Schnitz schrieb:
Wozu braucht man 2021 so viele Knöpfe? Allein 11(!) Stück am MFL.
Immer lustig, egal was ein Hersteller macht. manche finden es toll, andere doof. Wären da keine Knöpfe, hätte jemand geschrieben, dass alles mit Touch und Untermenüs schlecht ist. Recht machen kann man es nicht allen und den Anspruch hat auch kein Hersteller.
Richy1981 schrieb:
Und wer sich jetzt noch nen Benziner kauft, hat den Schuss auch nimmer gehört....das ist Geldverbrennung at its best....geschweige denn vom Umweltaspekt
Ich liebe diese super allgemeinen Aussagen ja. Es kommt doch völlig auf die Umstände an. Wer sich als Privatperson einen Neuwagen kauft, hat per se nicht den Anspruch, möglichst günstig von A nach B zu kommen. Neuwagen fahren ist Geldverbrennung. Man kann sich dazu entscheiden oder eben auch nicht. Elektrofahrzeuge decken nicht alle Strecken und Fahrprofile zufriedenstellend ab und die benötigte Infrastruktur dafür nicht allerorts gleichermaßen zufriedenstellend ausgebaut. Kommt halt noch hinzu, dass die Auswahl an Elektrofahrzeugen bislang recht eingeschränkt ist. Manche Klassen werden überhaupt nicht bedient. Ich z.B. fahre einen flotteren und sehr auf Fahrspaß ausgelegten Kompaktwagen. Welches Alternative Elektrofahrzeug sollte ich mir deiner Meinung nach als Alternative mit den gleichen Eigenschaften kaufen? Mir fällt kein einziges ein. Für mein nächstes Auto habe ich ein kleines Coupe (Richtung BMW 2er Coupe) ins Auge gefasst. Auch bei sportlichen kompakten Coupes wir die Auswahl ziemlich dünn.
Elektroautos können eine Alternative sein, solche pauschalen Aussagen sind aber ziemlicher Schachsinn. Davon ab, dass es schnell ganz anders aussieht, wenn man mal in andere Teile der Welt schaut.
Der Umweltaspekt ist eh ein schwieriger, da es hier verschiedene Rechnungen gibt und man sehr viele Aspekte einbeziehen muss und es am ende sehr stark auf den Einzelfall ankommt. Umwelttechnisch ist Individualverkehr, ob elektrisch oder mit Verbrenner (wobei man hier theoretisch auch zwischen fossil und synthetisch unterscheiden muss) eine Umweltbelastung. Wem das ein hohes Anliegen ist, der kauft sich auch kein Elektrofahrzeug. Der greift auf öffentliche Angebote zurück, wobei die in den meisten Studien auch ziemlich schöngerechnet sind, da man z.B. die benötigte Infrastruktur nicht einbezieht.
Es gibt verschiedene Ansprüche an Mobilität, die Menschen haben unterschiedliche Geldmittel zur Verfügung und der persönliche Bedarf sieht bei jedem auch ganz anders aus. Das mit einem "wer sich noch Benziner kauft, hat den Schuss nicht gehört" abzutun, ist ziemlich dreist und nicht weit gedacht.
BOBderBAGGER schrieb:
schätze aber auch das du keinen 2er active tourer für 35k bestellen wirst.
Wobei das aufgerufene Wunschpreise der Hersteller sind, die am Ende eh keiner Zahlt. Da ist bei fast allen Herstellern ziemlich Luft. Aber der User sagte auch nur, dass es keine Elektroautos für seine Ansprüche in seiner Preisklasse gibt. Von einem Neuwagen war da auch nicht unbedingt die Rede.