Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNeues BND-Gesetz: Zwischen legalisierter Überwachung und Kontrolle
Ich habe schon beim Kindergeld davor gewarnt, dass nun die Phase 2 erreicht wurde.
Nun bringt die Regierung wieder ein Gesetz, dass die selbst verschuldete Verletzung eines anderen Gesetzes legalisiert, indem ein fadenscheiniger "Workaround" geschaffen wird.
Die Phase 3 (diese ist auch die letzte) ist meiner Einschätzung nach noch vor 2020 erreicht.
Datenschutz bedeutet für mich auch, dass Behörden - beispielsweise der BND - das Ausspionieren deutscher Bürger, Firmen und Behörden durch ausländische Dienste und Kriminelle unterbinden. Datenschutz wäre für mich auch, dass ich nicht ständig Spam bekomme von kriminellen Personen und Gesellschaften, die meine E-Mail-Adresse und meine Interessen ausspioniert haben. Apropos Demokratie. Es gibt keine hundertprozentige Demokratie. Auch Deutschland hat erhebliche Demokratiedefizite und sollte sich lieber nicht als Musterknabe gerieren.
Gutglaeubiger. Das Einzige was eventuell mit viel Glueck nicht zuordbar ist, ist die IPv4 Adresse. Hast Du schon mal deinen IPv6 Verkehr angeschaut? Cookies in verschiedensten Geschmacksrichtungen? Du hast hier gepostet also hast Du dich mit Namen und Passwort eingeloggt, und dann willst Du anonym bleiben? yihaa
Gutglaeubiger. Das Einzige was eventuell mit viel Glueck nicht zuordbar ist, ist die IPv4 Adresse. Hast Du schon mal deinen IPv6 Verkehr angeschaut? Cookies in verschiedensten Geschmacksrichtungen? Du hast hier gepostet also hast Du dich mit Namen und Passwort eingeloggt, und dann willst Du anonym bleiben? yihaa
Ehmm ich habe überhaupt kein ipv6 traffic. Es ist deaktiviert auch in meiner vpn software.
Cookies werden standardmäßig nicht zugelassen.
Nur einpaar Seiten dürfen das.
Na und. Hab ich etwa meinen Namen hier angegeben? Willst du etwa sagen, dass du anhand meines usernames weißt wer ich bin?
Ehmm ich habe überhaupt kein ipv6 traffic. Es ist deaktiviert auch in meiner vpn software.
Cookies werden standardmäßig nicht zugelassen.
Nur einpaar Seiten dürfen das.
Na und. Hab ich etwa meinen Namen hier angegeben? Willst du etwa sagen, dass du anhand meines usernames weißt wer ich bin?
Ja, was sollte den deine VPN-Software auch mit IPv6? Wenn Du IPv6 im gesamten Netzwerk fuer alle Geraete deaktiviert hast, dann alle Achtung. Ich schrieb nicht "Cookies", ich schrieb "Cookies in verschiedensten Geschmacksrichtungen". Einige davon kannst Du derzeit nur deaktivieren, wenn Du niemals auf die entsprechende Seite gehst. Such mal nach "Supercookies" . Die Verwendung von Bilddateien als Cookies ist perfide aber mehr oder minder unblockbar. Leider habe ich keinen schoenen Suchbegriff dafuer.
Sicherlich weiss ich nicht, wer Du bist. Habe auch keinen Vorteil davon. Aber Du hast Dich ja auch nicht bei mir angemeldet. Da helfen nichteinmal Einmaladressen fuer die Anmeldung, denn dann ist ja zeitnah verknuepfbar, wer die Adresse erstellt hat und den Login.
Finde dich damit ab, dass Du im Netz so anonym bist wie in einem Dorf, es weiss nicht jeder Alles aber Einige tratschen immer.
Immer schoen im Auge behalten, dass das Meiste auch in Jahren/Jahrzehnten noch im Netz steht und immer schoen dem eigenen Gewissen folgen, dann kannst Du dich trotzdem halbwegs frei bewegen.
Im Uebrigen tut es auch Tor fuer die gelegentliche Anwendung. Ist sogar kostenfrei und versteckt dich mindestens genauso gut wie die Nutzung von VPNs mit Schnittstelle nach aussen, speziell, wenn Du das VPN gar nicht selbst betreibst
@bad4life und bombinho: Eure Diskussion in Ehren, aber das macht doch bitte "Karlchen Müller" und "Lieschen Meier" begreiflich. Ob man nun eine annähernde Annonymität, bzw. Privatsphäre mittels VPN, etc. bekommen kann oder nicht, spielt doch keine Rolle. Denn das Gros der Bevölkerung hat dieses Know- How nicht.
Haben diese dann allein durch Unwissenheit den Anspruch auf Privatsphäre verloren?
Das kann's doch nicht sein. Es ist doch eigentlich die Aufgabe des Staates eben genau diese verfassungsmäßigen Rechte eines jeden Bürgers zu verteidigen. Nur genau der tritt diese Rechte mit Füßen und legitimiert sein Handeln dann auch noch.
Warum lassen wir uns nicht alle Kameres in jedem Zimmer unserer Wohnung installieren, die ständig "on" sind und direkt mit den Servern der Polizei verknüpft sind. Dann bräuchten wir unsere Wohnungen nicht mehr abzuschliessen. Denn wenn dann eine nicht zuvor als legitimierte Person die Wohnung betritt kann die Polizei so gleich ausrücken und den Einbrecher dingfest machen.
Ich finde der Film "Minority Report" zeigt, wenn auch natürlich hollywood- like etwas überzogen wo die Reise hingeht.
Aber mit all dem könnte man ja vllt. sogar noch leben. Aber der Gedanke was kommt auf uns zu, wenn die Überwachung total ist? Wenn wir kaum noch Spielraum haben uns zu wehren, uns zu organisieren? Und wer garantiert uns, das dieses System dann fehlerfrei funktioniert?
Und diejenigen, die "ungestört" kommunizieren wollen, werden immer einen Weg finden. Das einzige, dass bei der ganzen Geschichte auf der Strecke bleibt sind unser aller Rechte und die Demokratie (die ja eh schon auf der Intensiv- Station liegt und um ihr Überleben kämpft).
Wer das alles noch gut heissen will, hat den "Schuss nicht mehr gehört".
Alles was in den letzten Jahren unter dem Deckmantel " Kampf gegen Terrorsimus" überwachungsmäßig abläuft ist doch eigentlich nur eine Argumentation für den Terrorismus.
"Wir" werden immer mehr zu denen, die wie vorher nicht waren und gegen die "die Terroristen" kämpfen.
Mir macht das Angst und ich weiß nicht, wie ich mich dagegen wehren kann unseren Kindern eine solche Welt zu hinterlassen.
Tante Edit:
Dieser Fred hier zusammen mit dem hier und dann noch ne fette Prise CETA und TTIP dazu.
Wer das in Ordnung findet hat keine Ahnung von Geschichte und Politik.
Und wer denkt das Tall- Collect damals nur für die LKW- Maut so hoch technisch und wahnsinnig kostenintensiv umgesetzt wurde...
Und was ist mit der Diskussion um den 500,-€- Schein (und das was dann noch folgen wird)?
Man muss die Dinge versuchen in einen Kontext zu bringen...
Ergänzung ()
Achja, falls sich der eine oder andere fragen sollte, warum das alles so passiert. Warum sollten die Damen und Herren da oben so viel "Angst" vor dem Volke haben, dass sie meinen, sie bräuchten eine totale Überwachung.
Hier nur eines von unglaublich vielen Beispielen, wie mit "unserem" Eigentum umgegangen wird. http://www.heise.de/tp/artikel/48/48774/1.html
Die Umverteilung von unten nach oben wird zunehmend stärker und schneller ablaufen. Und wenn es der kleine Mann auf der Straße merkt, was da passiert muss man ihn gut unter Kontrolle haben. Schließlich will ja keiner ein "1789" wiederholt wissen. Und schon gar nicht die Damen und Herren da oben...
@bad4life und bombinho: Eure Diskussion in Ehren, aber das macht doch bitte "Karlchen Müller" und "Lieschen Meier" begreiflich. Ob man nun eine annähernde Annonymität, bzw. Privatsphäre mittels VPN, etc. bekommen kann oder nicht, spielt doch keine Rolle. Denn das Gros der Bevölkerung hat dieses Know- How nicht.
Haben diese dann allein durch Unwissenheit den Anspruch auf Privatsphäre verloren?
[und folgendes]
Da ist leider mehr Wahres dran als mir lieb ist. Allerdings ist es einige Jahrzehnte zu spaet, den Anfaengen zu wehren.
Es ist, was es ist und es wird nicht weniger. Da wuerde ich lieber empfehlen, die Entwicklung mal in die Zukunft zu interpolieren. Und aus dieser Vision Schlussfolgerungen zu ziehen.
Das ist wie mit dem Urwald, da gibt es viele gefaehrliche und giftige Tiere und Pflanzen. Aber moeglicherweise auch Medizin gegen schlimme Erkrankungen. Und noch viele unentdeckte Loesungen fuer Probleme, die wir unter Umstaenden noch gar nicht entdeckt haben. Ein Messer kann Nahrung fuer die Familie bedeuten oder auch Tod und Verletzung. Es kommt darauf an, wie es genutzt wird.
Deswegen bin ich dafuer, dass es auch in der IT eine Ethik geben muss, an die sich auch Regierungen etc. zu halten haben. In der Medizin geht es ja auch halbwegs. Niemand hat bisher Helmut Kohl oder Angela Merkel geklont, obwohl es unter Umstaenden moeglich waere. Aber auch dort wird lieber an den Symptomen gedoktort als an den Ursachen, denn das kann wissentlich auch nach hinten los gehen.
Hmm, da hätte ich jetzt eigentlich mit mehr "Gegenwehr" gerechnet.
Es ist, was es ist und es wird nicht weniger. Da wuerde ich lieber empfehlen, die Entwicklung mal in die Zukunft zu interpolieren. Und aus dieser Vision Schlussfolgerungen zu ziehen.
Das ist wie mit dem Urwald, da gibt es viele gefaehrliche und giftige Tiere und Pflanzen. Aber moeglicherweise auch Medizin gegen schlimme Erkrankungen. Und noch viele unentdeckte Loesungen fuer Probleme, die wir unter Umstaenden noch gar nicht entdeckt haben. Ein Messer kann Nahrung fuer die Familie bedeuten oder auch Tod und Verletzung. Es kommt darauf an, wie es genutzt wird.
Schön zu lesen/ hören, dass es dann doch noch den einen oder anderen gibt, der versucht, der ganzen Geschichte auch was Positives abzugewinnen.
Und das ist nicht zynisch gemeint. Da liegst Du richtig. Machen wir das Beste draus. Nur bin ich ein wenig "phantasielos" wie das gelingen soll.
Ja, Angst lähmt auch. Und ich habe das nciht nur einfach so dahin geschrieben. Wenn ich mcih mit diesen Themen beschäftige bekomme ich Angst. So wie ich Angst bekomme wenn ich darüber nachdenke, was ich so essen muss, wenn ich mich, meiner Stellung entsprechend ernähre. Und mir Gedanken über Krebs mache. Ich verfalle nicht in totale Ohnmacht oder Panik, aber es macht schon Angst. Zumindest, wenn man die Vierzig weiter hinter sich hat, als die Fünfzig vor sich...
Deswegen bin ich dafuer, dass es auch in der IT eine Ethik geben muss, an die sich auch Regierungen etc. zu halten haben. In der Medizin geht es ja auch halbwegs. Niemand hat bisher Helmut Kohl oder Angela Merkel geklont, obwohl es unter Umstaenden moeglich waere. Aber auch dort wird lieber an den Symptomen gedoktort als an den Ursachen, denn das kann wissentlich auch nach hinten los gehen.
Nein, nicht die IT braucht eine Ethik. Die Menschen brauchen eine Ethik. Und die meisten von Ihnen haben diese auch.
Nur die "Führenden" eben nicht mehr.
Und zum Thema Kohl oder Merkel klonen sage ich besser nix. Eine Hölle ist besser als zwei...
Schön zu lesen/ hören, dass es dann doch noch den einen oder anderen gibt, der versucht, der ganzen Geschichte auch was Positives abzugewinnen.
Und das ist nicht zynisch gemeint. Da liegst Du richtig. Machen wir das Beste draus. Nur bin ich ein wenig "phantasielos" wie das gelingen soll.
In der IT ist reine Humanethik nicht voellig ausreichend, meines Erachtens nach. Denn dort kann unter Umstaenden die Kontrollinstanz Mensch fehlen oder soweit ab vom Geschehen sitzen, dass die lesbar gemachten Informationen auch schon nur zweckgebunden gefiltert sind. Wer entschied, welchem Zweck dienlich? Wer kontrolliert wen?
Hat die Information Einfluss auf den Kontrollierenden oder der Kontrollierende Einfluss auf die Information? Oder und?
Dass selbstverstaendlich nicht die Duplikation von Politik(re)praesentatoren ganz oben auf der Todoliste stuende, nehme ich an. Das war auch eher scherzhaft und stellvertretend gemeint.
Was noch erschreckender ist das hier grad mal 31 kommentare sind aber bei unwichtigen sachen wie grakas 1000 das zeigt das es die leute nicht juckt bis es zu spät ist dann heulen alle das war schon immer so und das in einem Computerforum!!!
Was sollen dann die anderen dazu sagen?
Und natürlich word die em/wm genutzt um solche gesetzte durchzupeitschen wer was anderes glaubt... Naja
Aber streitet lieber welche graka wieviel watt zieht das wird helfen
In irgendeiner Form kommt das Gesetz auf jeden Fall durch. Vielleicht muss man nach einer Klage hier ein paar kleinere Zugeständnisse machen und dort einige wenige Punkte genauer spezifizieren, aber das war es dann auch.
Es bringt nur nichts hier im Forum zu jammern, wie doof das alles ist. Die Bevölkerung müsste darüber aufgeklärt werden, welche Konsequenzen das für sie haben kann. Aber selbst der Snowden-Ärger war schnell wieder verflogen und vergessen. Die Masse interessiert das Thema einfach nicht. Gründe dafür gibt es viele, entscheidend ist aber nur die Tatsache, dass es so ist. Denn diese Masse wählt die Regierung.
Die Lage wird sich daher weiter verschlimmern. Die Totalüberwachung kommt. Und ich behaupte einfach mal, danach kommt noch so einiges. Die Frage ist wo bzw. wann es aufhört. Langfristig wird man erneut versuchen das Minimum auszuloten mit dem sich der Bürger zufrieden gibt.
Was noch erschreckender ist das hier grad mal 31 kommentare sind aber bei unwichtigen sachen wie grakas 1000 das zeigt das es die leute nicht juckt bis es zu spät ist dann heulen alle das war schon immer so und das in einem Computerforum!!!
Mögliche Gründe:
a) CB ist ein Computer- und kein Politik-Forum
b) Viele der bisherigen Beiträge sind stark einseitig, teilweise paranoid verzerrt und lassen kein Interesse an einer echten Diskussion erkennen.
Vielleicht ruehrt diese Einseitigkeit ja von der Betrachtungsweise bzw. dem Betrachtungswinkel und dem Fehlen einer anderen Sichtweise? Hier waere dein Ansatzpunkt gewesen und die Chance das zu aendern statt abzutun.
alles was unter dem Deckmäntelchen Anti-Terror beschlossen wird, soll der allgemeinen Bevölkerung Sicherheit suggerieren die es sowieso niemals wirklich geben wird.....aber hier lässt sich bequem verpacken was eigentlich gewünscht wird, von der "Elite" dieses Landes und damit meine ich nicht unsere "fleissigen" Volksvertreter.
B.F. hat es schon vor langer Zeit gesehen..."wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren" ist nur eine Phrase, aber Geschichte wiederholt sich, zB. die Indianergeschichte, die Glaubensgeschichte, etc.etc und nun die Kommunikationgeschichte...alles nur nach dem Streben der Massen nach Sicherheit....nach finanzieller und räumlicher.....wir werden sehen Geschichte wiederholt sich.
Es macht mich krank wie unsere Staat unter einem faulen Vorwand unsere Rechte die eigentlich per Gesetz garantiert werden sollten langsam abgeschafft werden.
Bis jetzt hat die Terrorabwehr doch geklappt, wieso jetzt diese ausgeweitet wird ist mir unklar?
Wie ich schon in der Newsmeldung zu den sim karten schrieb:
Im Namen der Terrorbekämpfung werden die Freiheiten immer weiter eingeschränkt. Soviel hat sich in den letzten paar Jahrne verändert und die Mehrheit der Bürger regen sich nicht auf, klatschen sogar noch und freuen sich, schließlich ist das Leben hier so toll.
- Bürger und Politiker werden durch Geheimdienste massenhaft ausgespäht (NSA und BND Affären).
- Von Seiten der Regierung wird von Facebook eine größere Überwachung und auch vermehrtes Löschen von unliebsamen Posts verlangt.
- Die Strafen für "Hetze im Internet" wurden verschärft
(Was Hetze ist, ist übrigens nur vom regierenden Regime definiert. Man weiß also nicht was zukünftig alles als "Unliebsam" oder "Hetze" eingestuft wird)
- Auch war die Klarnamen-/Echtnamenregelung von Seiten der Politik vor einiger Zeit mal wieder im Gespräch.
- Anonymisierungsdienste wie TOR standen vor einigen Monaten schon am Pranger und werden wohl irgendwann auch noch verboten werden (wie auch immer die das bewerkstelligen wollen).
- Nun werden die anonymen SIM-Karten abgeschafft
- Die Kameraüberwachung wird überall ausgebaut
- Die Banken und auch die Politik träumen von der Abschaffung des Bargeldsystems, was auch eine Überwahcung der Bürger massiv erleichtert. Der 500€ Schein ist übrigens schon eingestampft.
(Vorteile für Banken: So können Kunden vor Negativzinsen nicht fliehen und sie wissen genau wo und bei wem das Geld liegt (Geldmenge), Vorteile der Regierung: So kann man genauer nachverfolgen was wer wo kauft und kann "unliebsame Bürger" viel einfacher züchtigen, indem einfach das Konto gesperrt werden könnte).
Alles das wurde im Rahmen der Terror- und Kriminalitätsbekämpfung eingeführt, die nur eine größere Überwachung der eigenen Bürger bringen. Auf der anderen Seite macht unsere Regierung soviele massive Fehler, die die Kriminalitätsentwicklung in diesem Land hier für ausländische Banden vereinfachen. Es ist einfach nur zum ärgern.
In den 80igern gab es einen riesen Aufschrei wegen der Volkszählung. Heutzutage ist der gläserne Bürger viel realistischer und Niemand regt sich auf. Diese Gesellschaft und die meistne bürger sind wohl wirklich zu satt oder zu dumm.
Niemand hat bisher Helmut Kohl oder Angela Merkel geklont
Glaube mir, Frau Merkel wird auch lange nach ihrem Ableben in aller Munde bleiben. Als die Frau ohne Rückgrat, die die gesamte EU und DE innerhalb von 5 Jahren so verändert hat, das noch Generationen daran zu knabbern und abzubezahlen haben.
Diese Frau muss man also nicht klonen, die ist jetzt schon unsterblich.
Man kann nur dankbar sein, das die sich nicht fortgepflanzt hat....
Guter Post, bartio. Traurig an all dem ist, dass die Medien solche politischen Entscheidungen als Erfolgsstories verkaufen und viele Leute diese jubelnd begrüßen. Und wenn der Großteil der Menschen eines Tages realisiert, wohin das alles geführt hat, ist es bereits zu spät.