Neuer PC für 14 jährigen, einstieg Videobearbeitung und einfache Spiele

Maddels

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
62
1. Was ist der Verwendungszweck?
Einstieg in die Videobearbeitung mit 4K 60FPS (GoPro, evtl.Fuji XT2) und Spiele .
Wird überwiegend von meinen Kindern genutzt werden.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Wenn gespielt wird dann Spiele wie Rome 2 und Minecraft, manchmal World of Warship.
Neue grafikintensivere Spiele werden nicht gespielt.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Mein Sohn hat eine neue GoPro bekommen, evtl. kaufe ich noch etwas wie Fuji X-T2. Das dabei anfallende Videomaterial soll möglichst ruckelfrei geschnitten werden. Software bisher nur Freeware (Shotcut)
Wir sind Einsteiger, aber bei allen unseren PC´s macht das nicht wirklich Spaß. Diese sind aber alle mind. 5 Jahre alt.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Er sollte nicht zu laut sein.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Es gibt noch einen "Kinder-PC", das ist ein alter ausrangierter Büro-PC, evtl. ist dessen Gehäuse noch verwendbar. Ich habe noch einen Büro PC welcher aber unangetastet bleibt.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich habe mir bei Alternative mal einen auf Basis Ryzon 5? zusammengestellt und bin bei ca.1300,- gelandet. Falls das für 4K Videoschnitt jedoch notwendig sein sollte...

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Möglichst lange

5. Wann soll gekauft werden?
Es ist kein Zeitraum geplant. In der nächsten Zeit.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich kann den Rechner selbst zusammenbauen, am besten mit meinem Junior zusammen. Damit er das Innenleben kennenlernt.



Wie bereits geschrieben, habe ich mir auf der Seite von Alternate testweise einen Rechner zusammengestellt. Nachdem ich im Netz ein wenig recherchiert habe was man für die Videobearbeitung benötigt, bin ich bei ca.1300,- gelandet.
Die Konfiguration war:
AMD Ryzon7 1800x
Asus Prime X370 Pro (oder war es die X470)
BeQuiet Shadow Rock2
Hyperx Fury 16GB 3200
gigabyte GTX 1050Ti OC
Samsung EVO 970 1TB

Ist es richtig, das ich für die Videobearbeitung eigentlich keine Highperformance GK benötige sondern hier der Prozessor wichtiger ist? Ich habe auch gelesen das die Intel Prozessoren mit integrierter GPU dafür besser wären, bzw. das bei denen eine zusätzliche Grafikkarte die Videobearbeitung negativ beeinträchtigen würde.

Ich habe zwar grundlegenden PC- Kenntnisse, diese beschränken sich jedoch auf das zusammenbauen der Komponenten und das installieren der Software. Kleine einfache Fehler kann ich evtl. beheben, wenn es jedoch komplexer wird schreie ich auch nach Hilfe.

ich bin gespannt auf eure Antworten.

Viele Grüße aus Hessen

Martin
 
Den alten 1800X würde ich bei einem neuen System nicht mehr verbauen. Da wäre ein Ryzen 7 2700(X) die bessere Wahl. Als Chipsatz reicht auch ein B450er solange keine hohen Anforderungen an die Anschlüsse und Übertaktung bestehen. Die alten X370 Boards sollte man auch eher nicht mehr kaufen.

Bezüglich Videos: Man kann teilweise auch die Grafikkarte nutzen, aber die Bildqualität liegt dann meist hinter Videos die mit der CPU gerendert wurden. Wenn man hohe Qualität möchte, ist die CPU definitiv das Wichtigste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ripa
Wir müssten wissen, ob dieses vorhandene Gehäuse überhaupt ein ATX Mainboard unterbringen kann, des weiteren benötigen wir dann auch die Maximaleinbauhöhe des Kühlers.
Dein PC geht in die richtige Richtung, aber ich würde dir folgenden Vorschlag machen. (Unter der Voraussetzung, dass ATX Mainboard geht und die Kühlerhöhe bis 16cm ist)
AMD Ryzen 2700X
ASUS Prime X470 (auch da würde ein günstigeres B450 Mainboard ausreichen, wichtig wären aber die Anschlüsse, die benötigt werden sowohl intern, als auch extern)
2x8Gb RAM @3200Mhz (im Idealfall mit CL14)
Radeon RX 570 8Gb (deutlich stärker und kostet mit ~180€ wirklich nur kaum mehr)
Crucial MX 500 1TB (die sollte dies auch schaffen, kostet dabei auch nur 2/3)
Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (sehr leiser und sehr guter Kühler)
Seasonic Focus Plus 550W 80+Gold (Netzteil war bisher nämlich nicht notiert)
Evtl. weitere Festplatte als Datengrab?
Windows?
wietere Peripherie wie Tastatur, Maus bzw. Monitor vorhanden?
 
Die Config sieht recht gut aus.

Anstatt dem Ryzen 1800X könntest Du auch einen Ryzen 2700 oder 2700X nehmen.
Die sind noch etwas schneller, kosten aber auch mehr.

Maddels schrieb:
Ist es richtig, das ich für die Videobearbeitung eigentlich keine Highperformance GK benötige sondern hier der Prozessor wichtiger ist? Ich habe auch gelesen das die Intel Prozessoren mit integrierter GPU dafür besser wären, bzw. das bei denen eine zusätzliche Grafikkarte die Videobearbeitung negativ beeinträchtigen würde.

Das ist grundsätzlich richtig.

Du meist vermutlich "Intel Quick Sync"

Dabei geht es vor allem um Video Encoding.
Nicht um den Schneidevorgang selber.

Quick Sync kann kein kein 2Pass Encoding und hat dadurch qualitative Nachteile:

"Bei Kompressionsverfahren, in denen das Multimediamaterial innerhalb eines einzelnen Durchgangs komprimiert wird (One-pass encoding, Live-Streaming), besteht der Nachteil, dass die Komplexitätsverteilung über die Zeit im Material nicht bekannt ist, d. h. die zu erzielenden Kompressionsraten unbekannt sind. Es gibt zwei Methoden, wie der Encoder damit umgehen kann, beide mit einem signifikanten Nachteil. "

Videoschnitt benötigt schnellen Massenspeicher (SSD), viel RAM und einen starken Prozessor.
Als Einstiegs PC ist deine Config aber mehr als ausreichend.
 
Die angegeben Konfiguration soll nur einen Überblick geben wie der Preis zustande kommt. Ich habe keine Ahnung ob das so stimmig ist oder eines der Bauteile leistungsmäßig überhaupt nicht zu den anderen passt.
Es fehlt noch das Netzteil und ein Monitor, da der alte auch ersetzt werden soll, dies jedoch eventuell später. Ich bin offen für Systemvorschläge eurerseits
 
Maddels schrieb:
Ist es richtig, das ich für die Videobearbeitung eigentlich keine Highperformance GK benötige sondern hier der Prozessor wichtiger ist? Ich habe auch gelesen das die Intel Prozessoren mit integrierter GPU dafür besser wären, bzw. das bei denen eine zusätzliche Grafikkarte die Videobearbeitung negativ beeinträchtigen würde.

Es kommt natürlich auch immer sehr auf die benutzte Software an, denn diese muss die HW-Beschleunigung der jeweiligen Grafikkarte nutzen können.

Bei Adobe Premiere/After Effects ist es grundsätzlich sinnvoll, eine Nvidia Grafikkarte mit CUDA Beschleunigung zu nehmen, das bringt für Adobe am meisten. Es muss aber keine der ganz großen Karte sein, mehr als eine 1060 (Ti) kann die Software dann auch gar nicht richtig ausnutzen.

Andere Software kann aber andere Präferenzen haben, da kann es durchaus sinnvoll sein, lieber eine starke Intel HD zu benutzen, die Quicksync HW-Beschleunigung hat.

Bei Videoschnitt kauft man immer die Hardware am besten für die benutzten Programme, weil man es ganz allgemein nicht sagen kann, welche Hardware "die beste" für Videoschnitt ist.

Allgemein gilt nur: Prozessor sollte so stark sein, wie man es sich nur leisten kann. Das Meiste wird immer noch über die CPU gerendert, und das ist grundsätzlich immer zu langsam. Einen zu starken Videoschnitt-PC gibt es nicht.
Und RAM mindestens 16 GB, bei Adobe eher schon mindestens 32 GB. Die Adobe CC Programme fressen RAM wie die Irren.
 
Nicht ganz taufrisch, aber trotzdem mächtig flott.
Sparpotenzial sehe ich beim MB: B350 oder B450 tut's auch.
Das G.Skill Aegis DDR4-3000 Kit wäre ausreichend. Der Speichercontroller von Ryzen 1xxx kann offiziell eh nur 2666MHz.
Festspeicher-Vorschlag: eine kleine SSD für System und Anwendungen/Spiele (240GB), eine HDD für Daten.
 
Rate auch davon ab noch nen Ryzen der 1st Gen zu nehmen, da der Unterschied bei Ram-Kompabilität und Leistung schon spürbar ist. Premiere kann übrigens Quicksync, wo Intel dann wieder ganz gut abschneidet, allerdings machen die aktuellen Intelpreise das ganze wieder unattraktiv.

also 2700(X) und ein B450 wäre optimal.
 
edusson schrieb:
Festspeicher-Vorschlag: eine kleine SSD für System und Anwendungen/Spiele (240GB), eine HDD für Daten.
...na aber auf gar keinsten Fall !!!!111einself
 
Wow, so viele Antworten in so kurzer Zeit! Vielen Dank

Das alte Gehäuse soll nicht zwingend genutzt werden, ich schmeiße halt nicht gerne weg. Ein ATX-Board dürfte reinpassen (30,5x23cm)
Windows 10 würde ich mir mit ProductKey downloaden
Ergänzung ()

Beim Ryzon würde ich natürlich dann die neuere Generation nehmen. wusste nicht das der 1800x älter ist als 1700x.
 
Maddels schrieb:
Beim Ryzon würde ich natürlich dann die neuere Generation nehmen. wusste nicht das der 1800x älter ist als 1700x.
Ist er nicht, aber älter als der 2700(X) ist er.
Erkennst du an der 1XXX und 2XXX im Namen. Der mit der 2 im Namen ist Ryzen 2 oder auch Zen+.
Einen 2800(X) hingegen gibt es nicht, den hat AMD sich dieses Mal gespart.
 
Maddels schrieb:
Beim Ryzon würde ich natürlich dann die neuere Generation nehmen. wusste nicht das der 1800x älter ist als 1700x.
Die 1000er Generation sind alt, es wird zum 2700x geraten, also die 2000er Generation, die neu ist
 
Da die Software vermutlich free bleiben wird, empfehle ich Davinci Resolve. Und das läuft auch auf AMD Hardware hervorragend.

Also 2700X, RX 580 und drum herum das System auf der FAQ :)
 
Steini1990 schrieb:
Bezüglich Videos: Man kann teilweise auch die Grafikkarte nutzen, aber die Bildqualität liegt dann meist hinter Videos die mit der CPU gerendert wurden. Wenn man hohe Qualität möchte, ist die CPU definitiv das Wichtigste.

Kann ich denn wählen ob die Videos mit dem Prozessor oder der Grafikkarte gerendert werden???

@Isaz
Das heißt das ich mich vor dem Kauf auch ein wenig mit der SW beschäftigen. Guter Hinweis
 
xdave78 schrieb:
Was bedeutet das?

/edit
OK, habe es gegooglet. Macht den Post nicht hilfreicher.
Ordne die Antwort von @xdave78 daher als Gebrabbel (um Beiträge zu generieren) ein, wenn's erlaubt ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ein PC muss keine 1300,- kosten; hier mein Vorschlag:

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (AXRX 580 8GBD5-3DHDV2/OC)
1 ASRock B450 Pro4 (90-MXB8B0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Thermalright ARO-M14 Grau (ARO-M14G)
1 Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

Summe der Bestpreise ca. 1050,-

Solltest du das ODD nicht brauchen, kannst du es ganz einfach weglassen.
Die RX 580 8 GB habe ich gewählt, da der Preisunterschied zu einer vergleichbaren RX 570 recht gering ist: https://geizhals.de/?cmp=1626664&cmp=1768957
Sollten die ca. 35,-Differenz aber kriegsentscheidend sein, kannst du auch die RX 570 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rodjkal und dr. lele
Ihr habt mir schon viele Nützliche Hinweise gegeben, super.

Prozessorgeneration>2xxx
MB>x370 ist alt eher x470 oder B450
Freeware> DaVinci Resolve

Vielen Dank bisher. Ich schaue heute nachmittag nochmal rein.
 
Maddels schrieb:
Kann ich denn wählen ob die Videos mit dem Prozessor oder der Grafikkarte gerendert werden???
In vielen Programmen kann man das auswählen. Am besten vor dem Kauf informieren welche Grafikkarten von der Software genutzt werden können. Für den Fall das man einmal darauf zurückgreifen möchte.
 
Zurück
Oben