Neuer PC RX 9070 XT

Sebi252

Newbie
Hallo zusammen,
ich konnte eine Powercolor Red Devil RX 9070 XT bekommen und würde gerne die restlichen Komponenten für einen neuen PC kaufen. Ich habe unten etwas zusammengesucht. Ich habe als Monitor einen Ultragear 32gs75q und einen Acer S242HL (soll bald ersetzt werden). Beim Netzteil (reichen 750 W?) und Case habe ich keine Ahnung.

Danke für die Hilfe.

1741805530828.png

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Cyberpunk 2077, Path of Exile 2, Witcher 3 - 4,
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe+
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Samsung EVO SSD850 EVO 500GB
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Beim RAM würde ich immer 6000 CL30-36-36-76 nehmen.

Willst du wirklich eine 870er Sata mit 1TB Speicher in so ein System pflanzen? So eine 2TB PCIe 4.0 NVMe kostet doch auch nicht mehr die Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pheenox, Sebi252 und K3ks
Einmal GPU abgezogen und voilà

https://geizhals.de/wishlists/4362219

Den Phantom Spirit SE würd ich aufgrund der Lüfter nicht vorziehen, Board kann man für weniger Geld gleich eines mit PCIe 5.0 nehmen, RAM liegt cl30 locker drin und über die SSD müssen wir nicht debattieren. SATA hat ausgedient, M.2 kostet das selbe und ist massiv schneller.

Deine alte Samsung Evo kann man da auch gleich weiterreichen und ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebi252, Azghul0815 und K3ks
Eine M2 SSD würde ich nicht mehr unter 4TB nehmen, vor allem für so ein Top-System. 2 TB reicht für nichts, wenn neuere Spiele installiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebi252
Bei den einzelnen Komponenten habe ich nur kurz im Netz geschaut, was eventuell passen kann. Daher bin ich sehr dankbar für die Hinweise.

Moin,

Bei der SSD die Frage warum eine alte Sata SSD, eine schnellere NVMe gibts schon für weniger Geld.
Wenn jetzt keine vorhanden, würde ich überlegen auch gleich 2TB mitzunehmen.
Lexar NM790 2TB, M.2 2280

Sebi252 schrieb:
Beim Netzteil (reichen 750 W?)
Für die geplante Konfig ja, z.B. https://geizhals.de/fsp-vita-gm-750w-atx-3-1-vita-750gm-ppa7507902-a3170138.html
Wobei die 850W Version aktuell kaum teurer ist.

Sebi252 schrieb:
Case habe ich keine Ahnung.
Geschmackssache, ein vernünftigen Ariflow sollte es haben, ich werfe einfach mal das https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-a2847029.html in den Raum, mit dem macht man für gewöhnlich nicht viel falsch.

Captain Mumpitz schrieb:
Board kann man für weniger Geld gleich eines mit PCIe 5.0
Das gewählte Board hat doch PCIe 5 am GPU Slot wobei das natürlich auch etwas günstiger geht inzwischen, wäre jetzt die Frage, was das Board sonst noch so können soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Sebi252
Zurück
Oben