Neuer PC für 14 jährigen, einstieg Videobearbeitung und einfache Spiele

Du musst in jedem Fall die Schnittsoftware und den PC abgleichen.

Als Software bringe ich mal Vegas Movie Studio 15 ins Gespräch. Für einen vergleichsweise geringen Kaufpreis bekommt man hier meiner Meinung nach ein ziemlich umfangreiches und gutes Tool. Allerdings ist GPGPU wohl auf Nvidia- und QSV Hardwarebeschleunigung beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maddels schrieb:
Kann ich denn wählen ob die Videos mit dem Prozessor oder der Grafikkarte gerendert werden???

Manchmal kann man sowas konkret auswählen, aber selten. Mir fällt gerade nur Handbrake ein, wo man wählen kann, ob man bei h.264 Encoding Quicksync von der Intel HD benutzt, oder das Software-Encoding.

Ansonsten ist es eher so, dass man im Programm (z.B. Adobe Premiere) grundsätzlich auswählen kann, die GPU-Beschleunigung zu nutzen, oder nicht. Wo sie dann genau verwendet wird, wird einem aber nicht gesagt. Es handelt sich bei der GPU Beschleunigung aber meist um eine Beschleunigung für die Anzeige, bzw. eine Beschleunigung beim Rendern bestimmter Effekte. Also z.B. bei Green Screen Keying oder bei Bildstabilisierung kommt die GPU gut zur Geltung und verringert die Rechenzeit stark.

Aber wie gesagt, so eine konkrete Auswahl wie "das hier möchte ich jetzt auf der CPU rendern, und dieses dort möchte ich jetzt auf der GPU rendern" gibt es meines Wissens nach nirgends (Ausnahme Handbrake, s.o.)
Die Programme machen das eher im "Black-Box" Stil, und man kann als User höchstens mit einem Aktivitäts-Monitor für die GPU feststellen, wann denn nun GPU verwendet wird, und wann nicht.

Wahrscheinlich kann man das auch meistens gar nicht so wirklich trennen, denn wenn ein Effekt wie z.B. die Bildstabilisierung mit GPU Beschleunigung läuft, dann wird der nicht komplett auf der GPU berechnet. Es werden dann nur gewisse Arbeitsschritte auf die GPU ausgelagert, die sich gut für GPU Rendering eignen.

Das Haupt-Arbeitspferd ist und bleibt die CPU, eine GPU kann dann je nach Software hier und dort als Zusatz-Prozessor eingesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Hallo an alle,

ich hole den Fred nochmal nach oben, da bisher immer noch kein Pc angeschafft wurde. Es hat sich nämlich herausgestellt, das mein jüngster (12) mittlerweile zum Apple-Jünger mutiert und seine Videos lieber mit Imovie auf MEINEM MacBook Pro macht (I72GHz 4Kerne, 8GB Ram, SSD). DaVinci hat er ausprobiert es gefällt ihm aber nicht so.
Mein Großer wird jetzt 15 und er nutzt lieber Windows-Systeme. Der immer noch vorhandene PC klingt nach den 5 Minuten Wartezeit des hochfahrens jedoch so als wolle er gleich abheben, es muß also definitiv Ersatz her. Es wird jetzt also ALLES ersetzt und ....es MUSS leiser werden.

Anforderungen:
Gaming
- Keine Highend Games, eher Simulationen, WorldofWarships
Videoschnitt - sollte anständig möglich sein, vlt. nicht 4K aber mind FHD - Yotube Videos mit Hitfilm, DaVinci, kostenlose Programme - vielleicht nutzt mein jüngster ja doch noch den neuen PC
Office - Die Nutzung für alltägliches Surfen und schulische Zwecke sollte mit den bisherigen Anforderungen ja machbar sein ;)


In dem vergangenen 9 Monaten hat sich ja technisch ein wenig getan, eure Empfehlung habe ich versucht anzupassen:

AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed
oder > AMD Ryzen 7 3700X, boxed 😇

ASRock B450 Pro4
oder > MSI B450 Tomahawk. (bei ComputerUniverse nicht derzeit lieferbar)
oder >MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (WLan brauche ich nicht)
oder >ASRock X570 Phantom Gaming 4 ?

PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 8GB
neu > PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon 8GB - Gaming 1100,- (bei Comp.Univ. 341€)
oder >Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 - aus der Grafikkarten Rangliste (bei Comp.Univ. 279€)
oder > RX 5700 ?😇

Crucial MX500 1TB, SATA > evtl. noch eine zusätzliche kleine nur für Windows

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
neu > G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000 evtl. auch 32GB
oder > Crucial Ballistix Sport LT 16GB, DDR4-3000 evtl auch 32 GB (macht die Diff. bei CL viel aus?)

be quiet! Straight Power 11 550W


be quiet! Silent Base 601 silber


Monitor
Hier bin ich total überfragt.
Da die Jungs sehr gerne YouTube Videos sehen, Videos bearbeiten und auch spielen ist wohl der Allroundmonitor angesagt preislich haben mir einige gaming Monitore aber besser gefallen. Bei der Größe bin ich auch nicht sicher, bisher ist es ein Samsung CB19WS LCD Monitor. Der Sitzabstand ist wohl eher 70-80cm als 1Meter.
Bei Prad.de habe ich mich schon umgesehen und bin auf diese Modelle gestoßen:
22"Gaming
Acer Business B7
LG 22MK600M
24"Gaming
Viewsonic vx2458 MHD


Da Computeruniverse seinen Sitz vor meiner Haustüre hat, möchte ich möglichst alles dort innerhalb dieser Woche kaufen. Falls Ihr irgendwelchen groben Schnitzer seht oder Verbesserungen habt lasst es mich wissen. Es kommt mir nicht wirklich auf 100€ an wenn der Mehrwert deutlich ist.

Viele Grüße aus Hessen
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
3700X
570X
PowerColor bzw. das günstigere wenn unbedingt bei Computeruniverse, auch wäre ne 5700 nicht schlecht, da gibts aber noch keine Custom Modelle, daher bleib bei der Vega

1TB SSD sollte reichen
3200MHz, wenn 32GB dann
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18
oder
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
(das günstigere nehmen)

Netzteil 650Watt:
1 Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX)
1 be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)

Beim Gehäuse 1 mal das hier dazubestellen und zusätzlich vorne einbauen:
1 be quiet! Pure Wings 2, 140mm PWM (BL040)

Monitor fürs Gamen mit 144Hz:
1 Acer Nitro VG0 VG270UPbmiipx, 27" (UM.HV0EE.P01)

Ansonsten ein guter Budget Monitor:
1 AOC Q3279VWFD8, 31.5"
 
Hallo Bard,

ich habe meine Konfiguration angepasst auf:

AMD Ryzen 7 3700X, boxed
ASRock X570 Phantom Gaming 4
Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56
Samsung 970 Evo Plus 500GB als Systemplatte
Crucial MX500 1TB, SATA Datengrab
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
be quiet! Straight Power 11 650W oder be quiet! Straight Power 11 550W
Der Stromverbrauch sollte bei knapp 400 Watt liegen = 75%auslastung vom 550W NT
be quiet! Silent Base 601 silber
oder be quiet! Dark Base 700
oder Fractal Design R6
oder Silverstone Fortress FT 05


Ich bin mir nicht sicher ob 27" bzw. 32" nicht etwas groß ist für den kleinen Sitzabstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maddels
Nimm lieber das 650W Netzteil. Wenn irgendwann noch weitere Erweiterungskarten oder eine noch stärkere Grafikkarte eingebaut werden soll, dann ist man damit auf der sichereren Seite. Außerdem haben Netzteile die höchste Effizienz im Bereich ~50% Auslastung
Ich selbst habe das Dark Base 700. Verarbeitung sehr gut, optik hat mir ebenfalls gefallen. Was mir aber nicht gut gefällt ist der Luftstau im Gehäuse, obwohl ich unmengen an Lüfter habe. Hab Be Quiet Silent Wings Lüfter
Ergänzung ()

ups, Nachricht nicht vollständig geschrieben ^^
Ich habe in dem Gehäuse die Silent Wings Lüfter montiert.
3x an der Front, 3 x oben, 1x hinten. Angeschlossen sind diese an Lüftersteuerungen von NZXT bzw. die interne Lüftersteuerung steuert nur den einen Lüfter auf höhe der verbauten Festplatten.
Ich weiss nicht wie dies beim Silent Base ist, dazu müsstest du dich noch erkundigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Yoshi,

danke für den Hinweis, also lieber das etwas größere Netzteil.

Ich habe jetzt mal den seeeehr alten Rechner aufgemacht um nachzusehen was da eigentlich so drin ist. Das Motherboard ist ein historisches Asus P5LD2 und im Gehäuse ist kein einziger Lüfter verbaut. Jedes neue Gehäuse dürfte da um längen besser sein. Ich hätte gerne ein leises Gehäuse, es muss jedoch kein flüstert PC sein.
Ich habe mir noch einmal auf Hardwareluxx.de Darkbase700, Fractial Design Define R6 sowie Slverstone Fortress FT05 angesehen. DB700 und R6 gefallen mir ganz gut jedoch hat der FT05 sehr gute Temperaturwerte. Den Silentbase 601finde ich auch recht hübsch (brauche keine Glasteile und Lämpchen).

Kann jemand etwas dazu sagen?

Neuer Stand:

AMD Ryzen 7 3700X, boxed
ASRock X570 Phantom Gaming 4
Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56
Samsung 970 Evo Plus 500GB als Systemplatte
Crucial MX500 1TB, SATA Datengrab
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
be quiet! Straight Power 11 650W oder be quiet! Straight Power 11 550W
be quiet! Silent Base 601 silber
oder be quiet! Dark Base 700
oder Fractal Design R6
oder Silverstone Fortress FT 05


Wie sieht es eigentlich mit dem Boxed Kühler der CPU aus, sollte ich da auch eher was anderes draufmachen z.B.
Shadow Rock Slim oder Dark Rock 4
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Gehäuse sind alle ganz gut, frag da einfach den Jungen was ihm eher vom Aussehen gefällt!
 
Nur noch eine Anmerkung zur Gehäusewahl: Schalldämmung ist schön und gut aber sorgt meistens für schlechteren Airflow. Außerdem hilft Schalldämmung auch meist nur gegen hochfrequente Geräusche wie zB Festplatten und Spulenfiepen.

Ich würde mal überlegen ob es nicht auch ein Gehäuse mit etwas mehr Airflow sein soll, wenn dafür alle Lüfter nämlich langsamer drehen ist das Ganz vergleichbar leise. Gerade die Vega produziert halt eine Menge Abwärme, die auch irgendwie aus dem Gehäuse muss.

Hier mal ein paar Gehäuse mit besserem Airflow:

https://geizhals.de/?cmp=1670850&cmp=1968614&cmp=1777057&cmp=1821727
 
@ dr.lele
Darüber habe ich auch schon nachgedacht, leider sind die Gehäuse in deinem Link nicht dezent genug für uns. 😬
Was hälst du vom Fractal Design R6 mit offenem Layout? Von den Temperaturwerten soll das Silverstone Fortress FT 05 laut Test sehr gut sein bei günstigem Preis.


Edit:
sehe gerade das es das FD Meshify S2 auch ohne Glas gibt, dass sieht doch ganz gut aus
Ergänzung ()

Nach Dr.Lele sieht die Konfiguration so aus:


AMD Ryzen 7 3700X, boxed
ASRock X570 Phantom Gaming 4
Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56
Samsung 970 Evo Plus 500GB als Systemplatte
Crucial MX500 1TB, SATA Datengrab
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
be quiet! Straight Power 11 650W
Fractal Design MeshifyS2

Zusätzlicher CPU Lüfter?
z.B. Shadow Rock Slim oder Dark Rock 4
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, das kann ich verstehen die sollten ja auch nur ein Denkanstoß sein und das hat ja anscheinend geklappt.

Beim 3700X ist der Wraith Prism dabei, der ist schon i.O. Da ihr aber eh kein Fenster habt und Qualität und Lautstärke wichtig ist würde ich einen dieser beiden Kühler empfehlen:

https://geizhals.de/?cmp=1794846&cmp=929404

Noctua bietet einfach die beste Qualität und sehr guten Service. Der Kühler überlebt wahrscheinlich noch die nächsten zwei Rechner.

Der Dark Rock Pro 4 ist ebenfalls sehr leise mit besserer Kühlleistung, dafür ist die Montage weniger komfortabel.

Den Dark Rock 4 (ohne Pro) finde ich vom Preis und der RAM-Kompatibilität sehr unattraktiv, der Shadow-Rock-Slim ist gegen einen mugen 5 PCGH oder einen Macho etc. auch nicht gerade ein highlight.

Wenn es etwas günstiger sein soll aber immer noch besser als boxed: https://geizhals.de/?cmp=1647533&cmp=1193857&cmp=1603022&cmp=1638050
 
Der Boxed Kühler sollte eigentlich genügen, mit einem extra CPU Kühler kriegt man maximal 100MHz mehr und das lohnt sich nicht wirklich.
Vorteil ist halt der, dass es etwas leiser ist als der Boxed Kühler.
Vorteil beim Boxed Kühler ist, dass die Wärmeleitpaste schon voraufgetragen ist.

Schaden kann es natürlich nicht, aber bei der Montage können Fehler passieren, vorallem beim Auftragen der Wärmeleitpaste.
802602


Vorallem wenn man diese Reiskorn-Methode benützt.
Falls es ein zusätzlicher Kühler wird, die Wärmeleitpaste bitte auf der gesamten CPU verteilen und dann am goldenen Dreieck orientieren (unten links) und jeweils noch einen kleinen Blob auf die Stellen an denen sich die Chiplets befinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Ups.. da habe ich auf der BQ Seite gar nicht gesehen das es den Dark Base auch nur mit 1 Lüfter gibt. Wenn dann natürlich die Pro Version. Aber Ichhabe mir Nomura mal angesehen da werde ich wohl drauf zurückgreifen. Auf der HP von Nomura finde ich aber keine max. Kühlleistung in Watt
Ergänzung ()

@Bard
Ich denke das mit der Wärmeleitpaste werde ich hinkriegen, hab mal Gas Wasserinstallateur gelernt... mit Heizung kenne ich mich aus 🤣
 
Bard schrieb:
Vorteil ist halt der, dass es etwas leiser ist als der Boxed Kühler.

Richtig, so ein Kühler bringt lediglich geringere Lautstärke. Vielleicht erstmal den boxed ausprobieren und dann wenn's zu laut ist upgraden.

Maddels schrieb:
Auf der HP von Nomura finde ich aber keine max. Kühlleistung in Watt

Hier solltest du fündig werden: https://noctua.at/de/nh-u14s/cpucomp
Der reicht auf jeden Fall locker, keine Sorge. Das ist einer der besten Singletowerkühler den es so gibt ;)
 
war eben bei meinem Händler vor Ort (Computeruniverse) und habe folgendes bestellt:
Fractal Design MeshifyS2
AMD Ryzen 7 3700X, boxed
Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56
Samsung 970 Evo Plus 500GB
Crucial MX500 1TB, SATA
Dark Rock Pro 4
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18
Noch offen:
Seasonic focus + gold modular 750W (ich solle bei der Kombi lieber auf 750W gehen)

Bei der Hauptplatine wurde mir wegen der Lieferbarkeit zu einer MSI X570 A Pro geraten. Die Anschlüsse differieren ein wenig, aber gibt es sonst gravierende Unterschiede bzw. Empfehlungen von dieser Liste ?
Ergänzung ()

@Aw Online
Sollte ich die MSI Gaming Plus der MSI X570 A Pro vorziehen? Die ASRock X570 Phantom Gaming 4 müsste bestellt werden.
Ergänzung ()

Wegen dem noch offenen Netzteil:

Auf der Seite von Seasonic habe ich mit dem Wattrechner mal den voraussichtlichen Wattbedarf ausgerechnet und es kamen 432 Watt heraus. Um einen Shutdown zu verhindern benötige ich MINDESTENS 481 Watt - Seasonic empfiehlt 650Watt. Das sollte doch reichen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Das Board ist auch völlig ok.

Beim Netzteil würden auch 550W dicke reichen, 650W hat schon reichlich Puffer. 750 kann man machen, ist aber unnütz für diese Konfiguration.
 
Bezüglich Board, das MSI X570 Gaming Plus ist dem MSI X570 A Pro vorzuziehen.
Bezüglich Netzteil, 650 Watt reichen aus.

Gruß Aw Online
 
Zurück
Oben