Ycon schrieb:
Gravierendes Problem:
Von den in der News genannten Unternehmen stellt keines Produkte her, deren Qualität die aufgeforderten Preise auch nur im Ansatz rechtfertigt (auch hier beim Sony kann von Regionen nördlich der 1500 € ausgegangen werden).
Mehr gibts dazu nicht zu sagen.
Doch, dass es damit nicht gegen das Macbook Air bestehen kann... Das ist nämlich mit 1000€ immer noch um einiges billiger und vermutlich auch besser verarbeitet. Apple hat hier die Massenproduktion auf seiner Seite, die es Ihnen erlaubt eigentlich sündhaft teure Geräte sehr günstig (ja, es is so, wer über seinen Tellerrand sehen kann wirds auch erkennen) herzustellen. Hätte man das 11" MB mit den gleichen Absatzzahlen im Auge entwickelt wie dieses Sony würde es wohl >2000€ kosten. Aber das vergessen die Leute gern.
GlockMane88 schrieb:
Apple kann einpacken, nur will ich sowas von Acer oder MSI sehen, da das P-/L-Verhältnis bei Sony ähnlich schlecht ist..
Ähm... nein!?! Es ist schlichtweg nicht möglich ein Gerät in der Wertigkeit eines MBA herzustellen mit so geringen Verkaufszahlen. Ein gutes P/L-Verhältnis (von der rohen HW-Leistung her) hatten Subnotebooks noch nie, und das sind die MBAs wirklich noch sehr günstig. Bloß weil der Atom ein paar günstige Netbooks hervor gebracht hat, heißt das nicht, dass Subnotebooks (also mit "richtiger" CPU/GPU) deshalb viel günstiger werden. Ein Großteil der Kosten entsteht durch das Engineering (Design, Kühlkonzept, Mechaniken, Layout im Inneren,...), Herstellung der Fertigungsstraßen und dergleichen. Das sind Hauptsächlich Fixkosten. Mit größeren Stückzahlen sinken diese Kosten aufs Stück gerechnet natürlich linear.
Abgesehen von der quasi-Unmöglichkeit einen Macbook-Air Konkurrenten um den Preis eines Macbook anbieten zu können, wird dieser Konkurrent mit Sicherheit kein OSX mitbringen. Auch wenn ich jetzt kein großer Fan von OSX bin, habe ich am MBA die Möglichkeit Win7 nachzuinstallieren, beim Konkurenten hingegen kann ich OSX nicht nachinstallieren.
Und wenn sich wer ein Tegra2-Gerät kaufen will und nichtmal 200€ ausgeben will, der soll sich das Toshiba AC100 kaufen. Das kriegt man in der Bucht mit UMTS um 170 Eier.
Notebook oder gar ein Macbook-Konkurent ist das aber sicher keiner, sondern eher ein Smartphone XL.
MFG, Thomas