News Neuer MacBook-Air-Konkurrent von Sony

[AC]Jogibär schrieb:
Klingt sehr interessant! :)

Mit dem Sony Vaio X liebäugel ich schon ein Weilchen, fehlt nur noch das finanzielle Mittel. ^^

Das fehlt doch immer irgendwie ^^

@Topic

Hört, hört; große Worte!
Bin ma auf die Realität gespannt. ;)

Wenn man jetzt noch einen kleineren Prozessor im Notebook und einen groesseren in der Dockingstation verbauen wuerd, waer bei dem Ding sogar endlich mal richtiges Aufruesten fuers Notebook drin. Leider wird das dingen wohl ziemlich teuer, ich hoff aber das es in so 4-6 Jahren, wenn bei mir wieder ein neues Notebook faellig wird, verbreiteter ist.

@ teAmeY:
Es klang anders als du es wirklich meintest.
Wobei jetzt wo ich das MBA mal live gesehen habe muss ich schon sagen das mir das Verhältnis echt besser zusagt. Dieser 1cm mehr nach oben ist echt ne ganze Ecke bei so einem kleinen Display...
Trotzdem bleibt immer noch das Totschlag Argument, dass das Macbook halt nicht vernünftig einsetzbar ist dank fehlender Ports... Was bringt mir ein 13'' Gerät wo man dann nicht mal ein Klinke Headset anschließen kann geschweige denn einen Beamer... Und nein NIEMAND schleppt 5 Adapter durch die Gegend - da kann man dann auch gleich ein 15'' Notebook nehmen, das ist dann sogar praktischer, weil gleich alles in einem Gehäuse ist. (oder halt das Sony Z ^^)

Apple kann einpacken, nur will ich sowas von Acer oder MSI sehen, da das P-/L-Verhältnis bei Sony ähnlich schlecht ist..

die News liest sich so, als ob das i7 Gerät 8-16h hält, während der Chrome-OS Vertreter mit Tegra 2 ca 8 h läuft...

Wie 8-16h bei der verbauten AMD GPU + i7 gehen soll...

Okay, imho lässt sich die deszendierte GPU abschalten. Könnte also 8h ink. AMD GPU und 16h ohne sein...

phelix schrieb:
Was sollen eigentlich immer wieder diese schwachsinnigen Behauptungen, dass es einen neuen Macbook Air Konkurrenten gibt? Das auf dem einen Mac OS und auf dem anderen eben nicht läuft erübrigt doch jede Frage in die Richtung! :freak:

Genau genommen hast du sowas von Recht.

Die Sache liegt wohl eher in der Natur:

Schlagzeilen,Schlagzeilen, Schlagzeilen.

Sei es seitens von Sony und/oder von computerbase

Errinert mich irgendwie an Mediamarkt Prospekte, die kommen bei mir leider gleich in den Mülleimer

Zuletzt bearbeitet:
da fällt mir gerade noch auf wenn sony ebenfalls auf thunderbold setzt und der port in miniDP-format ebenso multifunktional wie bei apple ist, dann gibs ja bei sony vielleicht mal ne premiere bezüglich externe auflösung von 2560x1600 :D das war nämlich leider der grund warum ich mich damals gegen das Z und für ein MBP entscheiden musste

schön wärs

Mich würde es ja freuen. - Und ich bin bereit für ein Notebook im Alu Case mehr Geld auszugeben, als ein Notebook im Kunststoffgewand. - Das hat weniger etwas mit Estethik zu tun, wie vielmehr, dass Notebooks nunmal für den Mobilen Einsaz gedacht sind, und es manchmal einfach etwas "rauer" zugeht, als auf den eigenen Schreitbisch...

Es kommt eben auch auf den Service an. - Ist ein Gerät 4 Wochen weg, im Garantiefall, oder bekommt man ein Leihgerät, oder oder oder...

Für die Wenigsten von uns ist die reine CPU Geschwindigkeit noch interessant, denn für Office sind doch die meisten fit genug....

Wenn dann noch n guter Akku dazukommt... - Habe meinen Acer jetzt ca 60 Minuten in Betrieb (jeweils 30 Minuten heute morgen und heute Abend, und der Akku ist bei 57% (gestern Abend voll geladen..
Auch das darf ein paar Euro kosten...

Nicht immer ist "geinz einfach geil"....

Sorry....

Ycon schrieb:
Gravierendes Problem:
Von den in der News genannten Unternehmen stellt keines Produkte her, deren Qualität die aufgeforderten Preise auch nur im Ansatz rechtfertigt (auch hier beim Sony kann von Regionen nördlich der 1500 € ausgegangen werden).
Mehr gibts dazu nicht zu sagen.
Doch, dass es damit nicht gegen das Macbook Air bestehen kann... Das ist nämlich mit 1000€ immer noch um einiges billiger und vermutlich auch besser verarbeitet. Apple hat hier die Massenproduktion auf seiner Seite, die es Ihnen erlaubt eigentlich sündhaft teure Geräte sehr günstig (ja, es is so, wer über seinen Tellerrand sehen kann wirds auch erkennen) herzustellen. Hätte man das 11" MB mit den gleichen Absatzzahlen im Auge entwickelt wie dieses Sony würde es wohl >2000€ kosten. Aber das vergessen die Leute gern.
GlockMane88 schrieb:
Apple kann einpacken, nur will ich sowas von Acer oder MSI sehen, da das P-/L-Verhältnis bei Sony ähnlich schlecht ist..
Ähm... nein!?! Es ist schlichtweg nicht möglich ein Gerät in der Wertigkeit eines MBA herzustellen mit so geringen Verkaufszahlen. Ein gutes P/L-Verhältnis (von der rohen HW-Leistung her) hatten Subnotebooks noch nie, und das sind die MBAs wirklich noch sehr günstig. Bloß weil der Atom ein paar günstige Netbooks hervor gebracht hat, heißt das nicht, dass Subnotebooks (also mit "richtiger" CPU/GPU) deshalb viel günstiger werden. Ein Großteil der Kosten entsteht durch das Engineering (Design, Kühlkonzept, Mechaniken, Layout im Inneren,...), Herstellung der Fertigungsstraßen und dergleichen. Das sind Hauptsächlich Fixkosten. Mit größeren Stückzahlen sinken diese Kosten aufs Stück gerechnet natürlich linear.

Abgesehen von der quasi-Unmöglichkeit einen Macbook-Air Konkurrenten um den Preis eines Macbook anbieten zu können, wird dieser Konkurrent mit Sicherheit kein OSX mitbringen. Auch wenn ich jetzt kein großer Fan von OSX bin, habe ich am MBA die Möglichkeit Win7 nachzuinstallieren, beim Konkurenten hingegen kann ich OSX nicht nachinstallieren.

Und wenn sich wer ein Tegra2-Gerät kaufen will und nichtmal 200€ ausgeben will, der soll sich das Toshiba AC100 kaufen. Das kriegt man in der Bucht mit UMTS um 170 Eier.
Notebook oder gar ein Macbook-Konkurent ist das aber sicher keiner, sondern eher ein Smartphone XL.

MFG, Thomas

HighTech-Freak schrieb:
Doch, dass es damit nicht gegen das Macbook Air bestehen kann... Das ist nämlich mit 1000€ immer noch um einiges billiger und vermutlich auch besser verarbeitet. Apple hat hier die Massenproduktion auf seiner Seite, die es Ihnen erlaubt eigentlich sündhaft teure Geräte sehr günstig (ja, es is so, wer über seinen Tellerrand sehen kann wirds auch erkennen) herzustellen. Hätte man das 11" MB mit den gleichen Absatzzahlen im Auge entwickelt wie dieses Sony würde es wohl >2000€ kosten. Aber das vergessen die Leute gern.

So siehts aus. Hier gewinnt einfach die Strategie von Apple, nur 1 Gerät pro Geräteklasse anzubieten und nicht 20 verschiedene. Dadurch haben die von ihrem einen Gerät mit einer Fertigungsstraße etc. einen viel höheren Absatz -> ergo geringere Kosten/Gerät

Lieber hack ich mir die Hand ab, als mir nur noch ein Sony Gerät zu kaufen.

HighTech-Freak schrieb:
Es ist schlichtweg nicht möglich ein Gerät in der Wertigkeit eines MBA herzustellen mit so geringen Verkaufszahlen. Ein gutes P/L-Verhältnis (von der rohen HW-Leistung her) hatten Subnotebooks noch nie, und das sind die MBAs wirklich noch sehr günstig. Bloß weil der Atom ein paar günstige Netbooks hervor gebracht hat, heißt das nicht, dass Subnotebooks (also mit "richtiger" CPU/GPU) deshalb viel günstiger werden. Ein Großteil der Kosten entsteht durch das Engineering (Design, Kühlkonzept, Mechaniken, Layout im Inneren,...), Herstellung der Fertigungsstraßen und dergleichen. Das sind Hauptsächlich Fixkosten. Mit größeren Stückzahlen sinken diese Kosten aufs Stück gerechnet natürlich linear.

MFG, Thomas

Sicher kann man auch Produkte mit geringen Verkaufsgahlen und hoher Wertigkeit herstellen

Die Fixkosten sinken pro Stück nicht linear, sonst würden sie irgendwann in den negativen Bereich kommen. Die Fixkosten haben die Nulllinie als Asymptote bei ganz hohen Stückzahlen.

Beispiel:

10€ Fixkosten.

Bei 1 Stück 10€ pro Stück.
Bei 2 Stück 5€ pro Stück.

Wenns linear wäre hattest du bei 3 Stück 0€ Fixkosten pro Stück.
3,33€ sinds aber!

Hört sich gut an, mal abwarten. Bin bisher recht zufrieden gewesen mit Sony-Geräten. Ich kann das ganze Gemecker nicht verstehen ;)

Gemeckert wird immer, wir sind schließlich in Deutschland. :lol:

Ich finde es allerdings "blöd" dass man viele neue Elektronik Produkte immer mit Apple Produkten vergleicht. Wieso nicht einfach "Neues Slim Notebook von Sony"?

[AC]Jogibär schrieb:
Gemeckert wird immer, wir sind schließlich in Deutschland. :lol:

Ich finde es allerdings "blöd" dass man viele neue Elektronik Produkte immer mit Apple Produkten vergleicht. Wieso nicht einfach "Neues Slim Notebook von Sony"?

/signed!

Aber vllt liegt es einfach daran, dass die Leute dann gleich wissen um welche Produktkategorie es sich handelt, hm... oder man sagt Ultra Slim Subnotebook oder so :rolleyes:

Welches Betriebssystem? Läuft da OSX drauf? Wenn nein, dann ist es kein Konkurrent zum MacBook Air. Es ist lediglich ein weiteres Windows Notebook und OSX bleibt das Alleinstellungsmerkmal des Apple.

Die Sony Hardware an sich erscheint mir aber aktuell und die Zweiteilung in Notebook und Docking-Station liesst sich interessant. Die Akku-Laufzeit erscheint mir allerdings für übertrieben. Andererseits warum nicht? Sony könnte diesbezüglich durchaus etwas Neues im Portfolio haben?

darkfate schrieb:
Wenn man nur dieses überdimensionierte Logo weglassen würde... tät ich es vielleicht in Erwägung ziehen. Genau so wie Toshiba.. Dezentes Marketing ist womit man heute punktet und nicht irgendwelche überdimensionierte Plastikgravur.

Man könnte ja auch mal bei Mercedes nachfragen, ob Sie in Zukunft nicht den Stern weglassen möchten. Marketing muss sein, wenn Du Dir das Notebook lieber mit einem dezenten Marketing wünscht, dann gibt es doch auch dazu mittel und Wege. Folien und und und und ... Über einen großen angebissenen Apfel beschwer ich mich ja auch nicht, wenn man etwas haben möchte dann muss man es leider so nehmen wir es kommt, oder man ändert es.

Ich denke wenn Sony auch nur annähernd die 16 Stunden Akkulaufzeit schafft, dann ist es sicher eine alternative zum MacBook Air wenn man sich mit Apple nicht anfreunden kann / will.

HighTech-Freak schrieb:
Auch wenn ich jetzt kein großer Fan von OSX bin, habe ich am MBA die Möglichkeit Win7 nachzuinstallieren, beim Konkurenten hingegen kann ich OSX nicht nachinstallieren.

Das ist aber nicht das Problem der Konkurrenz sondern das ist die Philosophie von Apple diese wollen das nämlich gar nicht. Siehe dazu auch hier mal bei CB eine News dazu wo ein US Unternehmen normale PC verkauft hatte mit Apple OSX. Fazit war Apple ging vor Gericht und das Unternehmen konnte seinen Laden dicht machen.

Zurück
Oben