News Neues Apple TV 4K: Mit A15 günstiger und nur eine Variante mit LAN und Thread

Tommy Hewitt schrieb:
Hatte es kurz bei meinem LG OLED versucht, aber "flott" ist da leider gar nichts. Zumindest nicht, wenn man einen aktuellen Apple TV gewohnt ist.
Ich weiß nicht welchen LG OLED du hast, aber beim neuen 2022er Modell mit Alpha 9 Gen 5 Soc ist die Bedienung schon sehr flott! Dolby Vision Precision Detail ist auch eine Zusatzfunktion, die mir beim neuen Oled sehr gefällt!

crackett schrieb:
Wenn man von der schlechten LG-Fernbedienung absieht wohl momentan nicht - wobei ich nicht weiß, ob Dein LG mit 1000MBit LAN angebunden ist - vermutlich sind es nur 100MBit. Flotte Bedienung ist eher relativ. Wir haben 5 unterschiedliche Fernseher und bei allen ist die Bedienung gleich, sogar bei denen, die gar keine Streamingapps kennen 😉

Anders gesagt ist ein AppleTV 4k durch nichts zu ersetzen, außer durch einen neueren AppleTV 4k, auch wenn man sonst kein Applekunde ist.
Es sind nur 100MBit beim LG, den habe ich auch über Ethernet(Meine Internetleitung gibt 250 Mbit/s her) verbunden, mehr ist doch nicht nötig für 4K Serien/Filme?
Auf dem aktuellen LG OLED 2022 Modell ist die App sehr flott, das kann ich bestätigen!
Wird durch die Apple TV Box das Bild und der Ton jetzt besser wiedergegeben(höhere Bitrate) oder ist der Mehrwert gegenüber der internen App zu vernachlässigen?
Ich bin Applekunde und habe mehrere Geräte zuhause! :)

janosch2404 schrieb:
Taugt das ATV auch als DLNA Player? Meine Filme und Serien liegen auf NAS. Plex habe ich mir bisher gespart. Bisher streame ich die Daten direkt mit dem LG Oled. Lohnt sich ein ATV dafür? Viele Audiostreams liegen als DTS vor und da streikt der LG ja mittlerweile leider. Dafür sehe ich schon mal einen Vorteil. Wie schaut es mit den Atmos oder DTS:X Spuren aus?
Meine Shield TV Pro frisst so gut wie jedes Audioformat und über den VLC Player kann ich auf meine Fritz Box NAS zugreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq
vs40 schrieb:
Was ist mit AV1 Dekodierer?
Nein, kein Support.

Der A15 Bionic unterstützt kein AV1 decoding. Auch kein VVC. Selbst in den MacBooks mit M1 und M2 unterstützt Apple noch kein AV1. Apple ist hier extrem langsam was die Adaption angeht. Mit die letzten in der Industrie.

• Gefällt mir
Reaktionen: vs40, Killerattacks und aklaa
Auch mal bestellt mit lan… kann der im Wohnzimmer mal ins Schlafzimmer

Zenx_ schrieb:
sonst bei Netflix und prime absolut gleich.
Bei Netflix funktioniert das Framerate Switching erst seit ca 2 Monaten und desöfteren mit Bildflackern. Die FB ist beim Firetv nicht gerade hochwertig und das Upscaling ist beim Apple TV einfach um Welten besser. Der Vergleich ist auch nicht fair. Wenn, dann musst du die Shield mit dem Apple TV vergleichen.
Ergänzung ()

c2ash schrieb:
Nein, kein Support.
Er kann es, wenn es sein muss, problemlos in software.

• Gefällt mir
Reaktionen: crackett und aklaa
Vitali.Metzger schrieb:
Meine Shield TV Pro frisst so gut wie jedes Audioformat und über den VLC Player kann ich auf meine Fritz Box NAS zugreifen.
Meine Nintendo Switch hat Mario- und Pokémon-Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, stevefrogs, BlueBringer und eine weitere Person
Ich habe ihn auch aus Interesse bestellt. Bin schon gespannt ob nun endlich mit dem neueren A15 Chip HDR & DV Inhalte ohne Colorbanding in der native Plex abgespielt werden können. Bisher musste ich deswegen Infuse als Alternative nutzen.

Kann man da Linux drauf installieren?

Zenx_ schrieb:
Was sind denn die Unterschiede zu nem Fire TV Stick 4K für 30€ , dass man hier 150€ draufzahlen soll?
Es läuft einwandfrei und sehr zuverlässig. Habe 2 FireTV's schon verschrottet weil die mMn total Müll sind. Nur Probleme gehabt damit wenn, egal ob Wlan, Netflix oder sonst was. Seit AppleTV alles Top!!! Außerdem läuft auch Sky Ticket damit, was mit FireTV nicht möglich ist bzw. war. Wie es aktuell ist weiß ich nicht mehr. Aber es ist ein geiles Gerät, kann man sagen was man will, Apple Geräte sind einfach Top was das Betriebssystem, Bedienung und Zuverlässigkeit angeht. Auch die Verarbeitung ist Top. Für mich sind FireTV's nur Elektroschrott, nie wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und iWeaPonZ
Also ich habe die ShieldTV Box und die macht nicht noch verrückt. Andauernd muss man die Fernbedienung koppeln oder die Waipu TV App hängt sich auf. Hin und wieder hängt die im Menü und startet Mal einfach neu....

Ich werde wohl auch das Teil mit LAN kaufen.

foo_1337 schrieb:
nein. Du kannst nur tvos jailbreaken und linux in einer VM betreiben.
Danke für die Info! Schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Mickey Mouse schrieb:
wahrscheinlich ist der HDMI Ausgang auch nicht Arc fähig und man kann nicht den Ton vom TV Tuner auf dem Lautsprecher des AppleTV ausgeben lassen. Ach der hat gar keinen Lautsprecher? Egal, hätte Apple doch trotzdem einbauen können, ist doch ein HDMI Feature und hier genauso sinnvoll wie 120Hz...

Bereits die 2. 4K Generation ist eArc/arc fähig und kann damit TV/Konsole/Blu-ray etc auf HomePods wiedergeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und BlueBringer
Hm....ich überlege ob ich meine Shield (2019) ersetzen soll? Macht das Sinn wenn der ATV das einzige Apple Geräte wäre?! Mir geht es nur um Streaming und Plex.

Was ich mir wünschen würde:

• Super flüssige Bedienung
  • Netflix
  • Amazon Prime
  • Disney Plus
  • Youtube
  • Magenta TV
  • Plex

Kann da einer seine Erfahrungen teilen?

Danke.

~XxX~ schrieb:
Was ich mir wünschen würde:
(...)
Kann da einer seine Erfahrungen teilen?
Ja. Die Erfahrungen werden dir nur bedingt helfen, da 99.9% der ATV User hier sagen werden, dass sie voll zufrieden sind: Daher kauf dir das Ding bei Apple und probiere es die 14 Tage ausgiebig aus und widerrufe im Zweifelsfall. Ich denke du wirst nicht enttäuscht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Icke-ffm und aklaa
foo_1337 schrieb:
Ja. Die Erfahrungen werden dir nur bedingt helfen, da 99.9% der ATV User hier sagen werden, dass sie voll zufrieden sind: Daher kauf dir das Ding bei Apple und probiere es die 14 Tage ausgiebig aus und widerrufe im Zweifelsfall. Ich denke du wirst nicht enttäuscht sein.
Streamen kann der ATV wirklich klasse und mit anderen Apple-Geräten spielt der seine stärken aus. Nervig ist halt, dass nach dem Standby man dort weitermacht, wo mann aufgehört hat und nicht im Hauptmenü. Ebenso bei den Apps. Was interessiert mich der YouTube-Film von letzter Woche?!

@~XxX~
  • Super flüssige Bedienung - CHECK
  • Netflix - CHECK
  • Amazon Prime - CHECK
  • Disney Plus - CHECK
  • Youtube - CHECK
  • Magenta TV - kenn ich nicht
  • Plex - HDR und Dolbyvision Filme von Plex haben mich in der letzten Zeit nicht mit Freude erfüllt. Link Wenn du nochmals Geld für eine andere App zahlen möchtest um Plex zu nutzen, kannst du es ja versuchen.

Gaspedal schrieb:
Es läuft einwandfrei und sehr zuverlässig. Habe 2 FireTV's schon verschrottet weil die mMn total Müll sind. Nur Probleme gehabt damit wenn, egal ob Wlan, Netflix oder sonst was. Seit AppleTV alles Top!!! Außerdem läuft auch Sky Ticket damit, was mit FireTV nicht möglich ist bzw. war. Wie es aktuell ist weiß ich nicht mehr. Aber es ist ein geiles Gerät, kann man sagen was man will, Apple Geräte sind einfach Top was das Betriebssystem, Bedienung und Zuverlässigkeit angeht. Auch die Verarbeitung ist Top. Für mich sind FireTV's nur Elektroschrott, nie wieder.
Mal davon ab das ich mir den auch bestellt hab ist dein „Elektroschrott“ Gelaber aber auch total bescheuert.

Es gibt für verschiedene Interessen und Szenarien verschiedene Geräte. Ist doch nicht so schwer zu akzeptieren.

Ich würde sagen für die allermeisten weniger interessierten reicht ein FTV völlig aus.

Warum muss man immer versuchen ein anderes Produkt schlecht zu reden? Damit man sich den eigenen Kauf schöner rechnen kann? Ich versteh es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, EnErGy88, angerhome und 3 andere
Cap.T schrieb:
Der große Vorteil vom AppleTV im Vergleich zu fast allen anderen Streaming-Boxen, ist die automatische Inhalts- und Framerate-Anpassung. Damit werden die Inhalte automatisch im richtigen Farbmodus (SDR/HDR/Dolby Vision) und vor allem mit der richtigen Framerate angezeigt. Erstere können mittlerweile auch ein Großteil der anderen Streaming-Boxen. Zweiteres ist mit vielen anderen Boxen aber nach wie vor nicht ohne weiteres möglich. Wer gegenüber Mikrorucklern empfindlich ist, kommt allein schon deshalb am AppleTV kaum vorbei.

jo genau deswegen läuft der bei mir auch. Hatte Amazon, Nvidia usw. probiert einfach grottig gegenüber dem Apple TV 4k (2021).

Nutze ihn im Wohnzimmer am LG C1 65"
Apps: ARD, Netflix, Waipu, Disney+, Sky Q, Amazon Prime, AppleTV+, Joyn, Plex
Alles super flüssig, keine Werbung, ohne Probleme

Im Schlafzimmer ein LG C1 55" mit nativen Apps, generell auch ohne Probleme.

Evtl. gibts für Wohnzimmer den neuen und der bisherige wandert mit ins Schlafzimmer..

Wäre echt mal nett ein Vergleich zu den Top cpu in den Lg oled tvs zu sehen. Wie viel Rechenpower die dagegen haben. Aber da gibt es scheinbar keine Vergleiche. Der lg alpha 9 gen 4 und der 5er

Zurück
Oben