Neuer WLAN Router! Aber welcher?

Ja, wenn du weißt, wie man die TAE-Ausgänge des Routers auf die Telefonkabel bekommt, die dann in die Zimmer zu den TAE-Dosen führen. Eine Frage an dich als Elektriker: Wie machst du das konkret? Ich habe mir die Frage schon häufiger gestellt. Drahtenden verdrillen? :)
 
In diesem Fall habe ich das tae Kabel aufgeschnitten die enden der 2 Drähte mit Lötzinn verstärkt und diese mit kleinen wagoklemmen dann mit dem isty verbunden. Funktioniert wunderbar.
 
Hab ich so auch schon gemacht, finde aber mittlerweile die Verwendung von UAE-Dosen sauberer. Also Kabel, das aus der Wand kommt, fachgerecht auf eine Dose auflegen (je nachdem auf- oder unterputz) und von dort mit einem Telefonkabel in den Router. Damit hängt auch kein Kabel dauerhaft aus der Wand raus, wenn man es mal nicht mehr braucht bzw. es lässt sich einfacher auch anders verwenden, falls man mal keine analoge Telefonleitung, sondern ISDN oder LAN braucht.
 
Ja, mit "auf RJ45 crimpen" meinte ich deine Version mit UAE-Dosen. Also dass man z.B. eine "Doppel-LAN-Dose" als Patchfeld für seine zwei Telefonleitungen benutzt.
 
Zurück
Oben