Neuer Gaming PC für ~1400€

RDw0w

Newbie
Hallo zusammen,

nach ca. 8 Jahren mit meinem aktuellen System, möchte ich mir was neues anschaffen. Der jetzige Rechner wird in seiner Vollständigkeit einem Kollegen übergeben. Leider hab ich momentan absolut keinen Überblick über den Hardwaremarkt... bis auf die Tatsache, dass die Ryzen 3000er wohl Preis/Leistung Killer sind.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming. Ansonsten das alltägliche wie surfen, Office, Videos gucken, Musik hören usw.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Ich spiele hauptsächlich Counter-Strike: GO. Ansonsten die gängigen Triple-A Spiele wie Tomb Raider, GTA, Battlefield.
Es soll auf nativer Auflösung (1920x1080) mit 144Hz gespielt werden, mit mittleren bis hohen Qualitätseinstellungen. Ich bevorzuge gute Spielperformance anstatt, dass das Spiel so gut wie möglich aussieht. Einziger "Ausreißer" ist CSGO, hier wird auf niedrigerer Auflösung gespielt für die ~300Fps.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
./.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Zwar ist meine jetzige CPU übertaktet, jedoch ist das keine Anforderungen für das neue System.
RGB oder ähnliches benötige ich nicht. Das System muss auch nicht absolut Silent sein, da ich sowieso mit Kopfhörern spiele.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich verwende lediglich einen Monitor mit einer nativen Auflösung von 1920x1080 mit 144Hz.
Es wird kein Free- oder G-Sync unterstützt.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 2600K @ 4.3 Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 8GB 1600Mhz
  • Mainboard: ASUS P8Z68-V
  • Netzteil: Corsair GS700
  • Gehäuse: Antec 1200v3
  • Grafikkarte: Zotac GTX 970 Omega
  • HDD / SSD: 1x Seagate 1TB + 1x Samsung 840EVO 128GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mein vorgesehenes Budget wären ~1400€. Falls es jedoch signifikante Upgrades für z.B. 100€ mehr geben sollte, dann wäre ich auch bereit das Budget dementsprechend anzuheben.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Je nachdem wie sich der Markt entwickelt, Hardware als auch Videospiele, wäre es natürlich toll wenn das System solange ausreichen würde wie mein jetziges. Jedoch hab ich hier keine festen Vorstellungen. Sollte ich das Gefühl haben, in 3 Jahren mehr Grafikkarten-Power zu benötigen, dann würde ich dementsprechend auch das Upgrade machen.

5. Wann soll gekauft werden?
Sobald wie möglich. In den nächsten Tagen bzw. 1-2 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue selber zusammen.

Bis hier hin schon mal vielen lieben Dank!

MfG

Ich würde mir da eher einen 9700K holen und den auf 5 Ghz Allcore übertakten. Das sind 2 Clicks und da wird auch der 3600 kein Land gegen sehen bei CS GO.

RDw0w schrieb:
bis auf die Tatsache, dass die Ryzen 3000er wohl Preis/Leistung Killer sind.
Leistung ja, aber P/L eigentlich eher die 2000er weil die 3000er doch recht teuer in Relation zum Vorgänger sind.

Wo kommt eigentlich diese Liste mit sinnlosen Fragen her, die sieht man ja ständig?
Wird die von Thread zu Thread kopiert oder finde ich nur den sticky nicht?
Wenn man die falschen Fragen stellt, kommen natürlich auch nicht immer die richtigen Antworten raus. ;)

Die Liste der Fragen kommt automatisch wenn man hier in diesem Unterforum einen neuen Thread erstellt.

Blutschlumpf schrieb:
Liste mit sinnlosen Fragen
Ach so sinnlos! Ich finde es auch besser dem TE über vier Seiten alles aus der Nase zu ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, immortuos, wolve666 und eine weitere Person
Ich revidiere meine Aussage. Ich habe gerade mal CS GO getestet mit 4.2Ghz Allcore. Damit liege ich im Deathmatch bei 288-300FPS.

Wenn Du den 3600 auch auf 4.2-4.3Ghz bekommst, dann solltest Du fast identische Werte haben. Zumal die FPS im Match 5v5 ja nochmals besser ausfallen. Also sind Deine 300FPS auch mit dem 3600 kein Problem.

@|Moppel|
Weniger ist mehr. ;)

1. Was ist der Verwendungszweck?
ist ok

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Nur bedingt sinnvoll weil vermutlich keiner ankommen wird und 20fps bei mieser Qualität haben will.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Viel zu speziell, wer Spzialgerät xy im Tonstudio anschließen will usw wird vermutlich im Text drauf hinweisen.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Grundsätzlich ok, wobei hier explizit ne Frage nach dem Fokus (P/L, Leistung oder Laustärke/Kühlung) imho besser wäre.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Könnte man auf Anzahl, Anschlüsse und Free-Sync/G-Sync beschränken / abändern, da Auflösung und Frequenz belanglos sind.

-> "Falls es um ein Upgrade geht: 2. Ist noch ein alter PC vorhanden?" (bei nem neuen System ist die Frage sinnfrei).

ok, wobei es auch Leute gibt, die nicht ihr Budget vorgeben, sondern das was die Kiste können soll.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Imho total sinnfreie Frage, zum einen kann kaum ein Käufer da ne sinnvolle Antwort geben ("so lange wie möglich natürlich").
Zum anderen kann selbst mit der Info "3 Jahre, 17 Tage und 5 Stunden" niemand der empfehlenden Leute eine sinnvolle Empfehlung geben weils pure Spekulation ist was in 1/2/3/5/7 Jahren benötigt wird.

Die Antwort lautet doch vermutlich in 95% der Fälle eh irgendwas von sofern bis in nem Monat.
Und in den Fällen wo die Antwort "in nem Jahr" lautet, ist die Beratung an sich schon sinnfrei.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
ist ok

Ne Frage nach dem Format wäre imho noch sinnvoll, während ich mir sofort nen 80cm hohen und 30cm breiten Tower aus 100kg Stahlguss hinstellen würde, haben ja manche Leute keinen Platz. ;)

Zuletzt bearbeitet:
mal ne Frage an alle: für was brauche ich 300 FPS wenn ich einen 144Hz Monitor hab?

und ein X570 Mainboard braucht man für einen reinen Gaming PC wahrscheinlich auch nicht. Ich hab mir vor zwei Wochen das MSI B450 Tomahawk MAX (https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html?hloc=at&hloc=de) gekauft. Die MSI MAX Modelle haben das neue BIOS schon drauf, da laufen die Ryzen 3000 sofort ohne Update.

Blutschlumpf schrieb:
Nur bedingt sinnvoll weil vermutlich keiner ankommen wird und 20fps bei mieser Qualität haben will.
Aber es ist doch Sinnvoll zu wissen, ob der TE bspw Battlefield 1 auf höchsten Einstellung in WQHD spielen will oder aber ein Indie Game Freund ist und sich mit 40-60 FPS in Full HD glücklich gibt.
Blutschlumpf schrieb:
"Falls es um ein Upgrade geht: 2. Ist noch ein alter PC vorhanden?" (bei nem neuen System ist die Frage sinnfrei).
Was ist, wenn jemand ein noch gutes System hat? Aber er der Meinung ist, komplett neu zu kaufen, obwohl Aufrüsten der Grafikkarte z.B schon den gewünschten Effekt erzielt?

Bei der 4 geb ich dir aber Recht

Blutschlumpf schrieb:

Hier geht es auch darum, die Leute abzugreifen die für 600€ in 4K alles auf Ultra stellen wollen.

Manche möchten nur in mittlerer Qualität spielen.

Manche möchten auf jeden Fall 200fps und dabei alles auf low.

Dadurch ergeben sich doch Unterschiede für die Empfehlung oder nicht?

Blutschlumpf schrieb:
Viel zu speziell, wer Spzialgerät xy im Tonstudio anschließen will usw wird vermutlich im Text drauf hinweisen.

Manche Programme skalieren gut mit der CPU, andere mit der GPU.

Die Leute wissen es oft nicht.

Ich glaube um Spezialgeräte geht es da eher weniger.

Blutschlumpf schrieb:
Grundsätzlich ok, wobei hier explizit ne Frage nach dem Fokus (P/L, Leistung oder Laustärke/Kühlung) imho besser wäre.

Ich denke die Preis/Leisung ergibt sich aus 1.1 bzw. 1.2 und dem veranschlagten Budget.

Lautstärke und damit auch Kühlung steht drin.

Blutschlumpf schrieb:
Könnte man auf Anzahl, Anschlüsse und Free-Sync/G-Sync beschränken / abändern, da Auflösung und Frequenz belanglos sind.

Die Auflösung und Frequenz spielen meiner Meinung nach eine gravierende Rolle. Siehe 1.1.

Blutschlumpf schrieb:
-> "Falls es um ein Upgrade geht: 2. Ist noch ein alter PC vorhanden?" (bei nem neuen System ist die Frage sinnfrei).

Viele Leute wollen einen neuen PC, weil der alte ihnen zu langsam vorkommt.

Tatsächlich kommen zwei Dinge häufig vor:
  1. Der neue, gewünschte PC bringt kein spürbares Leistungsplus gegenüber dem alten.
  2. Der alte PC lässt sich kostengünstig aufrüsten um auf die Ansprüche zu kommen.

Blutschlumpf schrieb:
ok, wobei es auch Leute gibt, die nicht ihr Budget vorgeben, sondern das was die Kiste können soll.

Man möchte damit verhindern, dass unnötige Konversationen ala "4k, AAA-Titel, alles auf max" - "alles klar 2080ti SLI -> 3500€" - "Achso, nee möchte nicht mehr als 1200€ ausgeben." - "Ah gut zu wissen."

Blutschlumpf schrieb:
Imho total sinnfreie Frage, zum einen kann kaum ein Käufer da ne sinnvolle Antwort geben ("so lange wie möglich natürlich").
Zum anderen kann selbst mit der Info "3 Jahre, 17 Tage und 5 Stunden" niemand der empfehlenden Leute eine sinnvolle Empfehlung geben weils pure Spekulation ist was in 1/2/3/5/7 Jahren benötigt wird.

Diese Frage ist tatsächlich nicht ganz glücklich. Man wird den Leuten für den Preis das beste System empfehlen.

Blutschlumpf schrieb:
Die Antwort lautet doch vermutlich in 95% der Fälle eh irgendwas von sofern bis in nem Monat.
Und in den Fällen wo die Antwort "in nem Jahr" lautet, ist die Beratung an sich schon sinnfrei.

Mit dem letzen Satz hast du Recht; ist vielen aber nicht bewusst. Deswegen steht es hier drin.

Blutschlumpf schrieb:
Ne Frage nach dem Format wäre imho noch sinnvoll, während ich mir sofort nen 80cm hohen und 30cm breiten Tower aus 100kg Stahlguss hinstellen würde, haben ja manche Leute keinen Platz. ;)

Da hast du recht. Kleine PCs kommen in Mode. :)

Ich hätte es schöner gefunden, wenn du deine Meinung von Anfang an als konstruktive Kritik geäußert hättest.
Du kannst dir sicher denken, dass Leute Zeit in die Erstellung des Fragebogens investiert haben.

Das Ganze pauschal als sinnlos hinzustellen finde ich unangemessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, immortuos, JollyRoger2408 und eine weitere Person
1.1 - 1.3 interpretiere ich jetzt mal als Geschmackssache, hast mich jedenfalls nicht überzeugt. ;)

|Moppel| schrieb:
Die Auflösung und Frequenz spielen meiner Meinung nach eine gravierende Rolle. Siehe 1.1.
Aber dann nicht an der Stelle.
Entweder hast du die Frage dann doppelt weil oben schon beantwortet oder sie ist sinnfrei weil du bei aktuellen Grafikkarten und vorhandenen Monitor über die Frage des Anschlussen hinweg keine Auflösung benötigst weil ne 100 Euro Karte keine anderen Auflösungen kann als ne 1000 Euro Karte.

Man möchte damit verhindern, dass unnötige Konversationen ala "4k, AAA-Titel, alles auf max" - "alles klar 2080ti SLI -> 3500€" - "Achso, nee möchte nicht mehr als 1200€ ausgeben." - "Ah gut zu wissen."
Die Konversation verhinderst du aber nicht, die geht dann nur leich anders in Form von "Also entweder 3500Euro oder Schieber nach links". ;)

Wir fragen 2x weil niemand die erste Frage ausfüllt.
Sorry, aber das ist kein Argument, sondern ein Zeichen dafür, dass man zu viel ausfüllen muss. ;)

Nö, dass man dem TE dauernd alles aus der Nase ziehen muss. Seit dem funktioniert es tatsächlich besser. Kannst ja mal gerne ein paar Wochen ins Unterforum kommen. Wir sind ja schon froh, wenn jemand den Fragebogen ausfüllt und ihn nicht löscht und nicht nur schreibt "Brauche PC für Fortnite. Habe 300 Euro"! Das hat sich die letzten Jahre alles verschlimmert. Ich lese ja wie Du auch seit 2001 mit. Also sind wir nicht mehr die Jüngsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Eltra schrieb:
mal ne Frage an alle: für was brauche ich 300 FPS wenn ich einen 144Hz Monitor hab
Auf diese Antwort warte ich auch

• Gefällt mir
Reaktionen: Eltra
Zurück
Oben