Mahlzeit zusammen,
ich bin schon länger dabei, mir einen neuen Gaming PC zusammenzustellen weil mein alter inzwischen mehr als in die Jahre gekommen ist und ich - wenn Spiele überhaupt laufen - immer extrem lange Wartezeiten habe & auch kein W11 mehr kompatibel ist.
Ich habe leider versäumt bei der 7800x3d zuzuschlagen, als es die Mitte Mai für 300€ im Angebot gab & ärgere mich massiv über die momentan gestiegenen Preise von dem Teil, was AMD da grad abzieht. Leider scheint Intel bei allem was man ließt ja einfach keine
Ich bin jetzt auch den Punkt an dem ich sage, ich hab kein Bock mehr weiter zu warten.
Meine Überlegung ist deshalb folgende:
Bereits vorhanden:
Macht das Sinn ?! Mir ist bewusst, dass ich die 150€ für den 7500F dann "rausschmeiße" aber ich schmeiße lieber die 150€ raus (ggf. bekomm ich ja noch ein paar € für einen Ebay Verkauf dann...) und kann dann jetzt gamen als die 400 € für einen überteuerten 7800x3d zu zahlen, da geht's ums Prinzip.
Oder ist z.B. MB für einen "kommenden" 9800x3d übertrieben oder nicht sinnvoll ? Ich weiß, viel "Glaskugel" dabei.
Oder aber macht es am Ende doch Sinn zu sagen, jetzt hast schon so lange gewartet, ich glaube da kommt ne geile neue Intel Architektur, warte auf Ende Oktober... Fragen über Fragen die mich seit Wochen "quälen".
Edit: Meinte natürlich den 7500F, nicht den 7700F (den es nicht gibt)
ich bin schon länger dabei, mir einen neuen Gaming PC zusammenzustellen weil mein alter inzwischen mehr als in die Jahre gekommen ist und ich - wenn Spiele überhaupt laufen - immer extrem lange Wartezeiten habe & auch kein W11 mehr kompatibel ist.
Ich habe leider versäumt bei der 7800x3d zuzuschlagen, als es die Mitte Mai für 300€ im Angebot gab & ärgere mich massiv über die momentan gestiegenen Preise von dem Teil, was AMD da grad abzieht. Leider scheint Intel bei allem was man ließt ja einfach keine
Ich bin jetzt auch den Punkt an dem ich sage, ich hab kein Bock mehr weiter zu warten.
Meine Überlegung ist deshalb folgende:
Bereits vorhanden:
- RTX2080 (in Benutzung)
- Thermalright Phantom Spirit 120 SE
- MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0
- Be Quiet! Shadow Base 800
- ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI
- AMD Ryzen 5 7500F
- G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC
- LEXAR MN790 2TB (2TB oder 4TB, je nachdem was jetzt mal zu erst als Angebot kommt)
Macht das Sinn ?! Mir ist bewusst, dass ich die 150€ für den 7500F dann "rausschmeiße" aber ich schmeiße lieber die 150€ raus (ggf. bekomm ich ja noch ein paar € für einen Ebay Verkauf dann...) und kann dann jetzt gamen als die 400 € für einen überteuerten 7800x3d zu zahlen, da geht's ums Prinzip.
Oder ist z.B. MB für einen "kommenden" 9800x3d übertrieben oder nicht sinnvoll ? Ich weiß, viel "Glaskugel" dabei.
Oder aber macht es am Ende doch Sinn zu sagen, jetzt hast schon so lange gewartet, ich glaube da kommt ne geile neue Intel Architektur, warte auf Ende Oktober... Fragen über Fragen die mich seit Wochen "quälen".
Edit: Meinte natürlich den 7500F, nicht den 7700F (den es nicht gibt)
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Lost Arc
Cities: Skylines II
Anno 1800
Eigentlich eher Strategie Spiele (und bissi MMORPG), nicht direkt Baller-Spiele
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 3440x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- mittlere Settings sind ok, je nach Spiel auch gern hoch/ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Lieber leise als viel blingbling*
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- LG 35WN75C-B - 3440 x 1440 UWQHD @ 100 Hz - VA - 300 cd/m² - 2500:1 - HDR10 - 5 ms - 2xHDMI, DisplayPort, USB-C - Lautsprecher
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ja, aber nichts mehr zu nutzen
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 2000
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Jetzt und nächstes Jahr
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: