Test Neuer Benchmark: Die Community testet CPUs und GPUs in Cinebench 2024

System: Core i7-12700K 12C/20T @3,61GHz, 64GB DDR5-5600, RTX 3080Ti
GPU-Ergebnis: 14833
CPU-Ergebnis (Multi-Core): 1193
CPU-Ergebnis (Single-Core): 110

GPU & CPU all Stock no OC

1694423708112.png

ich schätze mal da die Liste seit mehreren Tagen nicht mehr aktualisiert wurde kann man sich das Posten von neuen Werten sparen.

Interessant wären ein paar Werte ab 2500

• Gefällt mir
Reaktionen: AleXtrem
wern001 schrieb:
ich schätze mal da die Liste seit mehreren Tagen nicht mehr aktualisiert wurde kann man sich das Posten von neuen Werten sparen.
Es könnte vermutlich mit dem Wochenende zu tun haben, einfach Geduld, die Redakteure sind auch nur Menschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: msv
System: Core i5-10500, 32GB, Intel UHD 630
CPU-Ergebnis (Multi-Core): 375
CPU-Ergebnis (Single-Core): 48

Zuletzt bearbeitet:
Ikebana schrieb:
System: Core i7-1185G7, 16GB, Iris Xe
GPU-Ergebnis: 0
CPU-Ergebnis (Multi-Core): 156
CPU-Ergebnis (Single-Core): 69

Anhang anzeigen 1396646

Ich glaube den i7 habt ihr noch nicht in der Liste. Hier kann man ihn im Dell XPS13 9310 bestaunen und die Leistungsentfaltung genießen. :skull_alt: (Getestet mit vollem Akku am 65W Netzteil und "Ultra Leistung" Modus)
Die Gen 11 kann doch nicht weniger im single core haben als mein 9 Jahre älter Broadwell.

Irgendwas ist falsch mit diesem Programm

System: Intel Core i5-4570, 16GB
CPU-Ergebnis (Multi-Core): 174
CPU-Ergebnis (Single-Core): 49

Sehr spannende Ergebnisse. Vor allem etwa A) wie abgeschlagen der Snapdragon ist, aber dann B) dass er doch in der nähe von recht aktuellen CPUs ist.
Heute abend komme ich hoffentlich dazu das Ergebnis vom Surface Go 3 (Pentium Gold 6500Y+iGPU: UHD 615) zu posten

mannduro schrieb:
Die Gen 11 kann doch nicht weniger im single core haben als mein 9 Jahre älter Broadwell.
Du hast nur einen Punkt mehr und betreibst deine CPU overclocked. Der i7-1185G7 sollte etwas schneller sein als deine CPU, aber es ist eine Notebook CPU, sodass die Konfiguration des Notebooks (darf die CPU ihren Rahmen überhaupt voll ausschöpfen?) und die Kühlleistung (kann die CPU ihren Rahmen überhaupt voll ausschöpfen?) direkte Auswirkungen haben. Gerade wenn der Turbo sehr schnell einbricht klappt auch die Single Core Performance ein. Der i7-1185G7 ist davon ab auch nicht als High Performance Granate konzipiert, du müsstest dann schon die Cinebench Ergebnisse mit entsprechenden H-Modellen (11800H etc.) aus dieser Generation vergleichen.

Siehe dazu u.a. die Ergebnisse von Super Pi hier:
i7-1185G7
i7-5775C

System: Ryzen 9 5950X, 64 GB, Radeon RX 6700 XT
GPU-Ergebnis: 7347
CPU-Ergebnis (Multi-Core): 1424
CPU-Ergebnis (Single-Core): 99

mannduro schrieb:
Naja, Desktop vs. Laptop?

mannduro schrieb:
Ich würde mal nein sagen. Es fließt der Cache/RAM einfach viel stärker in den CB ein als früher. Das ist alles.

Deine 5. Gen C CPU hat ja auch um einiges mehr Cache als normale CPUs aus der Zeit. Quasi ein früher X3D von Intel.

mannduro schrieb:

Das ist auch eine Laptop CPU mit 28 Watt, verbaut in einem 13 Zoll Laptop. Bei dir eine Desktop CPU mit OC auf 4,2 GHz. Was schluckt der denn dabei? 80 Watt?

System: M1 (MBP 2020), 16GB
GPU-Ergebnis: 1260
CPU-Ergebnis (Multi-Core): 521
CPU-Ergebnis (Single-Core): 110

McFritte schrieb:
Das ist auch eine Laptop CPU mit 28 Watt, verbaut in einem 13 Zoll Laptop.

Die 28W liegen hier, wenn überhaupt, aber nur ganz kurz mal an. Der i7 läuft hier eher mit 12 bis 15W Budget. Wenn man Performance will ist das XPS 13 nicht die erste Wahl.
Dafür ist das Gerät aber schön leicht und schlank.

DaysShadow schrieb:
Du hast nur einen Punkt mehr und betreibst deine CPU overclocked. Der i7-1185G7 sollte etwas schneller sein als deine CPU, aber es ist eine Notebook CPU, sodass die Konfiguration des Notebooks (darf die CPU ihren Rahmen überhaupt voll ausschöpfen?) und die Kühlleistung (kann die CPU ihren Rahmen überhaupt voll ausschöpfen?) direkte Auswirkungen haben. Gerade wenn der Turbo sehr schnell einbricht klappt auch die Single Core Performance ein. Der i7-1185G7 ist davon ab auch nicht als High Performance Granate konzipiert, du müsstest dann schon die Cinebench Ergebnisse mit entsprechenden H-Modellen (11800H etc.) aus dieser Generation vergleichen.

Siehe dazu u.a. die Ergebnisse von Super Pi hier:
i7-1185G7
i7-5775C
Gut das es eine Laptop Variante ist war nicht zu erkennen. Aber gut zu wissen.
Natürlich ist es bei einer max TDP von unter 30 schon in Ordnung.
McFritte schrieb:
Das ist auch eine Laptop CPU mit 28 Watt, verbaut in einem 13 Zoll Laptop. Bei dir eine Desktop CPU mit OC auf 4,2 GHz. Was schluckt der denn dabei? 80 Watt?
Ganz sicher keine 80 Watt. Ich schlimnsten falle 70
Aber auch nicht mal dass. Meistens weit drunter im gaming.

Der Broadwell war /ist super sparsam. Aber wird sehr sehr heiß !!!

Dennoch Interessant zu sehen wo man steht, je nach Software und Implementierung von Instruktionen.
Grob liegt der Broadwell dann nahe dem i7 8700 Desktop im single core

Zuletzt bearbeitet:
System: Xeon E5-2620 v4, 32GB, Quadro P1000
CPU-Ergebnis (Multi-Core): 583
CPU-Ergebnis (Single-Core): 42

mannduro schrieb:
Gut das es eine Laptop Variante ist war nicht zu erkennen
Naja, wenn man einigermaßen auf dem Laufenden ist ist das eigentlich bekannt und wenn man eine CPU nicht mal mehr einordnen kann sollte man so einen Vergleich vielleicht erstmal lassen und sich informieren?

System: Core i7-7700HQ, 24 GB, GeForce GTX 1050 Laptop
CPU-Ergebnis (Multi-Core): 178
CPU-Ergebnis (Single-Core): 43

System: Core i5-4570, 16GB, Intel HD 4600
CPU-Ergebnis (Multi-Core): 188
CPU-Ergebnis (Single-Core): 50

1694440907145.png

System: Ryzen 7 5700G, 32 GB, iGPU
CPU-Ergebnis (Multi-Core): 813
CPU-Ergebnis (Single-Core): 88

Mainboard MSI B450M PRO-VDH

2023-09-11 10_25_45-Cinebench 2024.0.0_crop.png