Neuer WLAN Router! Aber welcher?

Nemesis_Fid

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
457
Hi Cbler,

Ich benötige einen neuen Router der gleichzeitig als Modem fungieren soll (VDSL 50), mit guter WLAN Leistung.
Er sollte parallel 2.4 und 5 ghz können. Außerdem eine VoIP Funktion besitzen da ich nur noch ip Telefonie habe.
Habt ihr Erfahrungen welche(r) Router zu empfehlen sind?

Der Router müsste einen Pc und einen Smartt-TV über Kabel versorgen und 2 Smartphones, 1 Tablett, einen Wlanradio und einen Laptop über WLAN versorgen.
Diese Geräte sind im ganzen Haus verteilt.

Schön wäre auch das er einen geringen Stromverbrauch hat da er Tag und Nacht laufen soll und zu jeder Zeit WLAN bereitstellen soll.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße Fid
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritzbox 3490 (wenn wirklich nur IP Telefone verwendet werden)
Ansonsten 7490/7580/7590 (mit DECT Basis und Analog Ports)
 
Hi,

Kabel legen und mehrere APs nutzen, um die Ausleuchtung im Haus zu verbessern ist keine Alternative?

VG,
Mad
 
Würde das ganze gerne mit einem Gerät verwirklichen. Aufstellort Wäre ziemlich in der mitte meines Hauses. Sollte also klappen.
 
Ich habe eine FritzBox 7490 und die macht genau das was du wünscht. Habe einen VDSL50 Anschluss, nutze 2,4Ghz und 5Ghz und habe ein Telefon direkt an der Box angeschlossen und alles funktioniert ohne Probleme.

Daran angeschlossen sind mehrere Geräte (TV, PC, Handy) über WLAN, aber du hast dort auch die Möglichkeit bis zu 4 Geräte per Kabel anzuschließen. WLAN Empfang ist sehr gut, aber kommt bei der natürlich auch auf deine örtlichen Gegebenheiten an.
 
dann wie Till schon sagte.
Ich persönlich würde bei einem 1-Gerät-für-alles-Setup die Fritzbox 7580 aktuell vorziehen. Wir kennen aber dein Budget nicht. Die 7490 ist auch bewährt und die 7362SL von 1&1 wird auch oft als Gebrauchtgerät auf Ebay empfohlen, dann bist du mit 50 € dabei. Die 7580 kostet halt locker das Fünffache. Ansich bin ich aber auch der Ansicht, für WLAN gibt's Besseres als AVM, z.B. 7430 + Ubiquiti-AP für kaum mehr als eine 7490 standalone und günstiger als eine 7580.
 
Kann der Ubiquiti AP beide Frequenzen und wo sollte dieser montiert werden?

Hab auch gesehen das es von asus was gibt. Preisklasse etwa Niveau von der 7490. asus rt87u.

Wäre dieser in Sachen WLAN brauchbarer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die UAP AC Serie funkt auf 2,4 und 5 Ghz Band.

Ideal ist immer mittig im Haus / der Wohnung und frei von Gegenständen also recht weit oben bzw. sogar unter der Decke
 
Das ist ne Anschaffung für die nächsten JAhre. Ich würde dei 7590 nehmen, die kann dann auch Supervektoring, wenn es nächstes oder übernächstes Jahr kommt.

WLAN ist zumindest bei mir top, gut es kommt imer auf die Örtlichkeiten an. Sehr gut angelegtes Geld. Wenn auf die Zukunftssicherheit keinen Wert gelegt wird, dann die 7490. Die 7580 hat meiner Meinung nach, bis auf das etwas bessere WLAN keinen Mehrwert. Ich habe die 7580 wieder zurückgegeben, weil sie deutlich schlechter synchronisiert hat als die 7590.
 
ich würde da keine grosse investition tätigen mit speziellen ap‘s. eine 7490 reicht für die nächsten 5jahren bei deinem nutz-profil (viel lan, wenig wlan), stromsparend, ein/ausschalt-timer, voip.
 
Wenn nur IP Telefone verwendet werden, tut es auch eine 3490, die hat alle Telefonie-Funktionen, aber kein DECT/S0/Analog
 
Er spricht von IP-Telefonie, nicht von IP-Telefonen. :)
Man kann davon ausgehen, dass damit schlicht gemeint ist, dass es keinen Splitter und somit kein Anlalog/ISDN mehr gibt. Ich würde daher eine Fritzbox mit integrierter DECT-Basis nehmen und an dieser die Handteile einbuchen. Dazu empfehlen sich die Gigasets, die auf HX enden, z.B. das CL660HX.

Die WLAN-Sendeleistung ist regulatorisch (z.B. bei 2,4 GHz) auf 100 mW festgelegt, auch vermeintlich bessere Router/AP senden nicht stärker. Daher würde ich schlicht eine aktuelle Fritzbox mittig im Haus positionieren.
https://geizhals.de/?cmp=992918&cmp=1495421&cmp=1494931&cmp=1596115
Reicht das nicht aus, kann man bei AVM mit der neu eingeführten Mesh-Technik weiter arbeiten.
https://heise.de/-3821648
https://heise.de/-3873847

Welcher Anbieter? Bei 1und1 erhält man die 7590 für 199 EUR.
 
till69 schrieb:
Wenn nur IP Telefone verwendet werden, tut es auch eine 3490, die hat alle Telefonie-Funktionen, aber kein DECT/S0/Analog
So sieht's aus.


Nemesis_Fid schrieb:
Er sollte parallel 2.4 und 5 ghz können. Außerdem eine VoIP Funktion besitzen da ich nur noch ip Telefonie habe.
Was nu? Hast du IP-Telefone oder willst/brauchst du VoIP im Router? Das sind zwei Paar Schuhe.

Ein IP-Telefon kann sich selbst am SIP-Server des VoIP-Anbieters einloggen und benötigt daher ausschließlich Internetzugriff via (W)LAN. Der Router ist unerheblich, da er lediglich die Internetverbindung bereitstellt.

Analoge oder auch ISDN-Telefone jedoch, die an einem VoIP-Anschluss betrieben werden sollen, benötigen ein VoIP-Gateway, das ISDN bzw. TAE quasi in VoIP umwandelt. Router mit VoIP loggen sich daher beim VoIP-Anbieter ein und verbinden dies angeklemmten TAE/ISDN-Telefone mit dem VoIP-Account. Die Telefone selbst haben keinen blassen Schimmer von VoIP


Also, worüber reden wir nu? Wenn es IP-Telefone sind wie zB das C430 GO IP, dann brauchst du keinen Router mit VoIP. Wenn es allerdings 08/15 Telefone mit TAE- oder ISDN-Stecker sind, brauchst du einen VoIP-Router.
 
Bei mir arbeitet eine Fritz!Box 7490 in Verbindung mit einem AVM C5 Telefon ohne Probleme seinen Dienst.
Dazu läuft noch ein AVM 1750E Repeater. Alles völlig problemlos.
 
Ne es sind 2 analoge Telefone. Wo beide mit der selben Nummer laufen. Eins oben eins unten. Werden ganz normal an der tae Dose angeschlossen. Deshalb ein Router wo das Signal vom ipbasierten anschluß weitergeben kann.
 
Dann sind es aber keine IP Telefone und du brauchst definitiv einen Router mit VoIP. Das ist eine entscheidende Information. Es muss dann also zwangsläufig etwas wie die 7490, o.ä. sein.
 
analog telefone in dieser kofiguration (über tae-dose) funktionieren mit voip nicht mehr. du brauchst einen elektriker, der das trennt oder umhängt.
 
Jetzt müsste man wissen, wie genau die Verkabelung läuft. Von wo aus werden die 2 TAE-Dosen verteilt? Wird an diesem Punkt auch der Router installiert? Dann ist der Aufwand relativ gering. Ich persönlich würde jetzt nicht behaupten, dass man dafür zwingend einen Elektriker braucht.
 
Zum Glück bin ich selber Elektriker. Ich habe bisher das tae Kabel vom Router raus aufgesplittert und über das isty kabel zurück in den Keller geschickt von wo ich dann die Signale in die einzelnen Zimmer verteile.
 
Zurück
Oben