Neuer Gaming PC

Lexx889

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
56
Hallo an alle :)

Ich stelle mir gerade einen neuen Gaming PC zusammen und würde dazu gerne eure Meinung wissen, ob ihr was ändern würdet oder ob die Konfiguration so passt. Mein Budget ist um die 1600€ und zocken würde ich hauptsächlich auf eine Monitor mit 1440p/165hz und gelegentlich vielleicht auf meinem 4K TV (LG C1 mit VRR, ALLM und 120Hz)


Prozessor: Ryzen 5 7600X
Mainboard: Asrock B650M-HDV
RAM: G.Skill Flare X5 CL30 6000Mhz
CPU Kühler: Bequiet! Pure Rock 2
Gehäuse: Fractal Design Pop Air RGB
nvme SSD: Team Group MP44L 1TB
Netzteil: Bequiet! Pure Power 12M 750W
Grafikkarte: Gigabyte RTX 4070 TI Super
SATA SSD: Crucial MX500 2 TB (bereits in meinem aktuellen System vorhanden)
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Neue AAA Spiele
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra, wenn möglich. Mindestens hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Foto Bearbeitung mit Affinity Photo oder Adobe Lightroom
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor, LG27GR75Q UltraGear 2560x1140 AMD Freesync 165Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
SATA SSD Crucial MX500 2TB und Windows 10
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1600€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Nicht ganz so dringend aber bald.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut, hab bereits etwas Erfahrung mit der Zusammenstellung von PC Hardware.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Kann man prinzipiell so machen. Bin von Bq kühlern nicht so der Freund und würde eher nen Thermalright Assassin vorschlagen.
https://amzn.eu/d/3IlVTKL

Weiterhin würde ich immer auf eine 8-Kern CPU setzen. Also nen 7700x (obwohl man wohl auch gut mit dem 7600x klarkommt)
 
Moin
Lexx889 schrieb:
Das Pro für 130€ soll etwas besser sein.

Lexx889 schrieb:
Bequiet! Pure Rock 2
Falls der nicht bereits vorhanden ist: Lieber den Freezer 36, der kann genug und kostet auf deren Webseite schlappe 20€ inklusive.

Lexx889 schrieb:
Bequiet! Pure Power 12M 750W
Für die Wahl deiner Karte egal, aber es hat nur 2x8-Pin. Gelegentlich ist die Rede von Nebengeräuschen.
Alternativ: FSP Vita 750w.

Lexx889 schrieb:
7700_ Tray. Oder für ganz klammes Budget den 8400f und später aufrüsten.
Den 7800x3D finde ich aktuell einfach zu teuer.

Lexx889 schrieb:
Team Group MP44L 1TB
Sagt mir nichts und ein Link ist auch nicht dabei ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lexx889
@Verak Drezzt Vielen Dank für die Tipps. Bezüglich Wifi habe ich in meinem aktuellen System eine Wifi PCI Karte, die ich im neuen System mitnehmen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Lexx889 nichts zu danken, bei dem Budget würde ich auch noch auf den 7700 gehen und das AsRock B650 LiveMixer Board kann ich dir nur empfehlen (habe es selbst seit Anfang August im System) mit seinen Anschlüssen, gerade bei den SSD's wo du später sogar noch ne PCIe 5.0 nachrüsten könntest

und ne schnelle 2TB PCIe 4.0 SSD passt auch noch in das Budget
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B
Ich will nur anmerken, dass dieses System nicht zwingend dazu in der Lage sein wird, neue AAA Titel auf 1440p ausnahmslos bei hohen-ultra Settings mit 120fps laufen zu lassen.
Ich würd mich da einfach ein wenig von verabschieden - was aber natürlich auch mit der Optimierung der Engines zu tun hat. Es ist fürs eigene mentale Wohl einfach besser wenn man sich dessen bewusst ist und auch mal achselzuckelnd 80fps mitnimmt.

https://www.computerbase.de/2024-01...rformancerating_mit_und_ohne_rt_in_2560__1440
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@Captain Mumpitz Ich bin eigentlich hauptsächlich PS5 Spieler, deshalb bin ich mit allem was 60+ fps bei guten settings bietet, schon mal zufrieden :)

@K3ks Ich glaube ich werde die Kingston KC3000 nehmen. Denke die 1TB Variante reicht auch, da ich ja die MX500 auch habe. Lass ich mir aber nochmals durch den Kopf gehen.

@Verak Drezzt Jep, danke für den Tipp mit der 7700, hatte die irgendwie gar nicht auf dem Schirm. Tray Version passt, oder?
 
Für dein OLED TV im Nvidia Treiber vsync+ gsync aktivieren und fps auf knapp unter 120 limitieren. Sonst packt das anti tearing nicht. Als Tipp für später. Muss auch nur bei dem TV so sein. Passendes 8k HDMI Kabel verwenden. Für volle 4k 120hz Unterstützung.
 
Sahit schrieb:
Weiterhin würde ich immer auf eine 8-Kern CPU setzen. Also nen 7700x (obwohl man wohl auch gut mit dem 7600x klarkommt)
wenn dann den 7700! Dann noch die Tray Version und man hat nicht nur eine effizientere CPU sondern bei fast gleicher Leistung dazu auch noch wesentlich günstiger!

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7700-100-000000592-a2872864.html

beim Kühler würde ich diesden wählen:

https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html

MfG
 
Lexx889 schrieb:
Tray Version passt, oder?
hast halt zwei Jahre Gewährleistung statt drei Jahre Garantie drauf, eine CPU ist aber wohl die unproblematischste Komponente im System, sofern die Hersteller, wie bei Intel zuletzt, es nicht mit der Architektur und der Produktion verkacken
 
Vielen Dank euch allen für die Tipps. Hab das System jetzt etwas umgestellt:

  • Prozessor: Ryzen 5 7700
  • Mainboard: Asrock B650M-HDV (nicht das Pro weil dort meine PCI Wifi Karte nicht reinpasst)
  • RAM: G.Skill Flare X5 CL30 6000Mhz CL30
  • CPU Kühler: Arctic Freezer 36
  • Gehäuse: Fractal Design Pop Air RGB
  • nvme SSD: Kingston KC3000 1TB
  • Netzteil: FSP Vita 750W
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 4070 TI Super Windforce OC Edition
  • SATA SSD: Crucial MX500 2 TB (bereits in meinem aktuellen System vorhanden)
  • Betriebssystem: mein aktuelles Windows 10, das ich dann auf das neue System übertragen und upgraden werde.
 
Lexx889 schrieb:
Gehäuse: Fractal Design Pop Air RGB
Gefällt dir das einfach ausserordentlich gut oder willst du den 5.25" Schacht?
Es gibt im selben Preisbereich auch andere sehr empfehlenswerte Cases, die ich für einen Build dem Pop sogar vorziehen würde.
 
Lexx889 schrieb:
wenn dir die zwei M2 Slots reichen und du auch mit dem kleinen matx Format kein Problem hast in deinem großen Tower, kannsde natürlich auch zu diesem Board greifen

der Rest sieht soweit gut aus
 
@Captain Mumpitz Welche würdest du denn empfehlen? Es muss nicht unbedingt das Pop Air sein.
Ergänzung ()

@Verak Drezzt Hm ja stimmt, daran hatte ich jetzt auch nicht mehr gedacht, dass es matx ist. Dann vielleicht doch ein ATX Mainboard oder ein anderes Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd z.B. das Lancool 215 in den Ring werfen, zusammen mit dem Montech Air 903 (auch in weiss oder ohne RGB erhältlich).

Das Pop ist keinesfalls schlecht, aber es hat den 5.25" Schacht als selling point. Wenn man diesen nicht braucht, kann man auch was anderes hinstellen.
 
@Lexx889 das Pop Air ist schon ok, kannst dich ja mal hier durchklicken und schauen was dir von den Top-Klicks her gefällt, sortiere ich dir grad noch mit 160mm Höhe beim Kühler und 340mm Länge bei der Grafikkarte, ist wohl so der Sweetspot, gerne auch als Mini Tower, bis 100€ ?

Midi-Tower: https://geizhals.de/?cat=gehatx&bpm...0255_AIR~2634_340~550_4+-+Midi-Tower~7753_160

Mini-Tower: https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=...ist=&mail=&sort=t&bl1_id=30&togglecountry=set

ggf. noch draufachten was an Lüftern vorne und hinten verbaut ist und da entweder 120mm oder 140mm Arctic PWM Lüfter dazu bestellen, die es natürlich auch als RGB Version gibt
 
@Captain Mumpitz Das Lancool 215 sieht echt mega aus finde ich. Danke für den Tipp. Gefällt mir fast besser als das Pop Air. Den 5,25" Schacht brauche ich eigentlich nicht, auch wenn ich in meinem aktuellen System ein Blu Ray Laufwerk verbaut habe. Kann mich aber nicht erinnern wann ich es das letze Mal benutzt habe.

@Verak Drezzt Vielen Dank für die Links. Schaue ich mir an :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben