Replay86 schrieb:
Ich weiß es immer noch nicht.
Kann ich mir vorstellen... Die beiden (Ground Zeros ist ja nur ein Teaser) sind leider Mangels Konamis Vertrauen in Kojima auch eher die eher mauen Spiele was Story und Auflösung angeht...
Falls es dich aber interessiert, MGS1 und 2 haben ganz brauchbare Buch-Umsetzungen die die Geschichte gut zusammenfassen. Und beide hat man in glaube 4-5h durch.
Ansonsten ist 3 schon ziemlich, ziemlich gut in Sachen Story. Und wenn Konami das nicht verkackt mit der Umsetzung, dann dürfte 3 auch aus heutiger Sicht noch ein Brett werden... Welche man theoretisch auch ohne die übrigen MGS zu kennen gut erleben könnte.
MGS4 wiederum ist... Kojimas wahrscheinlich filmischstes Werk mit keine Ahnung wie viele Stunden an Cut-Scenes. Lohnen tut sich MGS4 aber ebenfalls: der Finale Kampf ist... Um hier
GmanLives (Video nur schauen, wenn Spoiler erwünscht sind) zu zitieren, Lyrik mit Fäusten die einem noch lange nach Ende im Gedächtnis bleiben wird, etwa auf dem Level eines Bioshock (genau wie MGS3 um hier noch mal hervorzuheben wie gut MGS3 ist).
Am Ende ist MGS eine Art Agenten-Spionage-Thriller mit ner guten Menge Japano-Gedönse drin... Aber auch einer Menge Kritik an Kapitalismus, Krieg, Helden-Ideologie, blindem Technik-Vertrauen und einem ganzen Haufen weiterer Dinge die Kojima teilweise wirklich gut ausformuliert und teilweise recht offen stehen lässt damit man als Spieler auch selbst noch interpretieren kann.
Oder kurz, MGS ist auch heute noch klar eine Empfehlung für anspruchsvolle Unterhaltung... Sofern man über teilweise recht pubertäre und obskures Japano-Gedönse hinwegsehen kann.
Für jeden der das aber nicht kann, absolut verständlich. Aus meiner Sicht wäre MGS besser gewesen, wenn Kojima nicht auf Krampf versuchen würde das Ding irgendwie an eine ~15-17 Jahre Zielgruppe zu bringen und stattdessen den Fokus mehr noch auf den Anspruch gelegt hätte.
Ich würde persönlich aber trotzdem dazu raten MGS eine Chance zu geben: es lohnt sich definitiv und wird einem noch nach Ende lange im Gedächtnis bleiben weil die Kern-Elemente der Story sehr gut sind