Neuer Gaming PC (im Wert von roundabout 2.000 Euro)

Unr3aal

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
112
Servus zusammen,

es ist wieder soweit. Mein alter Rechner (siehe Signatur) hat definitiv ausgedient und wird in den wohlverdienten Ruhestand geschickt. Habe mir inzwischen versucht ein bisschen mehr eigene Gedanken zu machen und folglich eine erste Version mit allen Bauteilen zusammengestellt, aber ich denke es macht dennoch Sinn vorher den Fragebogen einzuschieben, damit jeder ein Bild davon kriegt für was das System genau gebraucht wird etc. Dennoch bin ich natürlich offen für Vorschläge in alle möglichen Richtungen (habe keinerlei Hersteller Präferenzen). Ich bedanke mich im Voraus für sämtliches, hilfreiches Feedback.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau? So ziemlich alles, von alt bis neu über mehr oder weniger alle Genre (wäre leichter auszuführen was ich nicht spiele) :D
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD (2560x1440)@144 Hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Performance hat für mich immer absolute Priorität vor Visuals (grade in kompetitiven Online Games), deshalb tweake ich die Einstellungen normalweise immer so, dass ich im Idealfall auf konstante 144 fps komme sogar in Single Player Titeln auch wenn es hier vielleicht nicht ganz so wichtig ist (bei meinem aktuellen System also mehr oder weniger immer niedrig und es hat dennoch bei den neuen, fordernden Titeln häufig nicht für konstante 100+ fps gereicht mit häufigen Einbrüchen/Stabilitätsproblemen, was auch der Hauptgrund für die Anschaffung des neuen Sytems ist)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Im Idealfall in jedem Spiel konstante 144 fps nach Anpassung der Grafikeinstellungen, aber dennoch gilt je mehr desto besser (siehe eins weiter oben)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Eher weniger, ist in erster Linie definitiv ein Gaming PC. Aber ab und zu werde ich vielleicht in einigen Programmen rendern, ist aber keine Prio (am meisten in Blender).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Je nachdem welche custom GPU es genau wird (siehe weiter unten), habe ich eigentlich nicht vor sie noch weiter zu übertakten (aber bin ich dennoch offen für, auch für alternative Kühlungen bei Bedarf je nach Modell). Bei der CPU hätte ich durchaus interesse sie ans "maximum" zu kriegen solange das System noch stabil bleibt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nutze in der Regel nur einen Montior im Normalgebrauch (Acer XF272U mit Freesync). Ab und zu schalte ich meinen Zweiten (selbes Modell) dazu für Multitasking (Stream, Browsing etc.) aber niemals fürs Gaming.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Theoretisch ja (siehe Singatur), aber ich würde meinen aktuellen Rechner gerne zu meinen Eltern bringen, damit ich dort dann künftig auch einen Desktop PC zur Verfügung habe, wenn ich sie besuche.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Preisleistung steht defintiv an erster Stelle ganz nach Minimalprinzip (dachte so um die 2.000 Euro sollten halbwegs realistisch sein).

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kann theoretisch warten, grade mit Blick auf Angebote und zu erwartende positive Preisentwicklungen. Aber je früher desto besser würde ich sagen, insofern nix Großes ansteht.

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Kann ich selbst machen, aber wenns irgendwo ein gutes Angebot gibt für den Zusammenbau der Komponten, kann ich mir defintiv vorstellen es wahrzunehmen. Wird aber relativ schwierig glaub ich, weil ich vorhabe mir die Einzelteile von verschieden Händlern zu kaufen, je nachdem wo sie am Günstigsten sind.

9. Sonstiges (eigene Gedanken)

Nun zu meinem ersten Entwurf für die Komponenten. Habe wie gesagt keine gefestigte Meinung bisher, sind lediglich Bauteile, die mir im ersten Moment für meinen Anwendungszweck und mit Blick auf das P/L Verhältnis sinnvoll erschienen (habe einige Kommentare hinter jedem Bauteil hinzugefügt zu eventuellen Hintergründen, Bedenken etc.)

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 4.2 GHz 8-Core Processor
Kommentar: zu dem Bad Boy gibts nicht viel zu sagen glaub ich, scheint wohl "die" CPU für Gaming zu sein atm (mit nem vernünftigen P/L Verhältnis wie ich finde). Glaube ich spiele auch sehr viele Games, die massiv von dem 3D Cache profitieren würden.

CPU Cooler: ARCTIC Liquid Freezer II 280 A-RGB 68.9 CFM Liquid CPU Cooler
Kommentar: möchte definitv gerne auf eine AIO in dem System setzen (statt wie aktuell auf klassische Luftkühlung). Viele empfehlen die Liquid Freezer Modelle, haben wollen eine echt gute Performance für nen angebrachten Preis. Soweit ich das von hier aus beurteilen kann, sollte das Teil auch gut in das Gehäuse passen.

Motherboard: MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI ATX AM5 Motherboard
Kommentar: hier hab ich ewig rumüberlegt, glaube dass das Modell alles mitbringt was mir persönlich wichtig ist wenn ich nix übersehen habe. Das einzig wirklich aufällige, was fehlt, sind wohl die PCIe 5 Anschlüsse für die M2s und die GPU, glaube aber stand jetzt nicht, dass ich die erstmal vermissen werde.

Memory: G.Skill Trident Z5 Neo RGB 32 GB (2 x 16 GB) DDR5-6000 CL30 Memory
Kommentar: ist nach grober Recherche der schnellste DDR5 RAM, den ich für den Preis finden konnte. Aber es scheint wohl für die 3D Ryzen Prozessoren sowieso nicht übertrieben wichtig zu sein einen mega schnellen RAM im Board zu haben, aber dachte mir es kann trotzdem net schaden was halbwegs vernünftiges zu besorgen.

Storage: Western Digital Black SN850X 2 TB M.2-2280 PCIe 4.0 X4 NVME Solid State Drive
Kommentar: scheint einer der schnellsten PCIe 4 M.2 SSDs zu sein aktuell mit einem auf mich vernünftig wirkenden Preis.

Video Card: Sapphire PULSE Radeon RX 7900 XT 20 GB Video Card
Kommentar: oaBh, hier hab ich auch lange überlegt. Will auf jeden Fall auf eine current gen Karte setzen, auch wenn die 6000er Modelle tendentiell mehr FPS pro Euro bringen. Bin dann bei der 7900 XT hängengeblieben, glaube die XTX wäre dann schon ein bisi overkill für 2k@144frames. Glaube auch die CPU und die GPU würden dann zusammen passen ohne das der eine den anderen zu sehr limitiert hoffe ich? (Klar am Ende muss man auch schauen was man genau macht, aber meine im Regelfall im Großteil der Games). Habe mich noch nicht so viel mit den verschienenen custom Karten der 7900 XT auseinandergesetzt, wäre die angegebene ok? Ist stand jetzt erstmal nur drinne, weil es die Günstigeste ist.

P.S Hatte mir noch überrlegt auf die 7800 XT zu warten, die ja jetzt zur gamescom vorgestellt werden wird (die specs sind aber ja schon mehr oder weniger bekannt). Glaube aber dass die Karte im Vergleich zum 7800X3D zu langsam sein wird und den Chip in vielen Games limitieren wird. Preisleistungstechnisch erwarte ich von der Karte inzwischen auch nicht mehr viel.

Case: Corsair 4000D Airflow ATX Mid Tower Case
Kommentar: hat mir von der Optik her echt gut zugesagt und performt Airflow technisch wohl auch echt gut und hat alle für mich notwendigen Features glaub ich. Werde halt nur die zwei mitgelieferten Gehäuse Lüfter durch ingesamt 4 ARCTIC P12 120 mm Fans ersetzen (drei vorne als intake und einer hinten als exhaust)

Power Supply: Corsair RM1000e (2023) 1000 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply
Kommentar: Glaube das Teil erfüllt seinen Zweck und soll auch qualitativ echt in Ordnung sein. Denke die 1000 Watt sollten auch mehr als ausreichen mit genug Puffer für Änderungen/Upgrades.

https://de.pcpartpicker.com/list/GvHqsh

Mich würde neben Feedback zu den einzelnen Bauteilen (bzw. besserer/passenderer Alternativen) definitiv noch interessieren, ob hier irgendwo ein spürbares Bottleneck vorliegt und ich an einer Stelle mehr bzw. weniger investieren sollte um für ein ausgeglichenes System zu sorgen. :)

Gruß,
Unr3aal/Marko
 
Unr3aal schrieb:
Kommentar: möchte definitv gerne auf eine AIO in dem System setzen
darf man fragen warum? und warum die A-RGB-version wenn RGB laut 3 keine rolle spielt?

G.Skill Trident Z5 Neo RGB 32 GB (2 x 16 GB) DDR5-6000 CL30 Memory
[...]
durch ingesamt 4 ARCTIC P12 120 mm Fans ersetzen
auch hier: warum mit RGB wenn das laut 3 keine rolle spielt?

Corsair 4000D Airflow ATX Mid Tower Case
wo soll der AiO-radiator verbaut werden? oben kriegt man hier bei ner 280er schnell probleme mit dem RAM und/oder VRM-kühlern auf dem MB. vorne verbaut reduziert sie die maximal mögliche länge der graka.

da RGB entgegen den angaben bei 3 ja doch recht wichtig zu sein scheint werfe ich mal die kombination Pure Base 500FX und Pure Loop 2 FX 240 in den raum.

Corsair RM1000e (2023) 1000 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply
1000W sind für die hardware ziemlich drüber, hier ist man auch mit 750W völlig ausreichend bedient. willst da zukünftig ne karte mit 600W verbrauch mit betreiben?
 
Danke für die schnellen Antworten

Deathangel008 schrieb:
darf man fragen warum? und warum die A-RGB-version wenn RGB laut 3 keine rolle spielt?
Haha, da haste mich mein Guter. Auf ne AIO wollte ich diesmal setzten, weil ich schon sehr lange mit dem Gedanken gespielt hatte, einfach weils mal was anderes ist im Vergleich zur klassichen Luftkühlung. Optisch gefallen sie mir tatsächlich ein bisschen besser, weil das System dadurch weniger "überladen" wirkt. Im Bezug auf die Kühlleistung scheinen sicht gute Produkte wohl sowieso nicht mehr so viel geben also ist das net mal mehr so ein wichtiges Argument gewesen obwohl Performance für mich eigentlich das Hauptkriterium ist. Die A-RGB Version hab ich eingetütet, weil sie neuer ist (und net so viel teuer dabei glaub ich?) und die Lüfter ne höhere maximale Geschwindikeit haben, wenn ich das nicht falsch gelesen hatte.

Deathangel008 schrieb:
auch hier: warum mit RGB wenn das laut 3 keine rolle spielt?
Ist der selbe Grund wie eins weiter oben, aber glaube auch das ich vielleicht nochmal hätte ausführen sollen, dass ich RGB auch gerne mitnehme, insofern es im Vergleich zu non rgb nicht unverschämt teuerer wird.

Deathangel008 schrieb:
wo soll der AiO-radiator verbaut werden? oben kriegt man hier bei ner 280er schnell probleme mit dem RAM und/oder VRM-kühlern auf dem MB. vorne verbaut reduziert sie die maximal mögliche länge der graka.

da RGB entgegen den angaben bei 3 ja doch recht wichtig zu sein scheint werfe ich mal die kombination Pure Base 500FX und Pure Loop 2 FX 240 in den raum.
Dachte tatsächlich an oben und hatte schon spekuliert dass das knapp werden könnte am Ende, soll aber wohl ganz knapp passen auch wenns mit den Kabeln etwas eng werden könnte

Deathangel008 schrieb:
1000W sind für die hardware ziemlich drüber, hier ist man auch mit 750W völlig ausreichend bedient. willst da zukünftig ne karte mit 600W verbrauch mit betreiben?
Ok, das dachte ich mir. Hatte einfach die Einschätzung von pcpartpicker genommen und mit 1,5 mulipliziert als Puffer.
 
Unr3aal schrieb:
CPU Cooler: ARCTIC Liquid Freezer II 280 A-RGB 68.9 CFM Liquid CPU Cooler
würde wohl eher auf nen vernünftigen Luftkühler gehen, weniger störanfällig und langlebiger,
Unr3aal schrieb:
Power Supply: Corsair RM1000e (2023) 1000 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply
wie @Deathangel008 schon anmerkte wenn du keine 600W Graka und nen 13900K am Kotz Limit betreiben willst, reicht auch ein 750W Netzteil, wobei beim beQuiet 750W nur 2x 8pin Stromanschlüsse für die Grafikkarte vorhanden sind und ich deshalb zum 850W greifen würde,

wenn später mal eine Grafikkarte mit mehr als 2x 8pin Anschlüsse verbaut werden soll oder zum neuen Corsair RMe 750W greifen, kommt aber nur mit 7 Jahren Garantie daher

der Rest sieht soweit ok aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
till69 schrieb:
Boah, ich weiß net. Die 4080 haut mit ihren 1.150 Euro+ halt mehr oder weniger die Hälfte meines Budgets auf einen Schlag raus. Klar bringt sie nochmal mehr Performance logisch, aber ist das wirklich notwenig für meine 2k@144fps? Lohnt sich für den Aufpreis die Mehrleistung? Raytracing spielt für mich zumindest akutell net wirklich ne Rolle, dlss ist halt nen großer selling point aber vielleicht kommt AMD doch endlich noch mit FSR 3.0 um die Ecke, die Hoffnung stirbt zuletzt. Hatte ja auch überlegt um die XTX Sinn macht hmm ;)
 
Unr3aal schrieb:
Die A-RGB Version hab ich eingetütet, weil sie neuer ist
der einzige unterschied sind die lüfter.

und die Lüfter ne höhere maximale Geschwindikeit haben
die langsameren lüfter auf der nonARGB-version haben laut Arctic trotzdem mehr druck und durchsatz.

mal ganz davon abgesehen dass das bei nem 7800X3D auch völlig egal ist.

soll aber wohl ganz knapp passen
wenn es denn sein muss würde ich hier definitiv ne 240er nehmen.

mein alternativvorschlag gefällt dir nicht?
 
Deathangel008 schrieb:
wenn es denn sein muss würde ich hier definitiv ne 240er nehmen.

mein alternativvorschlag gefällt dir nicht?
Hatte mir die noch nicht angeschaut sorry, hab ich aber inzwischen nachgeholt. Das Gehäuse sieht definitiv nicht verkehrt aus und ist ja auch ungefähr in der selben Preisrichtung, kann mir das also definitiv vorstellen. Hatte was Gehäuse angeht sowieso kein große Vorstellung und hatte sowieso schon überlegt ob sich der extra Aufwand mit den eigenen Lüftern beim Airflow überhaupt rentiert, aber das Ding hat mir optisch einfach so zugesagt während alles andere gepasst hat. Hatte auch Lange über den Lian Li Lancool 216 nachgedacht, auch ein tolles Gehäuse, bei dem die vorinstallierten Lüfter immerhin passen.

Zu der Wasserkühlung kann ich nix sagen. Hatte mich bisher immer auf Erfahrungsberichte verlassen und aus Prinzip einfach immer auf 280er gesetzt (solange sie reinpasst), weil ich davon ausgegangen bin, dass sie einfach mehr Luft drücken werden also warum net einfach mitnehmen? :p (auch wenns wie du ja schon richtig gesagt hast wohl sowieso net notwenig sein wird beim 7800x3d, weil ich normal keine wilden sachen vorhabe mit der cpu. geht wohl sowieso nicht so viel von dem was ich so gelesen hab)
 
Zurück
Oben