Neuer AMD Prozessor muss her

  • Ersteller Ersteller Champagnerli
  • Erstellt am Erstellt am
Das schaut echt schlimm aus mit den Beinchen. Mit feiner Pinzette vielleicht erst die Knicks gerade drücken, und dann senkrecht aufrichten, aber gaaanz vorsichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Champagnerli schrieb:
Kann mir nicht vorstellen da es am Mainboard liegt, wenn ich mir die CPU so anschaue
Du könntest bei deiner Aktion durchaus einen Schaden herbei geführt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Also ich lese das ja immer öfters mit dem festkleben des Prozessors an dem verbauten Kühler… Hab selbst auch die Erfahrungen gemacht, den Prozessor samt Kühler in den Händen zu halten. Gott sei Dank war nichts kaputt…

Hab mich auch etwas mit dem Thema auseinander gesetzt und bin im Internet auf Carbon Thermal Pads von Thermal Grizzly gestoßen und muss sagen das ich positiv überrascht bin. Wärmeleitfähigkeit ist spitze und man hat diese Sauerei nicht mehr…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
OliMz1990 schrieb:
und muss sagen das ich positiv überrascht bin. Wärmeleitfähigkeit ist spitze und man hat diese Sauerei nicht mehr…
ne, die Leitfähigkeit ist okay, aber nicht spitze.

Btw: Das ist übrigens keine neue Erfindung. So ein Leitpad hatte mein 486DX2 schon drauf ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, OliMz1990 und coasterblog
Also aus "CPU stirbt den Hitzetod" wird "CPU wird heiss und schaltet sich ab, ich baue sie darum gewaltsam aus ohne zu wissen was ich tu und beschädige dabei unzählige Pins".
Okay. Die Temperatur war ganz klar Schuld.

OliMz1990 schrieb:
Also ich lese das ja immer öfters mit dem festkleben des Prozessors an dem verbauten Kühler… Hab selbst auch die Erfahrungen gemacht, den Prozessor samt Kühler in den Händen zu halten.
Man liest auch immer wieder, dass man die CPU erst ein wenig aufheizen soll damit die WLP weich wird. Bei meinem letzten Umbau hatte ich mit dieser Vorgehensweise null Schwierigkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ash1983 und UNDERESTIMATED
Aus Fehlern wird man klug. Somit dürfte das Problem ja klar sein wieso die Cpu gehimmelt wurde. Bei dem Kraftakt könnte auch das MB was abbekommen haben. Werdet ihr ja sehen jetzt mit der neuen Testcpu.
 
OliMz1990 schrieb:
der gesetzt und bin im Internet auf Carbon Thermal Pads von Thermal
Nein danke, ich kaufe mir keine überteuerten Pads, wenn ich Paste verwenden kann mit den gleichen Eigenschaften u. diese mehfach verwenden kann. Wer seine CPU am Kühler festkleben lässt, weil er sie nicht wenigstens 1x erneuert, ist selbst schuld (und ansonsten sein PC Inneres verstauben lässt)

An den TE: sorry, aber DAS ist Eigenverschulden und hat nix mit Überhitzung zu tun. Mir tut dein künftiger PC leid ^^
 
rg88 schrieb:
So ein Leitpad hatte mein 486DX2 schon drauf

Bist du dir da sicher? Die genannten Dinger sind Silikonfreie Graphenpads.
Verwechsle die bitte nicht mit den billigen klebrigen Silikonpads.

Das schöne an denen ist halt, dass sie nicht "kleben" und dennoch in der WL-Fähigkeit mit gewöhnlichen Pasten gleichauf liegen. Ich habe davon ein Paar da, wenn man eine CPU nur mal testweise einsetzt und wieder abnimmt, oder allgemein häufiger Komponenten tauscht sind die Teile ein wahrer Segen.

Champagnerli schrieb:
Auch wenn einige Diskussionen war und keine Kaufempfehlung

Sorry wenn ich da direkt bin, hättest du von Anfang an gesagt, dass DU SELBST die CPU mechanisch beschädigt hast wären sicherlich weniger Leute auf die Idee gekommen nachzuhaken um evtl. ein Missverständnis deinerseits auszuschließen und DIR einen Haufen Geld zu sparen.

Halbwahrheiten erzählen und dann nach dem Rest einer unplausiblen Story gefragt werden ist halt eher normal. :)

wolve666 schrieb:
wenn ich Paste verwenden kann mit den gleichen Eigenschaften u. diese mehfach verwenden kann.

Das will ich sehen wie du verwendete Paste mehrmals verwenden kannst. :)
Genau das funktioniert mit diesen Pads aber einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, OliMz1990, rg88 und eine weitere Person
Diese Folien hießen damals Thermal Interface Pads, zB. von ShinEtsu PCS-TC-11.
Die waren bei Zimmertemperatur fest, aber schmolzen (Phase Change Material), wenn über 80°C für bessere Verteilung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
UNDERESTIMATED schrieb:
Das will ich sehen wie du verwendete Paste mehrmals verwenden kannst.
missverständlich ausgedrückt, natürlich kann man paste nicht mehrfach verwenden. Aber in der Tube ist genug, um mehrfach WLP zu verwenden ^^
 
wolve666 schrieb:
Aber in der Tube ist genug, um mehrfach WLP zu verwenden ^^
ja, wenn sie nach den Jahren die zwischen dem Wechsel liegen, nicht längst ausgetrocknet ist oder sich das Material überhaupt noch gut ist.
Keine dieser Pasten wird durch lange Lagerung besser, vorallem, wenn sie mal angebrochen sind.
 
Ne gebrauchte CPU via Kleinanzeigen

Und PC läuft wieder wie vorher

Mainboard oder sonst was haben keinen schaden :)
 
Den alten 2700X würde ich an deiner Stelle übrigens nicht abschreiben. Es gibt durchaus Foristen mit den notwendigen Fähigkeiten die Pins wieder zu richten bzw. anzulöten.

VG 🙂
 
suchst du nun noch eine CPU, oder nicht? Wurde schon ein Budget genannt? Sonst nimm irgendeinen, je nach Budget und Benchmark von deinen Spielen - bringt ja nix hier rumzuraten und in die Liste schauen kannst du ja eh selbst.

Waere auch gut wenn im Eingangsthread evtl. "Ueberhitzung" durch "mechanische Beschaedigung" ersetzt wird, alles andere ist irrefuehrend. Ansonsten kann ich dir schon sagen, deine naechste CPU kann beim Einbau wieder durch "Ueberhitzung" einen Schaden nehmen
 
In diesem Board bitte keine 12 oder 16 Kerner betreiben. Du hast eines der X570er Boards von MSI die massive VRAM Probleme haben und zur Überhitzung der VRM neigen.
 
Champagnerli schrieb:
Anbei dennoch ein Foto von der CPU, ob ich alle Pins wieder "gerade rücken" kann
Sei nicht böse, aber lass das lieber einen Uhrmacher oder Mitforisten erledigen.
 
Zurück
Oben