten berechnet werden in vielen Häusern zahlt der Sparsame für die Verschwender mit und wenn deine Vermieterin in Wohnung 1, alt und krank ist, wird das wohl auf Volldampf laufen
Also bei Wohnung 1 hat man einen extra Strom vertrag für die eigene Heizung.
Bei Wohnung 2 ist ein Boiler im Bad, der das Wasser warm macht. Bin mir da nicht sicher, ob das auch für die Heizung ist.
Es sind jedenfalls ganz normale Heizungen dort.

uincom schrieb:
Sind die Wohnungen im Irak? Wo gibt es so günstige Wohnungen??
Auch in diesem Kreis ist es extrem schwierig, so günstige Wohnungen zu finden.
War echt Glück..

Madcat69 schrieb:
Und zudem bei einer Nutzung als Wohnraum i.d.R. auch baurechtlich nicht zulässig ;)
Das dachte ich mir schon, kann da ja nicht einfach die Fenster von außen vergittern wie im Knast :D

wolve666 schrieb:
Werd erwachsen ;) andere ziehen hunderte km weit weg für ihre erste Wohnung.
Ich würde schon behaupten, dass ich erwachsen bin.
Wohne aber halt schon 20 Jahre hier, da fällt einem ein Umzug nicht leicht.

wolve666 schrieb:
Die zweite Wohnung ist doch perfekt. Nach dem was du über die erste geschrieben hast, was gibts da noch zu überlegen?
Meine Bedenken sind momentan, dass 9 Parteien in dem Haus wohnen und die Wohnung direkt an der Straße ist.
Direkt neben dem Mietshaus steht ein anderes Mietshaus.
Im Sommer hört man da mit Sicherheit die Nabarn..
Als ich das letzte mal ausgezogen bin, war es eine ähnliche Konstellation.
Daher wollte ich eigentlich nicht mehr in so ein dicht besiedeltes Gebiet ziehen.

Die Wohnung 1 ist halt auf dem Dorf mit 3 Parteien im Haus.
Dort wäre es mit Sicherheit ruhiger..

wolve666 schrieb:
Und niemals mündlich etwas vereinbaren, alles schriftlich im Mietvertrag festhalten!
Der Meinung bin ich auch, ich brauch eh noch einen schriftlichen Mietvertrag von Wohnung 1, falls ich dort hinziehe.

Madcat69 schrieb:
Ein mündlich abgeschlossener Mietvertrag ist übrigens tatsächlich gültig - die Kündigung hingegen muss schriftlich erfolgen. Die Entgegennahme des Schlüssels kann durchaus als konkludente Handlung gewertet werden und das Vertragsverhältnis bereits begründet haben.

s. auch: https://www.mietrecht.org/mietvertrag/muendlicher-mietvertrag-beweislast/
Na, wenn das so ist, muss ich wohl Wohnung 1 nehmen.
Ich denke aber, dass die Vermieterin es nicht so genau nehmen würde, falls ich den Schlüssel zurückgeben würde.

Bombastix schrieb:
Mir wären beide Wohnungen zu klein und unpassend. Vor allem würde ich die erste Wohnung schon mal streichen wegen der horrenden Heizkosten. Die zweite Wohnung käme für mich auch nicht infrage, weil ich grundsätzlich Dachgeschosswohnungen wegen ihrer Schrägen und bescheidenen Umstände im Sommer meide. Überhaupt sind die beiden Wohnungen schon viel zu klein für eine Person, da bekäme ich Klaustrophobie. Ich mag große offene Räume mit viel Licht, aber das ist nur meine persönliche Meinung und es kommt natürlich auf den individuellen Geldbeutel an :)
Na, wenn man das Geld dafür hat, hat man natürlich mehr Möglichkeiten^^.
Als armer Student sieht das anders aus 😅.

Naja Heizkosten der ersten Wohnung muss man halt gegen NK der zweiten gegenrechnen - glaube am Ende gibt es da dann wenig Unterschied.

Da musste wohl einfach auf Dein Bauchgefühl hören - was Dir halt wichtiger ist - ich persönlich würde Whg 2 nehmen als eher "Stadtmensch". Aber wer das nicht mag da ist auch Whg 1 vielleicht interessanter - trotz der Nachteile die sie hat.

• Gefällt mir
Also ich würde mir eine Wohnung nicht antun, wenn ich schon vor Einzug Probleme mit den Vermietern sehen würde. So billig kann eine Wohnung gar nicht sein, dass sie das wert ist. Denn wenn man später nur Stress hat und sich in der eigenen Wohnung nicht wohl fühlt leidet alles darunter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, Dirty_Harry und hansstramm
Naja aber die Frage ist ja immer ob die Personen die im Stress mit einer andern sind auch wirklich so objektiv das wiedergeben wie es tatsächlich war.

• Gefällt mir
Vormieterin sagt das, deren Nachbarin sagt das und der erste Eindruck der Vermieterin bestätigt das. Ich würde davon Abstand halten. Hab er erst bei einem Bekannt wieder mitbekommen, wie nervig Vermieter sein können. Da ist die Vermieterin gestorben und deren Sohn hat geerbt. Sein einziges Interesse ist jetzt, die Mieter mit alten Verträgen und niedrigen Mieten loszuwerden ...

• Gefällt mir
Zurück
Oben