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News Neuer 2er Active Tourer: Das iDrive mit BMW OS 8 ist jetzt Serie ab 34.750 Euro
- Ersteller nlr
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- Zur News: Neuer 2er Active Tourer: Das iDrive mit BMW OS 8 ist jetzt Serie ab 34.750 Euro
Schnitz
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Findet man uralte Artikel, die aber auch sagen, dass das Thema mittlerweile keins mehr ist.BossXxX schrieb:googelt mal "tesla schrott bedienung scheibenwischer" .....
Aber danke, dass man das jetzt auch noch über Sprachbefehl steuern kann, wusste ich auch noch nicht. Teste ich nachher gleich mal 👍
JoeDoe2018
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Wer glaubt das man mit rein elektrisch billiger fährt der glaubt auch noch an den Weihnachtsman. Wie soll das denn bitte funktionieren. Man muss aufwendig mehere 100k Ladesäule installieren dazu kommt noch ein riesen Schrank an Lesitungselektronik. Dann muß wahrscheinlich noch eine Leistungsstärkere Leitung über mehere Kilometer zu den Ladesäulen verlegt werden, den wenn da 10x250kW Ladestationen stehen und alle gleichzeitig benutzt werden wird das Netz überlastet. Dann ist sicherlich ein Akku zur Pufferung auch nicht verkehrt der bestimmt mindestens 10 mal so groß sein muss wie ein 90kWh Akku. Die Meisten Ladestationen nehmen schon 0,7€ pro kWh und das obwohl der Staat noch nicht mal so viel Steuern verlagt wie beim Bezinpreis. Denn wenn der Strom genauso besteuert wird wie beim Bezin kostet die kWh dann auch locker 2€. Denn mit diesen Steuern wird ja der Straßenbau finanziert. Demnach nutzen alle E-Auto Fahrer die Straßen zahlen abe rnicht dafür. Zumal so ein Elektroauto auch mal schnell 500kg mehr wie als ein Beziner und somit die Straßen stärker belastet werden.
Iconoclast
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Das ist falsch. Habe ein paar Beiträge vorher ein Video verlinkt, in dem das mal aufgedröselt wird. Selbst ein kleiner 40 kWh Akku zieht schneidet erst bei 72.000km besser ab, alles darüber geht dann schon in Richtung 100.000km und mehr.Lupus M schrieb:Nein. 20-60tKM, je nach Studie und Zellenhersteller (Ursprungsland)
Schnitz
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Ui, warum hat man dann die Bahn elektrifiziert?JoeDoe2018 schrieb:Wie soll das denn bitte funktionieren.
Und wie funkioniert denn gerade die Treibstoffversorgung in Großbritannien? 🤡
Die Infrastruktur zur Carbon-Tankstellenversorgung ist auch nicht billiger! (Erdtanks, Brandschutz, Säulen Eichmaßgenau herstellen, Zulieferung etc. pp.)
Und schon mal geschaut, was der Rückbau einer Carbon-Tankstelle alles nach sich zieht? Geschweige denn, was sowas kostet?
Salamimander
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Naja, Aber Tankstellen werden mit LKWs beliefert, Die Stromsäule nicht... Es sei denn, man stellt da einen fetten Dieselgenerator hin, der dann die E-Autos lädt.. alles schon gesehen
Wir fahren Diesel und Elektro, hat beides seine Vor- und Nachteile.
Sofern es bis 2024/2025 endlich E-Autos gibt bis sagen wir 450Euro Leasing im Monat, die ihre 500-600km schaffen UND KEIN SUV sind, ja dann kann ich mir vorstellen, auch das große Auto auf Elektro um zu stellen. Und wenn nicht, wird es doch ein Mini JPW
Thema M-Modelle:
Es gibt nun mal einen Unterschied zwischen einem 330i mit M-paket und einem M3. Das sind NICHt die selben Autos. Wer einen M<irgendwas> kauft, hat auch alles dabei. Wobei ich jedem M-Käufer das adaptive Fahrwerk empfehlen würde, man wird nicht jünger..
Wir fahren Diesel und Elektro, hat beides seine Vor- und Nachteile.
Sofern es bis 2024/2025 endlich E-Autos gibt bis sagen wir 450Euro Leasing im Monat, die ihre 500-600km schaffen UND KEIN SUV sind, ja dann kann ich mir vorstellen, auch das große Auto auf Elektro um zu stellen. Und wenn nicht, wird es doch ein Mini JPW
Thema M-Modelle:
Es gibt nun mal einen Unterschied zwischen einem 330i mit M-paket und einem M3. Das sind NICHt die selben Autos. Wer einen M<irgendwas> kauft, hat auch alles dabei. Wobei ich jedem M-Käufer das adaptive Fahrwerk empfehlen würde, man wird nicht jünger..
Zuletzt bearbeitet:
Iwwazwersch
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Kannst du ja tun. Stimmt aber für die normalen Modelle in deinem genannten Umfang nicht.timo82 schrieb:Sehe ich entschieden anders.
Da wo M drauf stand, war das auch alles drin.
Ich hab mir jetzt mal exemplarisch aktuellere Preislisten (4er) angeschaut.
im F32 (Preisliste 2019) war die Variable Sportlenkung mit drin im M-Paket. Bzw. Im Modell M-Sport ist es ja inzwischen. Aber sonst auch nichts, und wie ich das gesehen habe. Nur gegen weiteren Aufpreis die Sportbremse.
––BMW Individual Interieurleisten Pianolack Schwarz, weitere BMW Individual Interieurleisten
verfügbar
––M Sportfahrwerk (optional adaptives M Fahrwerk möglich; für xDrive Modelle Serienfahrwerk)
––M Lederlenkrad
––M Aerodynamikpaket
––BMW Individual Hochglanz Shadow Line (optional BMW Individual Exterieurumfänge
in Aluminium satiniert)
––BMW Individual Dachhimmel Anthrazit
––Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
––Variable Sportlenkung
–– Innenspiegel automatisch abblendend
––Ablagenpaket
––Lichpaket
––Park Distance Control (PDC) hinten (optional Park Distance Control vorn und hinten)
––Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion (optional Aktive Geschwindigkeitsregelung
mit Stop&Go-Funktion)
verfügbar
––M Sportfahrwerk (optional adaptives M Fahrwerk möglich; für xDrive Modelle Serienfahrwerk)
––M Lederlenkrad
––M Aerodynamikpaket
––BMW Individual Hochglanz Shadow Line (optional BMW Individual Exterieurumfänge
in Aluminium satiniert)
––BMW Individual Dachhimmel Anthrazit
––Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
––Variable Sportlenkung
–– Innenspiegel automatisch abblendend
––Ablagenpaket
––Lichpaket
––Park Distance Control (PDC) hinten (optional Park Distance Control vorn und hinten)
––Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion (optional Aktive Geschwindigkeitsregelung
mit Stop&Go-Funktion)
So war das im Großen und Ganzen auch früher schon nur das die Lenkung früher extra war ob M-Paket oder nicht.
Im neuen gibts das Modell M-Sport M-Bremse die mit Aufpreis bestellt werden kann oder noch zusätzlich ein M-Paket Pro, in dem die Bremse mit drin ist.
Ich hab übrigens 2 Stück mit M-Paket, 3er BJ 2000, 1er BJ 2009.
Daher weiß ich schon ganz gut was früher drin war. Es hat sich ein bisschen gewandelt aber beim M-Paket gibt es weiterhin nicht mehr Leistung und auch keine "direktere Lenkung". Eine direkte Lenkung hatten üblicherweise immer alle BMW's. Die Variable Sportlenkung ist ja eher die Geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung (grob umrissen)
Es kann natürlich sein, das wir auch von verschiedenen Dingen reden:
Ich rede von normalen Modellen mit M-Paket, wo es im Thema ja eigentlich auch drum geht.
Ich rede nicht von:
M-Performance Modellen, die es ja erst seit ein paar Jahren in dieser Form gibt.
M-Modellen, auf die natürlich alles zutrifft aber auch nicht mehr soviel mit den normalen Modellen gemeinsam haben.
JoeDoe2018
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@Richy1981 die Herstellung der Akkus ist natürlich überhaubt nicht umweltschädlich.
Hier mal ein paar Bilder wie schon Beispiel Kobalt im Kongo abgebaut wird. Und das tolle ist der Akku ist nach 10 Jahren Schrott und kann nicht wieder verwendet werden. Der Akku wird dann mechanisch zerkleiner und in Säure gelegt damit sich die Stoffe wieder trennen. Das funktioniert nicht wirklich gut und wohin schicke ich dann die Millionen Lierter an Säure. Ach da habe ich schon eine Idee im Kongo ist ja jetzt ein tiefes Loch da kann ich die Säure ja dann entsorgen. Die Menschen vor Ort haben sich mit dem Kobalt ja eh schon vergiftet da macht dies bisschen Säue auch nichts mehr. Auch und die 1 Tonne Neodym die in so einem Windrad verbaut ist fällt natürlich auch vom Himmel. In 1 Tonne Gestein sind dann wenige Gramm enthalten. Da kann man sich dann selber ausrechen wie viel km2 man umgraben muß damit wir in Deutschland unsere 29k Windkraftanlagen hinstellen können die dann so sauber Energie herstellen. Die ganzen schweren Baumaschienen laufen natürlich mit DIESEL und Filter in der Abgasanlage such man da vergeblich. Und die tollen Rotorblätter sind aus Fiberglas. Ein wirklich tolles Material dieses Fiberglas vor allem weil es nicht verottet. Wenn man dies zerkleiner fliegen ganz viele kleine Splitter durch die Luft die sehr gut für die Atemwege sind, daher besser nicht zerkleinern und in ein ganz tiefes Loch werfen am besten in den Kongo damit schön weit weg von der HEILEN Welt. Schon verrückt das man immer allen verkauft wie toll doch dieser grüne nachhaltige Strom ist. Es mag sein das wir vor Ort weniger Emmisionen ausstoßen aber ein wirklich grüner Fingerabdruck ist es nicht. Beton ist für 33% des Weltweiten CO2 Außsoß veranwortlich. So ein Windrad ist ca. 130m hoch demnach muß man das Fundament ca. 1/3 der Höhe in den Boden setzen. Das ist schon sehr viel Beton für 1 Windrad und mega viel bei 29k Stück. Und nach 15 Jahren wird an der gleichen Stelle ein Leistungsfähigeres Modell hingestellt dann muss das alles wieder aus dem Boder und zerkleinert werden. Dann muß da ein noch tieferes Fundament erreichtet werden da die neue Anlage ja noch höher ist.
https://www.google.com/search?q=kob...w=2816&bih=1416&dpr=1.36#imgrc=fVw96ttyiwcRwM
Hier mal ein paar Bilder wie schon Beispiel Kobalt im Kongo abgebaut wird. Und das tolle ist der Akku ist nach 10 Jahren Schrott und kann nicht wieder verwendet werden. Der Akku wird dann mechanisch zerkleiner und in Säure gelegt damit sich die Stoffe wieder trennen. Das funktioniert nicht wirklich gut und wohin schicke ich dann die Millionen Lierter an Säure. Ach da habe ich schon eine Idee im Kongo ist ja jetzt ein tiefes Loch da kann ich die Säure ja dann entsorgen. Die Menschen vor Ort haben sich mit dem Kobalt ja eh schon vergiftet da macht dies bisschen Säue auch nichts mehr. Auch und die 1 Tonne Neodym die in so einem Windrad verbaut ist fällt natürlich auch vom Himmel. In 1 Tonne Gestein sind dann wenige Gramm enthalten. Da kann man sich dann selber ausrechen wie viel km2 man umgraben muß damit wir in Deutschland unsere 29k Windkraftanlagen hinstellen können die dann so sauber Energie herstellen. Die ganzen schweren Baumaschienen laufen natürlich mit DIESEL und Filter in der Abgasanlage such man da vergeblich. Und die tollen Rotorblätter sind aus Fiberglas. Ein wirklich tolles Material dieses Fiberglas vor allem weil es nicht verottet. Wenn man dies zerkleiner fliegen ganz viele kleine Splitter durch die Luft die sehr gut für die Atemwege sind, daher besser nicht zerkleinern und in ein ganz tiefes Loch werfen am besten in den Kongo damit schön weit weg von der HEILEN Welt. Schon verrückt das man immer allen verkauft wie toll doch dieser grüne nachhaltige Strom ist. Es mag sein das wir vor Ort weniger Emmisionen ausstoßen aber ein wirklich grüner Fingerabdruck ist es nicht. Beton ist für 33% des Weltweiten CO2 Außsoß veranwortlich. So ein Windrad ist ca. 130m hoch demnach muß man das Fundament ca. 1/3 der Höhe in den Boden setzen. Das ist schon sehr viel Beton für 1 Windrad und mega viel bei 29k Stück. Und nach 15 Jahren wird an der gleichen Stelle ein Leistungsfähigeres Modell hingestellt dann muss das alles wieder aus dem Boder und zerkleinert werden. Dann muß da ein noch tieferes Fundament erreichtet werden da die neue Anlage ja noch höher ist.
https://www.google.com/search?q=kob...w=2816&bih=1416&dpr=1.36#imgrc=fVw96ttyiwcRwM
Der Schwachsinn kennt keine Grenzen. Ich kann jetzt ein Selfie im Auto machen. Ich hätte noch einen anderen Vorschlag: Kann das Ding nicht gleich automatisch ein Selfie machen und an alle Angehörigen schicken, wenn der Fahrer in den Gegenverkehr kracht, weil er sich ständig auf diesen ganzen Scheiß konzentriert hat, anstatt ab und zu mal auf die Straße zu sehen?
Irgendein Autohersteller wirbt im Fernsehen damit, dass ich vom Auto aus das Licht im heimischen Wohnzimmer anschalten kann. Geht´s noch? Das sind die Dinge, die mich am Auto am wenigsten interessieren.
Das Handy während der Fahrt zu benutzen, wurde sinnvollerweise verboten. Aber dieser ganze Irrsinn mit riesigen Displays und endlosen Informationen/Bedienung ist erlaubt. Das Handy wurde wenigstens nur im Bedarfsfall verwendet und draufgestarrt...., was schlimm genug war. Auf die Displays starren viele Leute wesentlich öfter.
Das Handy liegt nun in der Mittelkonsole und "eingehende Nachrichten kann man sofort auf einen Blick erkennen". Das macht die Sache natürlich ziemlich sicher, wenn ich dann nach unten in die Mittelkonsole schaue und evtl. sogar noch versuche, zu lesen, was da in der Nachricht steht. Naja, zumindest hat die Nachwelt ein aktuelles Selfie meiner letzten Sekunden.
Irgendein Autohersteller wirbt im Fernsehen damit, dass ich vom Auto aus das Licht im heimischen Wohnzimmer anschalten kann. Geht´s noch? Das sind die Dinge, die mich am Auto am wenigsten interessieren.
Das Handy während der Fahrt zu benutzen, wurde sinnvollerweise verboten. Aber dieser ganze Irrsinn mit riesigen Displays und endlosen Informationen/Bedienung ist erlaubt. Das Handy wurde wenigstens nur im Bedarfsfall verwendet und draufgestarrt...., was schlimm genug war. Auf die Displays starren viele Leute wesentlich öfter.
Das Handy liegt nun in der Mittelkonsole und "eingehende Nachrichten kann man sofort auf einen Blick erkennen". Das macht die Sache natürlich ziemlich sicher, wenn ich dann nach unten in die Mittelkonsole schaue und evtl. sogar noch versuche, zu lesen, was da in der Nachricht steht. Naja, zumindest hat die Nachwelt ein aktuelles Selfie meiner letzten Sekunden.
Richy1981
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Bluescreen schrieb:Nicht jeder kann sich derzeit ein Elektroauto kaufen.
Es gibt viele Leute die gebrauchte Autos kaufen (z.B ich, der mit 2 Kindern und derzeit Alleinverdiener) nicht mal eben 20k+ ausgeben kann...
Finde die Aussage mit dem "hat den Schuss auch nimmer gehört" doch etwas dreist.
Es sagte keiner, dass die Phase zurzeit einfach ist. Aber für mich ist es ein himmelweiter Unterschied, ob jemand einen BMW 2er Tourer für 50.000 € oder mehr kauft, oder ob wir von einer familie reden, die sich wirklich jeden Cent zusammenkratzen muss um sich ein Auto zu kaufen. Ich habe mich auf den hierigen BMW bezogen und da kann mir keiner sagen, dass es da nicht genug gute Alternativen im Elektroauto-Segment gibt.
Allgemein auch zu den Sauberkeitsdiskussionen....ich kenne genug Dokumentationen darüber, wie dreckig E-Autos sind....betanken mit Kohlestrom, etc....dass aber Benziner wie Diesel dreckiger sind, nur nicht betrachtet werden, weil sie es ja schon ewig gibt, finde ich halt sehr einseitig betrachtet. Beim E-Auto ist es Lithium....und dann? Kobalt wird immer vorgebracht (von wie vielen wird das vorgebracht, die sich jedes Jahr nen neues Handy kaufen?), dabei wir Kobalt auch bei der Spritproduktion zum entschwefeln gebraucht. Dafür wird kein Platin oder andere Metalle gebraucht, die sonst so bei einem vebrenner landen. Und überhaupt, wie soll denn die alternative zum Verbrenner aussehen? Öl gibts nicht mehr in unmengen auf der welt. Wie sieht also der Ersatz aus? Wasserstoff? Ich wandel mit engerie Wasser in Wasserstoff um, um im Auto dann den Wasserstoff wieder umzuwandeln um ein E-Motor zu betreiben.....dann kann ich gleich Elektro fahren, braucht nur 7 mal weniger Strom
hermigua
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Du hast in vielem Recht, aber Deinen RS3 (nettes Autochen) wirst Du demnächst voraussichtlich nur noch auf dem Nürburgring ausfahren können...Pady1990 schrieb:...
Ich persönlich werde mir diesen E-Schrott jedenfalls nur im Zwang kaufen, falls es keine Verbrenner mehr geben sollte.
Nächstes Jahr kommt ein neuer RS3 ins Haus, da kannste dich jetzt schon empören
Woookie
Cadet 4th Year
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Solange der nicht wieder als Fahrzeug mit nutzbarem Raum kommt, wird das leider nix. Dem Gran Tourer der aktuellen Generation fehlt eigentlich nichts (bis auf einige der Features vom OS7) - sehr gutes Fahrverhalten, ausreichend Platz - speziell auch auf der Rückbank, drei Kindersitze passen nach dem Facelift auch rein,
Der Dreh-Drücksteller in Kombination mit dem Touchscreen in der Baureihe gefällt mir gut. Im Stand Touchscreen und während der Fahrt hat man die wichtigsten Funktionen gut erreichbar per Knopf ohne den Blick von der Straße abzuwenden - die Usability ist echt super.
Der Dreh-Drücksteller in Kombination mit dem Touchscreen in der Baureihe gefällt mir gut. Im Stand Touchscreen und während der Fahrt hat man die wichtigsten Funktionen gut erreichbar per Knopf ohne den Blick von der Straße abzuwenden - die Usability ist echt super.
C
Caspian DeConwy
Gast
Hm, wenn ich das Auto so von außen sehe - mal Logos und die Niere weggedacht - würde ich das niemals mehr für einen BWM halten. Das sieht doch irgendwie nach einem Japaner oder Koreaner aus, aber nicht mehr nach BWM.
BOBderBAGGER schrieb:MJ 2022 mit einer Scheibe fürs Heads Up Display
Soweit ich weiß ist es sowohl beim Active als auch Gran Tourer wegen der Neigung oder Wölbung der Frontscheibe nicht möglich, das HUD in eben diese zu projizieren, daher brauchts eben die kleine Scheibe.m1key_SAN schrieb:Echt jetzt Head-up auf einer Scheibe?
timo82
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Ich habe nicht geschrieben, dass es nicht möglich ist, sondern:piccolo85 schrieb:Was jetzt, wird man nun verleitet sich gesetzeswiedrig zu verhalten oder ist das doch konstruktionsbedingt nicht möglich, weil man das Handy nicht bedienen kann? Sie müssen sich schon entscheiden...
1. Das Handy ist so nicht bedienbar.
2. Es ist ohnehin kabellos mit Android Auto oder AppleCar play verbunden. Die lassen wärend der Fahrt nur eine rechtskonforme Bedienung über das Hauptdisplay zu. So kann ich auch die Spracheingabe im Auto nutzen um eine WhatsApp Nachricht zu diktieren oder zu telefonieren.
"Außerdem ist der Bügel für die Bedienung mitten in Weg."
Den Unterschied verstehst du selber.
Iwwazwersch
Lieutenant
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Willkommen im Märchenland.JoeDoe2018 schrieb:Die Meisten Ladestationen nehmen schon 0,7€ pro kWh und das obwohl der Staat noch nicht mal so viel Steuern verlagt wie beim Bezinpreis. Denn wenn der Strom genauso besteuert wird wie beim Bezin kostet die kWh dann auch locker 2€.
Ionity DC-Laden kostet ohne Abos 0,79 € das stimmt, das sind allerdings nicht die meisten.
Der überwiegende Teil DC Laden kostet im Schnitt so 0,55 €.
AC Laden (Stadt) sind wir dann bei eher 0,44 € im Schnitt.
Das kommt immer auf die persönliche Tarifsituation an.
Für Tesla nach dem Kostenlosen laden: 0,40 €
Dies ist auch eher in weiter Ferne, da aktuell darüber diskutiert wird, das ggf, die EEG Umlage für die Ladestationen wegfallen soll, damit der Strompreis an den Ladesäulen konstant gehalten werden kann bzw. vielleicht nach den letzten Preiserhöhungen auch wieder gesenkt werden kann.JoeDoe2018 schrieb:Denn wenn der Strom genauso besteuert wird wie beim Bezin kostet die kWh dann auch locker 2€.
Dort ist nocht nichts in Stein gemeißelt aber soll wohl so kommen.
JoeDoe2018 schrieb:Zumal so ein Elektroauto auch mal schnell 500kg mehr wie als ein Beziner und somit die Straßen stärker belastet werden.
Schwerer sind Sie leider schon in vergleichbarer Konfiguration, die 500 aber sind ein wenig hoch gegriffen.
Ein Top Benzin Motorsierter Kona hat ein Leergewicht von 1395 kg
Der Top Motorisierte Kona Elektro (größer Akku) hat ein Leergewicht von 1760 (kleiner Akku 1610kg)
Allerdings sind die Elektro auch ansonsten schon besser ausgestattet als die Verbrenner Modelle. Da relativiert das Gewicht noch ein bisschen aber wahrscheinlich nicht entscheidend nach unten.
Keine Frage das ist nicht erstrebenswert. Übrigens ist auch in einem Verbrennungsmotor einiges an Kobalt zu finden, was auch gerne unter den Tisch gekehrt wird.JoeDoe2018 schrieb:Hier mal ein paar Bilder wie schon Beispiel Kobalt im Kongo abgebaut wird.
Habe eben noch ein Arikel gefunden bei dem es heißt "Nur 8% der Kobaltnutzung für die Batterien von E-Autos" Konnte ich aber leider in der Kürze der Zeit verifizieren.
BMW nutzt zum Beispiel bei der Produktion der Batterien kein Kobalt aus dem Kongo.
Tesla nutzt bei den aktuellen SR+ Modellen LFP-Batterien ohne Kobalt.
M@tze
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JoeDoe2018 schrieb:Hier mal ein paar Bilder wie schon Beispiel Kobalt im Kongo abgebaut wird. Und das tolle ist der Akku ist nach 10 Jahren Schrott und kann nicht wieder verwendet werden.
Dann aber auch bitte beide Seiten betrachten. Hier schon mal ein paar Bilder von der aktuellen Ölpest vor Kalifornien.
Rund eine halbe Million Liter Öl sollen am Wochenende durch eine defekte Ölpipeline ins Wasser geflossen sein.
https://www.sonderabfall-wissen.de/news/elektroauto-batterien-ohne-kobalt-im-aufwind/Hersteller wie BMW, Mercedes und Tesla haben bereits den lange gängigen Kobalt-Anteil von 12 bis 14 Prozent in ihren Batterien deutlich reduziert. Nun bemühen sich Forscherteams weltweit um die Entwicklung von gänzlich kobaltfreien Batterien mit hoher Energiedichte oder geringerer Entflammbarkeit.
So hat beispielsweise Teslas chinesischer Zulieferer Contemporary Amperex Technology (CATL), der u. a. auch Daimler, VW und BMW beliefert, eine nickel- und kobaltfreie Batterie entwickelt. Lithium-Eisenphosphat löst dabei die herkömmliche Lithium-Ionen-Technologie ab. Derzeit baut CATL eine Fabrik im Gewerbegebiet Erfurter Kreuz in Thüringen, die 2022 mit der Produktion von Batteriezellen für Elektroautos beginnen soll.
https://www.wiwo.de/unternehmen/aut...-koennte-schon-bald-vorbei-sein/27585126.htmlNicht die Verwendung von Kobalt und anderer Rohstoffe ist aus Sicht von Entwicklungsexperten das Problem, sondern die Gewinnung. Den Menschen im Kongo sei nicht geholfen, wenn sie das Kobalt als Einkommensquelle verlieren, sagen sie. Für arme Länder wie die Republik Kongo sei das Kobalt sogar eine große wirtschaftliche Chance. Nur: Es müsse eben unter korrekten Bedingungen abgebaut, in sicheren, umweltschonenden Minen, zu angemessener Bezahlung und natürlich ohne Kinderarbeit.
Caspian DeConwy schrieb:Soweit ich weiß ist es sowohl beim Active als auch Gran Tourer wegen der Neigung oder Wölbung der Frontscheibe nicht möglich, das HUD in eben diese zu projizieren, daher brauchts eben die kleine Scheibe.
Dann lass ich das Head Up Display aber lieber gleich ganz weg. Meine Meinung...
Richy1981
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@Iwwazwersch
Das ist genau das, was mich an der Diskussion so nervt. Es werden immer nur die negativen Dinge beim E-Auto angesprochen. Dazu viele unwahrheiten, wie z.B. von dem Heini vom KIT der das E-Auto runterputze....kommt halt dumm, wenn dann so jemand Lehrstuhlinhaber ist vom Kolbenmotor. Natürlich macht der das schlecht, weil er seine Felle davonschwimmen sieht.
Und auch beim Kobalt ist das ja so ne Sache. Immer mehr Firmen schauen eben, dass das nicht von Kinderarbeit kommt UND es wird imemr mehr akkus geben, wo dieses eben nicht verarbeitet wird.
Ach das ein Akku nach 10 Jahren schrott ist....Warum soll der Schrott sein? SInd das die gleichen leute die auch sagen, ein Akku nach 100.000km tot ist? Es wurden ein haufen Teslas mit 180.000 und mehr getestet, und die haben noch ca. 85-89% Akkukapazität....was soll man da meckern?
Und nein, ich bin kein E-Auto-Verfechter der ersten Stunde....ich wollte mir vor nem Jahr auch noch ein RS3 kaufen....aber man muss auch einfach mal sich über die Propaganda hinaus informieren und schon sieht man, dass vieles was da so durchs Inet geistert veraltet ist oder die die es schlecht machen teilweise aus dem Lager der Ottomotoren oder Wasserstoff sind. (Und bezahlbar muss das ja auch noch in 5-10 Jahren sein, Benzin und diesel zu fahren) Und ja, auch beim Elektro-Auto gibts Sachen, die nicht gut sind....aber da hat jeder Antrieb so seine Vor und Nachteile. Wenns aber darum geht in Zukunft vortrieb zu haben, ist es wahnsinn noch Jahrzehnte auf Öl zu setzen.
EDIT: Öl wird überall gefördert, auch in Afrika z.B. in Angola....da interessiert keine Sau ob da Kinderarbeit ist.
Ölsande werden in den USA und Kanada gefördert. Ganze Landschaften werden verseucht und den boden gleich gemacht...auch das ist vollkommen egal.....beim E-Auto kommen dann die Moralapostel zum Zuge....ich finde das dann schon etwas arg verlogen
Das ist genau das, was mich an der Diskussion so nervt. Es werden immer nur die negativen Dinge beim E-Auto angesprochen. Dazu viele unwahrheiten, wie z.B. von dem Heini vom KIT der das E-Auto runterputze....kommt halt dumm, wenn dann so jemand Lehrstuhlinhaber ist vom Kolbenmotor. Natürlich macht der das schlecht, weil er seine Felle davonschwimmen sieht.
Und auch beim Kobalt ist das ja so ne Sache. Immer mehr Firmen schauen eben, dass das nicht von Kinderarbeit kommt UND es wird imemr mehr akkus geben, wo dieses eben nicht verarbeitet wird.
Ach das ein Akku nach 10 Jahren schrott ist....Warum soll der Schrott sein? SInd das die gleichen leute die auch sagen, ein Akku nach 100.000km tot ist? Es wurden ein haufen Teslas mit 180.000 und mehr getestet, und die haben noch ca. 85-89% Akkukapazität....was soll man da meckern?
Und nein, ich bin kein E-Auto-Verfechter der ersten Stunde....ich wollte mir vor nem Jahr auch noch ein RS3 kaufen....aber man muss auch einfach mal sich über die Propaganda hinaus informieren und schon sieht man, dass vieles was da so durchs Inet geistert veraltet ist oder die die es schlecht machen teilweise aus dem Lager der Ottomotoren oder Wasserstoff sind. (Und bezahlbar muss das ja auch noch in 5-10 Jahren sein, Benzin und diesel zu fahren) Und ja, auch beim Elektro-Auto gibts Sachen, die nicht gut sind....aber da hat jeder Antrieb so seine Vor und Nachteile. Wenns aber darum geht in Zukunft vortrieb zu haben, ist es wahnsinn noch Jahrzehnte auf Öl zu setzen.
EDIT: Öl wird überall gefördert, auch in Afrika z.B. in Angola....da interessiert keine Sau ob da Kinderarbeit ist.
Ölsande werden in den USA und Kanada gefördert. Ganze Landschaften werden verseucht und den boden gleich gemacht...auch das ist vollkommen egal.....beim E-Auto kommen dann die Moralapostel zum Zuge....ich finde das dann schon etwas arg verlogen
Shoryuken94
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hermigua schrieb:Immerhin bringt BMW als nahezu einziger Hersteller noch einen Familien- und Urlaubsfreundlichen Van heraus, wer hätte das gedacht.
Haben doch auch andere Hersteller im Angebot. Z.B. Mercedes mit der B-Klasse, VW mit dem Touran und Sharan (plus Derivate anderer VAG Marken.
timo82 schrieb:Sehe ich entschieden anders.
Da wo M drauf stand, war das auch alles drin.
Nö nicht wirklich. Das M Paket ist nur eine Ausstattungslinie, die je nach basisfahrzeug etwas unterschiedlich ist. Das wars dann auch schon. Das ist nicht zu verwechseln mit einem M Modell, dann fängt die Fahrzeug Bezeichnung aber auch schon mit einem M an.
piccolo85 schrieb:Das geht schon in Ordnung für den 230xe mit 326PS. Das ist immerhin mehr als bei einem Golf R und liegt ungefähr mittig im A-Klasse AMG Angebot.
Wobei VW beim aktuellen Golf R ziemlich untertreibt bei der Leistungsangabe. Die leisten alle eigentlich gemessen 350-360 PS.
Lupus M schrieb:Bezahlst dann hoffentlich 5,-EUR für den Liter SuperPlus und viel höhere Steuern.
Ist die frage, was man dann an Strom bezahlt, wenn man die Mineralöleinnahmen irgendwie sicherstellen möchte. Wir haben jetzt schon unverschämt hohe Energiepreise, und das obwohl unser Energiemix ziemlich dreckig ist. Wenn man die CO2 preise deutlich steigert wie geplant und so weitermacht, kostet strom in DE bald auch nicht mehr viel weniger, als Benzin. Öffentliche Säulen verlangen mittlerweile teils 50-80 Ct pro kw/h da ist man mit einem Diesel teilweise günstiger unterwegs.
Lupus M schrieb:Auch für den Lärm
Elektrofahrzeuge sind auch nicht leise. In normalen Geschwindigkeitsbereichen sind die Abrollgeräusche höher, als das Motorgeräusch, wenn man nicht gerade mit einem Lamborghini V10 und offener Auspuffklappe unterwegs ist.
RaptorTP schrieb:wasted ! xD
Jepp, keine Ahnung, was die sich da gedacht haben. Aber kann man dann wahrscheinlich gegen Aufpreis mit größerem Display bekommen. Irgendwie bekommt es kaum ein Hersteller hin, vernünftige Displays zu verbauen, die auch halbwegs hochwertig aussehen. Und bei der grafischen Darstellung möchte ich gar nicht anfangen. Das bekommen noch weniger gut hin.
GrinderFX schrieb:Toll und dann kommt die große Menge benötigter Strom halt aus so umweltfreundlichen Kohlekraftwerken.
Kommt drauf an. Aber wenn man nach China schaut, wo man den Kohlestrom kräftig ausbaut und gleichzeitig bei 1 Mrd. plus Menschen langsam der Wohlstand einsetzt und man somit einen der größten Wachstumsmärkte für Fahrzeuge überhaut stellt, wird das ganze nicht unbedingt eine Global saubere Sache. In China und Indien ist das ganze politisch schon ein komplett anderes Thema. Im Westen wird man da zwar sauberer unterwegs sein, das ganze aber entsprechend bezahlen müssen.
Schnitz schrieb:Wie funkioniert denn gerade die Treibstoffversorgung in Großbritannien? 🤡
Und wie funktioniert die Stromversorgung in weiten teilen Afrikas oder auch der USA, wenn es mal etwas stürmt oder schneit? GB ist hier ein sehr spezielles Thema. Die schaffen sich gerade selbst ab.
Schnitz schrieb:Die Infrastruktur zur Carbon-Tankstellenversorgung ist auch nicht billiger! (Erdtank, Brandschutz, Säulen Eichmaßgenau herstellen, Zulieferung etc. pp.)
Nur das man die entsprechende Infrastruktur dafür bereits Flächendeckend aufgebaut hat. Sprich man hat hier schon Ressourcen investiert. Es werden kaum neue Tankstellen gebaut (ganz im Gegenteil sogar) und für die Wartung fallen vergleichsweise wenig Ressourcen an. Eichmaßnahmen, Bandschutz, Kühlung, Zulieferung etc. sind ja auch Themen, die bei Elektrotankstellen anfallen, wenn teils auch in einem anderen Umfang.
Iwwazwersch schrieb:Dies ist auch eher in weiter Ferne, da aktuell darüber diskutiert wird, das ggf, die EEG Umlage für die Ladestationen wegfallen soll, damit der Strompreis an den Ladesäulen konstant gehalten werden kann bzw. vielleicht nach den letzten Preiserhöhungen auch wieder gesenkt werden kann.
Man wird die bisherigen Einnahmen schon umlegen, wo auch immer man die Kosten dann versteckt. Günstiger wirds nicht werden.
Weder Elektro noch Verbrenner sind der Weisheit letzter Schluss. Beide haben komplett unterschiedliche Herausforderungen zu meistern. Aber man merkt leider, dass hier mit einer politischen Agenda gehandelt wird, die nicht wirklich durchdacht ist. Mittelfristig bedeutet das eine hohe Umweltbelastung gepaart mit hohen investitionssummen, die alle tragen müssen, ohne den wirklichen Blick auf Alternativen. Man ist nicht offen für verschiedene Ansätze und das ist gefährlich. In allen Richtungen gibt es viele Unwahrheiten bzw. schöngerechnete Aussagen. Muss am Ende jeder selbst entscheiden. Hinter beiden Zweigen stecken große Unternehmen, viel Politik und viele Interessensträger, die für sich und gegen andere Argumentieren. Und das alles in Deutschland, wo man zum einen nicht sehr Technologieoffen ist.
Sowohl der Verbrenner (wenn auch nicht mit fossilem Treibstoff) als auch Elektrofahrzeuge haben Ihre Daseinsberechtigung und Anwendungsbereiche, wo sie super funktionieren und Bereiche, wo sie nicht effektiv sind. Pauschale Aussagen, Das Geschrei nach verboten etc. bringt aber nichts. Sowas ist Bullshit. Kern der Mobilitätswende ist eine saubere, ertragreiche Energiepolitik und Offenheit für verschiedene Technologien und der Bereitschaft in verschiedene Forschungsbereiche zu investieren und das ist leider aktuell fast nirgendwo der Fall.
ich bin mir sehr sicher, dass wir noch lange zeit sowohl verbrennet als auch Elektrofahrzeuge im globalen Einsatz haben werden. Ich sehe aber keine Zukunft in fossiler Energiegewinnung und fossilen Treibstoffen. Wo es auf lokale Emissionswerte ankommt, wird man mit Elektrofahrzeugen gut fahren können. Ob die am Ende von einem riesigen Akku, Brennstoffzellen oder ganz neuen Techniken angetrieben werden, sei mal dahingestellt. Im Gegenzug wird man Verbrenner auch auf lange Sicht aus vielen Bereichen nicht ersetzen können. Was bei einer Sauberen, Ertragreichen Energiegewinnung kein Problem ist, denn dann ist der hohe Energiebedarf für E-Fuels auch kein Totschlagargument mehr.
Aber global geht keine größere Regierung das Problem wirklich an und so endet es in kindischen Grabenkämpfen zwischen der Verbrenner und Elektrofraktion. Und das kostet nur wertvolle Zeit. Zeit die man in echte Lösungsansätze fließen könnte, die aber politisch nicht gewollt sind.
RaptorTP
Fleet Admiral
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Shoryuken94 schrieb:Jepp, keine Ahnung, was die sich da gedacht haben. Aber kann man dann wahrscheinlich gegen Aufpreis mit größerem Display bekommen. Irgendwie bekommt es kaum ein Hersteller hin, vernünftige Displays zu verbauen, die auch halbwegs hochwertig aussehen. Und bei der grafischen Darstellung möchte ich gar nicht anfangen. Das bekommen noch weniger gut hin.
Isso ... wenn man möchte das es halbwegs gut aussieht, bzw. "gewollt" aussieht ist man eigentlich gezwungen die Vollausstattung zu nehmen.
Bei meinem Fahrzeug hab ich auf Navi verzichtet ... zack, kleineres Display und nen fetten Rahmen drumherum.
Obwohl der Hersteller schon sehr früh das Smartphone als Navi spiegeln konnte.
Schade eigentlich. Da muss auch noch ein Umdenken passieren.
Wenn schon Display dann auch das was in den Rahmen passt und gut.
Spart ja auch die Herstellung des anderen Rahmens. Der natürlich auf die Menge billiger ist als das Display - schon klar.
Aber ein altbacken Navi im Auto brauch doch niemand mehr. Bzw. muss es dann über Google Maps laufen,
Mir ist klar das jetzt wieder gleich was kommt alá: Daten hergeben, Spione ... blaa, blaa.
Aber wenn EIN System genutzt wird, kann halt dieses EINE System schön in Echtzeit was zum Stau ausspucken.
Alles nur Theorie - ich weiß ja nicht mal ob heutzutage Apple & Google Navigation in diesem Bereich miteinander kommunzieren. Wunschdenken oder Realität ?
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