News Neuer Apple iMac: „Sandy Bridge“, HD 6000M und Thunderbolt

Diese TN Bildschirm user.
Man kommt an wirklich ein bisschen Billiger weg druch selber zusammen bauen.
Nehmen wir mal meinen PC, knapp 800€, dazu dann noch ein vergleichbares Pannel, der Dell u2711, knapp 650 euro. Dazu noch Maus und tastaur, wieder 100€ + noch Win7 auch nochmals ca. 100€ .

Macht insgesamt ca 1650euro.

Dennoch finde ich den Preis in Ordnung für den Imac, da All in One PC u. OSX und den angebissenen Apfel:)

Gut das mit dem Speicher und mit der Garantie nehm ich zurück ... kanns ja nicht wissen ... besitze ja nicht so ein Prunkstück ;)
Trotzdem sind die 200€ unverschämt!!!

@mcGreen
Nun gut aber deine aussage egal ob sie so gewollt ist kann man auch anders interpretieren

Verwenden die nun extra nur USB 2.0 damit die Leute Thunderbold für schneller halten?

Aus der aussage kann man versehen das du meinst sie verwenden nur USB2.0 und nicht 3.0 weil ja 3.0
schneller wäre als Thunderbold

@luckysh0t
Ja das ist misst sonnst würde ich die SSD selbst einbauen

Manche vergessen hier wohl auch manchmal, dass bereits ein IPS-Panel, eine Maus und eine Tastatur, sowie ein Betriebssystem enthalten sind. Ich verstehe einfach nicht, wie man gleich schreien kann, insofern man den Namen Apple liest: Zu teuer, Abzocke!

Eines stimmt jedoch: Man bezahlt den Namen mit. Wer jedoch das nötige Kleingeld hat, nur einen PC will, der auf Anhieb funktioniert, das kann, was man will, eine benutzerfreundliche Bedienoberfläche bietet und zudem zum Prunkstück eines jeden Schreibtisches wird - warum nicht?

Dass sich Apple nicht an die Hardcore-Zocker, PC-Eigenbau-Bastler usw. richtet, sollte auch einleuchten. Für die meisten Nutzer steht die Funktionalität und die Einfachheit eben im Vordergrund.

FixMix schrieb:
Und keine Nvidia-Karten mehr. Das macht die Cuda-Beschleunigung bei Adobes Creative Suite unmöglich. Das wird einige Mediengestalter abschrecken.

Gratulation. Du bist total auf das Marketinggewäsch von Nvidia hereingefallen. Es geht natürlich auch mit AMD GPUs. Ich hoffe du bist kein "Mediengestalter" ;)

Der Preis ist eigentlich in Ordnung. Erfreunlich ist zudem dass relativ leistungsstarke GPUs angeboten werden.

könntest du nicht auch wenn man so daran käme da der imac keine 2,5 befestigung vorsieht ohne extra kit

@Lorch: ein in der Qualität zum 27"er gleichwertiges Display, kostet bei der Konkurrenz (z.B. Dell) ca. 700 Euro. Wohlgemerkt das Display allein. Die iMacs sind für Apple Verhältnisse meiner Meinung sogar günstig. (Vorallem wenn man auf ein gutes Display Wert legt)

gorgos schrieb:
Wen nur die Leistung interessiert, kann sich aber auch für die Hälfte des Preise etwas ähnliches selber bauen.

Das will ich sehen!

Nehmen wir das günstige 27" Modell für 1649 EUR. Hier eine Liste mit Komponenten die denen im iMac ungefähr entsprechen:

(Die CPU ist etwas langsamer, sonst immer das günstigste verfügbare genommen)

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-152892

macht 1300 EUR im optimalen unrealistischen Fall daß man überall die günstigsten Preise bekommt. Dazu noch Versandkosten + Zusammenbau, sagen wir 1350 EUR. "Die Hälfte" ist wohl leicht übertrieben!

Und damit hat man auch kein All-In-One Gerät. Dazu kommt nur eine Einzelteil-Garantie. Falls man Probleme beim Zusammenbau bekommt und irgendetwas inkompatibel ist, ist der Ärger ungleich größer! Dafür ist man natürlich flexibler. Aber die Preise der iMacs sind schon nicht soo schlecht wie immer getan wird.

Klar, selbstgebaut kann man ähnliche Hardware günstiger verbauen, aber das braucht:

1. Zeit, man muss die Komponenten selbst aussuchen und bestellen sowie zusammenbauen
2. Man hat nur Garantie für einzelne Komponenten, nicht aber das Gesamtgerät! Wenn ein Fehler auftaucht muss man die Quelle selbst suchen, die Komponente einschicken und oft hoffen, dass sie auch wirklich die Fehlerquelle war. Bei einem defekten Komplettgerät egal von welchem Hersteller kann man die Fehlersuche jemand anderem überlassen.
3. Aufgrund der besser aufeinander abgestimmten Hard/Software kommen Fehler bei Apple aber afaik insgesamt seltener vor, d.h. man kann unbesorgter damit arbeiten.
4. Das selbstgebaute Gerät sieht anschließend auch entsprechend aus, d.h. All-In-One wird vermutlich gar nichts sein.

Wenn in Computerforen die Preise von Apple-Rechnern betrachtet werden gehen die Leute meistens von dem aus, was sie selbst zusammen bauen und bei dem sie bereits vorhandene Hardware und Software weiterverwenden.

Dass man günstiger sein kann, wenn man normale Hardware in nen Tower klatscht, eine vorhandene Festplatte nutzt und sein altes Windows XP oder gar ne Kopie nutzt ist doch irgendwo naheliegend.

Wenn man aber das gesamte Gerät vergleicht, sieht man, dass man erstmal einen 21,5" Monitor mit FullHD und IPS-Panel benötigt, aktuell bei Geizhals ab 190€ zu bekommen, beim iMac eine ganz gute kabellose Tastatur und eine beinahe einzigartige kabellose Maus bekommt, deren Einzelhandelspreis bereits bei 120€ liegen würde, ein Betriebssystem beiliegt (welches dazu auch noch stark für die Hardware ausgelegt ist und somit beispielsweise Mausgesten bietet die Windows 7 nicht beherrscht).
Außerdem liegt noch iLife bei, welches ziemlich cool zu sein scheint und unter Windows in der Form sicher nicht unter 50-80€ zu haben wäre.
Außerdem hat man nur auf dem Mac Zugriff auf iWork für 80€, neben OpenOffice sicher einer der Gründe warum Microsoft seine Office-Programme nun endlich günstiger (und interessanterweise für den selben Preis) anbietet.

Und das ganze dann noch in einem einzigen Gehäuse, welches je nach Geschmack echt schick ist.

Notwendig ist der Vergleich mit anderen Komplettanbietern, beispielsweise Dell.

Da kostet der Inspiron One 22" auch bereits 500€, sieht aber meiner Meinung nach deutlich hässlicher aus und ist von der Hardware absolut nicht vergleichbar, mit nem Athlon 1,6GHz Dualcore und eine Radeon 4270 Mobility

Im Vergleich dazu ist der iMac deutlich arbeits/anwendungsorientierter (und weniger ein Spielzeug) und bietet diverse kleine Innovationen, beispielsweise Thunderbolt.

Teuer? - Ja!

Überteuert? - Nö!

Dudasolid schrieb:
Keine Ahnung ob das bei den iMacs auch so ist, aber beim Macbook ist der 3,5mm Ausgang gleichzeitig ein optischer Ausgang. Mit nem Toslink Adapter kriegste also auch ausm Mac das volle Klangerlebnis raus.

Achja, die Adaptergeschichte bei Apple. Kostet ja nur wieder 25€ extra.

sth schrieb:
Bis auf die Graka und die RAM-Module sind nur Desktop-Komponenten verbaut.
Berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber ich sehe nur den Desktop Prozessor.
Und ich dachte ein Rechner besteht aus mehr als diesen 3 Komponenten :x
Denke da an zB. ATX-Bauteile etc... aber ich glaube das ist auch eher eine Definitionssache was man als Desktop und was als Notebook Bauteil zu sehen hat. Vor allem da ein AllInOne gewissermaßen ohnehin eine Mischform aus beiden darstellt.

@TheLordofWar
Ich meinte es eigentlich im Sinne von Werbung für Thunderbold:
Apple verzichtet auf USB3 -"Gedanke"-> Thunderbold rult wohl -"Aktion"-> kaufe ich mir auch keine Geräte mit entsprechender Schnittstelle.
Anderen Feedbacks zufolge wurde meine Aussage aber auch teilweise so verstanden. Trozdem sorry falls es für manche Mißverständlich war :/

Über die qualität des display kannman sich streiten.
Habe schon sehr viele displays gesehen die einen gelb bzw blau stich haben, allerdings liegt das eher an LG als an apple

Also die neuen Modelle sind rundum ok. Relativ starke Grafik, zweifelsohne gute CPUs, ein nach wie vor gutes Panel Thunderbolt, usw.

Und etwas günstiger als die Vorgänger.

Klar sind die iMacs immernoch keine Zockermaschinen, aber das sollten sie auch nie sein. Zum Zocken braucht man kein IPS-Panel.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist diesmal sogar ganz annehmbar. Unter 630€ gibts kein 27" IPS Panel und auch der Rest ist kein Billigschrott.

Unter 1500€ gäbs die Hardware des Topmodells (samt Gehäuse, Maus, Tastatur und OS) auch einzeln nicht.

Der Rest geht eben für Apple und die Reseller drauf. Aber soo dramatisch überteuert sind die iMacs nicht mehr.

Für mich als Zocker zwar weiterhin völlig uninteressant, aber schlecht sind sie noch lange nicht.

Leistungsfähige Grafik? Eine HD6770M agiert auf dem Niveau einer HD6670, schnell ist das nicht. Eigentlich sogar ziemlich langsam. Langsamer als eine GTS 450. OK, die HD6970M hat eine brauchbare Leistung, aber dann wird man wieder Oropax brauchen.

Der Preis ist hoch, aber das ist man bei Apple ja gewohnt. Selbst wenn ich ihr Cinema Display als Referenz nehme, bleiben immer noch etwa 1000€ für Hardware, die keine 600€ kostet.

mfg

Oh man dieser iMac hat schon was.

Aber mir geht da wie vielen anderen wahrscheinlich auch, der Preis ist mir einfach etwas zu hoch. In ein paar Jahren schau ich mir das nochmal genauer an und dann werde ich wahrscheinlich eh nicht mehr "Nein" sagen können.

buffetgrätscher schrieb:
die wollen 200€ für 4GB Speicher Upgrade haben .... für wie blöd halten die mich denn ... unglaublich dass das Zeug trotzdem jemand kauft :headshot:
buffetgrätscher schrieb:
Und wenn Du das Teil aufschraubst ist Garantie futsch ... hat man ja auch was mit gekonnt ... ganz großes Kino

LinuxMcBook schrieb:
Nur USB 2 und keine digitalen Audioausgänge? Langsam wird es lächerlich. Eine "Dockingstation" für ein Notebook verstehe ich ja noch, aber nicht für einen Desktop PC.
LinuxMcBook schrieb:
Achja, die Adaptergeschichte bei Apple. Kostet ja nur wieder 25€ extra.

Ihr beide seid gerade perfekte Beispiele dafür, dass nur gemeckert werden will.
Bevor sich informiert wird, wird erstmal behauptet. Hat man unrecht, wird das einfach mal übergangen und dann auch dagegen wieder angestänkert.

Zum Wechsel / Aufrüsten des Speichers muss man genau 3 Schrauben lösen, Klappe abnehmen und kann den Speicher reinschrieben / rausziehen.
Warum nur USB 2.0 angeboten wird, wurde auch schon erklärt. Natürlich wäre USB 3.0 nett zu haben. Apple verbaut aber nunmal keine zusätzlichen Chips. Außerdem soll wohl auch Thunderbold gepuscht werden.
Speicher, Adapter, Kabel etc. muss nicht bei Apple gekauft werden.

0815*Sir Tom schrieb:
Haha, Apple... Alles auf HD trimmen, aber: wo pack ich meine BD rein? Tron Legacy wird wohl nur via iTunes angeboten ;)

der war geil! Daran hab ich bis eben gar nicht gedacht :D....gibts echt kein BD Laufwerk?

was mich hauptsächlich stört ist die spiegelnde Oberfläche...das Panel ist super das muss sich nicht hinter nem Spiegel verstekcen! :freak:

hm ansonsten hätte ich mir wahlweise noch ne NV gewünscht... aber da ich mir eh keinen zulege ist das auch Wurst^^

Immer diese Kommentare über den "hohen" Preis.

Die iMacs haben ein sehr ausgewogenes Preis/Leistungsverhältnis und ich bin kein Apple Fan sondern Bastler aus Leidenschaft. Habe sogar mal eine Rechnung darüber aufgestellt, wie viel das selbe Gerät kosten würde, wenn man nur die Hardwarepreise vergleicht - und dabei kam garantiert kein schlimmes Ergebnis heraus. ;)

fox40phil schrieb:
was mich hauptsächlich stört ist die spiegelnde Oberfläche...das Panel ist super das muss sich nicht hinter nem Spiegel verstekcen! :freak:
Mh... also im Elektroladen ist mir das garnicht negativ aufgefallen.
Die Photoshop-Werbefotos beeinflussen wohl eher die Vorstellung.

Omega4 schrieb:
Immer diese Kommentare über den "hohen" Preis.

Die iMacs haben ein sehr ausgewogenes Preis/Leistungsverhältnis und ich bin kein Apple Fan sondern Bastler aus Leidenschaft. Habe sogar mal eine Rechnung darüber aufgestellt, wie viel das selbe Gerät kosten würde, wenn man nur die Hardwarepreise vergleicht - und dabei kam garantiert kein schlimmes Ergebnis heraus. ;)
Aber das ist Massenproduktion das kann man nicht mit einem Einzel Model vergleichen ;)

Zurück
Oben