News Neuer 2er Active Tourer: Das iDrive mit BMW OS 8 ist jetzt Serie ab 34.750 Euro

M@tze schrieb:
Dann lass ich das Head Up Display aber lieber gleich ganz weg. Meine Meinung...
Naja; es sieht vielleicht nicht so cool aus, aber es ist immer noch praktischer dieses HUD zu haben, als "irgendwo anders" hingucken zu müssen während der Fahrt, oder nicht?
 
So lange man das OS nicht einfach auf die nächste Version updaten kann (ohne die Steuergeräte auf Selbstkosten dann komplett ersetzen zu dürfen) und neue Funktionen (evtl. kostenpflichtig) auch auf das alte Auto bekommen kann macht das alles keinen Sinn.

Edit: Zur Erläuterung. Fahre jahrzehnte BMW und wenn man da ein Softwareupgrade haben möchte, dann wird das von der Werkstatt mit einem BMW eigenen Prozess und BMW zertifizierten Mechatronikern auf BMW hardware aufgespielt und wenn es schief geht, dann zerreist es einem Steuergeräte (???) und man darf dann auf eigene Kosten ein neues einbauen lassen. Das wird sich mir nicht erschließen und hat mal gar nichts mit Modern zu tun. Bei Peugot konnte ich daß schon 2004 mit einem 407 selber machen - mit einem USB stick. Man kann es kaum glauben, aber man kann das gut entwickeln ;-)
/Edit

Eine Nachhaltigkeitsdebatte wird bei den Autobauern nicht geführt. Lieber ein neues Auto verkaufen um die xyz Funktion die rein in Software implementiert ist ins Auto zu bekommen.

Sorry aber so geht das heute nicht mehr.

Gut interessiert BMW sicher nicht die Bohne was wir hier so von uns lassen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Pady1990 schrieb:
...
@hermigua
Das soll ers mal wirklich kommen und in Kraft treten und selbst dann ist mein ständiger begleiter eine wirklich gute Blitzer App, die mich schon vor viel "Unheil" bewahrt hat :-)

Kleener Schumacher, wa? Die App wird Dir auch nix bringen, wenn bei einem bundesweiten Tempolimit auf AB, was ganz sicher kommen wird, auf der mittleren und linken Spur Rentner und/oder Oberlehrer Dich stur ausbremsen werden. :D Das befürchte ich nämlich als die negative Auswirkung eines Tempolimits (was ansonsten nur Vorteile hätte :D): die Nötigungen werden für einige Zeit sprunghaft ansteigen.

Vergiß' es, das Schnellfahren wird bald Geschichte sein. Die Verkehrsüberwachung wird den Raser-Rest zusammenkehren. Das Umdenken hat schon eingezogen - die dt. Autoindustrie hat das jedoch noch nicht ganz mitbekommen. Aber Du kannst Deinen RS3 doch auch in der 30er-Zone genießen... ist doch ein nettes Wägelchen.
 
hermigua schrieb:
Die App wird Dir auch nix bringen, wenn bei einem bundesweiten Tempolimit auf AB, was ganz sicher kommen wird, auf der mittleren und linken Spur Rentner und/oder Oberlehrer Dich stur ausbremsen werden.

Wer sich nicht ans Rechtsfahrgebot hält wird eben dort überholt, da habe ich noch nie lange gefackelt.
 
Shoryuken94 schrieb:
Nur das man die entsprechende Infrastruktur dafür bereits Flächendeckend aufgebaut hat.
Wenn man immer nach der Logik gehandelt hätte, dann würden wir doch noch immer mit Pferdekutschen rumfahren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Richy1981
@kingphiltheill

Das ist doch keine kopierte B Klasse.
Sie hat noch ein touchpad / drehdrücksteller, mittelarmlehne für zwei, Head Up in der Scheibe und der Rest ist mindestens gleichwertig.
Ohne geschaut zu haben, prophezeie ich dem Mercedes ausstattungsbereinigt auch günstiger zu sein.
 
Pady1990 schrieb:
Ich persönlich werde mir diesen E-Schrott jedenfalls nur im Zwang kaufen, falls es keine Verbrenner mehr geben sollte.
Nächstes Jahr kommt ein neuer RS3 ins Haus
Ist schon irgendwie witzig, Dein RS3 ist teurer als mein Tesla Model 3, aber an jeder Ampel lasse ich dich stehen.

Ich bin tatsächlich primar wegen der abartigen Fahrleistung zum "kleinen" Preis und nicht aus Ideologie aufs Elektroauto umgestiegen.
Wenn man das einmal erlebt hat, dann will man nichts anderes mehr als volles Drehmoment ab 1/Min! 🤤
 
Das nächste KFZ wird ein Stromer, der Benzinpreis wird die nächsten 4 Jahre massiv steigen. Und ich hab trotz Corona gemerkt das die jährliche Fahrleistung eher abnimmt. Arbeitsweg 58km täglich und das bisschen in den Urlaub tingeln, da macht mir die Pause zum Laden auch nichts mehr aus.

Ich brauche die 300ps irgendwie nicht mehr. Also „Benzin-PS“ beim Stromer ist ja Leistung generell anders. Irgendwie krass wie sich das so verändert hat. Früher musste es immer mehr sein, heute ….

Im Sommer und Frühling wird auch oft das Fahrrad genommen für die Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Richy1981, m1key_SAN und Schnitz
Den "Passive" Tourer würde ich mir selbst mit dem besten OS nicht antun.🤣
 
Caspian DeConwy schrieb:
Soweit ich weiß ist es sowohl beim Active als auch Gran Tourer wegen der Neigung oder Wölbung der Frontscheibe nicht möglich, das HUD in eben diese zu projizieren, daher brauchts eben die kleine Scheibe.
Dann ist das ein Designfehler, klar die Scheibe wird nicht extreme kosten Verursachen (im ggs. zur richtigen HUD), jedoch ist das echt nicht optimal, da BMW sowiso sehr gute HUDs im Sortiment hat.
Wäre dem Käufer sowiso egal, denn wenn HUD würde er gleich das bessere nehmen wollen.

Ich fahre selber einen Focus Active 2020 Turnier und habe die Scheibe als HUD, würde ich mir nicht nochmals antun, auch wenn diese einfährt, Staub und Dreck hat man immer wieder.
Wenn dann noch jemand irgendein Tuch nutzt, hat man gleich wieder einen Kratzer in der Scheibe (das pass ich zum Glück auf).
Ich finde es mindestens gut das ich das HUD bei meinem Ford, noch mit einer Polarisierte Sonnenbrillen nutzen kann, das geht bei den meisten Hersteller nicht.

Jedenfalls beim nächsten Auto, direkt auf die Scheibe oder kein HUD, wenn Digitales Display.
Die paar CM kann ich auch nach unten schauen, obwohl seit HUD, hab ich schon lange nicht mehr ins Cockpit geschaut ;)

Beim 2AT hab ich sowiso nie verstanden das Armaturen Design, hatte selber 3er, 1er (E87), beim AT musste ich teilweiße das Lenkrad so tief einstellen, damit ich was im kleinen Digitalen Display lesen konnte.
Dann wiederum konnte ich nie aussteigen, da das Lenkrad mit meinen Beinen im berührung gekommen ist.

Also Ergonomie, war was anderes ;) Und auch die Automatik welche von AISIN gekommen ist, nicht zu vergleichen mit der ZF.

Trotzdem finde ich vom Design den alten hübscher als das neue Nierenmonster : D
 
Nick.Bo schrieb:
da macht mir die Pause zum Laden auch nichts mehr aus.
Vorsicht!

Als ich von meinem elektrischen Nissan (Ladeleistung 45KW via CHAdeMO, normal eher 30KW) auf den Tesla umgestiegen bin kam das böse erwachen:

Nach 400Km an den Supercharger in Rhüden (an der A7) ran, wundere mich das so viele in ihrem Tesla hocken bleiben, denke mir, die wollen halt am Touchscreen daddeln.

Also rüber zu MCdoof - als ich gerade in meinen Burger beiße:

Pushnachricht - Ihr Auto ist innerhalb der nächsten 5 Minuten voll aufgeladen, sie haben danachm 5 Minuten Zeit ihr Auto von der Ladestation zu entfernen oder es wird eine Blockiergebühr fällig!

Vorbei das ruhige Elektroautofahrer-Leben! Bestelle seitdem immer "Zum Mitnehmen" 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze, C4pTuReD, badfallenangel und 2 andere
Schnitz schrieb:
Vorsicht!

Als ich von meinem elektrischen Nissan (Ladeleistung 45KW via CHAdeMO, normal eher 30KW) auf den Tesla umgestiegen bin kam das böse erwachen:

Nach 400Km an den Supercharger in Rhüden (an der A7) ran, wundere mich das so viele in ihrem Tesla hocken bleiben, denke mir, die wollen halt am Touchscreen daddeln.

Also rüber zu MCdoof - als ich gerade in meinen Burger beiße:

Pushnachricht - Ihr Auto ist innerhalb der nächsten 5 Minuten voll aufgeladen, sie haben danachm 5 Minuten Zeit ihr Auto von der Ladestation zu entfernen oder es wird eine Blockiergebühr fällig!

Vorbei das ruhige Elektroautofahrer-Leben! Bestelle seitdem immer "Zum Mitnehmen" 😂

Echt jetzt? Nach 5 Minuten und es gibt eine Blockiergebühr???
 
krsp13 schrieb:
35k für einen basis 2er tourer?
das gleiche kostet ein stinger gt v6 mit vollausstattung und 5 jahren restgarantie.

die nebenkosten sind sicherlich weitaus höher, aber dafür gleitet man überaus luxuriös über die bahn.
Der Grundpreis beim Stinger sind 57k€ - also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. (Sonst bitte Gebrauchtpreise vergleichen ;) )
 
Sly123 schrieb:
Den "Passive" Tourer würde ich mir selbst mit dem besten OS nicht antun.🤣
Angefangen bei diesen albernen Riesennieren...

Wenn man mit den BMWs der 90er und frühen 2000er aufgewachsen ist, zählt man wohl aber generell nicht zur Zielgruppe vom Active Tourer😅
 
Mhm, ich muss zugeben ich muss mich da generell noch mehr informieren. Habe beim Hausbau generell darauf geachtet das eine Ladestationen angebracht werden kann.

Das war so der erste Grundstein aber der Rest fehlt halt noch. Was kostet was usw.

Ist das Laden an der Autobahn so wie beim Sprit generell teurer ja oder?
 
Nick.Bo schrieb:
Ist das Laden an der Autobahn so wie beim Sprit generell teurer ja oder?
Beim SuC (250KW DC) zahlst Du aktuell 40 Cent pro KW/h. Zum Vergleich bei Ionity (auch 250KW ladeleistung) zahlst Du im Moment glaub ich 89 Cent pro KW/h, kann aber auch schon teurer sein. Unabhängig ob die an der Autobahn stehen oder nicht.

Die Destination Charger (max. 22KW AC) von Tesla sind alle kostenlos.

Deswegen ist Tesla für mich auch alternativlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze und Nick.Bo
@Schnitz

Naja, warum muss ein RS3 gleich ne Schwanzverlängerung sein? Ich bin auch jemand, dem sowas gefältt, der aber einfach sagt, ich könnte es mir leisten ihn zu kaufen, aber ich kann es mir wohl in 5 Jahren nimmer im Unterhalt leisten, weil der Sprit zu teuer. Und es gibt wie gesagt auch tolle E-Autos abseits Tesla...jeder soll sich das kaufen was er/sie möchte....man sollte halt immer im Blick halten, was einen was in 5 oder 10 Jahren kostet und das gefährt dann noch an Wert hat.....und ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass ein E-Auto sauber ist als ein Benziner.....aber da wirst 10 Statistiken finden mit 20 Meinungen....meiner wirds sein, weil er zu 90% nur vom Dach betankt wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der|pate und Schnitz
m1key_SAN schrieb:
Dann ist das ein Designfehler, klar die Scheibe wird nicht extreme kosten Verursachen (im ggs. zur richtigen HUD), jedoch ist das echt nicht optimal, da BMW sowiso sehr gute HUDs im Sortiment hat.
Wäre dem Käufer sowiso egal, denn wenn HUD würde er gleich das bessere nehmen wollen.

Ich fahre selber einen Focus Active 2020 Turnier und habe die Scheibe als HUD, würde ich mir nicht nochmals antun, auch wenn diese einfährt, Staub und Dreck hat man immer wieder.
Beim Active/Gran Tourer bleibt das Teil sauber - selbst nach zwei Jahren Nutzung. Ich war am Anfang auch sehr skeptisch gegenüber dieser Lösung, würde ich aber jederzeit wieder bestellen, da die Qualität wirklich sehr gut ist.
In die Scheibe projezieren geht bei so flachen Scheiben in Fahrzeugen mit kurzem Überhang und Höhe nicht:
  • Steilere Scheibe = Höherer CW-Wert
  • Einbau weiter vorne = Im Bauraum des Motors/Motortrennwand (und nicht mehr in der Amaturentafel).
 
Okay, dann werde ich wohl mal eine ganze Menge lesen müssen. Habe aber noch 2 Jahre Zeit, dann läuft mein Leasing aus.

Danke dir. Nett von dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz
Richy1981 schrieb:
ber da wirst 10 Statistiken finden mit 20 Meinungen...
Die Studien finanziert von der "Carbon-Lobby" sitzen noch bei vielen in den Köpfen:

https://www.electrive.net/2020/08/3...er-weniger-co2-verantwortlich-als-verbrenner/

Richy1981 schrieb:
jeder soll sich das kaufen was er/sie möchte
da hast Du vollkommen recht.
Richy1981 schrieb:
warum muss ein RS3 gleich ne Schwanzverlängerung sein?
Weil es eine aufgepumpte Version eines Serienwagens ist und die Zielgruppe...naja, egal 😉
Ergänzung ()

Nick.Bo schrieb:
Danke dir. Nett von dir.
Gerne doch. Kannst jederzeit per DM mehr Fragen stellen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nick.Bo
Zurück
Oben