Rodl schrieb:
Ich bleibe bei einem X570-Mainboard, allerdings nicht hauptsächlich wegen der evtl. Upgrademöglichkeiten, sondern auch wegen der besseren Ausstattung, vorallem im Bereich USB 3.2 Gen 2 (10Gbit), da ich viele große Daten (Fotos und Videodateien) hin und her schieben muss.
Du musst mir nicht antworten, aber frag Dich selbst folgende Fragen und überlege, ob es 120 Euro Aufpreis für das X570-Board wirklich wert ist:
1. Weißt Du, dass die Frontanschlüsse Deines gewählten Gehäuses nur USB 3.0 sind?
2. Du verbaust Dir intern eine langsame HDD, aber willst extern gleichzeitig mehrere SSDs am Backpanel des Mainboards anschließen und befüllen?
3. Weißt Du, dass die X470/B450-Boards i.d.R. am Backpanel 2x USB 3.2 (Gen2) haben?
4. Weißt Du, dass die X470/B450-Boards weniger als die Hälfte kosten und die gleiche Leistung bieten?
5. Für den Fall, dass Du in Zukunft auf eine PCIe4.0-SSD aufrüsten wollen würdest: Weißt Du, dass PCIe4.0-SSDs auch einen entsprechenden Mitspieler brauchen, um aus dem theoretischen Geschwindigkeitsvorteil bei der sequentiellen Transferrate praktischen Nutzen zu ziehen? Und dass PCIe4.0 momentan und in absehbarer Zukunft keinen wirklich praxisrelevanten Vorteil bietet?
6. Du brauchst 2,5GB-LAN, aber am anderen Ende ist ein NAS mit HDDs?
Und zuletzt noch eine Frage zur WD Red Pro:
7. Du verbaust eine teure NAS-HDD im System als einzelnes Laufwerk ohne RAID? Hier ließen sich nochmals 60-70 Euro sparen.
Wie gesagt, Du musst mir nicht antworten. Ich will nur, dass Du Dir über ein paar Sachen im Vorfeld bewusst bist, bevor Du für Dinge mehr Geld ausgibst, als Du eigentlich müsstest.
Edit: Ooops. Sorry. Sehe jetzt erst, dass Du offenbar schon bestellt hast. Dann viel Spaß mit dem neuen System!