Test Neuer Benchmark: Die Community testet CPUs und GPUs in Cinebench 2024

_roman_ schrieb:
Die interessantere Frage ist, wieso es einen so großen Unterschied gibt z.B. bei einer RAdeon 6800 non XT?
Kleinster vs größter Wert.
wurde so auf den Seiten 16 bis 19 ziemlich genau analysiert.

du kannst für cinebench2024 die regler mit standard gpu bios alle eigentlich ins maximum drehen.
allein der mindestakt in adrenalin ist etwas zickig, hatte mit 2500mhz einen absturz und einen erfolgreichen durchlauf, allerdings mit weniger pt. Aber selbst wenn du 2470 mhz mindestakt einstellst läuft die gpu immer noch mit 2572mhz unter "last" und so bekam ich noch nicht in der liste eingetragen 9974pt. das ist aber nicht game stabil! mit meinem standard setting (etwas mehr boost, aber uv und unverändertes powertraget) sind es "nur" 9275 pt.

und je nachdem ist eine Spreizung von 9200 bis 10.000 mit der selben gpu möglich, ob dass die graka realistisch bewertet steht auf einem ganz anderen blatt.

Zuletzt bearbeitet:
Michael-Menten schrieb:
Wo bleiben eure hashwell Kartoffeln? Kann doch nicht sein, dass die Broadwell i5 Notebook CPU des ThinkPad Yoga 12 bereits den letzten Platz belegt.
Ich habe kurz nach dir auch ein paar Kartoffeln gepostet. Darunter ebenfalls einen 5200U, bei dem ich deutlich mehr Punkte erreicht habe. :-p

_roman_ schrieb:
Das 1x1 von Benchmarks.
Kein Internet Zugang aktiv
Nach Neustart
Kein Vermülltes Windows
Keine Programme offen.
Deshalb wäre es doch eigentlich viel besser, das gleich in ein minimales Live-Linux zu integrieren oder zumindest eine Linuxversion anzubieten. Das hat schlicht weniger Ballast unten drunter (siehe meine Beschreibung dazu in Post 937).

MGFirewater schrieb:
ob dass die graka realistisch bewertet steht auf einem ganz anderen blatt.
Deswegen sind diese Art Umfragen hier immer völlig uninteressant. Weder die CPU noch die GPU Werte sind irgendwo gut zu bewerten, da die Ausreißer nach oben genauso wie unten und dadurch das riesige Spektrum worin sich einzig einzelne Hardwaretypen befinden absolut keinerlei Aussagekraft haben, zumindest halt nicht in dieser Art und Weise.
Die Bedingungen bzw. Vorgaben sind komplett unbekannte Variablen und man kann rein gar nichts in Bezug zueinander vergleichen.

Die Richtlinien wie was zu testen ist müssten viel genauer und strenger reguliert werden.......was wieder viel mehr Aufwand bedeutet, aber entweder richtig oder gar nicht (auch im Sinne in Bezug auf den Wahrheitsgehalt und ob stable vs 5min Benchmark Werte).

Ein ewig langer Balken ohne detaillierte Angaben (noch nicht einmal Hersteller, Modelle, Kühlung, OC/UV, Curve Optimizer, Takt/Timings.....), weil es eben einfach sein soll und jeder seinen Senf dazu geben will, bringt am Ende genau gar nichts.......aber zum Zeitvertreib anscheinend ansprechend.

Zuletzt bearbeitet:
Gr33nHulk schrieb:
Deswegen sind diese Art Umfragen hier immer völlig uninteressant. Weder die CPU noch die GPU Werte sind irgendwo gut zu bewerten, da die Ausreißer nach oben genauso wie unten und dadurch das riesige Spektrum worin sich einzig einzelne Hardwaretypen befinden absolut keinerlei Aussagekraft haben, zumindest halt nicht in dieser Art und Weise.
Man könnte auch einfach Mittelwerte und Varianz bei gleichen CPU-/GPU-Typen berechnen, wäre immer noch nicht perfekt, hätte aber mehr Aussagekraft und die Diagramme wären übersichtlicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
System: Ryzen 7700X, 32 GB, RTX 4080
GPU-Ergebnis: 26393
CPU-Ergebnis (Multi-Core): 1070
CPU-Ergebnis (Single-Core): 112

Gr33nHulk schrieb:
Die Bedingungen bzw. Vorgaben sind komplett unbekannte Variablen und man kann rein gar nichts in Bezug zueinander vergleichen.

[…]
Dann nimms doch einfach als das, was es ist - einfach ein Community-Benchmark, an dem Jede(r) mitmachen kann, egal ob mit oder ohne Angabe sämtlicher Details bis zum letzten Pixel. Und für alles andere gibts ja „offizielle“ Tests und Benchmarks, die genau das offenlegen 😉.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
JackTheRippchen schrieb:
Man könnte auch einfach Mittelwerte und Varianz bei gleichen CPU-/GPU-Typen berechnen, wäre immer noch nicht perfekt, hätte aber mehr Aussagekraft und die Diagramme wären übersichtlicher.
genau darauf hoffe ich am ende durch die redaktion

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
System: Core i5-1245U, 16 GB, Intel Iris Xe
CPU-Ergebnis (Multi-Core): 361
CPU-Ergebnis (Single-Core): 92

Gr33nHulk schrieb:

Die Richtlinien wie was zu testen ist müssten viel genauer und strenger reguliert werden.......was wieder viel mehr Aufwand bedeutet, aber entweder richtig oder gar nicht (auch im Sinne in Bezug auf den Wahrheitsgehalt und ob stable vs 5min Benchmark Werte).

Ein ewig langer Balken ohne detaillierte Angaben (noch nicht einmal Hersteller, Modelle, Kühlung, OC/UV, Curve Optimizer, Takt/Timings.....), weil es eben einfach sein soll und jeder seinen Senf dazu geben will, bringt am Ende genau gar nichts.......aber zum Zeitvertreib anscheinend ansprechend.
Uninteressant würde ich nicht sagen. Ist doch interessant was möglich ist/wäre. Als Anhaltspunkt ob das eigene System im Soll liegt dienen etliche Benchmarks von diversen Quellen und auch hier im Benchmark kann man mitteln indem man die extremen Werte ausklammert.

Ob das eigene System stabil läuft oder nicht und wie man seinen Rechner im Alltag betreiben möchte weiss man ja selber am besten und was somit letztendlich bei einem selbst möglich bzw. besser gesagt sinnvoll ist.

System: Core i7-12700, 32 GB, GeForce RTX 3070
GPU-Ergebnis: 9983
CPU-Ergebnis (Multi-Core): 1085
CPU-Ergebnis (Single-Core): 107

System: Ryzen 7 5700X, 32 GB, GeForce RTX 2080 Ti
GPU-Ergebnis: 9089
CPU-Ergebnis (Multi-Core): 760
CPU-Ergebnis (Single-Core): 93

MGFirewater schrieb:
genau darauf hoffe ich am ende durch die redaktion
Darauf hatte ich schon beim Community-Test zu Cinebench R23 gehofft, aber die Hoffnung wurde nicht erfüllt.

System: Core i7-1185G7, 16GB, Iris Xe
GPU-Ergebnis: 0
CPU-Ergebnis (Multi-Core): 156
CPU-Ergebnis (Single-Core): 69

2023-09-11 10_19_45-Window.png

Ich glaube den i7 habt ihr noch nicht in der Liste. Hier kann man ihn im Dell XPS13 9310 bestaunen und die Leistungsentfaltung genießen. :skull_alt: (Getestet mit vollem Akku am 65W Netzteil und "Ultra Leistung" Modus)

System: Core i9- 13900K, 32GB, GeForce RTX 4080
GPU-Ergebnis: 27883
CPU-Ergebnis (Multi-Core): 2269
CPU-Ergebnis (Single-Core): 131

Anhänge

• Bild_2023-09-11_102747324.png
    Bild_2023-09-11_102747324.png
    1,4 MB · Aufrufe: 83
System: Ryzen 9 5950X @ 1.15V, 32 GB, Radeon RX 6900 XTXH @ Silent
GPU-Ergebnis: 11138
CPU-Ergebnis (Multi-Core): 1582
CPU-Ergebnis (Single-Core): 99

Anhänge

• 20230909_172902.jpg
    20230909_172902.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 80
Hab jetzt die 100 SC Punkte mit dem 5700x doch noch irgendwie geschafft:

CB2024_100P.PNG

RAM musste ich leider von 1.38V auf 1,4V erhöhen, hatte im Ramtest nach längerer Prüfdauer Fehler.
Messe jetzt aber über 50°C am Kühlkörper, ist aber auch sehr schlecht belüftet im ITX Case.
Vorheriger Beitrag von mir.

Jetzt is aber wieder Schluss damit, ganzen Samstag damit verschwendet :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: donmiguell
System: Ryzen 7 PRO 7730U, 16GB, Radeon Graphics Laptop
CPU-Ergebnis (Multi-Core): 508
CPU-Ergebnis (Single-Core): 84
1694513660725.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben