News Neuer Supercomputer für Klimaforscher

Radde schrieb:
Trotzdem wird uns ja das ganze Phänomen zu schaffen machen, nicht nur der anthropogene Teil.

Angenommen es ist ein rein natürliches Phänomen und es macht uns zu schaffen. Sind die Klimaschützer sich dann immernoch treu und wollen das Klima schützen, d.h. der Natur ihren freien Lauf lassen und nicht eingreifen?

Es stimmt schon, dass nicht allein das CO2 für den Klimawandel verantwortlich ist. Aber hier ist es am einfachsten den anthropogenen Anteil zu reduzieren.

hmmm, gute Frage.
Ich studiere allerdings Geographie (Schwerpunkt u.a. Klimatologie) und nicht Philosophie oder Theologie. Ich denke in diesem Fall wären eher diese Fachrichtungen gefragt.
Von meiner Sicht würde ich sagen, wir sollten die Entwicklung trotzdem bremsen um der Umwelt eine Chance der Anpassung zu geben.
Stellt euch mal vor, die Bienchen sterben aus und es findet keine (weniger) Bestäubung mehr statt.

@Hurrycane: Auch die kleine Eiszeit konnte man jetzt bissel nähe aufklären warum es mal so ein kälte Abstürz gab.

Eruption gemeinsam mit dem Tambora-Ausbruch schuld an kältester Dekade der letzten 500 Jahre

http://www.g-o.de/wissen-aktuell-10920-2009-12-08.html

@Radde: jepp du beschreibst ein was passieren könnte und wo dann wichtige nahrung für Millarden Menschen fällt.

Auf Platz eins der TOP500 Stand November 2009 steht der am Oak Ridge National Laboratory (ORNL) installierte Jaguar von Cray.
Er erreicht nach einer Aufrüstung auf 224.162 Kerne eine Maximalleistung von 1.759 TFLOPS. Jeder Prozessor vom Typ AMD-Opteron mit je sechs Kernen ist mit 2,6 GHz getaktet.

Was hier schon wieder abgeht...IBM hat für die Nazi´s Computer gebaut, den Klimawandel gibt es nicht und mein persönlicher Favourit, kann man mit dem Dingens Crysis (mit Schlag mich tot 16 x AASSGAXAR§)spielen?

Leute, ohne solche Rechner würdet ihr nicht zu Hause das haben was Ihr jetzt habt. Und man würde nicht so leben wie man jetzt hier in Europa lebt.

Achso, da ist nur ein Rechner und keine Weltrettungs- noch Weltuntergangsmaschine...nur ein Rechner;).

Leute, ohne solche Rechner würdet ihr nicht zu Hause das haben was Ihr jetzt habt. Und man würde nicht so leben wie man jetzt hier in Europa lebt.
Diese Rechner betreiben Grundlagenforschung. So wichtig diese auch ist - dein Otto-normal-Leben beeinflussen sie kein bisschen.

Zur Klimadebatte (und den Klimawandelignoranten) möchte ich hier nichts schreiben - ist auch nicht Thema der Sendung.;)

Neo772™ schrieb:
@ 2 Posts höher, wenn man 1000 Leute retten kann, durch eine Orkan Vorhersage, dann lohnt es sich auch ein paar g Co2 rauszuhauen... immer erst:
lesen
denken
und dann schreiben
Ich sehe da 3 grundlegende Fehler deiner Argumentation:
#1: Der wird laut der Beschreibung hier keine Orkane vorhersagen und nicht einen einzigen Menschen durch die Berechnung von Klimamodellen retten.
#2: Der wird nicht ein paar g CO² raushauen sondern tausende wenn nicht Millionen Tonnen CO² und somit ggf. dadurch sogar viele Leute töten indem er dazu beiträgt den von dir erwähnten Orkan da oben auszulösen.
#3: Mit der Begründung kaufen die ganzen Amis ihren 16-jährigen Kindern 2-3t-SUVs, "wen kümmert schon das CO², Hauptsache meine Kinder sitzen in nem sicheren Auto". Irgendwo muss man zwischen dem Leben von einzelnen und dem Wohl der Gesammtheit abwägen, mag schlimm klingen, ist aber so.

Shermann schrieb:
Diese Rechner betreiben Grundlagenforschung. So wichtig diese auch ist - dein Otto-normal-Leben beeinflussen sie kein bisschen.

Nicht dein Ernst oder?! Alleine Krebsforschung und restliche Medizin.

Wetterbericht/Wettervorhersagen.Strömungen/Transporte/Bewegung in verschiedenen Systemen:
-Schadstoffe im Boden, Magma im Erdinneren (Plattentektonik und Erdmagnetfeld), Atmosphäre
und Klimaschutz (Ozonloch, Schadstofftransport, Ozeane, Luft-Boden-Wechselwirkungen,
Unwetterschutz,…)
-Astrophysik (Supernova, Galaxien- und Sternbildung, Kosmologie, …)
-Proteinfaltung (wichtig für das Verständnis von biologischen Prozessen und die
Medikamentenentwicklung)
-Materialwissenschaften (Polymere in Lösung, Laserbeschuss von Proben – wichtig für die
Entwicklung von kompakten Teilchenbeschleunigern für Fusion oder Tumorbehandlung)
-Teilchenphysik und QCD
-Virtuel Prototyping im Auto- und Flugzeugbau

Grundlagenforschung, wie der Name schon sagt legt, erforscht oder endeckt die Grundlagen. Ohne die Grundlagenforschung, sprich die Wissenschaft wären wir nicht
da wo wir sind.

Warum Wissenschaft? Weil wir es können und weil sie Wissen schafft!

Zuletzt bearbeitet:
Den stattfinden Klimawandel zu untersuchen ist bestimmt nicht verkehrt und ich bin auch kritisch was da im Moment in der Politik stattfindet.

Aber wir haben noch ganz andere Probleme auf unserem Planeten wie Unmengen Plastik im Meer und riesige Müllberge aber das interessiert gar nicht.

Die Welthungerhilfe meinte das mit 50% dessen was in die "Wirtschaftskrise" geflossen ist hätte man den Welthunger beseitigen können ob das stimmt weiß ich nicht aber besser wäre das Geld bestimmt angelegt gewesen zumindest meiner Meinung nach.

Auch sollen Subventionen für Solarstrom reduziert werden Klar CO2 Zertifikate kaufen ist auch billiger äh sinnvoller das Spiel können wir ewig fortsetzen und wenn ich da an so paar Beispiele denke dann bekomme ich doch immer das Gefühl Klimagipfel hat auch was mit Alibifunktionen zu tun.

Wetterbericht/Wettervorhersagen.Strömungen/Transporte/Bewegung in verschiedenen Systemen:
-Schadstoffe im Boden, Magma im Erdinneren (Plattentektonik und Erdmagnetfeld), Atmosphäre
und Klimaschutz (Ozonloch, Schadstofftransport, Ozeane, Luft-Boden-Wechselwirkungen,
Unwetterschutz,…)
-Astrophysik (Supernova, Galaxien- und Sternbildung, Kosmologie, …)
-Proteinfaltung (wichtig für das Verständnis von biologischen Prozessen und die
Medikamentenentwicklung)
-Materialwissenschaften (Polymere in Lösung, Laserbeschuss von Proben – wichtig für die
Entwicklung von kompakten Teilchenbeschleunigern für Fusion oder Tumorbehandlung)
-Teilchenphysik und QCD
-Virtuel Prototyping im Auto- und Flugzeugbau
An Wetterberichte hab ich nicht gedacht - die werden aber auch vorwiegend nicht aus Simulationen gewonnen, sondern aus Beobachtung und Erfahrung (vor allem da die Rechenmodelle viel zu langwierig sind für die tägliche 8Uhr Abends Wettervorschau) Simuliert wird für große Versicherungen - die lassen sich das wahrscheinlichste Wetter für die nächsten 6 Monate voraussagen.
Die anderen Punkte betreffen nun wirklich nicht dein Otto-normal Leben. (nein, auch nicht die Proteinfaltung von Medikamenten. Das ist wiederum Grundlagenforschung für Medikamente der überüberübernächsten Generation)

Wenn du in 15 Jahren gesagt hättest, Supercomputer beeinflussen dein tägliches Leben, wäre ich wahrscheinlich einverstanden.:)

@shermann
Ist deine Meinung, meine ist halt
Grundlagenforschung, wie der Name schon sagt legt, erforscht oder endeckt die Grundlagen. Ohne die Grundlagenforschung, sprich die Wissenschaft wären wir nicht
da wo wir sind.

Warum Wissenschaft? Weil wir es können und weil sie Wissen schafft!
diese;)

Naja, aber recht nüchtern betrachtet kommen afaik so ziemlich alles Erkenntnisse unserer Wissenschaft nicht aus den Rechenergebnissen irgendwelcher Rechenfarmen sondern aus klugen Köpfen oder schlichtweg Zufällen.

Auf Verdacht mal Milliarden Poteinvariationen durchzusimulieren ob die evtl. Krankheit xy heilen könnte ist doch nichts außer reiner Verzweiflung und macht kaum mehr Sinn als mit Brute-Force nen AES-256-Schlüssel zu knacken. Gerade bei so Krankheiten wie Aids bei denen langsfristig kein Durchbruch in Aussicht ist, sind die ja sehr beliebt.

Ich habe doch nirgends geschrieben, dass Grundlagenforschung unnötig ist. Ich halte sie sogar für äußerst wichtig. Allerdings ist es schwachsinnig dem Steuerzahler einzureden, dass heute bereits jeder Hans Wurst von Supercomputern profitiert, das tut er nämlich nicht. Man braucht die Leute nicht für dumm verkaufen.

irgendwie strange, dass die sich erstma nen riesigen _stromfressenden_ Supercomputer holen um das klima zu schützen^^

Der soll nichts schützen, der soll Vorhersagen treffen. ;)

Da die ganzen Klimamodelle noch unvollständig sind und etliche wichtige Faktoren garnicht berücksichtigt werden hilft auch der schnellste Supercomputer nichts um damit verlässliche Aussagen zu machen.

Wie sollen die Klimaforscher glaubhafte Vorhersagen für das globale Klima der nächsten 50 Jahre machen,
wenn es schon fast unmöglich ist das Wetter für die nächsten 4 Wochen vorherzusagen.

megatron: wer sagt dass sie unvollständig sind und wichtige sachen nicht berücksichtigt werden...?

und das geht weil klima und wetter einfach zwei verschiedene dinge sind... wenn ich für die nächsten 50 jahre eine exakte vorhersage des klimas hätte könnte ich dir immer noch nicht sagen wie das wetter morgen wird... genausowenig wie man vom wetter aufs genaue klima schließen kann

Zurück
Oben