Neuer 48 zoll tv muss her Beratung

Veralteter Artikel der mehr falsch wiedergibt als er klarstellt.

Wer einen Marken UHD TV ab 2014 kauft braucht sich darüber keine Sorgen machen, es ist heutzutage unnötig darauf hinzuweisen
Wenn man dann noch bedenkt wie teuer die ersten UHD Modelle waren (und die Anzahl der überhaupt verfügbaren UHD TVs ) .... wie schon geschrieben für heutige UHD TVs sind das unnötige Sorgen

PS:
Bei Samsung war ein einziges Modell betroffen (F9080, Preisspanne von 4000 bis 80000€ ), die UHD TVs anderer Hersteller waren damals in etwa gleichem Preisgefüge
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Burosch Artikel aber noch nicht erwähnt ist HDR. Das findest Du in 2014er Geräten gar nicht und in Geräten aus dem Jahr 2015 nur vereinzelt. Gegebenenfalls lohnt es sich auf die neuen Geräte aus 2016 zu warten, je nachdem in welcher Preisklasse Du kaufen willst.
 
HDR wird überbewertet, die 15-20% des höheren Farbraums lassen sich nur vollständig nutzen, wenn auch das Panel die nötigen Schwarz und Helligkeitswerte erreichen kann, auch der Bildprozessor muss dafür ausgelegt sein, sonst schrumpft der Vorteil auf einen kleinen einstelligen Prozentbereich (zb Samsung JU6850).
Um wirklich eine Vorteil von HDR zu haben muss ein TV zwingend Local Dimming beherrschen (und damit ist kein 12 oder 24 Zonen Dimming gemeint).

Bein den neuen Samsungs wird zwischen HDR und HDR Pro unterschieden, Bei LG sogar zwischen HDR Plus, HDR Pro, HDR Super, OLED HDR.
In der UHD Einstiegs- und Mittelklasse bringt HDR nunmal nichts , reines Marketing der Hersteller für 2016er TVs
 
OLEDs kannste im Zusammenhang mit HDR momentan eh vergessen, weil die nicht Leuchtstark genug sind, um die 1000Nits auch nur annähernd zu erreichen. Die dümpeln bei etwa ~600Nits rum, derzeit. Selbst HDR fähige Beamer haben derzeit Probleme, weil sie meist nicht Leuchtstark genug sind, zumindest auf die größeren Diagonalen.

Wollte aber nur erwähnt haben, dass man evtl. auch auf HDR achten sollte, wenn man schon dabei ist, und noch etwas warten kann. Ich persönlich musste zwangsläufig jetzt schon einen neuen TV kaufen, weil der alte einfach nicht mehr tragbar war (Ausschalten, Bildverzerrung etc.), und daher "nur" ein 2015er Modell ohne HDR habe.
 
Bin mit den Farben und Schwarzwerte schon bei meinen sehr zufrieden.
Die Farben sind sehr kräftig und die Schwarzwerte vollkommen ausreichend, keine Ahnung was man da noch viel verbessern möchte.

Habe meinen alten 32 Zoll LCD von Samsung was ich schon 10 Jahre habe jetzt im Schlafzimmer stehen und wenn ich diesen als Vergleich wieder eingeschaltet habe ist der Unterschied wie Tag und Nacht. Mein neuer 55 Zoll ist hier auf Bezug Farbe und Schwarzwerte einfach Spitzenklasse und dabei ist es nur ein Einsteigermodell und nichts was in der oberen Preisklasse liegt.
 
es ist der samsung ju 48 7090 geworden habe diesen für 1100 bekommen an Donnerstag zieht er ein:)
habe alle im laden verglichen und der aufpreis war es mir wert.
ich danke allen für die zahlreichen infos:)
 
Zurück
Oben