Neuer Gaming Pc ~600-700€

Pc123Pc

Cadet 2nd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Ich möchte mit dem PC hauptsächlich im Internet surfen und Spiele spielen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Forza Horizon in Full HD mit 60+ FPS
Black Ops 3 mit gleichen Einstellungen

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Er sollte leise sein, also am besten ein gutes Gehäuse das viel Lärm dämpft.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich nutze derzeit nur einen Full HD Monitor. Ob FreeSync oder G-Sync unterstützt wird weiß ich gar nicht.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Habe keine PC Komponenten übrig.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So 600-700€ wären mein Budget.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Keine Ahnung. So 4-5 Jahre wäre glaub ein guter Zeitraum.

5. Wann soll gekauft werden?
Dieses Wochenende würde ich die Teile gerne bestellen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich würde es selber machen.

Habe hier den PC eines Freundes der mir gut gefällt.
Eine ähnliche Zusammenstellung wäre doch eine gute Idee.
Da der PC etwas älter ist (Dreiviertel Jahr) gibt es eventuell mittlerweile bessere Komponenten.

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße.

Anhänge

• 5482F30F-00E3-4217-B63E-A150E2D11C3C.jpeg
    5482F30F-00E3-4217-B63E-A150E2D11C3C.jpeg
    146,1 KB · Aufrufe: 517
  • 39B57393-ACA1-4232-9998-620C91B5C810.jpeg
    39B57393-ACA1-4232-9998-620C91B5C810.jpeg
    142 KB · Aufrufe: 501
Du übersteigst dein Budget ?!?!? :D

Oder sind die 600-700 ohne Monitor ?

Du könntest überlegen für ein wenig mehr €uronen eine Vega 56 statt der RX 590 zu nehmen.
Mehr Dampf hat die Vega auf jeden Fall.
Oder anders herum eine RX 580 ist nicht viel langsamer (als eine RX 590) und gibt es ab 170€

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Recht leise Zusammenstellung 66€ über Budget. Einsparmöglichkeit ggf. an Grafikkarte (RX580), Kühler (Boxed), ungedämmtes Gehäuse (Koling Stronghold oder etwas von Sharkoon).
https://geizhals.de/?cat=WL-1299983

Zuletzt bearbeitet:
https://www.mindfactory.de/shopping...2212d2c0d86716eaa656cda02a6a3649ac9ab50f52934

Boxed Kühler reicht aus...Würde auf eine Vega56 setzen. Bei deinem Budget sollte man schon Kompromisse machen müssen 700 € und Silent passt nicht wirklich. Würde mir erstmal einen Basis bauen und wenn Geld vorhanden ist immer weiter werkeln. Wenn z.B in ein paar Monaten wieder Geld da ist. Kannste den Kühler immer noch tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrProton91 und alex0712
Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung von @saalko3692 würde ich so nehmen, ist wirklich gut.
Man könnte hier noch Kleinigkeiten sparen.
Netzteil mit 500W und nonmodular sollte genügen -18€
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-500w-atx-2-4-bn293-a1910215.html
Anderes Gehäuse -8€
https://geizhals.de/sharkoon-vs4-s-a1158607.html?t=a&vl=de&hloc=de

Wenn man dann doch das Budget leicht überziehen kann, würde ich hier noch den Ryzen 3600 kaufen. +69€
Frage kurz dazu deinen Kumpel, ob du den Ryzen 2600 kurz ausleihen kannst, um ein Bios update machen zu können. Budgte wäre dann um ca. 50€ überzogen, aber meines Erachtens mehr als Wert!

Edit: Silent passt bei diesem Budget einfach nicht. Sparen und später einen guten Kühler nachrüsten.

Edit2: https://www.mindfactory.de/shopping...221cafc0c91e953fcc15b3a3ae3d1df79a3e53ffa0338

Zuletzt bearbeitet:
Wow erstmal danke für die schnellen Antworten.

Ist der 3600 so viel besser als der 2600?
Also lohnt es sich oder ist das nur bisschen besser?

https://www.mindfactory.de/shopping...221a271a38c2f56b23a07ef1f15e1131e0dc98b8a3b8b

Das wäre jetzt mal der Traum. Obwohl ich eventuell den Prozessor doch tauschen würde.

Den verlinkten CPU Kühler von Alpenfön hab ich bei Mindfactory leider nicht gefunden.

Wieso empfehlt ihr ein anderes Gehäuse? Wegen dem Preis oder wegen dem Platz?

Ach und wieso sollte ich den Prozessor ausleihen für ein BIOS Update? Also was bringt das?

Nochmal danke an euch!!

Der Ben Nevis Advanced hat auch eine ziemlich üble Montage auf Sockel AM4 - der Arctic Freezer ist da deutlich angenehmer aufzubauen, und leise ist der durchaus auch.
Ergänzung ()

Anmerkung: Der Brocken 2 hat kein AM4 Montagekit im Lieferumfang - leider andere Lochabstände als AM3.

@Pc123Pc In deiner Auflistung fehlt eine SSD.
Anderes Gehäuse nur wegen den Preis.

Die "alten" Mainboards (400 Serie) für die Ryzen 2000 Generation benötigen ein Update damit Sie einen Ryzen 3000 unterstützen. Also CPU vom Kumpel rein, Update installieren, CPU vom Kumpel raus deine neue CPU rein.

Ryzen 3600 ist in Sachen Spiele einfach nochmal gutes Stück besser. Bei der VEGA 56 evtl. kaum bemerkbar, aber bei einem Upgrade in Zukunft, dann doch von Vorteil. Erfahrungsgemäß wechselt man öfters die Grafikkarte wie die CPU.

Habe oben ein Link mit einer Zusammenstellung mit Ryzen 3000 ergänzt.

Joc schrieb:
Der Brocken 2 hat kein AM4 Montagekit im Lieferumfang
Außerdem würde er auch nicht in das "Cooler Master MasterBox Q300L" Gehäuse passen (zu hoch).

Joc schrieb:
Der Ben Nevis Advanced hat auch eine ziemlich üble Montage auf Sockel AM4
Nicht wirklich; noch einfacher ist wohl kaum ein CPU Kühler zu montieren:

JollyRoger2408 schrieb:
Außerdem würde er auch nicht in das "Cooler Master MasterBox Q300L" Gehäuse passen (zu hoch).

Also sollte ich einen anderen Kühler nehmen?

Und dann dieses Board?
https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-B450M-PRO-VDH-MAX-B450-AM4-7A38-043R_1327450.html

Will ungern den 2600 von meinem Kumpel extra ausbauen.

Nun, der beiliegende "boxed" CPU Kühler ist nicht schlecht. MMn ist es nicht zwingend nötig, einen anderen Kühler zu nehmen. Wenn doch, achte bitte darauf, dass ins "Cooler Master MasterBox Q300L" CPU Kühler bis max. 157mm Höhe passen.

Das "MSI B450M PRO-VDH MAX" erkennt die neuen AMD Ryzen CPUs von Haus aus. Da ist kein BIOS Update nötig.

JollyRoger2408 schrieb:

Ja sieht im Video einfach aus, allerdings benötigt das herunterdrücken des Kühlers einiges an Kraft und das Retention Modul drückt sich dabei heftig durch.
Geht durchaus, aber es gibt erheblich bessere Systeme zur Montage. Ist halt nix wie im Katalog/Video... ;)

Ich habe mittlerweile schon ca. 20 "Ben Nevis" Kühler am AM4 Sockel montiert. Es war immer so einfach, wie am Video. ;)

Zurück
Oben