News Neues Apple TV 4K: Mit A15 günstiger und nur eine Variante mit LAN und Thread

OZZHI schrieb:
Plex - HDR und Dolbyvision Filme von Plex haben mich in der letzten Zeit nicht mit Freude erfüllt. Link Wenn du nochmals Geld für eine andere App zahlen möchtest um Plex zu nutzen, kannst du es ja versuchen.
Das ist schon erbärmlich. Die (Plex) müssten doch nur ffmpeg und IIRC mpv anpassen und das Problem wäre behoben. Infuse hatte das längst gemacht und daher auch kein Problem. War auf dem iPad das gleiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
Icke-ffm schrieb:
das nicht aber Speicher und APU kosten Apple bei beiden das selbe meint es liegt wohl nicht an TSMC
Preiserhöhungen, denn dann wäre das Apple TV auch teurer geworden den der A15 kostet apple mehr wie der A14 da dieser ebenso in 5nm hergestellt ist aber 20mm2 kleiner.
somit bleibt ja nur Display oder akku noch als grosser posten
Und wir wissen alle: Materialkosten = Verkaufspreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Gaspedal schrieb:
Es läuft einwandfrei und sehr zuverlässig. Habe 2 FireTV's schon verschrottet weil die mMn total Müll sind. .
Komisch wir nutzen hier fünf fire TVs in der Familie und der älteste ist noch nicht mal ein HD 4k Stick funktioniert, okay der ist manchmal mittlerweile wirklich langsam aber funktionieren tun alle einwandfrei und das ohne Probleme egal ob 4k Stick lightstick oder Cube und teuerste davon hat 70 € gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Gaspedal schrieb:
Habe 2 FireTV's schon verschrottet weil die mMn total Müll sind. Nur Probleme gehabt damit wenn, egal ob Wlan, Netflix oder sonst was. [...] Für mich sind FireTV's nur Elektroschrott, nie wieder.
Dem schließe ich mich an. Wir haben zuhause seit Launch des ersten Fire TV Sticks schon mindestens 6 oder 7 Stück davon gehabt (weil ich immer so geizig war und möglichst billig kaufen wollte) und echt jeder verdammte Stick hatte irgend ein anderes Problem.

Ich habs nie eingesehen 150€+ für einfache Steaming-Geräte wie Apple TV oder Nvidia Shield auszugeben, aber in dem Bereich gilt meiner Meinung nach mehr denn je: wer billig kauft, kauft zweimal. Habe mir jetzt das 128GB Apple TV nun endlich vorbestellt, da - welch Zufall - erst am Wochenende wieder ein FireTV Stick seinen Dienst verweigerte und ich bereits in der Vergangenheit mal ein Apple TV Device hatte. Die FireTV-Teile hingegen sind das Rohmaterial nicht wert, aus dem sie gemacht sind, so billig sind die.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Gaspedal, Hutzeliger und eine weitere Person
janosch2404 schrieb:
Taugt das ATV auch als DLNA Player? Meine Filme und Serien liegen auf NAS. Plex habe ich mir bisher gespart. Bisher streame ich die Daten direkt mit dem LG Oled. Lohnt sich ein ATV dafür? Viele Audiostreams liegen als DTS vor und da streikt der LG ja mittlerweile leider. Dafür sehe ich schon mal einen Vorteil. Wie schaut es mit den Atmos oder DTS:X Spuren aus?
Ich habe nichts mit so tollen Tonspuren auf dem NAS, aber Infuse ist DER Player auf Apple-Geräten und Infuse sollte das können 😉: https://firecore.com/infuse
Zenx_ schrieb:
Jaja, rede dir schön den 150€ Aufpreis weiter gut, der Vergleich zieht nicht bei solch einem Produkt. Die Qualität ist vielleicht ein bisschen besser bei ein paar Streaming Diensten, sonst bei Netflix und prime absolut gleich.
Ich brauche mir nichts schönreden - mir ist der Preis egal und daher kann ich auch preisunabhängig objektiver beurteilen.
Es ist ohnehin lächerlich, bei einem Gerät das mindestens 5 Jahre täglich im Einsatz ist, wegen 150€ mehr oder weniger ein Faß aufzumachen. Das ist gerade so, als würde man nur von Papptellern essen, weil Porzellanteller im Vergleich zu teuer erscheinen...
~XxX~ schrieb:
Hm....ich überlege ob ich meine Shield (2019) ersetzen soll? Macht das Sinn wenn der ATV das einzige Apple Geräte wäre?! Mir geht es nur um Streaming und Plex.

Was ich mir wünschen würde:
  • Super flüssige Bedienung
  • Netflix
  • Amazon Prime
  • Disney Plus
  • Youtube
  • Magenta TV
  • Plex

Kann da einer seine Erfahrungen teilen?

Danke.
Der ATV ist als Einzelgerät nicht weniger sinnvoll, als eine Shield oder ein FireTV - es ist eine Streamingbox, von Apple halt statt NVidia oder Amazon oder wie sie alle heißen...
Es laufen alle Streamingdienste auf dem ATV, auch Sky. Plex natürlich ebenfalls.
Probier es aus und im Notfall hast Du 14 Tage Rückgaberecht, auch wenn ich sowas nicht gut heiße, aber wenn's nicht anders geht....
Ich denke, Du wirst zufrieden sein - wir hatten mal 4 FireTV4k, nach und nach wurden es 4 ATVs, trotz des Preises - immer wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ, Helge01, Hutzeliger und eine weitere Person
janosch2404 schrieb:
Taugt das ATV auch als DLNA Player? Meine Filme und Serien liegen auf NAS. Plex habe ich mir bisher gespart. Bisher streame ich die Daten direkt mit dem LG Oled. Lohnt sich ein ATV dafür? Viele Audiostreams liegen als DTS vor und da streikt der LG ja mittlerweile leider. Dafür sehe ich schon mal einen Vorteil. Wie schaut es mit den Atmos oder DTS:X Spuren aus?
Mit Infuse konnte ich bis jetzt alles abspielen. Mein LG hat bei manchen Audioformaten und Untertiteln auch gestreikt was sehr nervig war. Und die Oberfläche von Infuse ist optisch auch um einiges ansprechender. Habe den Umstieg vom integrieren LG Player auf den ATV mit Infuse kein bisschen bereut.

• Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan und foo_1337
foo_1337 schrieb:
Echtes Kodi nur mit jailbreak bzw. dev account.
Eigentlich nutze ich nur noch Plex 🤣
Vielleicht verkaufe ich meine Nvidia Shield TV Pro und Wechsel zu Apple TV

Kann der Apple TV über Plex Dolby Atmos und DTS:x ?

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Zenx_ schrieb:
Von einem Apple User, der jeden Aufpreis zahlt, habe ich keine andere Antwort erwartet.
Immer dieser Neid und dieses betriebswirtschaftlich völlig sinnfreie Gerede, dass Apple überteuert wäre. Dass "wir" Apple-User im Endeffekt weniger als Jeder/Jede andere bezahlen, weil unser Zeug 5+ Jahre locker top supportet wird und über diesen Zeitraum auch vollumfänglich benutzbar und schnell bleibt, wird da gerne vor lauter Neid und Unwissenheit übersehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Plattkopp, stevefrogs, Gaspedal und 3 andere
Cool. Dann kann ich das 2017 64 GB Modell gegen das neue 128er tauschen. Sehr gut. 🙂🙂

Naja ich habe ebenfalls die schield bei mir läuft da alles flüssig und das bei jeder Version bisher… nur das upscaling ist ein wenig nervig

• Gefällt mir
Reaktionen: d0xs
just_fre@kin schrieb:
weil unser Zeug 5+ Jahre locker top supportet wird
So ist es. Ich habe den ATV 4k jetzt fast 5 Jahre und auch dieses Release hier bringt keinen Grund upzugraden. Warum? Weil Apple mit dem A10X damals einen superschnellen SoC verbaut hat, der heute auch noch schneller als die Konkurrenz in diesem Bereich ist. Und weil Apple auch nach 5 Jahre noch das aktuelle tvOS liefert. Dinge wie Framerate Switching, die es bei anderen erst viele Jahre später kamen und auch heute noch unvollständig sind, wurden kurz nach Launch nachgereicht. Macht bisher ganze 2,81€ pro Monat. Schon eine Wahnsinnsinvestition. Und es wird jeden weiteren Monat günstiger ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, nofunawo, ultrAslan und 2 andere
Nach Chromecast, Chromecast 4K, TV mit Android, FireTV 4K und Hisense Oberfläche sind wir schlussendlich letztes Jahr beim Apple TV 4K gelandet. Teuer, aber mit Abstand das beste System weil es einfach funktioniert. Daher nicht schlecht, dass Apple den jetzt günstiger anbietet ohne Extras. Kann ich nur empfehlen.
Die früheren Chromecasts haben einfach richtig schlecht funktioniert, immer Verbindung verloren. Beim FireTV 4K kann man bis heute keine Lautstärke für Kopfhörer einstellen und hatte immer wieder Bugs und Casting vom Handy war auch nicht ganz stabil. Und die TV Oberfläche von Hisense wie auch Android TV sind einfach schlecht und lahmen.

Zusätzlich Thread und Matter ist auch nicht verkehrt. So werden die Echos hier wohl früher oder später ausgemustert wenn alles über alles steuerbar sein wird ohne selbst zu frickeln bzw. ohne auf Alexa angewiesen zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Hutzeliger, motorazrv3 und eine weitere Person
just_fre@kin schrieb:
Immer dieser Neid und dieses betriebswirtschaftlich völlig sinnfreie Gerede, dass Apple überteuert wäre. Dass "wir" Apple-User im Endeffekt weniger als Jeder/Jede andere bezahlen, weil unser Zeug 5+ Jahre locker top supportet wird und über diesen Zeitraum auch vollumfänglich benutzbar und schnell bleibt, wird da gerne vor lauter Neid und Unwissenheit übersehen.
Jedes Android für 700-900€ hält locker diese 5 Jahre auch aus. Windows Laptops für 800-1000€ werden mittlerweile genauso die 5 Jahre durchhalten. Die Zeiten wo man unbedingt ein Gerät von Apple braucht, um es 5 Jahre problemlos nutzen zu können, sind einfach vorbei.

Wun Wun schrieb:
gibt's einen Vorteil der Kiste ggü. z. B. einem Fire TV Stick 4K, wenn ich nur eine möglichst flüssige "Netflix & Co-Kiste" haben will?

Es gibt den "Vorteil", dass du wesentlich mehr Geld verbraten darfst.

Und was soll noch "flüssiger" laufen als beim Fire Stick 4k?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zenx_
Zenx_ schrieb:
Von einem Apple User, der jeden Aufpreis zahlt, habe ich keine andere Antwort erwartet.
Zenx_ schrieb:
Ja klar, Apple User zahlen für jeden noch so geringen Mehrwert mehrere Hundert Euro drauf, ist doch jedem bekannt.
Wir Apple-User können nichts für Deine Lage und ob ein Mehrwert gering ist oder nicht, beurteilen wir selber und auch, ob es uns das wert ist oder nicht - genau wie Du selber auch. Wir brauchen auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn wir dabei zu einem anderen Urteil kommen, als Du. Wer sagt Dir, daß Dein Urteilsvermögen besser ist, als unseres? Ist das auch jedem bekannt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, MasterXTC, stevefrogs und 4 andere
Tuetensuppe schrieb:
Und was soll noch "flüssiger" laufen als beim Fire Stick 4k?
Den Mehrwert einer E-Klasse ggü. einer C-Klasse abseits der Größe erkennen viele auch erst nachdem sie eine Probefahrt gemacht haben. Hier sprechen wir aber leider von A-Klasse zu S-Klasse ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Hutzeliger, MartinK_4712 und eine weitere Person
Zurück
Oben