Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn diese Folie stimmt was ich arg bezweifle dann sollte man sich fragen wie man diese 200W+ CPUs mit Strom versorgen will - Chipsätze mit reduzierter Stromversorgung ala B350 und Konsorten dürften ja dafür schonmal komplett ausscheiden - selbst beim X370 bin ich mir nicht sicher ob der 200W+ Belastung schafft ohne das die Langlebigkeit leidet.
Die Chipsätze sind bzgl. der Leistungsaufnahme egal, es geht im die Spannungswandler auf dem Board und ggf. noch die Pins im Sockel, die ja die Ströme auch übertragen können müssen. Die Chipsätze geben allenfalls einen Hinweis auf das Potential der Spannungswandler des Boards, denn die Boards mit den billigen Chipsätzen werden kaum die teuersten Spannungswandler haben. Bei Intel wird daher auch konsequent nur bei den Z Board das Übertakten überhaupt erlaubt, die Hersteller brauchen so bei den Boards mit den anderen Chipsätzen die Spannungsversorgungen nicht überdimensioniert auszulegen. Die Unterschiede der Preise der Chipsätze sind weit geringer als die der Boards, denn ein Board mit Z Chipsätz kommt eben in aller Regel auch ganz anderes ausgestattet und mit viel leistungsstärkerer Spannungsversorgung daher. Eine Ausnahme war damals mal das ASRock Z97 Anniversary, welches extra als billiges Board zum Übertakten des Pentium Anniversary Edition geschaffen wurde, da war die Spannungsversorgung kaum in der Lage größere Übertaktungen von den 4 Kernern mitzumachen. Da sind so manche dann auch bös auf die Nase gefallen die den Sinn des Boards nicht verstanden und dies trotzdem versucht haben.
Bei AMD kann man auch mit billigeren Chipsätzen übertakten, bei AM4 verbietet dies nur der A320 der kaum eine Rolle auf dem Markt spielen dürfte, da müssen die Hersteller also auch den B350er Boards Spannungsversorgungen mitgeben die etwas mehr vertragen als eigentlich nötig wäre. Das ganz große OC Potential darf man bei denen aber dann eben nicht erwarten.
Nervt mich gerade Tierisch,das mal keine Leaks zu Ryzen+ kommen.
Will nen neuen PC bauen und hatte bis Februar warten wollen.
Leider find Ich den 8700(Non K) und vor allem das ASROCK Z370 Extreme 4 absolut genial.
Hab aber dass Gefühl das Ich mich ärgern würde,wenn Ich nicht warte.......
ich möchte aber nicht bis februar / märz warten um mehr zu wissen, sonder um eine neue verfügbare CPU zu haben
nicht dass es dann im februar heisst "ja das ist ryzen+, verfügbar ab juni"
da würde ich lieber jetzt kaufen anstatt zu warten...
aber wenn es im januar heisst ab februar/märz verfügbar kann ich gerne warten..
CFL von Intel ist kaum lieferbar. Bei Ryzen+ war schon vor Monaten klar, dass die CPU's wohl im Februar 2018 in den Verkauf gehen.
Was du nun für Leaks erwartest ist mir ehrlich gesagt schleierhaft, da es wie gesagt unbestätigte Gerüchte sind. Ohne Tests kauft man doch heutzutage keine Hardware mehr (und diese kommen wenn die CPU's in den Handel kommen, vll. ein paar Tage vorher).
Weil es ungewöhnlich ist,finde ICH.
Sonst hört man schon Monate vorher über jeden Mist irgendwelche Infos und man sieht wo die Reise hingeht!
Jetzt, 2 Monate vorher weiss man nur das Ryzen+ und neue Boards kommen.
Sorry,aber Ich finde das seltsam
Natürlich hält man sich in so einem Moment bedeckt. Keiner will sich doch nun mit Produkt-Leaks/Ankündigungen das Weihnachtsgeschäft mit dem vorhandenen Portfolio kaputt machen.
Die CPU's die schon im Handel sind, müssen ja auch abverkauft werden.
Kann auch sein, RYZEN hatte sich auch verzögert, da haben manche Gerüchte vorher noch vom Verkauf im Dezember, spätestens ab Januar gesprochen und dann wurde es doch später. Außerdem wird AMD die alten CPUs auch aus den Lagern räumen wollen, damit nicht so hohe Abschreibungen darauf nötig werden.
Bixol schrieb:
da würde ich lieber jetzt kaufen anstatt zu warten...
aber wenn es im januar heisst ab februar/märz verfügbar kann ich gerne warten..
Wenn es dann März ist, kommen wieder Gerüchte über die nächsten CPU Generationen und die werden noch besser werden und schon wartet man wieder, weil man ja dann die kommenden, noch besseren haben möchte. Um das Spiel nicht ewig fortzusetzen, muss man sich irgendwann entscheiden und zuschlagen, sonst kommt man nie zu einem neuen System.
-Helmo- schrieb:
Sonst hört man schon Monate vorher über jeden Mist irgendwelche Infos und man sieht wo die Reise hingeht!
Es gab ja schon die teils wildesten Gerüchte, schau Dir an was Du hier kommentierst. Aber diesmal scheint AMD nicht so daran interessiert zu sein das viel rausdringt, vielleicht um den Abverkauf der Lagerbestände nicht zu gefährden oder es dauert eben doch noch länger als gedacht und daher ist noch gar nicht so viel bekannt.
Aber wahrscheinlich warte ich einfach bis die letzte CPU rauskommt die auf dem AM4 Sockel läuft, bis dahin hat Intel wahrscheinlich wieder drei neue Sockels herausgebracht
Das mit den ständig neuen Sockeln geht mir bei Intel auch gewaltig auf die Nerven.
Ansich liest sich alles mit Ryzen bisher sehr gut. Würde wohl auch meinen i5-4570 der langsam anfängt das Ende seiner Zeit zu erreichen gegen einen Ryzen 5 1700X tauschen, oder je nachdem was bis dahin so verfügbar ist.
Ich wünsche AMD so sehr, das sie im CPU/APU und GPU-Markt wieder richtig Fuß fassen
Ich denke die Zahlen sind weit hergeholt, 10% IPC + und ~10% mehr takt wären realistischer, hoffentlich auch realisierbar.
Aber ich denke dass es schon einen größeren Unterschied zwischen dem 2700 und dem 2800X geben wird, als jetzt beim 1700 und 1800X der Fall, den Taktunterschied zu dem Aufpreis kann man fast schon vernachlässigen (turbo 3.7 zu 4.0).
Kurzer Hinweis vorab: In meinem Beitrag geht es nicht um Zen+ in 12nm, sondern Zen2 (aka. Ryzen 3 oder wie auch immer der genannt wird) in 7nm.
Diesen Dezember fand das jährliche IEDM (International Electronic Devices Meeting) statt.
Und Globalfoundries hat neben den bekannten Infos auch Neuigkeiten zum 7LP-Prozess veröffentlicht.
Was ich persönlich sehr wichtig finde: Es gibt zwei verschiedene Prozesse in 7nm. Einen Mobil- und einen High Performance-Prozess. Bisher ist man immer davon ausgegangen, dass der 7LP-Prozess ~40% Mehrperformance bieten wird. Das trifft jedoch nur auf den Mobil-Prozess zu. Der High-Performance-Prozess wird nochmal ZUSÄTZLICH >10% Mehrperformance bieten. Schon die 40% fand ich sehr beachtlich aber insgesamt >50% Mehrperformance wäre einfach nur krass. Sollte AMD hier zu 100% von diesen Prozessverbesserungen profitieren und gleichzeitig noch ein bisschen was an der IPC drehen, wäre Zen 2 wirklich ein Monster.
Aber warten wir einfach mal ab. Ich habe noch Zeit bis zum Aufrüsten und zuviel Hype tut ja nicht gut.
Bisher ist man immer davon ausgegangen, dass der 7LP-Prozess ~40% Mehrperformance bieten wird. Das trifft jedoch nur auf den Mobil-Prozess zu. Der High-Performance-Prozess wird nochmal ZUSÄTZLICH >10% Mehrperformance bieten. Schon die 40% fand ich sehr beachtlich aber insgesamt >50% Mehrperformance wäre einfach nur krass.
Die erste Frage wäre mal ZUSÄTZLICH zu was? Und im zweiten Bild ist von Device Performance >40% die Rede, aber auf welche Endprodukte bezieht sich dies? Bei Chips deren Takt und damit Leistung vor allem vom Power Limit gebremst werden wie eben die mobilen CPUs, kann man dann je nach Betriebspunkt bis zu 40% mehr Takt bei gleicher Leistungsaufnahme erreichen, was ja auch auf dem oberen Bild zu sehen ist oder eben bis zu 55% weniger Leistungsaufnahme bei gleichem Takt.
Aber bei welchem Takt dies gilt, sieht man nicht. Versuchen wir es mal abzuschätzen, denn demnach geht der 14nm Prozess bis so 1,3x diesem normierten Takt, Threadripper geht bis max 4,2Ghz Boost, der auf 1 normierte Takt wäre dann also 3,23GHz. 7nm HPC würde bei der gleichen Leistungsaufnahme (Y-Achse bei etwa 2) bei so 1,65 des Taktes liegen, also 5,33GHz, was sehr stattlich wäre und mit doppelter Leistungsaufnahme wäre bis zu 6,45Ghz machbar, was eigentlich zu gut klingt um wahr zu sein. Also mal abwarten was am Ende rauskommt und wann es kommt, Intels Probleme mit dem 10nm Prozess zeigen ja, dass es nicht immer so läuft wie es geplant wurde und auch GF und TSMC hatten mit 20nm so große Probleme, dass beide diesen Prozess gleich übersprungen haben obwohl es vorher groß verkündet worden war.
Unabhängig von dem Chipsatz, werden auch neue Mainboards für die neue Zen Reihe erscheinen? Bei 8 Kerne, 4Ghz wäre mein nächste CPU definitiv von AMD, Preis wird ja schon passen bei AMD.
Zusätzlich zu den 40% des Mobil-Prozesses. Aufgrund der 4 Fins anstatt 2 beim Transistor ist hier jedoch die Platzersparnis nicht ganz so groß. Also mal gucken was am Ende bei rauskommt.
An irgendwas,was >5GHZ Boost-Takt angeht, glaub ich erstmal auch nicht. Ich halte die Erwartungen bewusst niedrig.
Ich wollte mit meinem Post eigentlich nur 2 Dinge ausdrücken
1. Es gibt 2 anstatt einen GloFo 7nm-Prozess.
2. Im Gegensatz zu vor einem halben Jahr scheint GloFo die Aussichten auf die Performance nicht nur zu bestätigen, sondern ein wenig zu verbessern.
Ich gehe auch davon aus, dass man mit Zen + den 1800X und 1600X auf 4 GHz All-Core setzen wird und mit Single-Core dann maximal 4,5 GHz erreicht. Alles was höher liegt würde mich doch überraschen.
Was Coffee Lake angeht so hat Intel aufgrund mangelnder Verfügbarkeit seine Chance einfach vertran. Bis Zen+ sind es noch 3 Monate und ich gehe stark davon aus, dass Intel genau diese Zeit benötigen wird um die Verfügbarkeit so zu gestalten, dass Coffee Lake zur UVP über den Ladentisch geht.
Man darf ja auch nicht vergessen, dass viele Coffee Lake-Bestellungen noch offen sind.
Da hat sich Intel also selber das Weihnachtsgeschäft vermasselt und die 3 Monate bis Zen+ kann man jetzt auch noch warten. Danach wird man weiter sehen inwieweit sich Zen+ den Coffee Lake annähern kann und wie die Preise aussehen.
Könnte dann sogar sein, dass Intel dazu gezwungen wird die UVP der Coffee Lake zu senken um konkurrenzfähig zu bleiben.
Ein 1600X mit 4 GHz (bzw. 4,5 GHz Single-Core) für 220-250€ könnte am I5 8600K vorbeiziehen und am 8700 (ohne K) anklopfen.
Ende Februar/Anfang März werden die Karten also noch mal neu gemischt.