Ein Blick auf ein Smartphone reicht.....
Komisch, dass dort nur all zu gerne auf die Privatsphäre geschissen wird..
Es ist ein Unterschied, ob ein Unternehmen wie Google oder Apple deine Vorlieben für Schokopudding kennt oder ob dein Staat deine Aktivitäten genau verfolgen und Schritte einleiten könnte wenn du mal etwas kritischer mit deren Kurs bist. Das ist dann nämlich nichts weiter wie in Russland oder in der damaligen DDR.
GinoBambino schrieb:
dass die Medien solche politischen Entscheidungen als Erfolgsstories verkaufen und viele Leute diese jubelnd begrüßen.
Je nachdem, welche Medien du konsumierst, bekommst du eine ganz andere Sicht auf die Dinge.
Ein anschauliches Beispiel:
Der Spiegel ist ein linkes-orientiertes Blatt. Und das merkt man deutlich an der Themenauswahl und an der Berichterstattung.
Der Focus und die Welt gehören dagegen nicht dem linken Flügel an, und berichten deshalb kritischer und bringen auch Berichte die eben den Regierungskurs nicht so verklären und auch eher Missstände aufzeigen.
Je nachdem welchen Kurs der Chefredakteur vorgibt, sind dann auch die Berichte.
Wenn ich also nur den Spiegel lesen würde, würde ich ganz andere Schlüsse ziehen, als Jemand der nur den Focus liest.
Und das ist das Problem. Ich bin der naiven Meinung das Medien wertneutral die Ereignisse berichten sollten.
Das die ÖR-medien nicht neutral sind und sein können, verstehe ich durchaus. Denn da sitzen dutzende bekannte Politiker der etablierten Partien in den Fernsehräten. Dazu bekommen die ÖR-Medien nachweislich Geld von der Politik zugewiesen. Eine Neutralität ist beim Prinzip "nie die Hand beißen, die einen füttert", einfach nicht möglich.
Aber von den nicht ÖR-Medien erwarte ich eine kritische Haltung. Vorallem in einer Zeit, in der es eigentlich keine Opposition im BT gibt, ist eine kritische Medienlandschaft extrem wichtig.
Aber anstatt kritisch mit den Themen umzugehen, verstehen sich die Medien eher als Meinungsmacher und denken Sie müssten die Bürger belehren und in eine bestimmte Richtung lenken. Auch wird zuoft den Politikern "nach dem Mund geredet". Zuwenig wird über Wahrheitsgehalt oder Folgen der Aussagen berichtet.
Das da Politiker und Journalisten in einer Umfrage, die auf "die Welt" veröffentlich wurde, abgestraft und mit Vertrauensverlust von ca. 70% bedacht werden, ist klar. Auch kann ich da das Wort "Lügenpresse" verstehen.
Da wird lieber drei Tage hintereinander über die Wade von Boateng berichtet, aber ja nichts über TTIP oder die neuesten EZB-Beschlüsse. Dabei betreffen uns die letzten beide Punkte zukünftig für unser zukünftiges Leben mehr als jede EM und WM zusammen.
Warum wird kaum berichtet das gut ausgebildete Fachkräfte aus Deutschland abwandern und die "german communities" im Ausland stetig wachsen?
Warum werfen beinahe alle Meiden Begriffe wir Asylant, Migrant, Flüchtling durcheinander? Das sind nämlich keine Synonyme, sondern ganz unterschiedliche Begriffe, die man verstehen muss, damit man überhaupt erkennt warum in DE im Grunde kaum Asylanten, sondern eher Armutsmigranten hier einwandern.
Warum wird nicht berichtet wie durch das deutsche Diktat Länder wie Griechenland, Spanien und Portugal eine Jugendarbeitslosigkeit von 50% bekamen.
Warum wird nicht kritisch hinterfragt, warum man schlecht ausgebildete Migranten aus dem nahen Osten braucht, wenn Länder wie Italien, Spanien und GR so eine hohe Arbeitslosenquote haben. Auch bei gut ausgebildeten Jugendlichen.
Warum wird nicht klar aufgezeigt das durch die EZB-Geldpolitik, die Schuldenkrise der Staaten durch mehr Schulden getilgt werden sollen, was auf eine Katastrophe zusteuert.
Warum wird nicht berichtet. das durch diese Geldpolitik die privaten Renten und Lebensversicherungen am Ende sind und dramatische Altersarmut im Stile der USA droht,
Warum wird nicht berichtet das die Umlagefinanzierte Rente nur noch in DE verwendet wird und diese vor dem Ende steht, da nicht finanzierbar in den nächsten 10 Jahren.
Und so könnte ich verdammt lange weitermachen. All diese Fragen werden weder von unserer Politik, noch von den Medien gestellt oder beantwortet. Dagegen betreffen sie uns und unsere Gesellschaft viel mehr als irgendein Sportevent.
Aber solche Themen sind nicht so wichtig. Alles ist toll, wir sind 3. oder 4. bei der EM. Am besten darüber eine Woche am Stück auf Seite 1 berichten!