Neuer TV für die erste eigene Wohnung

godju

Cadet 4th Year
Guten Tag,

ich ziehe zum Ende Juni in meine erste eigene Wohnung und da darf irgendwie so ein TV im Wohnzimmer ja nicht fehlen.

Ich hatte seit der Abschaltung von MTV aus dem freeTV keinen Fernseher mehr und habe jegliche Serien/Filme/Streams etc. seither nur noch über das Smartphone angeguckt.

Dementsprechend ist mein Wissen über aktuelle Modelle gleich 0 und würde gerne mal nachfragen, was ihr jemand wie mir empfehlen könntet.

• Würde den TV hauptsächlich zum Prime/Netflix/Spoti + Filme gucken sowie YT nutzen.
  • Der Abstand zwischen Wand wo der TV und gegenüber die Couch stehen wird, beträgt 3,96m. Da weder Wohnwand, noch die Couch in der Wohnung steht, kann ich nur ungefähre Maße hier nennen.
  • Da mit der ersten eigenen Wohnung, viele weitere Kosten auf einen zukommen, von denen ich vermutlich noch gar nichts weiß, liegt mein Budget momentan bei 1500€

Bin dankbar über jede Antwort.

Für diesen Preis würde ich ein OLED Fernseher kaufen, ganz klar.
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=3381_2018~3952_OLED

Entweder von LG mit webOS, was meiner Meinung nach gut, flüssig und einfach zu bedienen ist oder
von Philips mit Ambilight und Android TV, wobei ich Android TV noch nie gesehen oder getestet habe.
Ich würde LG wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Moin

So groß wie möglich. Unter 75 Zoll geht da gar nichts.

Gruß
Nobsi

hantelfix schrieb:
also bei mir gibs immer noch mtv sd oder mtv hd

es wurde viva abgeschaltet

"Am 5. Oktober 2010 gab MTV bekannt, dass MTV Germany und MTV Austria nur noch als kostenpflichtige Abosender über digitale Kabel-, Satelliten- und IPTV-Plattformen zu empfangen sein werden."

Das habe ich mit der Abschaltung aus dem freeTV gemeint.

Würd ich gar nicht soviel für Ausgeben. 65" ist schon ordentlich, meinem Empfinden nach.
https://geizhals.de/samsung-ue65nu7179-a1785172.html?hloc=at&hloc=de&hloc=uk#offerlist
Damit sind wir hier sehr zufrieden.
Ist zwar "nur" das Modell vom letzten Jahr, es hat sich aber kaum was getan. Das aktuelle kann eigentlich nichts besser ausser 300€ mehr kosten.

Alternativ nen Philips mit Ambilight. Sieht auch immer super aus.
https://geizhals.de/philips-65pus6703-a1827410.html?hloc=at&hloc=de&hloc=uk

Mehr würde ich nicht ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein und Vollkorn
Für Januar 2018 war geplant, dass der Sender für Deutschland und Österreich wieder ins Free-TV zurückkehren sollte,[3] aber bereits am 30. November 2017 schaltete Unitymedia den Sender bei sich auf und seit 4. Dezember 2017 um 13 Uhr strahlt der Sender sein Programm wieder im frei empfangbaren Free-TV aus

http://www.mtv.de/info/tv-empfang
Ergänzung ()

oder live stream

nicht verschlüsselt
http://www.mtv.de/live/0h9eak/mtv-germany-live

Gebt folgende Empfangsparameter ein:
Astra 1M @ 19.2ºOst | DVB-S | Frequenz: 11.973 MHz
Polarisation: Vertikal | Symbiorate: 27500

Also wenn es vom Budget passt dann OLED. Du wirst es lieben. 65zoll gibts von LG im Preisvergleich etwas teurer als dein Budget (1599€). Wenn es nicht allzu eilig ist dann warte bis zum Black Friday im November oder irgendwelche 19% MwSt Aktionen von Saturn oder Mediamarkt. Da kriegst du sie dann wahrscheinlich noch etwas günstiger.

@godju

Wann willst du in der Regel schauen? Tags, oder abends?
Wieviel Licht (Sonne) kommt in dein Wohnzimmer und aus welcher Richtung bezoge auf den Stehplatz des TV`s ?
Hast du die Möglichkeit das Zimmer abzudunkeln und willst du das?

Faustformel für den perfekten Abstand:

Bilddiagonale in cm x 2,5 = Abstand in cm

optimal wären 65 Zoll

Polishdynamite schrieb:
Man rückt schon lange von dieser Formel ab, da jeder ein anderes empfinden hat.

ja das mag schon sein....aber, wenn ich beim zu großen fernsehen den kopf nach links und rechts bewegen muss um das geschehen auf dem bildschirm zu verfolgen ist das auf dauer schon sehr unangenehm.

Polishdynamite schrieb:
@godju

Wann willst du in der Regel schauen? Tags, oder abends?
Wieviel Licht (Sonne) kommt in dein Wohnzimmer und aus welcher Richtung bezoge auf den Stehplatz des TV`s ?
Hast du die Möglichkeit das Zimmer abzudunkeln und willst du das?

Hallo,

ich gucke in der Regal eher abends.
Links vom Stehplatz des TV ist ein großes Fenster + Balkontür aus der Richtung vermutlich viel Licht ins Zimmer scheinen kann. Wird aber mit Gardinen die meiste Zeit abgedunkelt.

Vollkorn schrieb:
ja das mag schon sein....aber, wenn ich beim zu großen fernsehen den kopf nach links und rechts bewegen muss um das geschehen auf dem bildschirm zu verfolgen ist das auf dauer schon sehr unangenehm.

Moin

:oAugenarzt, evtl. eingeschränktes Sichtfeld?

Gruß
Nobsi

Wenn dir 55 Zoll reicht würde ich zum OLED Sony KD-AF8 greifen. Durch das Android ist die vielfalt an Apps fast unbegrentzt. Falls es 65 Zoll sein soll dann z.B. Panasonic TX-65FXW784

Moin,

ich sitze ca 3 Meter vom TV entfernt und nutze seit 2015 meinen Philipps 55" mit 2 Wege Ambilight. Würde immer wieder einen Philipps kaufen. Ambilight ist astrein für Atmosphäre. Habe daran auch meinen Rechner aus der Signatur angeschlossen und schaue dort Prime, Netflix und Youtube mit. TV nutze ich wie Du seit Jahren nicht mehr. Eh nur Blech was da kommt.

Heute würde ich wohl auch einen 4K Gerät kaufen, wobei für meine Zwecke FullHD vollkommen ausreicht. Chic ist das ganze wegen VR. Da ist genug Platz zwischen Couch und TV. Eignet sich super für seated VR (Elite Dangerous, War Thunder und Co., Beat Saber geht aber auch super).

Mit deinem Budget geht da einiges. Schau nach 55 Zoll aufwärts. Wenn Du einen Rechner anschließt ist WebOS auch nicht so wichtig aber in der Preisklasse meist vertreten.

Gruß
Holzinternet

Zurück
Oben