Neuer Gaming PC für Stalker 2 und Flugsimulation

Adam63

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen, ich überlege schon seit einigen Wochen /Monaten mit einen neuen PC zuzulegen. Aktuell habe ich einen 2700x mit einer 580 Nitro+. Zugelegt habe ich mir den PC 2018 eigentlich damals wegen Euro Truck Simulator 2.
Zum damaligen Zeitpunkt war ich auch eher PS4 Spieler. Mittlerweile spiele ich aber nur noch PC.
Zudem Spiele ich mit dem Gedanken ob ich mir einen X3D Prozessor holen soll oder reicht ein 9700X oder 9900X.

Edit: Achja Gehäuse ohne Bling Bling, RGB und pipapo.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Ja, am meisten Spiele ich Insurgency Sandstorm mit Mods, S.T.A.L.K.E.R 2, Robin Hood, Way of The Hunter, Ready or Not

Zukünftig möchte ich aber auch DCS World, MS Flight Simulator 2024 oder X-PLANE 12 spielen können.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Gerade habe ich noch einen 24" (60,96cm) Samsung S24D300H Monitor, welcher aber eventuell einem ODYS Gaming Monitor weichen soll. Außer ich habt bessere Vorschläge für einen 32-34 " Ultrawide WQHD Monitor.
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe, wenn möglich Ultra aber nicht zwingend erforderlich
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Vll. irgendwann mit zum Musik machen mit Cubase in Verbindung mit Native Instruments, deswegen tendiere ich eher zu nem 12x Kerner.

Aber 90% soll er für Games gedacht sein.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise wenn möglich, habe in meinem jetzigen eine Sapphire 580 Nitro+ drin und höre die so gut wie gar nicht im Games.

Kein RGB und kein Schnick Schnack, schlichtes Gehäuse, ohne Seitenfenster.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Gerade habe ich noch einen 24" (60,96cm) Samsung S24D300H Monitor, welcher aber eventuell einem ODYS Gaming Monitor weichen soll. Außer ich habt bessere Vorschläge für einen 32-34 " Ultrawide WQHD Monitor.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Im jetzigen eine 4TB Samsung 990 Pro die auf jeden fall weitergenutzt werden soll für Games. Zudem möchte ich eine reine System Platte dazu, nur weiß ich nicht ob alleine 1TB für Windows 11 reichen.

AMD 2700X

Sapphire 580 Nitro+

500GB Crucial SSD MX 500

B450 Tomahawk

16GB G.Skill

Scythe Mugen 5

Also nix was für den neuen übernommen werden könnte.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mein Gedanke vor Weihnachten war noch so 2.000-2500€, damals wollte ich aber auch eine 4070 wegen Stalker 2. Monitor nicht im Preis inbegriffen. 400€ Maximal für einen Monitor, wobei ich so richtung 300€ tendiere, da ich diesen AOC letzten für 282€ im Angebot gesehen habe. Aber Lieferzeit mittlerweile März.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Entweder alles sofort oder nach und nach.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Schon 2 PC's davor zusammengebaut. Schwager IT'ler als Hilfestellung.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Adam63 schrieb:
MS Flight Simulator 2024
Der mag auch gut und gerne 64GB RAM 🫣
Ergänzung ()

Naja, aber auch bei dir wäre nur die eine Antwort zu Zeit richtig und zwar warten auf die neue GPU`s.

Zuletzt bearbeitet:
+1 für 64 GB RAM, MSFS 2024 gefällt das (sofern es das Budget dann hergibt).

Aber auch hier gilt wie in der letzten Zeit immer/oft: Warten und ne Grafikkarte aus den neuen Generationen von Nvida oder AMD mitnehmen - ist in jedem Fall drin bei dem Budget. Und wird bzw. würde sich (unter Umständen) lohnen.

Demzufolge noch bis Ende Februar warten im "Worst Case" (Release 5070 Ti und 5070); AMD-Karten kommen / gibt es (vermutlich) früher.

# Preise, Specs, DLSS 4: Nvidia GeForce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070 im Detail

# Radeon RX 9070 (XT) und RX 9060: Diese RDNA-4-Custom-Designs sind schon bekannt
Zum Marktstart gibt es ebenfalls noch keine gesicherten Informationen von AMD, auch hier muss es die Gerüchteküche richten. Aktuell steht der 24. Januar für die Veröffentlichung im Raum, unabhängige Tests könnte es schon zwei Tage zuvor geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Maxysch schrieb:
Der mag auch gut und gerne 64GB RAM 🫣
Warum auch immer das von MS gefordert wird. Egal was ich einstelle, es werden nicht mal 32GB ausgelastet. Von der Tatsache, dass der 24er FS echt nicht wirklich überzeugt.

Du hättest auch mit der AM4 Platform noch einiges an Aufrüstpotenzial. 5700x3D z.B. oder den 5900x, wenn's wirklich 12 Kerne sein sollen. Wäre schon ein ordentlicher Sprung von deinem 2700x.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, CaptainCurry, Kuestennebel79 und 3 andere
Ich würde auch einen 5700X3d kaufen und den Rest in die Graka stecken. Reicht für die Spiele locker.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, Kuestennebel79, Mario2002 und eine weitere Person
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann kauf dir für 600€ den 9800x3d, 200€ nen board und 200€ 64gb ram. Sonst würde ich wie mkstan den 5700x3d und 64gb ram für ingesamt 300-320€ raten. Dann haste vielleicht 10-15% weniger fps, sparst dafür einen haufen Geld, das du besser in eine bessere Grafikkarte oder Bildschirm investieren kannst. Besonders Letzteres solltest du deinen Fokus legen

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und mKstan
Hier mal, wie ich es derzeit machen würde, wobei beim Gehäuse kommt es natürlich auf deinen persönlichen Geschmack an. Wenn es unbedingt 12 Kerne sein sollen, dann den 9900X nehmen.

Wenn aber mehr gespielt wird, dann ist der 9800X3D derzeit erste Wahl.

Anyway: Wenn es es Budget hergibt, dann kann man ja direkt 64 GB mitnehmen. Spart man sich später mal nen Austausch, wenn man initial auf 2x16 GB geht als Beispiel.

9800X3D für 600 € würde ich ebenso mitnehmen, sofern der/das ins Budget dann passt.

• Gefällt mir
Firefly2023 schrieb:
Ich spiele den und bin weit weg von 64GB.

Darklordx schrieb:
Hier mal, wie ich es derzeit machen würde, wobei beim Gehäuse kommt es natürlich auf deinen persönlichen Geschmack an. Wenn es unbedingt 12 Kerne sein sollen, dann den 9900X nehmen.

Wenn aber mehr gespielt wird, dann ist der 9800X3D derzeit erste Wahl.
Gehäuse nicht so meins, soll zwar schlicht sein, aber da gefllt mir mein Fractal Define R5 besser.

der 9800X3D ist mir gerade noch zu teuer. Da investiere ich das geld das ich für nen 7800X3D spare, lieber in ne 4080.
Hatte auch gehofft auf die 9070XT zu warten, soll ja aber nur in etwa gleich wie die 7800XT werden.
Dachte aber auch an einen 7700x, wenn ich keinen X3D haben will, aber da ich gelesen habe der 9700X wäre sparsamer.

Und Monitor? ODYS GAMING MONITOR

64GB habe ich so oder so in Erwägung genommen, da ich gerade 16GB habe und mein jetziger PC 2018 gebaut wurde, und da wurde schon teilweise Richtung 32GB tendiert. Da hätte ich aufjedenfall luft nach oben mit 64GB.

Adam63 schrieb:
der 9800X3D ist mir gerade noch zu teuer. Da investiere ich das geld das ich für nen 7800X3D
Der Unterschied von 7800X3D (495 €) und 9800X3D (589 €) beträgt aktuell 94 € - das ist nicht sonderlich "viel" in der Gesamtbetrachtung und der Mehrleistung (je nach Game sogar recht ordentlich).

Adam63 schrieb:
spare, lieber in ne 4080
Warum mindestens rund 1100 € (betreffend 4080 S; 4080 beginnen sogar erst ab 1218 €) in eine Grafikkarte der alten Generation stecken, wenn die neuen Pendants vor der Haustür stehen und diese mutmaßlich ähnlich teuer werden und/oder mehr Leistung und Features bieten?

Jetzt noch eine 4080 zu kaufen ist massiv sinnbefreit; das Geld ist in RTX 50xx-Karten besser investiert.

Bei (bis zu) 2500 € ist eine CPU für rund 600 € und eine RTX 50xx-Karte auf dem Niveau einer 4080 (S) drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
Ich meinte ja nur zu dem Vorschlag von Darklordx mit der 4070.
Dachte im November/Dezember auch noch ich warte die nächste Generation ab.
Nur so lansgam macht mir mein jetziger PC Probleme.

Ja bis dahin wird der 9800X3D auch billiger.
Ich lese Zur Zeit bei dem meisten Mainboards WI-FI. Sind die ohne WI-FI deutlich billiger?

Adam63 schrieb:
Ja bis dahin wird der 9800X3D auch billiger.
Der wurde zuletzt immer teurer, auch bei den seriösen Anbietern, daher würde ich da nicht drauf wetten; die 10€-Reduzierung bei MF zuletzt mal außen vor gelassen.

Adam63 schrieb:
Sind die ohne WI-FI deutlich billiger?
Kommt drauf an. Mitunter ist dem aber nicht so. Es gibt auch teilweise Mainboards, die gibt es nur mit WLAN; ist aber immer "nice 2 have", u. a. als "Ausfallreserve" oder wenn sich an den Bedinungen in der Wohnung was ändert.

Beispiel für den Preisunterschied: "ASRock X870 Pro RS" vs. "ASRock X870 Pro RS WiFi"; bis auf WLAN identisch - Preisunterschied 8,25 €.

Mainboard, NT und RaM könnte man sich ja egal wan kaufen. z.B. schon vorab weil da ja die Preise momentan Stabild sind?

Firefly2023 schrieb:
Warum auch immer das von MS gefordert wird. Egal was ich einstelle, es werden nicht mal 32GB ausgelastet.
Gefordert vielleicht nicht, aber es gibt mittlerweile einige Userreports, die berichten über Ruckler, die dann nach dem Upgrade auf 64GB weg waren: https://www.reddit.com/r/flightsim/...rom_32gb_to_64gb_of_ram_completely/?rdt=51898
Ebenso findet man in Foren (avsim und co.) einige Beispiele, wo 40-45GB RAM belegt sind. 4K Ultra, komplexes Addon bei Szenerie und Flieger sowie AI Traffic und man sprengt die 32GB relativ locker. Ob 64GB notwendig sind? Keine Ahnung, ich habe jedenfalls nie Performanceprobleme im neuen Sim.

• Gefällt mir
Zurück
Oben