@Forum-Fraggle:
1.)Mir ist natürlich klar, das das heutige Wetter mit Klima erstmal nichts gemeinsam hat. Ist Klima doch i.e.S. statistich gemittleltes Wetter. Wobei man ja nun eben genau durch die immer kleineren "Raster" das spezifisch lokale Wetter für den Punkt X bis zum Zeithorizont Y abschätzen will. Dabei kommt man unweigerlich zum Schluss, dass man zwar am Ende einen Durchschnittswert (Klima) erhält, aber im Grunde genommen weiterhin das Wetter berechnet wird.
2.) Ne ist, klar was ist das für ein Argmuent, nur weil augenscheinlich mehr für die eine Seite postulieren, ist deren Aussage gleich war? Wie war das noch mit der Erde als Scheibe? Und wenn man sich die internen Mechanismen der Geldvergabe unter dem Deckmantel der Klimaerwärmung ansieht, stellt man eben auch sehr schnell fest, dass Studien, die zumindest dieser propagierten feststehenden Behauptung kritisch gegenüber stehen, kaum Forschungsgelder erhalten. Zum Anderen sei noch erwähnt, das der IPCC genau zum Zwecke gegründet wurde, um den Menschen verursachten Klimawandel zu beweisen, wie bei jeder anderen Lobbyvereinigung auch, werden hier leider nur sehr einseitige Berichte veröffentlicht. Welche zudem leider nicht in anerkannten Publikationen erscheinen.
Ich bin auch kein Klimaforscher, sondern beschäftige mich Berufs bedingt mit Marketing und PR, daher kann ich schon sehr genau erkennen, wann wo und wie manipuliert wird. Und diese ganze Klimadebatte ist leider komplett Kampagnen gesteuert und kaum obkektv haltbar. Es geht eben um riesige Summen, welche das Cap & Trade in die Kassen der beteiligten Staaten spült.
ich möchte nochmal klar stellen, dass ich selbst sehr für Umweltschutz und einem sorgfältigen Umgang mit Ressourcen bin, nur leider wird dies immer schwieriger, da wir uns zu einseitig auf das CO2 konzentrieren und wirkliche auch für uns sofort spürbare Auswirkungen nicht mehr interessieren, Verbauung, Luftverschmutzung etc. zählt hier mit rein, was aber durch die CO2-Debatte komplett in Vergessenheit gerät.
Bzgl:
Pole und Eisschmelze, sollte man sich mal die Daten der Nasa anschauen:
http://4.bp.blogspot.com/_MAIDScDNy6I/Sx76pixVFqI/AAAAAAAAEzY/mb19kj01IIo/s1600-h/moncton3.jpg
und
http://4.bp.blogspot.com/_MAIDScDNy6I/Sx76pixVFqI/AAAAAAAAEzY/mb19kj01IIo/s1600-h/moncton2.jpg
ich würde mir einfach eine differenziertere Diskussion wünschen. Nicht wie derzeit, wo einfach behauptet wird dies und das steht fest und ist so - so funktioniert keine wissenschaftliche Arbeitsweise, es ist immer ein Diskurs und man kann nie sagen, dies ist absolut und für immer fest. Bei der Klimadiskussion liegen eben auf beiden Seiten viele Pro und Contra offen, daher kann man eben auch nicht behaupten es ist bewiesen.
@lazsniper:
0,0385% ist der Gesamtanteil von CO2 an der Luft. Also 385 Partikel pro Millionen Partikel, kurz ppm. Von diesen 385ppm entfallen je nach Berechnung 15 bis 20ppm auf den Menschen.
Grüße,
franeklevy