News Neuer VW Touareg: 38.432 LEDs in den Schein­werfern, Dach­last­sensor und rotes VW-Logo

Schöner Artikel. Habe ihn gerne gelesen.
Liegt aber auch daran, dass ich mich allgemein auch für Autos interessiere.

Jedoch kann ich die Kritik etwas nachvollziehen. Wer auf CB geht, erwartet IT Themen mit Schwerpunkt auf News und Tests zu Consumer Hardware.
News zu Autos passen da eigentlich nur rein, wenn es beispielsweise um die Integration von Software oder Chips in einem neuen Modell geht.
Eine reine Ankündigung ohne den Spagat zu einem IT-Thema passt nicht wirklich zu CB.

Leider sind ein Großteil der Kommentare hier wieder übliches VW bashing und Fanboy geblubber ala -> da kauf ich mir doch einen Mercedes!11! oder SUV= Doof.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plattkopp und BigMidiTower
T670i schrieb:
Leider sind ein Großteil der Kommentare hier wieder übliches VW bashing und Fanboy geblubber ala -> da kauf ich mir doch einen Mercedes!11! oder SUV= Doof.
Was hast du denn bei diesem Ausgangsbeitrag erwartet? Und was ist an solchen Kommentaren schlimm? Es spiegelt halt wieder, wie die Community denkt. Völlig zu recht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aeroway
Der Anteil an Computer-Informationen ist in diesem Artikel schon recht gering. Eher als Anzeige taggen? Für mich - sorry - ist das Werbung.

Zum Thema Dachlastsensor: Wenn er dazu beiträgt zwischen einer "sportlichen" und "normalen" Fahrweise beizutragen ist es doch irgendwie völlig überflüssig mit so einem Klotz. Super wär's hingegen wenn das Ding den Dachaufbau + Einfahrtshöhen erkennt. Gerade bei SUVs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind
kaxi-85 schrieb:
Ich dachte VW wollte wieder weg von Touch - es ist einfach nervig, unintuitiv, wirkt billig und führt zu häufigen Fehleingaben, vor allem das Touch-Lenkrad.
Wollen Sie auch, da merkt man mal wieder die trägen Entwicklungszyklen - das Lenkrad vom neuen Touareg war wohl schon so in Planung vor der Kurswechsel kam.
 
romeon schrieb:
Der erweiterte LED-Furz ist hingegen nur Marketing.
Selbst wenn jeder LED-Chip nur 5 ct kostet, sind wir bei 1900 € allein dafür. Das sind ja außerdem auch Halbleiter mit entsprechendem Herstellungsaufwand. Vielleicht wäre es mal eine Idee, zusätzlich zum Energieverbrauch beim Fahren den Energieaufwand für die Herstellung eines Fahrzeugs angeben zu müssen. So wie bei PCs eigentlich auch der Preis für Windows extra ausgegeben werden müsste, damit der Michel sieht, wofür er seine Kröten hergibt. :D

Und dann diese bunten Leuchtstreifen im Innenraum. Neulich fuhr ich im nem Clio mit, der so einen RGB-Streifen auf der Mittelkonsole hat. Da habe ich ständig das niederfrequente PWM im Augenwinkel gesehen. Das sind doch alles nur Preistreiber-Kinkerlitzchen. Get off my lawn Ich wohne in ner etwas gehobenen Gegend, da parkt ein SUFF am anderen, vornehmlich schwarze, fette Kisten, die aussehen wir hochskalierte Spielzeugautos. Und dann noch E-Nummernschild, aber vier Auspuffrohre hinten dran. Da krieg ich Dauer-Kopfschütteln, wenn ich die fünf Minuten zum Bäcker laufe.

ScorpAeon schrieb:
weil die restlichen LEDs flackern bzw. defekt sind.
Oder wenn die LEDs -- vor allem in den Rücklichtern -- gepulst werden. Das ist extrem nervig, wenn da so ein Flimmerding an einem vorbei fährt. Vermutlich sind LEDs, die mehr Dauerleistung aushalten, teurer, deshalb werden einfachere genommen, die dafür nicht dauerhaft so hell leuchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aeroway
cartridge_case schrieb:
Was hast du denn bei diesem Ausgangsbeitrag erwartet? Und was ist an solchen Kommentaren schlimm? Es spiegelt halt wieder, wie die Community denkt. Völlig zu recht!

Wie gesagt bei sachlicher Kritik, dass solch ein Auto Artikel nicht zu CB passt, gehe ich mit.
Allerdings gibt es einen Unterschied, wie man seine Meinung äußert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Vermisse irgendwie die Werbung/Anzeige Kennzeichnung.
Wenn ihr Berichte über irgendein neues Infotainment System oder Android Auto / Apple Car Play machen wollt, gerne. Aber das hier ist ein halbgarer Werbeartikel für VW aus deren Marketingabteilung und nix anderes.
 
Wow. Die ziehen das Interieur tatsächlich noch weiter?
Selbst nachdem Mazda mit dem CX-60 gezeigt hat, wie es aussehen kann (für den halben Preis und 6 Zylinder)?
Wahnsinn der Mut zur Hässlichkeit.
 
Cool Master schrieb:
War kein Vergleich ;) Aber klar nimmt man natürlich ein AMG geht der erst bei ~180k los. G400d liegt bei ~118k ja, immer noch gut 20k mehr als der VW aber da bekommt man halt auch wirklich ein Geländewagen und nicht so ein SUV Spielzeug der bei nem Ast auf der Straße schon Probleme hat.
Wie gesagt bei den Preisen least man sowieso am besten weil der Wertverlust einfach enorm ist, gerade bei AMG Modellen. Wobei aktuell ist es etwas besser wegen der nach wie vor nicht vorhandenen "vor Corona Supply Chain".

Man bekommt als Gewerblicher bzw. Flotte beim Tourag ganz andere Konditionen und Rabatte als bei Mercedes bei der G-Klasse. Bei der G-Klasse ist Listenpreis=Endpreis zur Zeit. Der Touareg ist halt einfach "Margen Optimierung" zusammen mit den ganzen anderen MLB Evo SUV (Q7, Q8, Bentayaga etc.) die alle aus den gleichen Werk kommen.

Ansonsten würde ich den Touareg nicht unterschätzen. Viele holen ihm weil er ein gutes Zugfahrzeug ist mit viel Platz und guter Geländegängigkeit als Jäger, Förster, Bauer etc. Dazu ist er mit Sicherheit kein SUV Spielzeug. Vorder- und Hinterachsdifferential mit Sperren, hinteres Verteilergetriebe mit Zentraldifferential mit Sperre und eine Reduzierstufe sind schon andere Liga als einfach "SUV". Das hat nichts mit der Haldex Kupplung zu tun die hier erwähnt worden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plattkopp und Macerkopf
Na soll VW ruhig machen. Irgendwann werden die deutschen Hersteller auch mal einsehen müssen, dass der Oberklassen-Markt überschaubar und mMn. langsam auch rückläufig ist, da u.a. Verbrenner vielerorts zum Nogo werden und die Post-Boomer-Generation auch Autos nicht mehr als Lebenszweck sieht.

Dazu kommt, dass sich aktuell wohl alle deutschen Hersteller versuchen in diesen Markt zu "retten", sodass hier VW (+Audi/Porsche), BMW und Mercedes eine kleine Kundschaft anvisieren. Wenn man sich mal so umschaut, sind das alles nur noch Freudenhauspreise mit abartigen Aufpreislisten und frechen Service- sowie Ersatzteilkosten die auch jenseits von gut und böse sind.

In meiner Bubble kenne ich niemanden mehr (primär u30) die auch nur ansatzweise interesse an teuren Autos haben. Da sind die Dinger einfach möglichst billiges Fortbewegungsmittel und ü30 will man billige Pampersbomber.
 
Der kleine Hybrid ist ja ein Witz, die Kiste ist größer als mein Grandland X Hybrid und hat 0,5 KWh mehr Kapazität beim Akku... der Wird maximal irgendwo bei 45 Kilometern im Hochsommer raus kommen mit rein E Antrieb wenn überhaupt (ohne Klima und Co.). Warum baut man noch sowas?! Wer kauft sowas?!
 
Messiah schrieb:
ComputerBase verkommt leider immer mehr zu AutoBild

Wenn es dich nicht interessiert - dann klick doch nicht drauf! Einfach direkt zum nächsten Artikel springen und du hast keine 2 Sekunden deines Lebens verschwendet. Aber nein, es wird drauf geklickt, in den Kommentarbereich gesprungen und erstmal ein erboster Kommentar verfasst und abgeschickt. Da bist du dann schon bei einer Minute deiner Lebenszeit. Ich verstehe Leute wie euch nicht - Autos sind heutzutage eben rollende Computer, also wird drüber berichtet. Wenn dich manche Themen nicht interessieren, ignorier sie doch einfach. Hier kommen auch immer viele News speziell über NAS Systeme - interessiert mich nicht, da ich meine Homeserver selber baue, trotzdem kommentiere ich nicht genervt drunter. Es ist ja okay dass es diese Artikel gibt, muss mich ja nicht stören. Manch andere Leute interessiert es ja und die können das dann gerne lesen. Was genau ist für dich das Problem, wenn es diesen Artikel gibt? Gibt es dadurch einen anderen Artikel über Computer weniger? NEIN! Es ist ein Zusatzangebot, das du nicht nutzen musst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plattkopp, ZeusTheGod, Iwwazwersch und eine weitere Person
VW bringt außer Arteon und dem Taigo auch nichts Hübsches mehr zu Stande...

Das Einzige was ich sehe ist Klotz gewordene Prolligkeit mit 12-14l Super Effektivverbrauch. Die schöngerechneten Pluginwerte sind doch alle für den Popo, sieht man auch daran dass der V6 Plugin erstmal langsamer beschleunigt als der normale V6-Benziner. Dazu passt auch das "rote VW-Logo" - ernsthaft? Das hätte ich vlt gefeiert als ich noch angetrunken aus dem ersten "Fast & Furious" im Kino gelaufen kam, aber mittlerweile? Verbaut doch wenigstens eine RGB-LED um die Farbe frei zu wählen. Aber scheitert bei VW bestimmt wieder an der Software-Steuerung...

Anstatt technischer Fortschritt wird bekanntes hinter neuen Begriffen verpackt. "Dachlast-Sensor"? Ernsthaft? Dass das ESP über die Dämpfer oder zumindest einen Gyrosensor den Beladungszustand ermittelt sollte doch seit Jahren Standard sein - alles andere ist nur Software. "Area View" - toll, das kann jeder Hyundai.
Und der Innenraum sieht auch aus als würde das Auto 50 000 Liste kosten - und nicht 100 000! Denn die Basisversion zeigen solche Bilder eh nie...

P.S.: Glückwunsch zum Matrix-LED-Licht. Erinnert sich noch jemand an die Werbespots von Opel mit Kloppo? Ja, das war der neue Astra. Ach ne, die Generation VOR dem jetzt neuen Astra...

VW - zu wenig, zu spät und zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost und Aeroway
Die deutschen PKW-Hersteller verabschieden sich halt zunehmend vom Brot- und Butter-Geschäft.

Letztlich wird man "gezwungen", auf einen osteuropäischen / asiatischen Hersteller zu wechseln, wenn man nicht pro Jahr mehrere 1000 Euro für einen PKW ausgeben möchte.

Beispiel: unser Skoda Fabia ist jetzt 12 Jahre alt. Neupreis waren ca. 9000€.
Reparaturen in der Zeit: 1x elektr. Fensterheber, 1x Batterie leer. Wahrscheinlich habe ich noch eine Kleinigkeit vergessen - in Summe jedoch <500€ Reparaturkosten über 12 Jahre.
Öl fehlt ihm alle 2 Jahre.
Laufende Kosten beschränken sich also auf Steuer+Versicherung+Benzin+Reifenwechsel+TÜV.
Das Autochen hat uns erfolgreich 4000km durch Kroatien gebracht und auch sonst bisher überall hin.

Ach ja, die Lampen waren auch mal hinüber, für 10€ neue Birnen gekauft und selbst gewechselt - wie viel würde das wohl bei dem Touareg kosten mit seinen Drölfzig-Milliarden LEDs?

Und damit sind wir beim Wichtigsten Punkt für mich: Reparierbarkeit.
Mit 3 entscheidenden Faktoren:
1. Ausfallsicherheit: einfach und langlebig aufgebaute Komponenten
2. Einfachheit der Reparatur: nix verklebt, einfach zugänglich, Standard-Schrauben / Komponenten
3. Kosten: etablierte und preisgünstige Komponenten

Dies alles würde mir bei einem "modernen" PKW (egal ob VW / Mercedes / Tesla) fehlen.
Wenn ein Hersteller (vermutlich wird es ein Chinese sein) diesen Weg einschlägt, werde ich dessen Kunde werden - bis dahin muss ich mich auf dem Gebraucht-Markt umsehen, wo es ja zum Glück noch einige solch einfach aufgebaute PKW gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekwin, /dev/sim0n, -=[CrysiS]=- und 2 andere
RichieMc85 schrieb:
Typisches VW Design. Wenigstens gibt es keinen stehenden Display.

Die Diesel sind aber echt schwachbrüstig für so ne dicke Karre.
Falls es Dir noch nicht aufgefallen sein sollte. Dieselmotoren haben in der Regel immer weniger PS als vergleichbare Benzinmotoren. Dafür in der Regel aber (deutlich) mehr Drehmoment. Von daher relativiert sich das alles. Hier ein Vergleich vom Vorgänger:

Benzin -> 340PS / 450NM
Benzin (V6 R) -> 462PS / 700NM
Diesel -> 231PS / 500NM
Diesel -> 286PS / 600NM
Diesel (V8) 421PS / 900NM

Gerade bei den Top-Motorisierungen sieht man einen gewaltigen Unterschied. 40PS~ mehr der Benziner, 200NM mehr der Diesel. Laut Wikipedia ist der Spitzen-Diesel minimalst schneller als der Benziner (0,2sek).

Schwachbrüstig würde ich die Diesel-Varianten also nicht nennen. Ja, der Wagen hat natürlich nicht gerade wenig Gewicht, aber 500NM haben viele Autos nicht und ausreichend ist die Leistung alle male, so wie gefahren wird. Alle wollen immer Tip-Top-Varianten mit 200PS+, aber auf nem Beschleunigungsstreifen können dann 80% - 90% der Leute nicht an einem 40-Tonner vorbei fliegen.. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aeroway und BigMidiTower
zogger CkY schrieb:
Und wenn eine LED kaputt ist dann muss der ganze Scheinwerfer getauscht werden. Zum Tauschen vom Scheinwerfer muss die Stoßstange + Kotflügel runter, Nebenbei brechen noch die ganzen verklebten Haltenasen ab und man zahlt wegen einer LED ca 8K ....

Volkswagen bzw VAG allgemein 🤷
Aber auch nur in der Theorie, klar, Pech kann man immer haben. Aber LEDs halten ewig und 3 Jahre. Fahre LED Scheinwerfer seit über einem Jahrzehnt und hatte nie Probleme gehabt, ganz im Gegensazu zum Glühobst davor. Da konnte man ständig Birnen wechseln und dafür alles auseinanderbauen. Selbst im Motorrad mit um einiges krasseren Erschütterungen laufen die LEDs und laufen und laufen und laufen.
 
Independent schrieb:
Wenn ich bei uns auf der Arbeit über den Parkplatz laufe und sehe was da für Autos stehen, frage ich mich immer wie die das machen.....
Wir, Technikunternehmen, und wenn ich zum rauchen über den Platz laufe sehe ich ein E-Auto.
Der Rest besteht aus normalen Kisten oder alten Schrottteilen :daumen:
Wenigstens kann man noch selber Hand anlegen und die Ersatzteile kosten nicht die Welt:evillol:
Recharging schrieb:
Wäre wirklich sehr schön, wenn man spezielle Kategorien an Nachrichten ausblenden könnte. Oder funktioniert dies nur für Pro-Abonnenten?
Sehr wünschenswert, geht aber auch nicht mit CB-Pro so weit mir seit den letzten News zu E-Autos bekannt...

Ein ignorier Liste wie im Forum für bestimmte Nachrichtenthemen :heilig: :heilig: :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Zurück
Oben