Neuer Bundespräsident - Wer soll's werden?

Wer soll neuer Bundespräsident werden?

• Christian Wulff

Stimmen: 22 27,2%
  • Joachim Gauck

Stimmen: 51 63,0%
  • Luc Jochimsen

Stimmen: 8 9,9%

• Umfrageteilnehmer
    81
  • Umfrage geschlossen .
@Airbag:

Es gibt auch einen NPD-Kanidaten? Der ist mir noch gar nicht aufgefallen! Da wurde weder im Fernsehen noch im Radio die letzten Tage davon berichtet :freak: ...

Naja, da er nur drei Stimmen bekommen hat.^^

dagobert50gold schrieb:
@Airbag:

Es gibt auch einen NPD-Kanidaten? Der ist mir noch gar nicht aufgefallen! Da wurde weder im Fernsehen noch im Radio die letzten Tage davon berichtet :freak: ...

Naja, Neutralität ist diesbezüglich nicht unbedingt eine Stärke der deutschen Presselandschaft. Ernstzunehmen ist der "Liedermacher" allerdings nicht.

MFG

Florida Wulff zum Dritten:

Er hat 625 Stimmen erhalten, Joachim Gauck 494. Angeblich hat es 121 Enthaltungen gegeben, -fast alle Delegierten der Linkspartei.

Genau wie Wulff befürwortet auch Gauck völkerrechtswidrige Kriege, außerdem ist er als scharfer Kritiker der Linken aufgetreten.

Tja, wer will es den Linken da verdenken? -hätte sich die SPD vor Gaucks Nominierung eben besser überlegen sollen, dann hätte sie ihren Kandidaten auch druchbekommen [Edit] können.

Zuletzt bearbeitet:
Alle gratulieren jetzt Wulff (625 Stimmen) ...

Gauck hat 494 Stimmen, 121 Enthaltungen, 2 ungültig.

Quelle: ARD-Text

Tja, wer will es den Linken da verdenken? -hätte sich die SPD vor Gaucks Nominierung eben besser überlegen sollen, dann hätte sie ihren Kandidaten auch druchbekommen!
Wie denn? Bei mir ist 494 + 121 = 615. Und 615 < 625. Zumal sicherlich auch die meisten Abweichler aus CDU/FDP schneller auf Wulff umgeschwenkt wären, wenn sie da wirklich eine Gefahr gesehen hätten. Aber ich kann die Linke auch verstehen, ich würd auch nicht denjenigen wählen, der meine eigene Stasi Vergangenheit rausgefunden hat.

Wulff hält jetzt seine schöne Schwiegersohnrede, hat Merkel echt gut hinbekommen. Den letzten parteiinternen Konkurrenten losgeworden und von dem 5h lang mit Perwoll mit Blümchenduft gewaschenem Wulff wird schon keine kritische Stimme aus Bellevue kommen. Naja so sieht man, wie das Land zu Grunde geht, vielen Dank nochmal an alle, die bei der Bundestagswahl 09 die FDP gewählt haben :)

Weil sich da die ganzen CDU Abweichler gedacht haben, dass es jetzt mal reicht mit Merkel ärgern. Glaubst du ernsthaft, Leute aus der CDU hätten wirklich nicht Wulff gewählt, wenn die Gefahr bestanden hätte, dass der Kandidat der Opposition sich wirklich durchsetzt.
Zumal ein gemeinsamer Kandidat von SPD, Grüne & Linke wohl deutlich linker als Gauck gewesen wäre und damit bestimmt für keinen aus der CDU oder FDP wählbar gewesen wäre.

EDIT: Für Leute wie Wagenknecht hätte es ja ein richtiger Kommunist sein müssen, der hätte wohl kaum Zustimmung bei der SPD und den Grünen gefunden...

So, die Hymne ist gesungen, die Bundesversammlung geschlossen. Nach über 9,5 Stunden haben wir einen neuen Bundespräsidenten. Jetzt bin ich sehr gespannt, ob Wulff nun als Bundespräsident gute Arbeit leistet.

Interviews beim Deutschlandradio Kultur wird er wohl meiden :D...

ich würd auch nicht denjenigen wählen, der meine eigene Stasi Vergangenheit rausgefunden hat.

Oskar Lafontaine hat nicht die Mauer gebaut.
Ein Antrag auf Überprüfung der Bundestagsabgeordneten auf ihre Stasi Vergangenheit wurde vom Bundestag mit den Stimmen der CDU abgelent. Was Schwiegersohn Wulff angeht, stimme ich zu.

Warum hatte dann Wulff die absolute Mehrheit erst im dritten Wahlgang, wenn man sie nicht mehr braucht?

Das ist die einfache Mehrheit, die absolute Mehrheit sind 2/3.

Zuletzt bearbeitet:
@Dagobert
Als Bundespräsident muß man sich schon sehr anstrengen um schlechte arbeit zu Leisten.
Aber du vergisst, Wulff war schon etliche Jahre Ministerpräsident.
Die sollte ihm schon ein bischen gespür für sein neues Amt vermittelt haben.

PS: Wenigstens die Nationalhymne hat ein bischen Fußballfeeling in den Bundestag gebracht.

Haudrauff schrieb:
PS: Wenigstens die Nationalhymne hat ein bischen Fußballfeeling in den Bundestag gebracht.
Im Fernsehen wird auch die Wahl schon mit einem Fußballspiel mit Verlängerung verglichen.

Ja, dann beglückwünsche ich euch zu eurem neuen Bundespräsidenten :schluck:

Jetzt müsst ihr nur noch Fußball-Weltmeister werden ;)

Würde ich können, hätte ich für Gauck gewählt... der hat irgendwie was sympatisches. Aber der Wulff macht das auch schon. Nen zweiten "Ich bin dann mal wech" Köhler kann sich D wohl kaum leisten :D

Aber was sag ich da als Belgier... wir haben nicht mal ne wirlich funktionierende Regierung :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die einfache Mehrheit, die absolute Mehrheit sind 2/3.

Nicht ganz richtig, die einfache Mehrheit ist die, die am meisten Stimmen hat (kann also auch 3/8 sein, wenn sonst keiner mehr hat), die absolute ist die, die 50%+1 Stimme hat.
Die 2/3Mehrheit wäre dann wohl eine qualifizierte Mehrheit.

Merkel meint, dass Wulff auch beim Volk angenommen wird!?

Hat sie noch nicht die verschiedenen Umfragen mitbekommen?

Wenns denn irgendeine repräsendative Umfrage für ganz Deutschland gibt, dann wird sie da auch drauf hören.
Die Umfrage bei Bild.de gilt in diesem Fall nicht.

Und die anderen sind nicht so Pro-Gauck wie man vermuten möchte. Da lag der Gauck bei ~ 45 Prozent und der Wulff bei 37 Prozent. Davon abgesehen ist es im Endeffekt wurscht, ob der beim Volk "angenommen" wird oder nicht, der ist nun für fünf Jahre gewählt.

Andy schrieb:
Und die anderen sind nicht so Pro-Gauck wie man vermuten möchte. Da lag der Gauck bei ~ 45 Prozent und der Wulff bei 37 Prozent.
Bei uns hier hat Gauck doppelt so viele Stimmen wie Wulff! Da hätte Gauck auch die absolute Mehrheit ...

Schade, hätte mir einen Gleichstand und statt 4tem Wahlgang Elfmeterschießen zwischen den Kontrahenten gewünscht.

Zurück
Oben