News Neuer Mac mini: Mit M2 und M2 Pro wird der Kleinst-Rechner günstiger

und zum zweiten Mal alles richtig gemacht ;)

ich hatte letztens den "alten" Mini schon im Warenkorb, um mir noch einen "zu den guten alten Preisen" zu sichern, aber das Angebot galt nur für die 8GB Version und das ist selbst mir für die geplante Lebenszeit einer solchen Kiste zu knapp bemessen, auch wenn es heute reichen würde.

bei der SSD habe ich absolut keine Bedenken. Per TB3/4 kann man da ja relativ günstig (Gehäuse starten so um die 100€) NVMe SSDs extern nachrüsten. Bei (m)einem MacBook käme das als Mobilgerät für mich nicht in Frage, bei einem stationären Desktop habe ich damit gar keine Probleme.

ob es sich lohnt abzuwarten, bis ein M2 24GB/256GB 10Gb/s an der 1000€ Marke kratzt? Wird wohl eher nicht passieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer
Forlorn schrieb:
Der Mini M2 mit 16GB RAM und 512GB SSD für 1159€ sollte eigentlich alles erschlagen, was man so in einem normalen Haushalt braucht und trotzdem für 5 Jahre gut sein.
Ne, für Linux und Windows in ner virtuellen Maschine ist das defintiv zu knapp. Und ohne ist das Ding nicht zu gebrauchen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und lordtofu
Iarn schrieb:
Auch wenn es 10 GBE optional gibt, Gigabit Ethernet ist im Jahr 2023 nicht mehr zeitgemäß.
2,5 GBE ist heute wirklich kein Luxus mehr.
Wohl dehalb, weil viele das zuhause nicht brauchen bzw. davon nicht profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Minijobber
ghecko schrieb:
Wäre das echt zu viel verlangt ein oder zwei M.2 Ports im Mini bereitzustellen?
Nein, wäre es nicht, aber Apple müsste dafür ihre Speicherupgradepolitik opfern.
Das Upgrade von 256GB auf 512GB kostet für den M2 Mac Mini 230€. Ja, das UPGRADE, es geht bloß um +256GB Speicher. Das würde natürlich kaum jemand zahlen, wenn sich auch M.2-SSDs verbauen lassen würden...
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrekturen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Xood, Raider_MXD und 2 andere
Den alten Preis beibehalten aber dafür mit 16GB in der Grundkonfiguration von der Leine lassen wäre die bessere Entscheidung gewesen.

Egal ob Poweruser oder einmal die Woche Nutzer, der M2 wird die meiste Zeit mit dem Warten auf den Arbeitsspeicher bzw. dem Auslesen der Auslagerung auf die SSD beschäftigt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und Tritom73
War es nicht so das der M1 im Mac Mini Passive gekühlt war.
 
Ne, der hatte schon einen Lüfter, der wurde nur nie wirklich benötigt, weil er kaum heiß geworden ist.
 
16 GB RAM und 512 GB SSD hätte es bei dem kleinsten Modell für 699 Euro in 2023 sein sollen! Hat nicht auch langsam aktuelles MacOS mit 8 GB RAM ein Problem?

Von der CPU ist das sicher echt ein guter Sprung nach vorne.

Anschlüsse: 2x USB-A…was ist da denn schiefgegangen. Hätte man 3x (oder 4) USB-C verbauen müssen, wovon einer für die Stromversorgung wäre. Stattdessen lieber die Hälfte an Thunderbold-Anschlüssen.

Positiv: Optional 10 Gbit/s Interface ist cool (aber nicht zu dem Preis). Optional 2,5 Gbit/s bei dem M2 Modell hätte auch gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Finde auch mehr als 60Hz für externe Displays im Jahre 2023 nicht gerade eine überzogene Vorstellung ;-)
Keine Ahnung was Apple da geraucht hat, aber das ist schon mehr als vorsintflutlich.

Aber hey, wer mehr als 60Hz möchte, es gibt ja den Mini M2 Pro für schmales Geld! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShadowDragon
Können die Büchsen überhaupt nativ AV1?
 
die meisten haben hier glaub ich noch nie ein mac mini mit 8gb gehabt wie es mir scheint.
absolut ausreichend und bei apple zahlt man sowieso für die software und nicht die hardware.

ist wie im restaurant, dort wird auch mit getränken verdient und nicht mit dem essen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: invictusmorior, crackett, M@tze und 4 andere
Dummsday schrieb:
Ne, für Linux und Windows in ner virtuellen Maschine ist das defintiv zu knapp. Und ohne ist das Ding nicht zu gebrauchen..
Wie bitte? Was machst du denn in der VM? Das sollte doch selbst mit der Hälfte an RAM gut laufen.
 
haltezeit schrieb:
der M2 wird die meiste Zeit mit dem Warten auf den Arbeitsspeicher bzw. dem Auslesen der Auslagerung auf die SSD beschäftigt sein.
so lange du nicht im, großen Maßstab Bild oder Videobearbeitung machst wirst das nicht groß merken. Der Speicherzugriff und das umlagern von SSD ins RAM geht so schnell das man da eigentlich nicht groß etwas von merkt. Gibt es genug Beispiele von im Netz die das belegen. Klar wer VM benutzen möchte für den kann es nie genug RAM sein. Wer Videobearbeitung macht sollte sich vielleicht auch nach einer anderen Kiste umschauen. Da ist dann aber eher die Frage ob privat oder dienstlich.

Also der Einstiegspreis ist jetzt ja fast in Ordnung. Obwohl ich 499€ immer noch als genau den richtigen Preis fürn Mac mini in der Basis ansehe.. Die Upgradepreise, nunja, gucken wir bei Dell oder HP, die haben auch alle einen Sockenschuss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Na zum Glück hab ich noch gewartet mit dem Umsteigen. Genau das was mich am alten mini genervt hat, hat Apple jetzt verbaut, die Unterstützung mehrerer Displays mit mehr Hertz. Mein 144er Ultrawide mit 60 Mhz betreiben hat mir nicht gefallen...

Ist der 10 GBe Stecker abwärtskompatibel?
Ich bin mir nicht sicher was ich im Haus verbaut habe, glaube Cat 6e Kabel. Wenn ich mir jetzt den mini hole mit 10 Gigabit, würden da dann auch "nur" 2,5 GBe durch die Leitung gehen?
 
Dummsday schrieb:
Ne, für Linux und Windows in ner virtuellen Maschine ist das defintiv zu knapp. Und ohne ist das Ding nicht zu gebrauchen..
Was möchtest du denn mit Windows on ARM machen? Das ist im Gegensatz zu macOS nativ auf dem Mac mini tatsächlich für nichts zu gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, DerFahnder und Whoracle
eldübel schrieb:
Ich bin mir nicht sicher was ich im Haus verbaut habe, glaube Cat 6e Kabel. Wenn ich mir jetzt den mini hole mit 10 Gigabit, würden da dann auch "nur" 2,5 GBe durch die Leitung gehen?
Im Artikel ist nichts von 2,5/5G erwähnt, also würde ich nicht davon ausgehen.
 
Also kann ich den M1 Mac Mini und mein Macbook Pro ersetzen, da endlich HDMI 2.1 geboten wird.
 
Mir reicht das MBA M1 locker für Unterwegs. Vielleicht wird in ein paar Jahren den iMac wieder durch ein Macbook ersetzt, wer weiss das schon.
 
Das mit den Display ist doch ne Frechheit, warum nicht drei Displays?

@NameHere Nein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Zurück
Oben